Beiträge von T0m

    Servus Zusammen,

    aktuelle Fragestellungen bei der ich Hilfe brauche bitte. Was macht Sinn? bzw. ist eure Empfehlung? (Bodenfreiheit 5-10mm, Gesamtmaße HxLxB - 60mmx310mmx320mm).

    Die Panzerung (Front, Seiten, Hinten)... Stelle mir 3 Materialkonzepte vor.

    1. 10mm Makrole

    2. 5-10mm PLA/PETG (3D Druck) + 1mm Federstahl

    • Federstahl mit Loch und Schraube durch - verschraubt von außen
    • Federstahl mit Muttern innen angeschweißt - verschraubt von innen

    3. Alulegierung 3-6mm mit Senkkopfschrauben

    Oder etwas ganz anderes?


    Form der Panzerung.

    1. Wedge? Mit viel Bodenfreiheit vll. nicht das beste. " / "

    2. 90° - Flach wie eine Box halt.... " | "

    3. Wedge umgekehrt. " \ "

    4. das Dreieck " < "

    Habe bei Bildern viel gesehen aber ob das auch gut war steht oft nicht dabei :D. Würde mich über viele Meinungen freuen.

    Gruß T0m

    Hallo Atharod, plane und baue auch an einem Raptor! vll. schaffen wir es ja beide bis zum nächsten Event etwas fahrbares hinzubekommen. Und wenn es nur darum geht herauszufinden das es nicht stabil genug war :huh:. Was soll es denn werden?Gruß T0m.

    Spoiler anzeigen

    Das Chomp sooooo langsam ist und sich bei drohendem Kontakt auch noch absetzt und nur auf den Gegner wartet habe ich nicht erwartet. Ich bin gespannt was gegen einen Spinner passiert der sich immer wieder voll hochdrehen darf.

    Shatter vs Malice war ebenfalls ein unerwarteter Ausgang ...^^

    Gruß T0m

    Hallo Michael,

    habe mir ABS bisher nicht weiter angeschaut nachdem ich gelesen hatte das es zu mehr Dämpfen (als bei PLA/PETG) und verbrannten Kunststoffgerüchen kommen soll. Da der Drucker noch frei im Wohnzimmer steht nehme ich von allem Abstand was der Frau zu sehr missfallen könnte :D.

    Gruß T0m

    Aktuelles Thema:

    welches Material für die Beine? (ohne Sohle)

    Teste neben PLA, welches zumindest ohne Werkzeug nicht kaputt zu bekommen ist PET-G. Aktuell habe ich nur einen Drucker ohne geschlossenen Druckraum Cr-10 v3.
    Die Oberflächen und Passungen passen bei PLA schon....
    PET-G bockt noch etwas.

    Aktuell tendiere ich zu PLA. Sollte es bei Testen zu Ausfällen kommen, habe ich dann noch viel Luft nach oben über eine einfache Materialanpassung.

    Aktuell sieht das ganze so aus:

    Gruß T0m

    Mit niedrigen Preisen und hohen Versandkosten wird oft der Zoll umgangen ;) . Kann einen großen Unterschied machen. Selbst wenn es so 10 € teurer wird kommst du vll. doch besser weg.

    Gruß Tom

    Hallo Zusammen,

    Dein Zauberschrank ist ziemlich cool :D . Möchte mir auch einen Schrank für meinen Cr10 bauen. Steht aktuell neben dem Aquarium. War heute wieder super beim Wasserwechsel wenn der Gartenschlauch ins Aquarium gelegt wird und einmal über den laufenden Drucker hängt.
    Daher ein paar kurze Fragen@'IceMaster:

    • Würdest du wieder PolyBoxen kaufen oder gab es damit Probleme? Würde mir für teures Filament auch welche besorgen
    • Hat der Lüfter im Druckraum noch Sensorik die ihm sagt wann er zu Lüften hat?
    • Was würdest du heute anders bauen als damals?

    Meine Skizze:

    Leider nur dort Platz X/ .

    Servus Zusammen,

    Lego ABS verbrennt Rückstandslos (vermutlich nahe an Druckbaren PLA). Habe schon einige Legorüstungen und Waffen aus Silber gegossen und selbst die Hüte passen 1A. Nicht mehr sicher bei welcher Temperatur ich es ausgebrannt habe.

    Gruß T0m

    @ finger.im.ohr: Vielen Dank für das Angebot. Komme gerne bei Bedarf darauf zurück :thumbup: Aktuell ist noch ein gewisser Bestand an Kleinteilen vorhanden ;)

    @ IBF: Danke für den Hinweis! Stimmt da war ja was! Werde mich einmal über die Pflichten einer Mitgliedschaft informieren

    schnerf: Wirklich guter Hinweis und Link, Danke! Ich versuche schon bei der Konstruktion die Druckrichtung zu beachten. Ansonsten ist hier noch viel Raum nach oben was Material und Einstellungen anbelangt. Ich hoffe mit dem 80% Druck auf eine konservative Gewichtsabschätzung.

    Schönes Wochenende noch. Gruß T0m


    -----------------------------------------------------

    Kurzes Update da ich am aussortieren bin...

    Entwicklung Gerüst für Beine (von unten nach oben):

    Aktuell überlege ich mir wieder ein neues Gerüst... möchte aus den 4 Antriebsmotoren -> 2 machen und so massiv Gewicht sparen. Auch sollen einzelne Beine leicht austauschbar werden. + Druckrichtungsoptimierung.


    Einzelteil:

    Aktueller Stand:

    Meine Werkstatt beschränkt sich auf ein Viertel des Esszimmertisches und eine Ecke zwischen Schreibtisch und Aquarium ;( . Da war für eine Drehbank kein Platz mehr X/ .

    Werkzeug:

    • Akkuschrauber
    • Lötstation
    • Handsäge 8)
    • CR 10-V3

    Gruß Tom

    Servus Zusammen,

    habe anhand eines Funktionsmuster meine aktuelle Bein Version einmal geprüft. ( Grobe Druckeinstellungen )

    • Passungen müssen korrigiert werden (Gleitlager mit d=9mm passt in 9,3 - 9,4 mm Bohrung, möchte so wenig wie möglich nachbohren müssen)
    • das Große "Schild" am Fuß kostet zu viel Gewicht (und verschwindet unter der Panzerung)
    • Ein paar kleinere Änderungen am Bauteil um den 3D-Druck zu verbessern


    Für den Prototypen werden 4 Laufsysteme verbaut. Ein Laufsystem besteht aus 1nem Getriebemotor, einem Gehäuse, 3 Beinen (Bein siehe oben in blau), Zahnräder, Zahnriemenscheiben...

    Im folgenden möchte ich das ganze einmal aufschlüsseln. Das könnte ich auch still mit Excel machen aber so fällt euch vll. etwas auf.
    ------------------------------------------------------------------------
    Gesamt = 3 Beine x 4 Seiten, Ich baue im Moment nur 1ne Seite, berechne jedoch für alle 4

    Aktuelles Gewicht Gesamt: 372g
    Aktuelle Kosten Gesamt: 45,12€
    Aktuelle Anzahl Teile Gesamt: 228
    Fortschritt Prototyp: 11%
    ----------------------------------------------------------------------------

    Prototypenteil Laufmechanismus 1, PLA, 80% Infill

    Gewicht einzeln: 6g
    Gewicht gesamt: 6g x 12 = 72g
    Anzahl Pro Bein: 1
    Kosten einzeln: 0,95€ (doch so viel)

    • PLA: 6g = 0,15€
    • IglidurG Gleitlager mit Bund: 0,20€ x 4 = 0,80€

    Kosten gesamt: 0,95€ x 12 = 11,40€
    Bauteile einzeln: 5
    Bauteile Gesamt: 5 x 12 = 60
    Arbeitsaufwand: gering

    -------------------------------------------------------------------

    Prototypenteil Laufmechanismus 2, PLA, 80% Infill

    Gewicht einzeln: 4g
    Gewicht gesamt: 4g x 24 = 96g
    Anzahl Pro Bein: 2
    Kosten einzeln: 0,50€

    • PLA: 4g = 0,10€
    • IglidurG Gleitlager mit Bund: 0,20€ x 2 = 0,40€

    Kosten gesamt: 0,50€ x 24 = 12,00€
    Bauteile einzeln: 3
    Bauteile Gesamt: 3 x 24 = 72
    Arbeitsaufwand: gering

    -------------------------------------------------------------------------

    Prototypenteil Laufmechanismus 3, PLA, 80% Infill

    Gewicht einzeln: 17g
    Gewicht gesamt: 17g x 12 = 204g
    Anzahl Pro Bein: 1
    Kosten einzeln: 1,81€

    • PLA: 14g = 0,35€
    • IglidurG Gleitlager mit Bund: 0,20€ x 4 = 0,80€
    • M4 Schraube mit Senkkopf: 0,04€ x 2 = 0,08€
    • Alu Spacer 10mm: 0,58€

    Kosten gesamt: 1,81€ x 12 = 21,72€
    Bauteile einzeln: 8
    Bauteile Gesamt: 8 x 12 = 96
    Arbeitsaufwand: gering

    • Spacer + Schrauben sind noch nicht angekommen. Das auf dem Bild ist nur Ersatz.

    Hallo ralf,

    sieht gut aus ! In Bild 1 sind mehrere einzelne Gedruckte Teile die zusammen den unteren Teil deines Bots ergeben.
    Ist das Teil des Modularen Konzepts oder wolltest du damit auch die Druckrichtung deiner Teile optimieren? (oder ist der Druckraum zu klein?)
    Ein Bild mit einem Meterstab wäre sehr Interessant :saint: !

    Gruß T0m

    Danke für die motivierenden Worte. :)

    Ralf .96 hat mir gerade gezeigt das mein Plan einen Walker zu bauen mit einem Turm und einem Hammer nichts neues mehr ist ... =O
    Der neue Chomp kommt meinem Wunschprojekt schon sehr nahe ... :thumbup: . Vll lässt sich da ja auch noch etwas abschauen :whistling: .

    Selbst das übermäßige Verstreben =OX/:love: . Hier der Chomp (ursprünglich von ralf.96 ins Rennen gebracht)


    Quelle: https://www.facebook.com/ChompTheBattleBot (Post vom 18 Oktober), 01.11.2020

    Guten morgen,

    ich ziehe das Thema Hammer mal wieder nach oben. Überlege ob ich mich an einem probieren möchte und werfe ein paar Sachen hier mal zusammen...
    Ich weiß das Viele Themen zum Hammer/Axt Bot in Bauberichten und alten Beiträgen (leider teilweise ohne Bilder) zu finden sind.
    Auch sind Verweise auf Bauberichte sehr Willkommen. ;)

    • Prinzipiell geht es mir um einen 6 kg Roboter.
    • In meiner Vorstellung ist ein Hammer (mit Spitze) nur cool, wenn er auch ein paar Beulen/ Löcher austeilt.


    Hier eine kurze Zusammenstellung was ich bisher gefunden habe:


    Primäre Energiequelle

    1.Elektromotor (Verbunden über z.B. Kette mit hoher Übersetzung)


    • um hohe Blockierströme zu vermeiden: ;)

    • Kann einfach oder zweifach übersetzt werden (oder mehr... :rolleyes: )
    • kann mit 1nem oder 2 Motoren betrieben werden (oder mehr... 8| )
    • Hohe Schlagfrequenz =O


    2. Feder: Bedarf eine weitere Energiequelle zum Aufziehen.

    • Muss Aufgezogen werden -> geringere Schlagfrequenz

    Ausnahme: Aufziehen durch spezielles Zahnrad ohne Haltepunkt


    [*]Zugfeder/Druckfeder/Pneumatikfeder/Gummie


    [*]Blattfeder

    [*]Spiralfeder
    [*]


    3. Pneumatik (Drucktank)




    4. Schwungrad
    (zum einkoppeln)




    -----------------------------------------------------------------------
    Ich würde mich über weiteren Input und Erfahrungen zu den generellen Methoden freuen!
    Mit welchen seid ihr bisher am besten gefahren und warum?
    Wurde etwas ausgelassen?
    Welche Methode hat den größten Punch?
    ... Die Frau verlangt nach mir X/ vll. kommt später noch ein edit...
    Gruß T0m

    Servus Zusammen,

    das Projekt lebt noch!


    Update:

    Die ersten Varianten können nur noch als Funktionsmuster betrachtet werden. Mir haben ein paar Sachen nicht gefallen:

    • zu hoher Schwerpunkt
    • zu viele Bauteile (und damit auch teuer)
    • zu fragil
    • zu breit
    • zu schwer
    • falsche Übersetzung des Antriebs

    Die nächste Version hat alle Punkte angepasst.
    Auch habe ich nun einen eigenen 3D-Drucker.

    Hier nur noch 3 Beine (keine Beinpaare) und ist deutlich stabiler bei weniger Teilen. Hoffentlich bleibt das Fahrverhalten OK. Die Anordnung ist wie folgt:

    Das ganze dann 4 mal:

    Neues Problem: Zu viele Schrauben für die Rahmenteile -> Schwer + Zeitaufwändig


    Aktuelle Version der haltenden Struktur:

    Noch nicht 100% fertig. 21mm x 13mm x 7,5mm (ohne Motorhalterung) (L x B x H)

    • Leicht
    • Stabil in 2/3 Raumrichtungen (habe eine Version für Teste schon gedruckt)
    • druckbar
    • Zahnriemen zur Kraftübertragung

    Eine Panzerung soll das alles später Abdecken.

    Ich hoffe das der neue Mechanismus im nächsten Monat den ersten Laufversuch unternimmt .

    Gruß Tom

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten und Überlegungen! Ich werde zuerst die 2er Hundi Variante testen ( ich gehe von einer schlechten Balance aus) und eine 3er Variante mit drehbarer Hinterachse (wie ein 3-Rad Stapler) zum Spaß konstruieren. Sollte beides nicht klappen geht sicher die erste Idee mit 4 Hundis ( vll. 1 Motor pro Seite reduzieren + Motor wegen dem Schwerpunkt nach unten holen).

    Melde mich wieder sobald es neue Bilder gibt.

    Gruß T0m

    Guten Tag alle Zusammen,

    aktuell überlege ich wie viele Hundis (Laufblock = Hundi) ich in meinen Roboter verbauen soll/sollte. Aufgrund eines kaputten 3D Druckers ist der aktuelle Prototyp leider noch nicht fertig.
    Meine Überlegungen:

    • 4 Hundis ist am stabilsten + Schwer
    • 3 Hundis sieht gut aus und kann klappen
    • 2 Hundis könnten am besten gepanzert werden und ergeben einen Typischen Look. Vll. etwas leicht zum umstoßen

    Es folgt eine Veranschaulichung. Rot die Hundis, Orange eine Stützstruktur? Blau die Fahrtrichtung.

    Mich würde eure Meinung zu der Anzahl der Hundis interessieren und weshalb.

    Gruß Tom

    Danke für das "zurück auf den Boden bringen" :D. Ich glaube ich baue/plane hier nur einen Roboter weil mir das Konstruieren Spaß macht und vergesse dabei wie rau es in der Arena zugeht :D . der Link zum Youtubekanal war auch super! Wünsche schon einmal eine schöne (kurze) Woche noch. Neuer Druckauftrag ist gerade raus ^^ . Gruß T0m