Posts by Epimetheusx

    Wer ein wenig Ahnung hat, wird ein paar Fehler bemerken, aber das ist leider sehr typisch und kommt immer wieder bei Pressemitteilungen vor.

    "Plexiglas"

    ""Robot Wars" aus den USA"

    "150 Milligramm"

    Das stimmt, dass wurde von mir auch anders diktiert. Zum Glück nur Kleinigkeiten, unser Vereinsname ist immerhin richtig. xD

    Egal. der unbedarfte Leser wird es nicht merken und erhält einen guten Einblick in unser Hobby.

    Sehr cool, dass es schon zwei Berichte gibt!

    Da ist richtig. Ich denke auch das der Artikel ein wenig Lust und Interesse wecken dürfte. Mal sehen wer am WE auftaucht und wer dann hängen bleibt.

    Hallo Roboteers,

    wir freuen uns darauf, euch nächste Woche in Chemnitz empfangen zu dürfen! Damit wir alle ein spannendes und dennoch entspanntes Event haben, anbei nochmal ein paar Infos:

    Wo: Museum für sächsische Fahrzeuge, Zwickauer Straße 77, 09112 Chemnitz

    Museum für sächsische Fahrzeuge e.V. · Zwickauer Str. 77, 09112 Chemnitz
    ★★★★★ · Technikmuseum
    maps.app.goo.gl

    Parken könnt ihr direkt kostenfrei vor dem Museum


    Wann: 13./14.12.2025 - jeweils ab 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr

    Einlass: Bitte meldet euch an der Kasse. Ihr bekommt dort ein Bändchen, welches euch als Fahrer und Fahrerinnen ausweist.

    Aktuelle Rangliste und Kampfpairings: https://gra.puschke-online.de/Ants_Kampfübersicht


    Zeitplan:

    Wer Freitag vor 17.00 Uhr ankommt, kann dann schon einen Tech-Check durchführen lassen!


    Achtung! - Wichtig für den Zeitplan:

    Wir müssen um 17.00 das Gelände geräumt haben, damit die Mitarbeiter des Museums in den Feierabend dürfen. Bitte räumt dafür rechtzeitig alles zusammen. Vor allem nach der letzten Runde (5) am Samstag ist es wichtig, dass wir anschließend alle zügig gehen. Danach wird alles verschlossen.

    Sollten wir den Zeitplan nicht einhalten können, werden wir die Runde 5 in zwei Hälften teilen und einen Teil in den Sonntag schieben. Wir aktualisieren den Zeitplan dann dementsprechend.

    Solltet ihr noch Fragen haben, gerne bei uns melden! Discord/E-Mail/Instagram.


    Fight, Robots, Fight!

    -euer Circuit Smash Chemnitz Team

    Anmeldung ist geschlossen! Wir sind derzeit 16 Leute und 28 Roboter, welche sich für das Event angemeldet haben. Da das letztendlich unser erstes Event ist und wir euch allen ein spannendes und trotzdem entspanntes Turnier bieten wollen, haben wir uns entschlossen die Anmeldung an diesem Punkt zu schließen. Zudem ist die uns zur Verfügung stehende Fläche begrenzt.

    Hier unsere Teilnehmer!


    Tatsächlich ist das mittlerweile kein Hexenwerk mehr. Mit einem Malenki als Hirn und mit Druckdaten von printables oder MakerWorld sind die Bots schnell gebaut. Meist sind hier auch genaue Teilelisten hinterlegt. Man muss allerdings löten können. Nur bitte darauf achten das wir im 150g - nicht wie in den US 454g unterwegs sind. Ansonsten wir einem bei Fragen auch immer schnell geholfen.

    Ich hatte mich erstmal grob an der Empfehlung von Fingertech orientiert. Deshalb 3s.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei noch mehr Drehzahl der Biss fehlt.

    Ich könnte mir vorstellen das die 3s daher rühren da es ja doch ein etwas älteres System ist. Das mit dem geringeren Biss kann ich mir allerdings vorstellen. Da hilft nur schneller fahren. ;D

    Ich hatte das Kapitel eigentlich schon abgeschlossen, dennoch hat Attesa nochmal ein Upgrade bekommen. Die Motoren lassen sich jetzt einfacher einbauen und die Heckpanzerung wurde verstärkt. Außerdem, das war auch der eigentliche Grund für die Anpassungen, wurden die Motoren nach außen versetzt. Man hat jetzt Zugang zu den vollen 9mm der Achse, so sollten auch die PLA-Räder nicht mehr runterrutschen.

    150g Antweight/ Fairyweight 4WD battlebot combat robot von Maximilian Mehner | Kostenloses STL-Modell herunterladen | Printables.com


    PS: Im Zuge davon, habe ich mir auch wieder das CAD von Attesa anschauen müssen. Zum einen sehr nostalgisch, immerhin war es mein erster Bot und ich verbinde viele positive Erinnerungen damit. Zum anderen waren es auch meine ersten Gehversuche mit CAD und das ganze Modell ist zum Haare raufen und quasi nicht mehr zu bearbeiten. Argh!

    Interessant, dass sogar die IHK positiv darüber berichtet. (Ich kenne die IHK nur in der Richtung, dass sie mir regelmäßig Briefe schreibt, um mich abzuzocken...).

    Tatsächlich ist die IHK und speziell Maik Kästner seit dem Beginn unserer Reise einer unserer größten Unterstützer, ohne ihn wäre das so alles nicht möglich gewesen.

    Ehrlich gesagt hat mir ein bisschen die Werbung/Einbindung der GRA gefehlt. Auch wenn in eurer Gegend natürlich die lokale Gruppe favorisiert wird, sollte man "die Muttergruppe" nicht ganz außen vor lassen.

    Keine Sorge, ich habe ordentlich für unseren Verein geworben und es dürften auch demnächst noch zwei Mitgliedsanträge reinflattern. Dennoch sind wir aber in erster Linie, speziell in der Studierendenwerkstatt, eine studentische Initiative. Sonst hätten wir den Zugang zu den Örtlichkeiten auch nicht.

    Der Anfang ist gemacht - 1. offizielles Treffen

    Wir haben uns letzten Donnerstag das erste mal offiziell getroffen. Da wir uns vorerst mit Werbung etwas zurück gehalten haben wir nicht so viele Leute erwartet. Gekommen waren am Ende deswegen auch nur eine Handvoll Leute, welche dafür schon eigene Ants mitgebracht hatten! Wir konnten uns so in einer wirklich sehr gemütlichen Runde kennenlernen und Ziele und Motivationen herausfinden.

    Nach einem kurzem Tech Check und Sicherheitseinweisung plus Einladeprozedur (ich habe da mittlerweile immer TriDo im Ohr) ging es dann auch schon los. Ich habe in Vorbereitung für das Event noch einen Loaner gebaut, dieses musste einiges einstecken, lief aber so verdammt gut das ich überlege ihn bei Turnieren anzumelden. xD

    Funfights gabe es an dem Abend viele. Hierbei war wirklich der Fun im Vordergrund.

    Ingesamt waren da schon wirklich ein paar sehr hochwertige Bots dabei. Wenn das in der Qualität weitergeht werde ich schnell überholt werden. Auch ein paar Reparaturen waren in der wirklich top ausgestatteten Studiwerkstatt schnell erledigt. Ich hoffe bald noch mehr von den Studis akquirieren zu können. Vielleicht schaffe ich es zur O-Woche einen Stand zu errichten.


    Die IHK hat sogar einen Artikel von uns veröffentlicht!


    Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf das was noch kommen wird! Es wird großartig!

    Morgen (11.09) ist schon unser nächstes Treffen. Ich bin gespannt!

    Updates zur Arena und ein kleiner Ausblick zu zukünftigen Events

    Unsere Arena hat seit Juni einige große Updates erfahren. Ich bin sehr zufrieden, wie sie geworden ist.

    Sie wurde komplett lackiert und auch das MDF hat Farbe und unser Logo abbekommen.

    Um das weitere Ausreißen der Kanten zu verhindern wurden mittlerweile auch noch 6mm Bumberplates angebracht. So ist sie richtig stabil geworden.

    Heute kam die extrem coole LED-Anzeige dazu, welche über eine Fernbedienung gesteuert werden kann. Das Hirn ist hier ein Arduino Nano.

    Außerdem kam heute die oota-Zone dazu. Ich hoffe das die Kämpfe damit etwas spannender und strategischer bleiben und ein bisschen den RNG-Faktor rausnehmen.


    Ausblick

    Wir sind gerade dabei in Chemnitz im Dezember noch ein Ant Turnier auf die Beine zu stellen. Sollte das so klappen, seid ihr alle herzlichst eingeladen. In erster Linie wollen wir aber unseren Neulingen ein Ziel geben, worauf sie hinarbeiten können.


    Und nächste Woche ist unser erstes "Clubtreffen" in Chemnitz. Sollte Jemand aus der Umgebung sein, gerne noch mit vorbeikommen.

    Wenns ein Turnier gibt und Liftoff MechStirr und die neue Horrormaschine Cant Touch Thaddäus! Wirklich die Arena testen sollen sagt Bescheid

    Can't touch Thaddäus? Ist das eine neue Kreation von dir? Du kannst jedenfalls nach Herzenslust mit Liftoff/Mechstirr durch die Arena fliegen. Bis dahin sollte sie das alles abkönnen. Wenn sie Hilde (der goldene Bot) überlebt hat, sollte sie alles schaffen. Sie wurde prinzipiell auch so gebaut 450g Ants zu schlucken. Ist auch etwas größer als eure Arena, 120cm x 120cm.

    Mal sehen wie sich das entwickelt, vielleicht haben wir eher ein Turnier als gedacht.

    Wir treffen uns jetzt zum ersten Mal am 04.09 im Rühlmannn-Bau in Chemnitz, mal sehen wer da alles so kommt. Wer von euch Zeit/Lust hat ist natürlich auch herzlich eingeladen, Funfights wir es auf jeden Fall geben. Ansonsten soll das aber nur eine Einführung sein.


    Auf der Rückfahrt von der Intermodellbau in Dortmund dieses Jahr sind wir auf die Schnapsidee gekommen, dass wir doch mal eine Community und Events im Osten aufbauen könnten. Da ist ja derzeit noch nicht so viel los. Nachdem die Idee dann erstmal unter "wenn wir mal Zeit haben" abgelegt wurde hatte sich dann aber doch schnell mehr Möglichkeiten ergeben. Die TU Chemnitz hat sich mit ihrer Fakultät Maschinenbau sehr interessiert gezeigt, ebenso die IHK. Und die Zufälle rissen nicht ab: Durch die Absage eines Standes in der Nähe der TU auf der Makers United wurde uns dieser angeboten – großartig! Das war vor zwei Wochen. Wir wollten die Bots gerne in Aktion zeigen, also haben wir in Rekordzeit noch eine Arena zusammengeschustert. Ich finde, die Arena ist wirklich cool geworden – und sie wird demnächst noch cooler.

    Trotz der kurzen Zeit ist die Arena wirklich ein solider Block geworden. 6mm Polycarbonat, eingefasst in 44x44mm Kantholz. Da kommt nix raus - dies wurde vergangenes Wochenende auch ausgiebig getestet. ;D

    Als nächster Schritt kommt noch eine oota-Zone und der MDF-Boden muss dringend lackiert werden - die Arena wurde sehr staubig mit der Zeit. Trotzdem bot das MDF jede Menge Grip und konnte auch Einschläge besser verkraften als ich dachte.


    Ingesamt würde ich das Event als kompletten Erfolg einstufen. Wir konnten so manche der Maker und Besucher vor Ort von unserer Sache begeistern. Bei den funfights haben Klein und Groß an der Scheibe geklebt. Zwischendurch wurden dann sämtliche alte Chassis zerkloppt die wir noch rumliegen hatten. An der der Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Emily und Dominic von der GRA bedanken, dass sie uns Sonntag Gesellschaft leisteten und für einige spannende Funfights bereit waren!

    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Durch die Zusammenarbeit mit der Fakultät Maschinenbau haben wir ab September den Luxus, regelmäßig allen Interessierten eine Werkstatt und Anlaufstelle zum Austausch über den Sport bieten zu können. Ich hoffe, dass wir so bald eine kleine Gruppe Roboteers aufbauen können – um im nächsten Schritt auch Turniere im Osten anbieten zu können. Davon würdet natürlich auch ihr profitieren: einfach mal zu einem Event in Deutschland fahren und mit der Orga nichts am Hut haben müssen. ;D

    Ich freue mich auf das, was noch kommt - es wird großartig!