Die Lötkünste sind doch ganz ansehnlich... *grins*
Tu Dir nen Gefallen und setz 100nF-Kondis (Keramik) direkt über die +/- Pins der Halbbrücken, dabei die Beine so kurz wie möglich halten!
Und Puffer-Elkos (möglichst geringer ESR!!!) brauchst Du auch noch! 220uF/25V an jeder Halbbrücke (auch direkt an den +/- Pins) sind ausreichend. Auch hier die Beine so kurz wie möglich halten!
Ohne die Elkos hast du an einem 3,5A Netzteil mit Strombegrenzung keinen Spaß (ich gehe jetzt mal von einem Akkuschraubermotor als erstes Testobjekt aus)
Zitat
beide ICs an den selben PWM-Port zu hängen und dann zwei IO Pinns für vorwärts, rückwärts und Bremse zu benutzen.
Die PWM würde also nur den Leistungszustand vorgeben.
hm... verstehe ich nicht so wirklich ... Da sitzen dann noch ein paar Logik-Gatter vor den Halbbrücken?
Zitat
Du hast dann im aktiven Betrieb zwar auf Low- und High-Side jeweils den Puls drauf
und produzierst damit zusätzliche Verlustleistungen
Leicht ketzerisch *zwinker* gefragt: Wo treten die zusätzlichen Verlustleistungen auf? (Verstehe gerade irgendwie nicht, was Du meinst)
Zitat
Die syncrone Ansteuerung mache ich weil Heiko einte das das besser wäre bei Motoren mit hoher Induktivität und starkem nachdrehen
Wann oder wo einte ich dass denn??
Primär verringert die synchrone Ansteuerung die Verluste (FET mit ein paar Miliohm statt Diode mit ca. 1.1V Spannungsabfall, beides bei gleichem Strom)
Zitat
Die Ansteuerungslogik habe ich mir von dir geklaut nur halt mit dem Unterschied das beide ICs die PWM bekommen
Verstehe ich jetzt so: Logikgatter, die von den zwei IO-Pins gesteuert werden leiten die PWM je nach Fahrrichtung zu einer der beiden Halbbrücken?
Zitat
Die Bremse sollte ich über die Highside machen oder?
Die LOW-Side hat bei den BTN einen geringeren Widerstand (RDS-ON) als die High-Side, also wenn möglich die LOW-Side benutzen.
ich muss nochmal ganz ketzerisch nachfragen:
- Hast Du vier Pins, die PWM können? (zwei für jede Vollbrücke)
- Hast DU einen weiteren freien IO-Pin? (gemeinsamer Shutdown/Enable beider Vollbrücken)
Wenn ja, kannst du mit zwei Pins, die PWM können, eine Vollbrücke komplett ansteuern.
Beispiel für eine Vollbrücke:
PWM_1 geht an linke Halbbrücke, PWM_2 an die rechte Halbbrücke
Vorwärts:
- PWM_1 macht PWM (bedeutet automatisch synchrone Ansteuerung der Halbbrücke)
- PWM_2 wird fest auf LOW geschaltet (oder High, jedenfalls so, dass der LOWside-FET leitet)
die PWM ist zu diesem Zeitpunkt an PWM_2 ABGESCHALTET, der Pin wird als normaler IO-Pin konfiguriert
Rückwärts:
- PWM_2 macht PWM (bedeutet automatisch synchrone Ansteuerung der Halbbrücke)
- PWM_1 wird fest auf LOW geschaltet (oder High, jedenfalls so, dass der LOWside-FET leitet)
die PWM ist zu diesem Zeitpunkt an PWM_1 ABGESCHALTET, der Pin wird als normaler IO-Pin konfiguriert
Beschleunigen:
Geschieht automatisch, wenn die PWM über eine Rampe hochgefahren wird
Bremsen:
Geschieht AUTOMATISCH, wenn die PWM über eine Rampe heruntergefahren wird!
Gleichzeitig wird die beim Bremsen anfallende Energie in den Akku zurückgespeist! Auch automatisch!!!
Das ganze funktioniert ohne weitere Logik-Gatter verbauen zu müssen!
Bremsen funktioniert AUTOMATISCH, ohne sich irgendwelche gedanken machen zu müssen (ausser, dass die PWM mit einer RAMPE auf 0 gefahren wird)
EDIT:
Zitat
Da bin ich ja mal gespannt die BTN haben eine kleine "Gemeinheit" parat, wenn man den Stromausgang benutzt *schäbbichgrins* bin mal gespannt, ob Du das rauskriegst