Beiträge von max.joule

    Das Maximum ist ja bei weitem nicht auf Dauer, sollte also gehen. Ansonsten halt zwischendurch gelegentlich mal drosseln wenns sein muss, und beim zweiten Event nen etwas größeren Akku verbauen ;) Da wirst du sowieso so viel anders machen wollen als beim ersten, das ergibt sich fast von alleine.

    - wird gemacht :thumbup:

    Ich habe jetzt mal ein mehr oder weniger fertiges CAD der Waffe mit Riemenscheibe. Nachdem ich gefühlt Stunden nach einer geeigneten gesucht habe habe ich entschieden die wohl doch selbst drehen zu müssen. Mein Opa kennt jemanden der uns das hoffentlich aus Aluminium drehen könnte...

    Meine Idee war jetzt sehr straightforward. 22/10 Nadellager auf 10er Welle Riemenscheibe direkt an die Waffe mit 30mm m4 Schrauben die komplett durch beides durchgehen.

    Folgende Fragen:

    A) was haltet ihr von dem Design insgesamt? Funktional?

    B) wenn ich sowieso schon 1150KV habe, was brauche ich dann für eine Übersetzung? Eigentlich gar keine oder? ist aber schwierig zu realisieren denke ich ? :D

    C) Sollte ich Welle und Schrauben aus Titan Grad5 oder so machen wegen der hohen Belastung? Oder tuts da sowas wie A2 Edelstahl auch?

    D) Wie am besten alles befestigen? Erhitzen und dann drauf?

    Ja, Litzen sind mit Aderendhülsen versehen aber das war auch eher eine schnelle Lösung, wenn das besser ist löte ich die auf jeden Fall noch zusammen!

    Die Schellen am Motor sind eine Konstruktion von Samy - der hat sie mir mit anderen Teilen ja netterweise geschenkt

    Vielen Dank - das sind super Hinweise Flatliner !

    Und danke für die Tipps Runsler ! Zahnriemen am Motor und glatte Scheibe am Spinner kommt mir irgendwie stimmig vor.

    Falls ein Spinner-Bauer noch einen Tipp bezüglich Motor oder Riemenscheibe hat - immer her damit (ich bin gerade etwas im Stress wegen den ganzen Lieferzeiten :D ) Bzw, ich habe glaube ich in irgendeinem Beitrag gelesen, dass du bat_boy die auch z.T. selber drehst? könnte man da eventuell was in Auftrag geben?


    Sonst bin ich gerade noch am überlegen wegen der Wellen Halterung. Ich überlege ob ich relativ dickes HDPE nehme und sowohl als Wand als auch als Wellenhalterung mit Überstand benutze (siehe nächstes Bild)

    Oder ob ich eine dünnere Aluminium / Stahllösung nehme und die oben drauf, oder an die HDPE Wände vorne dranschraube...

    Welle wäre tatsächlich nicht 9 sondern 10mm hab ich gerade gesehen.... - wenn man Titan Rundmaterial nimmt hoffe ich dass das stabil ist , sonst muss ein anderes Nadellager her.

    Das wäre natürlich ne Idee - habe ich auch schon überlegt. Ein Design für einen 500g Spinnerdisk hätte ich jetzt halt schon. Dachte da ist es vermutlich am einfachsten nochmal den Boden und Decke zu machen.

    Spinner kommt auf 1296.90017 kg mm^2 MOI demnach (nach meinen Berechnungen) brauche ich 11858.59 U/min bei 3S also ungefähr 1086KV für genau 1Kj. Trotzdem bin ich da noch extrem lost wie da die Power vom Motor reinspielt und wie das mit der Spinup-Time und Übersetzung läuft... Ich bin am überlegen ob ich nun tatsächlich einen Inrunner von Tp Power nehme aber wie gesagt - es gibt ja auch kleine Motoren mit sehr hohem KV Wert - deshalb bin ich mir echt nicht sicher was das richtige ist.

    Meine Idee war es jetzt eine Keilriemenscheibe mit Schrauben die ganz durch den Spinner gehen zu befestigen. Das ganze auf eine feste Achse mit Gewinde. Macht man das normalerweise so? Falls ja - vielleicht hat jemand einen Tipp welche Riemenscheibe, welcher Riemen benutzt wurde?

    Status:


    Habe jetzt schonmal einen fahrbaren Untersatz zusammengeschustert.

    Decke und Boden sind aus getöntem 5mm Pc, die Wände aus 8mm Hdpe. Dazu Hdpe Felgen mit Fahrradmantel.


    Das Ding fährt schon ganz gut und ist ziemlich wendig - als auch etwas sperrig.

    Aktuell 4,9 Kg.

    mein Plan ist es jetzt da wo geht etwas zu kürzen und vorallem das Spinnersystem fertig zu bauen.

    Ich habe beim Bau die Räder einfach relativ nahe am Schwerpunkt gelassen - jetzt ist mir erst aufgefallen dass das mit Überkopffahren und Spinner so sehr schwierig wird🙄

    Ich überlege gerade ob ich meinen Spinner klein genug kriege oder ob ich nochmal Boden und Deckplatte neu schneiden muss um die Räder weiter nach hinten zu verlegen…(vermutlich eher das…)

    Ja - aber nachdem ich die Monstergeräte der Niederländer gesehen habe und auch gesehen habe wie groß schon Hammerschwanz beispielsweise ist dachte ich ich fange lieber doch etwas kleiner an. HDPE ist für mich auch einfacher zu bearbeiten als Hardox...

    Habe übrigens den Fight von Hammerschwanz verpasst - soo nervig :rolleyes: (Aber habe ein Video gesehen - war krass:) )

    Bei Raptoren scheint mir das Regelwerk jetzt aber doch nochmal um einiges engmaschiger - ich darf keine Outrunner benutzen??

    Ich habe mich nach dem Dortmunder Event (was übrigens echt sehr cool war!) dazu entschlossen doch auf einen Raptor hin zu bauen. Kann jemand diesen thread irgendwie verschieben?

    Oder soll ich einfach einen neuen bei Raptoren eröffnen?

    Der Sprung kommt vor allem daher dass meine Motoren dafür ebenso gehen und ich nun fast alles aus HDPE und Lexan easier fertigen kann…

    Updates folgen!

    Got it - danke:)

    Meine beiden Getriebemotoren scheinen nun zu tun -

    Habe etwa 2,5A bei Leerlauf mit einer Spitze von 3 gemessen. Wenn ich mit 4s also 14,8V fahre brauche ich dann einen Spannungsregler? Oder kann ich am ESC einstellen dass der nur die benötigten 12V gibt?

    Insgesamt stellst sich mir vor allem die Frage: bei 12V und 2,5 A Leerlauf, wie berechne ich die nötigen mAh für meinen Akku? Ich vermute mal die Ampere gehen durch Belastung ja nochmal hoch…

    Danke finger.im.ohr

    Für einen Feather kannst du wahrscheinlich stellenweise auch eher 6mm Hardox nehmen (insbesondere unbewaffnet), je nachdem wie es hinhaut. Aber die Dicke im CAD auszuprobieren ist ja eine Kleinigkeit wenn der Plan ansonsten steht.

    Denk unbedingt daran die Schraubenlöcher im CAD anzulegen bevor es geschnitten wird, Hardox bohren macht keinen Spaß.

    Wird gemacht!:)

    Noch jemand eine Idee wegen Räder-Durchmesser? Sonst gehe ich da wirklich empirisch dran denke ich

    Vielen Dank!

    Wann gehts den los am Samstag? Muss grade ein bisschen meine Anreise planen...

    Kleines Update:

    Habe mich noch weiter mit Onshape vertraut gemacht, Habe mich ein bisschen verkünstelt mit vertikalen Spinner Designs.. Überlege jetzt ein schon designtes asymmetrisches Ding von JustCuz Robotics zu übernehmen: hat einen ganz guten MOI und auch Mega Bite durch nur einen Zahn denke ich. Trotz langer Recherche überfordert mich die ganze Spinnergeschichte doch noch ziemlich (auch mit eventuell notwendigem CNC, Stabiler Welle, V-Riemen und was sonst noch alles...)

    Mein Plan ist es, wie auch schon von vielen angemerkt erstmal einen "fahrbaren Untersatz" fertig zu stellen. Meine Idee war es jetzt eher dünne Stahlrohre oder Vierkant Rohre für die Chassis mit einem Schweißer Kumpel zu verschweißen. Dann war die Idee einfach Hardox 3-4mm raufzuschrauben. Hab das Cad da noch nicht fertig muss mal gucken wegen Gewicht. Als Bodenplatte wollte ich eine schön dicke HDPE Platte nehmen um alles da dran schrauben zu können. Oben eventuell Pc.

    Probleme Momentan:

    - Es zeigt sich das die Getriebemotoren nicht einwandfrei funktionieren, klemmen oft beim Anfahren und gehen meist erst wenn man ihnen schnell viel Power gibt.. Habe mal das Getriebe zerlegt und neu gefettet - teste die nochmal morgen.

    - Ich bin mir nicht sicher wie groß ich die Räder machen soll. Denke ich werde schon die invertierter Linie gehen und die Größer als den Bot machen aber wie groß genau - ka...Irgendwelche Ideen? Wie entscheidet ihr sowas?