Beiträge von Flatliner

    Da habe ich wohl eine andere Version, die Trägerplatte hat nur 2 Bohrungen für den Motor und keine Langlöcher.

    1-2 zehntel mm mussten die Löcher nach außen vergrößert werden, der Motor wird aber nicht zentriert.

    Da muß ich mir einem Zentrierstift zur Montage basteln, leider funktioniert die Drehmaschine z.Zt. nicht.

    Meine Version hat auch nur 3 lange Schrauben um das ganze Planetengetriebe zusammen zu halten.

    Die Chinesen sparen wirklich wo sie nur können :D

    Wie bekommt man diese Motorchen eigentlich auf, muss die Welle dazu noch weiter rausgedrückt werden?

    Das Antriebskonzept kommt mir irgendwie bekannt vor :) .

    Klar, hab ich bei dir gesehen, für gut befunden und eiskalt abgekupfert :whistling:

    Wie hast du die unterschiedlichen Lochkreise von Motor und Getriebe angepasst, einfach ein paar 10tel mm Langloch gefeilt?

    Motor nur mit 2 Schrauben befestigt, oder zusätzliche Löcher gebohrt?

    Fotos gibts wenn das erste Getriebe fertig ist.

    Bei den Reglern habe ich mich für die Fingertechrobotics.com 20A Regler (reversing) entschieden und bestellt.

    Ich möchte gerne mal das Schwarmwissen bezüglich brushless Regler anzapfen.

    Die bisherigen Beiträge helfen mir da nicht wirklich weiter.

    Ich suche einen (oder besser 2 oder vielleicht 4 ) Regler für den geplanten Beetleweight Fubar.

    Mit dem Flashen von Reglern möchte ich mich möglichst wenig beschäftigen, deshalb suche ich ein fertiges käufliches Produkt was funktioniert und auch schon im Einsatz ist.

    Also wirklich "battle proved". Hat da jemand einen Tipp parat?

    Der Akku wird wohl ein 3S werden, BEC wäre nett aber kein muß.

    Hier die Daten zum eingesetzten Motor:

    Mein erster Beetleweight soll demnächst das Licht der Botwelt erblicken.

    Sollte dieser Versuch nicht so gut laufen, dann passt zumindestens schon mal der Name: Fubar

    Fubar ist ein Wort aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum, mit dem zum Beispiel schlimme Situationen, verheerende Unfälle, schreckliche Verletzungen oder auch weniger schlimme, negative Entwicklungen beschrieben werden. Seine Herkunft kann nicht genau bestimmt werden; das Wort ist vermutlich ein Akronym für fucked up beyond all recognition (engl., wörtlich „bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt/versaut“, im Sinne von „vermasselt bis jenseits aller Wiedererkennbarkeit“).

    Und sollte es entgegen aller Erwartungen gut laufen, so wird es vielleicht für den Gegner fubar  8)

    Ich möchte hier beschreiben wie ich als absoluter (Bettleweight-) Anfänger an den Bau eines Bots herangehe.

    Vielleicht ist das eine Hilfe für Neueinsteiger, vielleicht interessiert es auch irgendjemanden, ansonsten ist es eben ein Archiv für meine Erinnerungen;)

    Im Moment läuft Phase 1: Sammlung der benötigten Teile um ein fahrfähiges Chassis zu erstellen.

    Erst danach werde ich mir um das weitere Desingn und ein Wafffenkonzept Gedanken machen.

    Das heute so beliebte CAD wird erst viel später verwendet werden wenn fest steht daß die ausgesuchten Komponenten brauchbar sind.

    Für den Fahrantrieb habe ich mich nach etwas Recherche für eine Kombination aus brushless Motor und Planetengetriebe entschieden.

    Die Planetengetriebe sind gebrauchte "rotalink280" Motor/Getriebekombinationen , vermutlich aus ausgeschlachteten Kaffeemaschinen, mit einem brushed Motor.

    Der Preis war attraktiv, ca 15€ inklusive Versand aus CN für 6 Stück. Wer hier im Forum sucht bekommt zu den Getrieben weitere Informationen.

    Die Getriebe sind in einem tadellosen Zustand, allerdings völlig fettfrei zusammengebaut. Die erste Getriebestufe enthält Zahnräder aus Kunststoff. Die Untersetzung liegt bei 1:19.

    Die Motoren sind in meinen Augen unbrauchbar, quitschende Bronzebuchsen, Anlaufspannung über 4V und alle laufen unterschiedlich schnell.

    Egal, es sollen sowieso brushless Motoren rein.

    Dazu habe ich mich für die Baugröße A1510 entschieden. Die sollten ausreichend Leistung für 2-Rad angetriebenen Bot mit Waffe oder auch für einen 4-Rad angetriebenen Bot als Pusher haben.

    Jetzt suche ich einen passenden Regler, dazu schreibe ich was entsprechenden Bereich im Forum.

    Auf Produktlinks verzichte ich hier ganz bewusst, gerade bei Verkaufsplatformen sind diese nicht lange haltbar.

    Ich finde es sowas von unnötig einem Bot noch eine zu verpassen der gerade ausgezählt wird oder offensichtlich kampfunfähig ist <X

    Mich würde auch interessieren was die Schwachstelle bei den Antrieben war.

    Ich hab mir dieses Druckerzelt gekauft.

    Ist in 10 min aufgebaut und der Ender passt samt Filamentspule rein.

    Die nächsten PETG Versuchsobjekte haben sich nicht mehr verzogen :thumbup:

    Dafür wird es im Zelt nach 90 min kuschelig warm, geschätzte 35-40 Grad und es riecht darin leicht „elektrisch“.

    Thermometer wird nachgerüstet.

    Wenn es nicht abfackelt war es ein Erfolg.

    Viele Grüße

    Dirk

    Ich oute mich hier mal als 3D-Druck Noob.

    Ein Ender 3 S1 pro ist es geworden.

    Für ein China Gerät scheint es ganz ordentlich verarbeitet und druckt besser als erwartet.

    Alle anderen China-Geräte die ich in den Fingern hatte mussten grundlegend überarbeitet werden,

    wie die Drehmaschine, Fräse, Bandsäge, die waren out of the Box nicht brauchbar.

    Erste kleine Schritte mit PLA und TPU hart waren schon recht erfolgreich,

    PETG biegt sich an den Ecken hoch und springt dann vom Stahlbett ab.

    Der wohl schwierigste Teil liegt aber noch vor mir:

    Konstruktion von Teilen mit Fusion 360 und anschließend Slicen mit Cura.

    Auf eine 17mm Welle kommen zwei 5mm Kugellager und Sicherungsscheibe. Einseitig fixiert aber auch die Riemenscheibe.

    Enigma hat ein Kugellager mit ungefähr den Maßen 20/40 und ca 12 oder 14? mm Breite. Das zerbröselt recht schnell. Bronzebuchsen scheinen haltbarer zu sein, hab ich aber keine Erfahrung mit.🤷

    Das Ding fährt schon ganz gut und ist ziemlich wendig

    Aktuell 4,9 Kg.

    sieht doch schon ganz brauchbar aus.

    Ein paar kleine Hinweise:

    Die gelb markierten Schrauben von der anderen Seite einstecken, die Muttern nach innen, sonst bleibst du dran hängen.

    In die grün markierten Ecken passen noch gut ein paar Winkel, bringt viel Stabilität.

    Die lila markierten glänzenden Teile, gehören die zum Akkuschraubergetriebe oder sind das Eigenanfertigungen? Ist jedenfalls der wichtigste Punkt um die Getriebe am Chassis zu befestigen. Wenn die Lüsterklemme beibehalten wird, dann bitte diese mit Kabelbinder irgendwie festtüddeln, die reisst mächtig am Fahrtregler wenn du wogegen fährst oder geschleudert wirst.

    Viel Spass wünsch ich dir,

    Dirk

    Ein Hingucker ist und bleibt der Bot auf jeden Fall und sollte zumindestens als Demoobjekt erhalten bleiben.

    Ein Verhältnis von 50% bei Sieg und Niederlage ist gar nicht schlecht ;)

    Ähnliche Gedanken haben bei mir dazu geführt dass Alptraum nur noch ein "Ausstellungsstück mit Fahrfunktion" ist.

    Dirk

    Danke Reiner, die Ersatzbaugruppe ist mittlerweile angekommen ;)

    Wow, sechs Jahre ist der letzte Kampf von Enigma her und es hat sich viel bei den Bots bewegt.

    Die letzten Kämpfe haben reichlich Spuren hinterlassen. Die Konservierung mit Sprühöl war allerdings gut, keine Durchrostungen ^^

    Ich hab mal das Schweißgerät angeworfen und Enigmas Chassis repariert. Die Überrollbügel waren gerissen, ein Ohr (Radabdeckung) fehlte und die Spuren diverser Spinnereinschläge beseitigt.

    Die Verkabelung muss erneuert werden und dann versuche ich das Puzzle in den nächsten Tagen ins Chassis zu quetschen.

    Wenn mir das gelingen sollte ist Enigma bei MMM28 dabei.

    In Anbetracht unseres Arenalimits von 1 KJ bei Spinnern möchte ich gerne die Experten mal ausrechnen lassen wie schnell mein Spinner drehen darf.

    Dementsprechend muß ich dann die Riemenscheiben anpassen, eine Drehzahländerung per Fernbedienung ist nicht vorgesehen.

    Der Spinner besteht aus recht vielen Teilen. Um es nicht zu schwierig zu machen wird nicht jedes Eintelteil berücksichtigt, sondern 2 Pakete geschnürt.

    a) Zum einen die eigentliche Spinnerscheibe aus Hardox, Außendurchmesser 109,6mm, Innendurchmesser 40mm, Gewicht 587 Gramm.

    b) Das Paket aus Riemenscheibe, Lagerhalter, Abdeckung und Schrauben. Außendurchmesser 63mm, Innendurchmesser 21mm, Gewicht 186 Gramm.

    Wie schnell darf der Spinner drehen um möglicht nahe an das 1KJ Limit heran zu kommen?

    Wie wird denn das Arenalimit in der Praxis angewendet bzw. überwacht, liegen beim Techcheck Berechnungen aller Spinner parat, wird die Drehzahl gemessen oder regiert das Bauchgefühl?

    Viele Grüße

    Dirk