Wie gehts weiter?
Gab es erste Kämpfe oder Videos?
Gefühlt wird/ist der super gut konstruiert und vieles ergibt Sinn.
Wie gehts weiter?
Gab es erste Kämpfe oder Videos?
Gefühlt wird/ist der super gut konstruiert und vieles ergibt Sinn.
Nachdem das elektronische Feuerzeug gekommen ist finde ich die Schaltung so genial das ich es mit dieser Zündung probieren werde. Sprich der Servo stellt das Gas an betätigt zeitgleich einen Switch zum anschalten der Elektronik und es kommen 3 Zündfunken hintereinander danach pausiert die Schaltung bis zum nächsten Servo Impuls. Und das als wirkliches Leichtgewicht!
Der erste Probedruck läuft gerade.
Bilder später...
Hmmpf ihr habt mich doch angefixt mit nem Feuerspucker...
Den wird es wohl dann in 2 Versionen geben.
Hier mal die Planung vom ersten mit einer Jetflame Fackel die ich hier liegen hatte. Dieser benötigt leider nen Servo zum drücken der Mechanik. Wenn ich morgen Lust habe werde ich zu PLA für Probedruck im Drucker wechseln.
Im Zulauf habe ich aber ein angebliches elektronisches 3-fach Jetflame Feuerzeug das über einen elektrischen Switch angehen soll. Das könnte ich direkt über den PWM-Out vom Servo anbekommen.
Mal sehe wo die Reise hinführt...
Ok ist halt manchmal so das man einfach zu viel hat für die paar std am Tag.
Hoffe du hast mal bissel Zeit zwichendurch um dich mit Basteln ablenken zu können.
Und gibt es erste Bilder?
Bin ja soo neugierig.
Meine Titan Teile sind seit gestern hier auf der Werkbank denke werde heute die ersten Waffen auf Motoren pressen...
Sehr schön daß es los geht!
Bin gespannt was du dir ausgedacht hast und wie du die Sachen mechanisch und elektronisch umsetzten kannst.
Hatte auch ganz am Anfang (also vor paar Wochen/Monaten) mal über eine Feuerameise nachgedacht. Aber erstmal zurück gestellt weil es kaum erlaubt ist und es zum Einstieg ohne jemals vorher einen bot gebaut zu haben, mir zu heiß war, es in den Sand zu setzen. Habe aber noch paar Teile im Ali Warenkorb dazu ![]()
Da ihr jetzt alle heiß auf das Thema seid und das was unsetzt bin ich auch die letzten 2 Tage am überlegen gewesen. Eine Liste mit Projektpunkten habe ich gestern in der Sonne im Freibad erstellt und gestern Abend dann mal mit Tinkercad rumgespielt und angefangen. Bye the way ich glaube wenn man bei Tinkercad reingekommen ist ist es um Längen schneller als Freecad beim erfinden und umsetzen...
Also wenn ich noch nen neuen thread aufmache sind die Teile doch bestellt und die Umsetzung sicher...
Das sieht sehr cool aus! Bin gespannt wie du dich in Hannover schlagen wirst. Es wird sicherlich großartig!
Wenn du jetzt noch Zeit hast, zwei Sachen noch:
- Namen auf die Bots (wird gerne mal sträflich vernachlässigt)
- ordentliche Waffensicherung vorhanden?
Hannover wird nix da liegen ich noch in Ägypten in der Sonne komme erst nach dem Wochenende nach Hause.
Namen sind in Arbeit jeder bekommt noch eine neue Cover Platte mit Namen.
Sicherungen gibt es aber die Anhänger sind heute erst gekommen.
Weil die Titan Teile direkt mit 3-4 Wochen Fertigungszeit dafür aber unter der Hand günstig gelasert werden, hatte ich mal mit ChatGPT gesprochen ob es "günstige" alternativen aus den Materialien bei PCBWay gibt.
Die ChatGPT Antwort findet ihr im Hack'n Slay Post
Fakt ist ich habe Teile geordert die ich ggf als Austausch nehmen kann.
Weil die Titan Teile direkt mit 3-4 Wochen Fertigungszeit dafür aber unter der Hand günstig gelasert werden, hatte ich mal mit ChatGPT gesprochen ob es "günstige" alternativen aus den Materialien bei PCBWay gibt.
Ich poste mal unten was dabei rumkam...
Fakt ist ich habe Teile geordert die ich ggf als Austausch nehmen kann.
Mit dem Gewicht war mir klar das es in der Konfig große Waffe und wedges knapp werden kann.
Aber soweit passt es bei der kritischen kombi ist leider jetzt 1g zuviel...
Mal sehen wo ich die wegsparen kann.
Antwort ChatGPT:
Ja, 301 Federstahl (Edelstahl) kann in der Antweight-Klasse durchaus eine interessante Alternative zu Titan sein – aber es kommt stark darauf an, wo du ihn einsetzen möchtest.
| Eigenschaft | 301 Federstahl | Titan Grade 5 |
|---|---|---|
| Dichte | ~7,9 g/cm³ | ~4,4 g/cm³ |
| Zugfestigkeit | bis ~1400 MPa (kaltverfestigt) | ~950–1100 MPa |
| Härte | hoch | mittel |
| Elastizität | sehr gut | gut |
| Gewicht | schwer | leicht |
| Zähigkeit gegen Schläge | sehr gut | gut |
| Preis | günstig | teuer |
Für einen Spinner würde ich 301 eher kritisch sehen.
Für einen Horizontalspinner wie deinen Shred'R könnte 301 interessant sein, wenn du eine sehr dünne Waffe bauen möchtest.
Hier ist 301 oft sogar besser als Titan.
Vorteile:
Viele erfolgreiche Antweights verwenden Federstahl für Bodenkontaktteile.
Hier gewinnt Titan meistens.
Beispiel:
haben oft ähnliche Stabilität, aber das Stahlteil wiegt etwa 80 % mehr.
In der 150-g-Klasse zählt jedes Gramm.
Wenn ich an deinen zuletzt gezeigten 150-g-Vertikalspinner denke:
Viele Antweight-Bauer nutzen statt Titan:
Für Waffen ist gehärteter Werkzeugstahl häufig leistungsfähiger als Titan, solange das Gewicht passt.
Für einen Antweight-Spinner würde ich die Reihenfolge ungefähr so sehen:
Ich weiß nicht genau, was du meinst. Bitte die den Browser mal komplett schließen und die Seite auch mehrmals neu laden. Ich habe ein paar Sachen geändert und vielleicht ist bei dir noch nicht alles aktuallisiert.
Gemacht und mit 2 Browser geprüft. hier sollten eigentlich die links zu den vorherigen bereich liegen sprich bei
Antweight-Klasse (150g) dieser
bei Forum
Forum - German Roboteers Association e.V.
usw
Nutze das Black Swan 6.0 auf 110% Skalierung im Browser. Keine Fehler gesehen bis jetzt...
Auf 100% ist mir die Schrift nen schuff zu klein.
Wow, der Servo hat ja ordentlich Wumms!
Antrieb wäre mir persönlich zu langsam, aber das ist Geschmacksache.
Servo ist dieser
KST DS215MG V8.0 Stellzeit [s/60°]@7,4V: 0,055sek
Antrieb sind 500er Motoren wollte ein wenig mehr Dampf haben um ggf den Gegner zu schieben. Mehr möglichkeiten habe ich ja nicht...
Ausserdem habe ich immer noch probleme mit der steuerung und dem mixing bekommt auch mein Kollege aus dem Modellflug nicht hin.
Hier ein Video vom ersten Test