Beiträge von Hammer

    Hilfeeee!
    Hatte die Kette meines Antriebs wohl zu stark gespannt. Mit dem Resultat, dass gleich 2 Felgen einer Seite jetzt schief sind :(

    Habe als Alternative jetzt stärkere Räder/Felgen - die jedoch kein Lager besitzen. Jetzt meine Frage: Meine Achse hat einen Durchmesser von 20 mm. Reicht es aus wenn ich die Felge entsprechend aufbohre und mit genügend Fett als "Gleitlager" laufen lasse?
    Das Rad hat einen Durchmesser von 26 cm und dürfte sich max. 6-7 mal pro sec. drehen.

    Bitte um Rückinfo ob solche primitiven Lösungen auch von anderen Bots erfolgreich eingesetzt werden.
    Danke
    Hammer

    Habe vor einiger Zeit Kontakt mit Niels aus NL bezüglich seiner geplanten Speedos aufgenommen. Es scheint so als ob es auch hier bald eine günstige Alternative geben wird. Anbei seine letzte Mail an mich. Seine e-mail lautet: nielsb@introweb.nl

    MfG Hammer
    _____________________________________________

    Hi Stefan,

    Yes, there is some news. I have built the RC interface, which works great
    (http://www.sater.nl/fotos/sater2/rcinterface.jpg)
    Also I have new prints for the powerstages, but I have to test this one
    still.

    Monday I did some drive tests with the speedo, and it worked. Unfortunately
    it was just a short test because the batteries were not full and Sater I has
    to little ground clearance for a normal street. But, it drove and that is
    the main thing.

    So I am going to order components this week, and then I will built another
    (final) powerstage. If this one works then you can test it right away, but I
    am on holiday from 29.3 to about 7.4 so it is not possible at that time.

    The dimensions of the parts of the speedo:
    - RC interface : 60x100mm
    - Powerstage : 100x125mm (each motor needs 1 powerstage)

    BTW the RC-interface is a rather nice thing (see picture). It is
    multifunctional, you could also use it as a RC-relais to switch up to four
    devices (for example, weapons) with 2 RC-channels. It has 4 transistors to
    switch up to 80V at about 1A and of course it has PWM outputs for the (2)
    powerstages. Also it has a mixer function and failsaves.

    I think it is still possible to make a set (1 rc-interface + 2 powerstages)
    voor 100?. The price for the RC-interface alone is about 25?

    Do I need to order components for you guys too?

    If you want you can put this information on your forum.

    Bye,

    Niels

    Uwe kommt nach Bochum. - Wenn das von uns gewünscht wird-
    Das ist der aus e-bay bekannte Verkäufer der 24V / 750W Motoren (45 Euro Stück).

    Neben seinen Motoren wird er seine Antriebsräder (26 cm Durchmesser) und Accus (6+12V) mitbringen.

    Da er auch noch an GRA interessiert ist, dürfte das eine Bereicherung unserer Veranstaltung sein.

    Also wie siehts aus? Bitte um Rückinfo damit er sich darauf einstellen kann.

    :dafuer:
    Hammer

    Hallo Leute,
    was haltet Ihr davon, wenn (nach Möglichkeit) jeder auf dem Event in Bochum z.B. ein T-Shirt mit seinem Logo-Aufdruck trägt. Das dürfte besonders für uns "Neulinge" sehr hilfreich sein - Denn an die Logos und Eure Namen habe ich mich almälich gewöhnt.

    Also Aufkleber gibts im Schreibwarengeschäft und einen Drucker hat sowieso jeder. Hoffe auf rege Zustimmung.

    Bis Bochum.
    Hammer

    Habe mir vor einiger Zeit auch diese Motoren zugelegt. Wer kann mir die nachstehenden Fragen beantworten:
    - kann man diese Motoren ohne die mitgelieferte Anlaufelektronik problemlos laufen zu lassen?
    - Wenn es problemlos möglich ist, hat einer ne Ahnung wie die Platine "richtig" angeschlossen wird?
    Hammer

    Kleiner Tipp was kostet..... Fast alle Rohre und Bleche für meinen Bot (Stahl und Alu) habe ich von einem sehr gut sortierten Schrottplatz in Bonn. Hier kostet Stahl KG 1 Euro, Alu KG 2 Euro - egal ob Rohr oder Platte.

    MfG
    Hammer

    Jooo, das ist Hammer - leider bisher aber nur ein Bot ohne Gehirn.

    Die Realisierung der elektrischen Verkabelung und der notwendigen Sicherheitsausstattungen fällt mir ein wenig schwer. Hoffe deshalb spätestens im März auf Eure Hilfe. Es fehlen mir auch noch 2 gute (und günstige) Fahrtenregler - die teuren Dinger kann ich mir momentan nicht leisten. Hoffe aber trotzdem, dass ich den Bot zum laufen kriege und in Holland starten kann.

    Hallo Leute,
    habe versucht über die im Anti-Buch abgedruckte e-mail von Kees Sicking Kontakt aufzunehmen.
    Habe noch keine Antwort erhalten. Vermutlich liegt es daran, dass ich kein holländisch spreche, geschweige denn schreibe. Kann einer von Euch weiterhelfen um an ein Angebot zur Lieferung von 2 Reglern zu bekommen?

    Das haben Anlassermotoren nun mal so an sich.
    Da diese Motörchen im Regelfall auch sehr stark belastet werden, sind sie auf einen hohen Stromfluss ausgelegt. Damit hierbei kein zu starker Funkenflug entsteht, müssen die Kohlen einen guten Kontakt haben.

    Nimm andere Motoren oder nimm die Auswirkungen in Kauf. Eine Veränderung der Federspannung dürfte nur negative Auswirkungen haben. :smilybrennt:
    MfG
    Hammer

    Hallo Leute,
    nach der mechanischen Arbeit kommt jetzt die Elektrik dran. Und obwohl ich das Anti Buch fleißig studiert, brauche ich eure Hilfe!

    Kann mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen der nachfolgende Kriterien berücksichtigt?:
    1) Antrieb 2 x 24V (mit 36V)
    2) Verwendung RC Graupner (314) - wo schließe ich für die Failsave Funktion die Platine vom SMD Autopiloten blos an?? Brauche ich zusätzlich ein Relais?
    3) Brauche ich etwa 2 Autopiloten/Relais??

    Da dieses System nicht unüblich sein dürfte, hoffe ich das mir einer von Euch mit einer Vorlage helfen kann.

    Danke im Voraus!
    MfG
    Hammer