Beiträge von Flatliner

    Hi-tecmaus

    hab mir gerade mal dein Album angeschaut.

    Für welche Gewichtsklasse soll denn dein Roboter sein?
    Für Veranstaltungen in Deutschland sind z.Zt. folgende Gewichtsklassen aktuell:
    -Antweights bis 150 g
    -Raptoren bis 6kg
    -Heavys bis 100kg

    Die Antweights scheiden für dich wohl aus.
    Für die Raptor-Klasse biste zu schwer.
    Für die Heavys befürchte ich ist deine Konstruktion nicht stabil genug, und die Motoren sind zu schwach.

    Wie wärs denn mit der Raptoren-Klasse für dich?
    Da kannste die Motoren (Scheibenwischermotoren?)
    vielleicht weiterbenutzen, musst nur etwas leichter bauen (6kg), z.B. die Bodenplatte durch Sperrholz oder Makrolon ersetzen.
    Lies dir mal das Regelwerk durch.

    Schliesslich willst du den Bot doch bestimmt irgendwann mal einsetzen, bei den Heavys mit 100kg würde er aber nicht lange überleben, bei den Raptoren hast du da bessere Chancen.(Ist auch etwas preisgünstiger :) )
    Und Spass machts da allemale !

    Gruß

    Dirk

    :dafuer: , is ja klar.
    Hab mal auf der Internetseite der Westfalenhallen rumgestöbert...
    http://www.westfalenhallen.de/3722.php

    Von kostenloser Fläche leider nix gefunden,
    Ein Stand soll 84 Euro/m² kosten.
    Bei einem Platzbedarf von min.100² kriegt man
    da schon ne Menge Makrolonplatten für.
    Ich hoffe Dirk kann da Kontakte für was völlig neues knüpfen (unser Hobby),
    das vielleicht mit gaaanz viel Glück für lau zur Schau gestellt wird.

    Daumendrückend, Dirk

    Umganz ehrlich zu sein hab ich auch schon mal über ein CO2 Hochdrucksystem nachgedacht.
    -Ventil mit Berstscheibe vorhanden.
    -CO2-Flasche leider schon 20 Jahre TÜV-abgelaufen (aber schön klein) :smilybrennt:
    -3-Wegeventil machbar.

    Bleibt die Frage nach nem passenden Zylinder.
    Habt ihr da irgendwelche Vorschläge die Gewichtsmäßig für nen Raptor passen könnten?


    Dirk

    Zitat

    Original von Gizmo
    ... Zu den Akkus hat sich leider rausgestellt dass die am Bsp. von "billig Akkuschraubern" nicht wirklich taugen, der Rest der Ersatzteile jedoch schon... Bleiben übrig wie immer: Die Regler...

    Ich glaub ich bin in der Lage da widersprechen zu können =)
    1200mAh-Akkus, Stromaufnahme bei 4 Motoren kurzfristig mit Sicherheit grösser als 40A.
    Ist zwar etwas Arbeit die nach jedem Fight zu wechseln,
    spornt aber auch dazu an den Bot so zu konstruieren dass es schnell geht.

    Billig-Akkus sind doch wohl die beste Möglichkeit das Zusammenlöten zu üben.
    Beim 1.Pack hab ich 3 Zellen verbraten, mit den Restlichen weitergeübt.

    das kostet doch nun fast nix:
    Schwarzenbach Akkuschrauber bei Praktiker:
    14,4V, geringfügig langsamer bei 12V 9,99
    Ab morgen 20% Rabatt auf alles (außer Hundefutter)
    macht weniger als 8 Teuro. Billiges Akkupack und noch 2 Zellen zum üben dabei..
    Alternativ immer noch Bauhaus, 12V-Schrauber 9,99 1100 mAh
    Motor, Getriebe, Ladegerät gibts für lau dabei =)
    Vielleicht verwendet sogar ein Fuchs den Spannungsregler mit Servos und spart den Fahrtregler für mehr als 40 Euro??

    Wenn der Einstieg für Neulinge erleichtert werden soll
    (kann ja nicht schaden oder?)
    dann halte ich einen (Online?)-Workshop für angebracht,
    wo vorgestellt wird wer wie welche Probleme gelöst hat.
    Die Finanzschiene alleine zieht da nicht.
    Ich persönlich hab die meiste Kohle und die meiste Zeit mit so Kleinigkeiten wie
    Motorbefestigung, Radbefestigung, Baumarktabklappern, Katalogwälzen, Googlen,
    ebay und Fehlkäufen vergeudet!

    Diese Zeit und dieses Geld hätte locker für einen 2.Raptor gereicht.

    Dirk

    So, dann will ich jetzt das Jamara-Chaos mal perfekt machen,
    nachdem ich nach ner halben Ewigkeit in der hintersten Kiste ein paar Widerstände gefunden habe =)

    Vorbereitung:
    -Neue Batterien in FB (hab vergessen heut mittag auszuschalten)
    -Antenne abschrauben
    -Messleitungen verdrillen
    -Batteriespannung messen : 12,7V (keine 1000 =) )

    jetzt gehts los:
    Anschlüsse Potentiometer:
    1-Orange (außen)
    2-Rot (mitte)
    3-braun (außen)

    Spannung zwischen 1+2: 5 mV
    Spannung zwischen 1+3:135 mV
    Spannung zwischen 2+3:142 mV

    Spannung zwischen 1 und Batterie -Pol:141 mV
    Spannung zwischen 2 und Batterie -Pol:150 mV
    Spannung zwischen 3 und Batterie -Pol:9 mV

    Weit und breit keine 5V zu sehen! :smilybrennt:

    Jetzt der Praxistest:
    Erstmal den Hammer ausgebaut
    (ist wohl besser so)

    -Brückentest zwischen Pin:
    1-2 mit 0 Ohm passiert nix
    1-2 mit 4,2K passiert nix

    1-3 mit 0 Ohm Waffenmotoren laufen rückwärts
    1-3 mit 4,2K Waffenmotoren laufen rückwärts

    2-3 mit 4,2K Waffenmotoren laufen vorwärts
    2-3 mit 2,4K Waffenmotoren laufen mal vorwärts, mal rückwärts
    2-3 bei 0 Ohm Waffenmotoren laufen rückwärts.

    Danach dann der Schock:
    an den Knüppeln bedient funktionierte an dem Bot nix mehr!
    Dann die Erleichterung: Antenne angeschraubt und er funzte wieder.
    Bei der ganzen Brückaktion war ich wohl die Antenne

    Nene, noch besser:
    hab die Messleitungen (ca.1m ) jetzt verdrillt.
    Messbereich auf 20V eingestellt.
    Messung an Batterie: Vollausschlag
    Messung an Poti: Vollausschlag
    danach:
    Messbereich auf 1000V eingestellt
    Messung an Batterie und Poti Vollausschlag!
    Nicht schlecht, eine FB mit > 1000V.
    Mach ich die FB aus, dann ist die Welt wieder in Ordnung =)

    Dirk

    Achja, das Pulsieren war mit nichtverdrillten Messleitungen nur am Poti,
    nicht an der Batterie.

    Zitat

    Original von UnskilledWorker
    mennööööö... nich nur eine messleitung... datt kann nich gehen!!!

    Das war kein Scherz =(

    Analogmultimeter:
    Eine Messleitung auf´m Tisch, eine Messleitung am Pluspol =+5V !
    Egal welche Messleitung !!!
    Am Minuspol der Batterie hab ich nur +3 V =)

    Digitalmultimeter:
    Die Anzeige schwankt so schnell, dass du alles
    zwischen -12 und +5 V ablesen kannst.

    Naja, wenn die FB so verstrahlt ist wunderts mich dass ich Hattingen niemanden gestört habe.

    ja, soweit klar.
    Die Steuerrichtung ist ja auch erstmal unwichtig (Servo-Reverse)
    Ich meinte die 1k-Widerstände zwischen Poti und
    P1 bzw. P3 die immer anstehen.

    Eine Spannungsmessung ist bei mir völlig unmöglich!!!
    Die Anzeige vom Digital-Multimeter springt wild durch die Gegend,
    die Anzeige vom Analog-Multimeter pulsiert
    und zeigt mir sogar an der Batterie statt 12V eine Spannung von 5V an,
    selbst wenn ich nur eine Messleitung benutze
    und die andere nur auf dem Tisch liegt.

    Ja Heiko,
    genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Aber ist dabei überhaupt eine Vollgasstellung möglich?
    Ein Widerstand von mindestens 1K liegt ja immer an.
    kann aber auch sein dass ich das hier nicht richtig verstanden habe:

    Zitat

    Original von UnskilledWorker
    ob die potis durch den schalter bei betätigen der entsprechenden schalterseite 'hinzugeschaltet' oder 'nicht hinzugeschaltet'=kurzgeschlossen werden, hängt davon ab, wie der sender die steuerspannung des potis verarbeitet... das musst du im zweifelsfall austesten...


    Dabei kann der Taster doch eigentlich nur in die falsche Richtung steuern oder ?