Posts by Admiral Aaron Ravensdale

Nachdem das elektronische Feuerzeug gekommen ist finde ich die Schaltung so genial das ich es mit dieser Zündung probieren werde. Sprich der Servo stellt das Gas an betätigt zeitgleich einen Switch zum anschalten der Elektronik und es kommen 3 Zündfunken hintereinander danach pausiert die Schaltung bis zum nächsten Servo Impuls. Und das als wirkliches Leichtgewicht!

Der erste Probedruck läuft gerade.

Bilder später...

Hmmpf ihr habt mich doch angefixt mit nem Feuerspucker...

Den wird es wohl dann in 2 Versionen geben.

Hier mal die Planung vom ersten mit einer Jetflame Fackel die ich hier liegen hatte. Dieser benötigt leider nen Servo zum drücken der Mechanik. Wenn ich morgen Lust habe werde ich zu PLA für Probedruck im Drucker wechseln.

Im Zulauf habe ich aber ein angebliches elektronisches 3-fach Jetflame Feuerzeug das über einen elektrischen Switch angehen soll. Das könnte ich direkt über den PWM-Out vom Servo anbekommen.

Mal sehe wo die Reise hinführt...

Sehr schön daß es los geht!

Bin gespannt was du dir ausgedacht hast und wie du die Sachen mechanisch und elektronisch umsetzten kannst.

Hatte auch ganz am Anfang (also vor paar Wochen/Monaten) mal über eine Feuerameise nachgedacht. Aber erstmal zurück gestellt weil es kaum erlaubt ist und es zum Einstieg ohne jemals vorher einen bot gebaut zu haben, mir zu heiß war, es in den Sand zu setzen. Habe aber noch paar Teile im Ali Warenkorb dazu :P

Da ihr jetzt alle heiß auf das Thema seid und das was unsetzt bin ich auch die letzten 2 Tage am überlegen gewesen. Eine Liste mit Projektpunkten habe ich gestern in der Sonne im Freibad erstellt und gestern Abend dann mal mit Tinkercad rumgespielt und angefangen. Bye the way ich glaube wenn man bei Tinkercad reingekommen ist ist es um Längen schneller als Freecad beim erfinden und umsetzen...

Also wenn ich noch nen neuen thread aufmache sind die Teile doch bestellt und die Umsetzung sicher...

Das sieht sehr cool aus! Bin gespannt wie du dich in Hannover schlagen wirst. Es wird sicherlich großartig!

Wenn du jetzt noch Zeit hast, zwei Sachen noch:

- Namen auf die Bots (wird gerne mal sträflich vernachlässigt)

- ordentliche Waffensicherung vorhanden?

Hannover wird nix da liegen ich noch in Ägypten in der Sonne komme erst nach dem Wochenende nach Hause.

Namen sind in Arbeit jeder bekommt noch eine neue Cover Platte mit Namen.

Sicherungen gibt es aber die Anhänger sind heute erst gekommen.

Weil die Titan Teile direkt mit 3-4 Wochen Fertigungszeit dafür aber unter der Hand günstig gelasert werden, hatte ich mal mit ChatGPT gesprochen ob es "günstige" alternativen aus den Materialien bei PCBWay gibt.

Die ChatGPT Antwort findet ihr im Hack'n Slay Post

Fakt ist ich habe Teile geordert die ich ggf als Austausch nehmen kann.

Passen aber vom Gewicht.

Weil die Titan Teile direkt mit 3-4 Wochen Fertigungszeit dafür aber unter der Hand günstig gelasert werden, hatte ich mal mit ChatGPT gesprochen ob es "günstige" alternativen aus den Materialien bei PCBWay gibt.

Ich poste mal unten was dabei rumkam...

Fakt ist ich habe Teile geordert die ich ggf als Austausch nehmen kann.

Mit dem Gewicht war mir klar das es in der Konfig große Waffe und wedges knapp werden kann.

Aber soweit passt es bei der kritischen kombi ist leider jetzt 1g zuviel...

Mal sehen wo ich die wegsparen kann.

Antwort ChatGPT:

Ja, 301 Federstahl (Edelstahl) kann in der Antweight-Klasse durchaus eine interessante Alternative zu Titan sein – aber es kommt stark darauf an, wo du ihn einsetzen möchtest.

Vergleich 301 Edelstahl vs. Titan Grade 5

Eigenschaft301 FederstahlTitan Grade 5
    Dichte~7,9 g/cm³~4,4 g/cm³
    Zugfestigkeitbis ~1400 MPa (kaltverfestigt)~950–1100 MPa
    Härtehochmittel
    Elastizitätsehr gutgut
    Gewichtschwerleicht
    Zähigkeit gegen Schlägesehr gutgut
    Preisgünstigteuer

Für welche Teile ist 301 gut?

Waffen

Für einen Spinner würde ich 301 eher kritisch sehen.

• Bei gleichem Gewicht wird die Waffe kleiner.
    • Bei gleichem Durchmesser wird sie deutlich schwerer.
    • Die Schneidkante hält oft länger als Titan.
    • Das höhere Gewicht kann bei Antweights schnell das Gewichtslimit sprengen.

Für einen Horizontalspinner wie deinen Shred'R könnte 301 interessant sein, wenn du eine sehr dünne Waffe bauen möchtest.

Frontkeile und Wedges

Hier ist 301 oft sogar besser als Titan.

Vorteile:

• Verbiegt sich weniger dauerhaft.
    • Lässt sich als Federkeil nutzen.
    • Sehr verschleißfest gegen Arenaboden und gegnerische Waffen.

Viele erfolgreiche Antweights verwenden Federstahl für Bodenkontaktteile.

Chassis-Seitenteile

Hier gewinnt Titan meistens.

Beispiel:

• 2 mm Titan
    • 3 mm 301 Stahl

haben oft ähnliche Stabilität, aber das Stahlteil wiegt etwa 80 % mehr.

In der 150-g-Klasse zählt jedes Gramm.

Für deinen Bot

Wenn ich an deinen zuletzt gezeigten 150-g-Vertikalspinner denke:

• Titan-Waffe: sehr gute Wahl.
    • Titan- oder CFK-Chassis: ebenfalls sinnvoll.
    • Frontlippe oder austauschbare Skids aus 301: würde ich sogar empfehlen.

Noch eine oft übersehene Alternative

Viele Antweight-Bauer nutzen statt Titan:

• gehärteten Werkzeugstahl (z. B. 1.2842 oder 1.2379)
    • Hardox 450/500
    • Federstahl 1.4310 (entspricht ungefähr AISI 301)

Für Waffen ist gehärteter Werkzeugstahl häufig leistungsfähiger als Titan, solange das Gewicht passt.

Für einen Antweight-Spinner würde ich die Reihenfolge ungefähr so sehen:

1. Werkzeugstahl (beste Waffe)
    2. Titan Grade 5
    3. 301 Federstahl
    4. Aluminium

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Bitte die den Browser mal komplett schließen und die Seite auch mehrmals neu laden. Ich habe ein paar Sachen geändert und vielleicht ist bei dir noch nicht alles aktuallisiert.

Gemacht und mit 2 Browser geprüft. hier sollten eigentlich die links zu den vorherigen bereich liegen sprich bei

Antweight-Klasse (150g) dieser

Antweight-Klasse (150gr)

bei Forum

Forum - German Roboteers Association e.V.

usw

Wow, der Servo hat ja ordentlich Wumms!

Antrieb wäre mir persönlich zu langsam, aber das ist Geschmacksache.

Servo ist dieser

KST DS215MG V8.0 Stellzeit [s/60°]@7,4V: 0,055sek

Antrieb sind 500er Motoren wollte ein wenig mehr Dampf haben um ggf den Gegner zu schieben. Mehr möglichkeiten habe ich ja nicht...

Ausserdem habe ich immer noch probleme mit der steuerung und dem mixing bekommt auch mein Kollege aus dem Modellflug nicht hin.