Posts by andn

Danke für die Tipps!

Das beschriebene Verhalten finde ich sehr merkwürdig.

2s sind aber definitiv zu viel für einen Standard servo. 1s ist wahrscheinlich zu wenig für den Empfänger, um zu funktionieren.

Hab auch keine vernünftige Erklärung dafür... Kann mir aber auch nicht richtig vorstellen, dass ein Empfänger bei zu niedriger Spannung anfängt, falsche Signale auszugeben - bei zu hoher Spannung ist das ja wieder was anderes :)

Liebe Roboteers,

ich muss nochmal stören... ;)

Ich habe bei mir ein paar Servos gefunden - keine Bezeichnung drauf, einfach schwarze Kästchen - und dachte mir, dass ich die prima in meinem Ant verbauen könnte.

Habe dann also den Servo an den Flysky Empfänger (sowohl FS2A als auch den größeren FS-iA6 getestet) gesteckt und einen 2S LiPo als Spannungsquelle. Der Servo hat dann sofort beim Anstecken (Controller war noch nichtmal an) wie verrückt gezittert, sich unter großem knirschen ca. 8 mal um 360 Grad gedreht und war dann tot. Gut, dachte ich mir, der ist wohl nicht für 8V Spannung ausgelegt und da wurde einfach der Controller zerstört. Habe dann also einen alten 1S LiPo gefunden, angesteckt, neuen Servo ran und sofort beim Verbinden das selbe: unkontrolliertes zittern und drehen bis auch dieser Servo nix mehr tat.

Nun meine Frage: Was mache ich da falsch? (vom Servo kann ich bei Bedarf gern ein Foto machen)

Liebe Grüße und herzlichen Dank für die Hilfe
    Andreas :)

PS: falls meine Servos nix taugen, gibt es ein paar billige Alternativen die sich ggf. sogar mit 2S Lipos betreiben lassen und an meinem Empfänger funktionieren?

Probier einfach den Schalter aus und schau vorsichtig ob er im Betrieb heiß wird.

Ich verwende in den meisten meiner ants den kleinen Schalter hier links im Bild.

Der sieht ja auch recht niedlich aus - dann werde ich zumindest für meinen Pusher Ant (wird maximal so 4-5A ziehen) den größeren meiner Schalter verbauen - für den mit der Waffe werd ich nochmal gucken müssen.

Noch eine Frage an an dich als Profi: Wie viele Akkus sollte man pro Ant so zum Kampf mitnehmen?

Danke Runsler für die Erklärungen! Werde dann auf jeden Fall die 3A ESC's nehmen - habe auch folgende gefunden: MX1508 - ist ein 2 Kanal Controller, der bis zu 10V abkann und ist sehr günstig - nur habe ich keine Ahnung, wie der anzusteuern ist - der Empfänger hat ja einen PWM output aber dieser Controller hat 2 Inputs pro Motor? Wie ist das anzuschließen bzw. geht das mit meinem einfachen Empfänger überhaupt?

Bedenke dabei dass "peak" halt wirklich kurzfristige Stromspitzen bedeutet.

Wenn dein N20 für mehr als ein paar Sekunden 1,5A zieht raucht der vor solch einem Schalter ab ;)

Klar, die 1,5A ziehen ja aber auch beide zusammen maximal - einzeln rauchen die bei 750mA denke ich noch nicht ab ;)
    Der Schalter wäre ja auch für alle Systeme gedacht als Hauptschalter - müsste also auch den Strom des Waffenmotors aushalten...

Für den oben gezeigten Schalter der einen Imbus benötigt:

theoretisch könnte man dort einen Imbus (oder ein leichteres Equivalent) dauerhaft befestigen...

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, hat mir aber nicht allzu gut gefallen... Hätte da auch wieder Angst, dass die Stöße, die der Bot abkriegt irgendwann mal den Kontakt öffnen...

Ich hab mich im Netz auch nochmal schlau gemacht, alle Schiebeschalter, die meinen ähneln, sind für 5V 500mA gebaut...

Dass ich Bot und Batterie mit Außenliegenden Steckern verbinde gefällt mir vom Aussehen her nicht besonders - viel wichtiger als das Aussehen ist aber, dass ich befürchte, dass solche Kabel sich irgendwo verfangen und es die zerreißt - wirken ja teilweise doch ganz schön große Kräfte...

sieht für mich nicht so aus - steht denn da nicht irgendwas drauf ?

Nope - hab den bei mir in einer Schublade gefunden, sicher vor Ewigkeiten mal irgendwo ausgelötet... Sieht für mich aber auch nicht danach aus, als würde der halten...

Es gibt ja an sich sehr schöne Drehschalter, die muss man dann allerdings mit einem Inbusschlüssel betätigen - wiederspricht also den Regeln...

Nein, auf keinen Fall. Die Waffe ist das gefährliche am Bot und ausgerechnet die willst du versorgt lassen? Macht mit Sicht auf Sicherheit keinen Sinn.

Da hast du natürlich recht.

Ich habe bisher keinen Ant gesehen, bei dem ein Schiebeschalter auf Grund von hohem Strom nicht funktioniert.

Ich denke bei so hohen Strömen immer gleich an dicke Kabel und Anschlüsse... Die Schalter sind so filigran, wirken auf mich nicht so, als würden die besonders viel aushalten... Das hier ist der "dickste kleine" den ich habe...

Ich halte es für sehr fragwürdig, dass dein ant das wirklich braucht.

Na der Waffenmotor ist auf 15A mit 25A peak geratet, die 2 N20 Motoren brauchen zusammen vielleicht 1-1,5 A peak... Hinzu kommt Strom für Empfänger und ESCs... Hab da irgendwie Sorge, dass mir der Schalter abraucht, hab da als Neuling aber auch nicht wirklich Erfahrung... Meinst du, der könnte halten?

Liebe Grüße

Hallo zusammen,

ich bin's schon wieder ;) - diesmal geht's mir um Schalter und Steckbrücken. Mein Bot incl. Waffenmotor wird unter Volllast sicher gute 15-20A ziehen (2S Lipo). Dafür muss nun ein Schalter her. Hier meine Überlegungen:

- Einfach Akku und Controller zusammenstecken und Deckel draufschrauben ist sicher nicht erlaubt, geht dann ja auch nur mit Werkzeug.

- Wäre es erlaubt, wenn der Schalter nur vor dem Empfängerr sitzt und das ESC praktisch dauerhaft unter Strom steht solange der Akku angesteckt ist und ich im letzten Moment vor dem Kampf den Empfänger einschalte?

- Eine Steckbrücke aus einem PC und ein paar Kontakte dafür könnte ich sicher auch auslöten, die können aber maximal 2-3A...

- Hier noch eine Idee (ist zwar etwas, was ich grad mangels Teilen nicht umsetzen kann, nur als Anregung): wie wärs mit einem Reedkontakt, der dann schließt, wenn man den Magneten vom Bot nimmt? (Obwohl der Magnet wahrscheinlich wieder als Werkzeug gilt...

- Am liebsten wäre mir was, was ich selbst bauen kann - ich habe an sich auch einige Schiebeschalter, bloß bezweifle ich stark, dass die 15A abkönnen...

- Die Lösung sollte auch vom Aussehen her elegant sein (am besten schwarz und unauffällig)

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich?

Liebe Grüße

PS: Wie strikt wird die letzte Regel (Jeder Roboter bzw. jeder Teil eines Clusterbots ist mit dem Namen des Roboters zu
    versehen, dieser muss mit dem bloßen Auge gut lesbar sein.) durchgesetzt? ;)

Hey IBF, vielen Dank für deine Antwort!

Es geht mich ja nichts an, aber einen Drehregler während des Kampfs zu betätigen ist wahrscheinlich etwas aufwändiger als einfach am Kreuzknüppel zu agieren. :saint:

Ich hab 2 Personen für die Steuerung - hab mir intern die Kabel fürs VRA Potentiometer an den Trainer Anschluss gelegt - altes S-Video Kabel und lineares 5k Potentiometer gefunden und ein Kästchen dafür 3d gedruckt - so kann ich einen Externen Regler (ist auch eine Art Joystick) meiner Freundin in die Hand drücken und hab dann volle Kontrolle über den Bot - ich fahre am liebsten mit 2 Sticks ;)

Verwirrt bin ich deshalb über Deine Belegung der Antriebskanäle (siehe die weißen Beschriftungen der Kanäle):

Die war in dem Fall eher zur Veranschaulichung gedacht - Fahrtkanäle könnten auch 3 und 4 sein und 1 der Waffenkanal - das war ein Fehler meinerseits :saint:
    Beim Aufräumen vom Labortisch habe ich noch einen Empfänger gefunden, von dem ich schon gar nicht mehr wusste, dass ich den irgendwann mal bestellt hatte:

Der ist ähnlich kuschelig klein wie der 4-Kanal FS2A-4CH. Aber kann alle Kanäle der FlySky-Funke.
    Kleines Hindernis: Es gibt nicht für jeden Kanal einen eigenen Steckanschluss, sondern es wird das Summensignal ausgegeben. Also (um bei der alten Fernsteuertechnik zu bleiben) der Reihe nach die PWM von Kanal 1 bis 8 (6). Der Fahrtregler und der Servo müssen sich also selber heraussuchen, auf welche Pulsweite sie reagieren wollen.

Da müsste ich mich erstmal reinfuchsen - hab da gar keine Ahnung wie ich sowas verwende bzw. wie ich den Servo dazu kriege nur das für ihn gedachte Signal zu beachten :/

Hey finger.im.ohr,

danke, für deine Ideen! Throttle Hold ist auf jeden Fall einen Versuch wert - nur brauche ich natürlich die hoch-runter Bewegung - die seitliche Bewegung von beiden Sticks soll ja ignoriert werden - muss wahrscheinlich doch abklemmen und ein paar Wiederstände zwischenlöten, damit der sich nicht beim hochfahren aufhängt weil er irgendwo falsche Werte ließt ;)

Hallo zusammen,

fürs Steuern meines ersten Roboters habe ich mir einen Flysky FS-i6 zugelegt. Als Empfänger nutze ich den FS2A Mini Receiver mit 4 Kanälen - dieser ist wie folgt belegt:

Kanal 1: Rad links
    Kanal 2: Rad rechts
    Kanal 3: -
    Kanal 4: Waffenmotor

(EDIT: Kanäle sind nur zur Veranschaulichung gedacht, können nach belieben getauscht werden)

Fernsteuerung FS-i6:
    Ich möchte den VRA-Drehregler (Kanal 5 bzw. 6) zur Steuerung der Waffengeschwindigkeit nutzen, aber mein Empfänger hat nur 4 Kanäle. (Mix: Master-Kanal 5; Slave-Kanal 4???)
    - Ich möchte den linken und rechten Joystick (beide auto-center) verwenden, um die Kanäle 1 und 2 bei Aufwärts- und Abwärtsbewegungen zu steuern, um den Roboter zu fahren, aber bei seitlichen Bewegungen sollten die Joysticks nix tun, weil ich die Waffengeschwindigkeit während der Fahrt nicht versehentlich ändern mag. (Im Moment steuert die Bewegung nach links und rechts auf den Joysticks die Kanäle 3 und 4...

Gibt es eine Möglichkeit, dies im Controller-Setup zu lösen, oder sollte ich die Links-Rechts-Potentiometer abklemmen?

Liebe Grüße

Oh, noch jemand in der Truppe, der ein Labornetzteil hat. Also auch mit Elektronik experimentiert? :thumbup:

Jup, stehe da aber noch ganz am Anfang 8o

Betriebsspannung 7.2V :
    - Leerlauf: 0.034 A
    - Blockbetrieb: 0.725 A

Betriebsspannung 8.4V (=geladener LiPo):
    - Leerlauf: 0.040 A
    - Blockbetrieb: 0.910 A

Vielen Dank fürs nachschauen! Ich hab jetzt einfach mal 1A und 3A Regler bestellt - dann werd ich ja sehen ob der mit 1A aufgibt ;)

Wäre also ratsam, wenn noch ein paar Gramm Gewichtsreserven im Bot übrig sind, zumindest am Eingang der Fahrtregler noch einen Elko mit draufzulöten.

Solche Tipps sind natürlich goldwert :star_struck: - meine Kenntnis von Fahrtreglern halten sich tatsächlich in Grenzen, auch wenn ich grad wieder ein kleines Stückchen schlauer geworden bin!

Vielen Dank für eure Rückmeldung! :)

Im Netz gibts zu den N20 Motoren auch viele unterschiedliche Quellen - die einen sagen, dass die Motoren maximal 300mA ziehen, andere raten, dass man sich ein ESC für bis zu 3A besorgt - hab die Motoren leider noch nicht in der Hand, sonst würd ich auch am Labornetzteil nachmessen - vielen lieben Dank dafür IBF :)

Runsler mit dem "Norden" war Rostock & Umgebung gemeint - wir bräuchten im Forum mal eine Liste, in die man sich mit PLZ eintragen und entsprechend sortieren kann :) (Oder gibt's sowas schon?)

Hallöchen!

Ich bin gerade dabei meinen ersten Roboter zu bauen und habe neben etlichen anderen Problemen (besonders auch mit dem Gewicht ;) Folgendes:

Für meinen Antrieb nutze ich N20 Motoren (3V 1000RPM bzw. 6V 500RPM - muss mich da noch entscheiden was die Geschwindigkeit betrifft). Um diese anzusteuern brauche ich ja einen ESC.

Nun ist meine Frage folgende: Ist ein 1A ESC ausreichend, oder sollte ich lieber einen 3A ESC bestellen? Oder sogar noch mehr?

Im Leerlauf reicht bestimmt einer aber unter Last, wenn die Roboter schieben?

Beste Grüße aus dem Norden
    Andreas