Posts by Epimetheusx
-
-
-
Kurzer Bericht zur Makers United:
Die Maker war zwar diesmal etwas sehr ausgedünnt und das Wetter hat uns auch nicht unbedingt in die Karten gespielt, wir haben aber trotzdem keine Langeweile gehabt. Dadurch das wir diesmal die Besucherants dabei hatten, hatten wir fast durchgängig begeisterte Kinder und Erwachse an unserem Stand. Die kleine Arena macht sich wirklich bezahlt finde ich. Natürlich gab es auch Showkämpfe und Funfights, um zu zeigen das es bei uns auch mal knallen kann. An der Stelle danke an Daniel und den sehr widerstandsfähigen Entomat, dieser musste als Sparringpartner herhalten und hat etwas Federn gelassen.
Die Besucherants haben an dem Wochenende ordentlich Kilometer gesammelt. Daniel hat Langós endeckt.
Es ließen sich wieder einige Leute begeistern, ich hoffe es bleiben ein paar langfristig bei uns kleben. Ansonsten war es auch wieder eine tolle Möglichkeit sich mit gleichgesinnten Makern zu unterhalten und eventuelle Kooperationen besprechen. Vielleicht sogar demnächst bis nach Slowenien. Aber dazu mehr wenn sich etwas daraus ergibt.
Der Stand macht dieses Jahr durchaus etwas her. Es liefen Kämpfe vergangenener Veranstaltungen über den Fernseher.
-
-
Ich freue mich auch sehr das das wieder klappt! War ja auch ein schönes Event letztes Jahr!
Meh. Leider ein ungünstiger Termin für mich. Weiß noch nicht, ob ich das einrichten kann.

Das ist natürlich ärgerlich. Alllerdings wird die Terminfindung auch echt schwierig, sodass man nicht aus versehen einem anderen Event das Wasser abgräbt.
-
Wir als CSC können jetzt offiziell zum zweiten Circuit Smash in Chemnitz einladen! Es soll wie schon im vergangen Jahr werden: großartig!
Stattfinden wird er wieder am 05./06.12.2026 im Fahrzeugmuseum Chemnitz, Zwickauer Straße 77, 09112 Chemnitz.
Weiter Info + Zeitplan werden folgen!
Anmeldeschluss ist der 30.11.2026!
Anmeldung unter —> https://forms.gle/h5mpBtrVJkVCueQh8
-
Herrlich, das klingt mir schon wieder nach einer großartigeren runslerischen Konstruktion! Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi!
Meine Idee wäre ein Hebel auf dem Pizo gewesen, das könnte der 600er auch noch hinbekommen.
-
Mit den SoBotz Motoren hast du dir aber auch die Cremé de la Cremé der N20 rausgesucht. Die sind bei weitem die stärksten N20 die du so einfach finden kannst.
Wir haben bei uns mal ein pneumatisches Ventil mit N20 betrieben, für einen Flipper, dass ging ganz gut.
Ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Projekt, ich bin gespannt wie er am ende aussehen wird! Du nimmst den Pizo-Zünder direkt vom Feuerzeug?
-
Hallo zusammen,
wir haben kurzfristig doch noch einen recht großen Stand auf der Makers United in Chemnitz bekommen.
Wir werden also mit unser Antweightarena und einer Arena für die Zuschauerbots auffahren.
Wer also am 27.06.2026 vorbeikommen will, ist herzlich willkommen. Entweder auf nen Schnack oder für Whiteboard- und Funfights! Besser kann man sich auf das Turnier in Hannover nicht vorbereiten! Wer vorbeikommen will, gerne Bescheid geben.
Eintritt ist frei!
Mehr Infos:
-
Das sieht sehr cool aus! Bin gespannt wie du dich in Hannover schlagen wirst. Es wird sicherlich großartig!
Wenn du jetzt noch Zeit hast, zwei Sachen noch:
- Namen auf die Bots (wird gerne mal sträflich vernachlässigt)
- ordentliche Waffensicherung vorhanden?
-
1000er-Getriebe waren mir persönlich ohnehin immer zu schnell. (Bin mit 300er-Getrieben (gemessen bei 6V) glücklich und zufrieden
)So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist alles unter 1000 mittlerweile wie stehen bleiben. ;D
Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht.
Ich schließe mich aber meinem Vorredner an. Das Gyro arbeitet gegen dich. Da hilft nur mehr Drehmoment und ordentlich Grip.
Ich persönlich würde auch in ein paar ordentliche N10/N20 investieren. Mit Stahlgetriebe statt Messing. Die halten einen Schlag mehr aus.
Da das aber Verbrauchsmaterialen sind und dementsprechend teuer, muss das jeder selber wissen.
-
Update zu Nazgul:
Tja, was soll ich sagen? Der erste Prototyp von Nazgul war (obwohl ich ein Testdruck hatte und vorher kalkuliert habe) VIEL zu schwer. 250g.
Von seinem Übergewicht abgesehen halte ich das Konzept aber für echt potent. Ich komme bestimmt nochmal drauf zurück.
Um den Kollegen noch ins Gewicht zu bekommen, musste ich also nochmal zurück ans digitale Reißbrett. Allerdings habe ich statt 25g abzuspecken, einfach direkt 100g weggenommen. Nazgul steht jetzt wieder auf Rädern.
Dafür habe ich aber auch alle Register an Gewichtseinsparung gezogen. Nitrildichtringräder, PA-CF Chassis und PA12 Gabeln. Damit kommt der Kollege auf ziemlich genau 150g.
In Karlbad konnte er sich den 3 Platz ergattern. Er verlor nur einmal gegen die wilde Hilde, das wird wohl für immer mein Endgegner sein.
Der Bot macht wahnsinnig viel Spaß. Normalerweise fahre ich ja eher Controlbots aber stumpfes Draufhauen hat auch durchaus seinen Charme. Nazgul ist einfach das komplette Chaos, er verbringt mehr Zeit damit wie eine Flipperkugel durch die Arena zu fliegen als auf seinen Rädern.
Hier noch ein Paar Videos:
Mr. Thunnus
Mr. Thunnus sent to the roof! #shorts #combatrobotsIt was not Mr. Thunnus’ day. A brutal strike to the back of his chassis sent him airborne with such violence that he slammed into the ceiling. After crashing...youtube.comMein Lieblingskampf des Tages - MechStirr:
Round 1 | 150g combat robots | CCRL vol. 2 | Maker Faire Karlovy Vary 2026Welcome to another Antweight combat robot tournament organised by FLS Battlebots. For the first time we hosted a competition in Karlovy Vary, specifically in...youtu.be -
Grüß dich! Genau, erst Pilsen am WE und Karlsbad im März.
-
Ich würde gerne in Karlsbad an dem Antweight-Turnier teilnehmen. Nachdem Speedstar und Faye beim CSC gut funktioniert haben wird es nun trotzdem Zeit für etwas Neues. Ich habe vor einiger Zeit eine Lieferung Waffendisks aus Litauen bekommen, bin bis jetzt aber noch nicht dazu gekommen etwas daraus zu bauen.
Bis jetzt...
Mein Waffensystem. 2204 Außenläufer gekoppelt über ein TPU Hub, das sollte Gegner hoffentlich gut an der Decke halten. Nebenbei sollte damit der Motor auch bessere Überlebenschancen haben.
Das ist der aktuelle Stand, ein erster Testdruck läuft gerade durch den Drucker. Es wird wieder mal ein Shuffler, ich bin gespannt sich das mit Gyro verhält.
-
Als er bei der Siegerehrung ausgerufen wurde, ärgerte er sich, dass sein Name wie Bademäntel klingt.
Der Kreis der dies versteht mag ein kleiner sein, dafür findet dieser es aber umso lustiger!
-
Trotzdem will ich den Bot so bauen, dass Waffenmotoren möglichst keine Verschleißteile werden. Evtl. probiere ich, einen Motor selbst zu modifizieren. Mal schauen...
Ein Hubmotor kann wunderbar funktionieren. Ich würde aber von zweiteiligen Motorglocken abraten. Unibell ist da viel besser. Das weiß ich mittlerweile aus Erfahrung. Ein Einschlag kann dir die komplette Glocke spalten.
Mittlerweile gibt es auch fertige Combat Robot Hubmotoren. https://shop.bristolbotbuilders.com/product/2004/
-
Jo das Event war super.
Sehr interessante und coole Location. Das Turnier war super vorbereitet und durchgeführt.
Vielen Dank für das Lob, das gebe ich gerne so weiter.
Ich bin wirklich sehr zufrieden wie das Event gelaufen ist. Der Zeitplan war echt vernünftig einzuhalten und während des Events gab es kaum Stress. An der Stelle nochmal ganz lieben Dank an TriDo! Danke für deine Hilfe in der Vorbereitung und der Durchführung der Runden! Natürlich auch für deine Arbeit als Arenamarshall. So war auch der LiPo-Brand gut unter Kontrolle zu bringen.
Ich habe vom Museum auch nur Positives gehört. Sie waren sehr zufrieden mit uns und das hat sich anscheinend auch finanziell gezeigt. Wir dürfen wieder kommen. Die Location war auch nur absolut cool!
Es war schon einige Zuschauer an den beiden Tagen da. Teilweise echt weit her, nur für unser Turnier.
Schrauben zwischen historischen Motorrädern.
Die Arena hat sich in ihrer Jungfernfahrt auch ganz gut geschlagen. Sie hat TriDos Höllenmaschinen erfolgreich überlebt. Auch wenn es jetzt fast 3 mm tiefe Einschläge im Polycarbonat gibt. Wahnsinn was 150g an Kraft entwickeln kann. Ich bin sehr froh das wir 6mm PC für die Arena genutzt haben. Das Aluband, welches die MDF-Platten verbindet, hat auch gut gehalten. Nur ich bin mit meinem Bot ein paar mal hängen geblieben.
Für die Zukunft muss ich mir nochmal was mit der Tür überlegen. Immer offen halten ist doof. Mal sehen wie man da Gasfedern nutzen kann.
Unsere Arena und unsere tollen Pokale. Natürlich passend zu Chemnitz. ;D
Was noch zu überdenken wäre, wäre unsere Pitregeln. Wir haben an dem Wochenende nach der Regel "Floor is Lava" gespielt. Dies ist war Grundlegend auch ok. Aber wenn Bots nur kurz reinditschen, bevor sie direkt wieder rausfliegen ist auch wieder doof. Das hat uns ein paar spannende Kämpfe gekostet. Ich glaube ich würde da, für das nächste Mal, lieber eine "2 Sekunden-Regel" einführen. Ich denke das ist nach wie vor balanced und nimmt etwas den Zufallsfaktor raus.
-
Wer ein wenig Ahnung hat, wird ein paar Fehler bemerken, aber das ist leider sehr typisch und kommt immer wieder bei Pressemitteilungen vor.
"Plexiglas"
""Robot Wars" aus den USA"
"150 Milligramm"
Das stimmt, dass wurde von mir auch anders diktiert. Zum Glück nur Kleinigkeiten, unser Vereinsname ist immerhin richtig. xD
Egal. der unbedarfte Leser wird es nicht merken und erhält einen guten Einblick in unser Hobby.
Sehr cool, dass es schon zwei Berichte gibt!
Da ist richtig. Ich denke auch das der Artikel ein wenig Lust und Interesse wecken dürfte. Mal sehen wer am WE auftaucht und wer dann hängen bleibt.
-
-
Die Waffe hat neue Metallplättchen erhalten. Irgendwas, was ich rumliegen hatte. Ich vermute, dass es Edelstahl ist. Ich hatte keine Lust Hardox zu bohren.
Wilde Idee: Hast du mal drüber nachgedacht da einfach ein paar billige Wendeschneidplatten dranzuschrauben?