Posts by l-Andreas-l

Hallo zusammen,

habe gerade ältere Videos auf Youtube geschaut. Früher gab es ja doch einige Raptoren mehr. Jetzt sterben sie langsam aus 😔.

Ich frage mich, wo die alten Raproren geblieben sind. Hat zufällig jemand noch einen alten Raptor im Keller liegen, den er verkaufen würde. Dann gerne melden. Ich würde dann zusätzlich zu meinen auch die zugekauften Raptoren wieder an den Start bringen. Nur so eine spontane Idee…

Sieht super aus und ist insgesammt ein toller detaillierter Bericht 👍

Hier meine Anmerkungen:

Zum Thema Infill habe ich auch meiner Erfahrungen. Je höher der Infill, desto steifer ist das Bauteil. Das hat aber den Nachteil, dass es schneller bricht. Meine Erfahrungen mit hohem Infill haben auch gezeigt, dass Effekte wie Warping extrem zunehmen und die finale Maßtreue sich verschlechtert. PA mit Infill von 100% lässt sich beispielsweise gar nicht händeln. Meine Meinung: Wenn man befürchtet, dass ein Infill von über 50% nicht reicht, sollte man entweder die Geometrie des Bauteils überarbeiten oder ein anderes Material verwenden. Ich nutze mittlerweile primär ABS. Alternativ PLA-CF, also mit Karbonanteil. ABS ist nicht so spröde, bricht also nicht so schnell. Wenn es richtig zäh, also richtig stabil sein muss, habe ich mit PA, also Nylon, gute Erfahrungen gemacht. Das Drucken ist aber etwas anspruchsvoller. Damit habe ich beispielsweise Zahnräder mit Modul 1 für den Antrieb von John Wallis (Raptor) gedruckt. Haben in Dortmund gut durchgehalten. Allerdings muss man etwas Spiel einplanen, da PA sowohl vor dem Drucken, als auch nach dem Drucken stark Feuchtigkeit aufnimmt und somit quillt. Außerdem ist das Trocknen des Filaments vor dem Drucken äußerst wichtig. Geschlossener Druckraum, beheiztes Bett und eine allgemein gute Betthaftung sind außerdem wichtig.

Ich habe für meinen Sohn auch einen Lego Bot gebaut. Ich habe nur die Reifen von Lego genommen und mir dann einen komplette Felge mit Aufnahme für die D-Welle gedruckt. Vielleicht vereinfacht das die Konstruktion an der Stelle.

Das Vogelfutter scheint kleiner zu sein als meines (0603)?

Schön wäre es, ist aber leider 0402. Das macht nur wenig Spaß bei der Bestückung.
    Aber das ist das original Layout und die 0402 scheinen auch besser bei HF zu sein.

Nur mal vorgegriffen (ich bin mit meiner ESC-Hardware ja noch nicht so weit): Kannst Du bei dem Empfänger auch das Summensignal ausleiten? (Also den ganzen Stream mit ca. 20ms Länge?) Dann könnten in einer späteren Version, die für unsere gemeinsame Hardware dient, die drei Anschlüsse wegfallen und im Fahrtregler über Software-Einstellungen der gewünschte Kanal selektiert (=ausmaskiert) werden. Hätte den Vorteil, dass z.B. bei der Funke auch ein Drehregler oder Kippschalter für die Waffenauslösung verwendet werden könnte.

Das ist jetzt erstmal nur ein stumpfer Nachbau eines Open Source Reglers/Empfänger. Der ist recht beliebt bei Ants, kostet aber viel. Den habe ich jetzt erstmal nur nachgebaut.

Der nächste Schritt wird dann der eigene ELRS Empfänger. Da könnte ich die Signal wahrscheinlich digital übergeben.

Einige wissen es ja bereits. Als Vorstufe und Einstieg in die eigene Hardwareentwicklung und Fertigung habe ich ja vor, den Malenki HV selbst zu bauen. Ich kann sie dann wesentlich günstiger gegen eine Aufwandsentschädigung verschenken. Ich habe heute den ersten gebaut und geflasht.

Ich bin noch nicht ganz mit der Qualität zufrieden, aber ich arbeite daran, die Fertigung zu optimieren.

In Discord wurden mir die Dualsky empfohlen. Zum Beispiel:

Li-Pol Dualsky 150mAh 30C 2S 7,4V ECO-S
    Li-Pol Dualsky 150mAh 30C 2S 7,4V ECO-S available in the category: Li-Pol batteries. Can be purchased in the shop Botland. Wide range of models. Fast delivery.
    botland.store

oder

Buy Li-Pol Dualsky 250mAh 30C 2S 7,4V ECO-S
    Specification. Two cells (2S) Li-pol. Manufacturer: Dualsky, ECO-S series. Nominal voltage: 7,4 V. Capacity: 250 mAh. Continuous discharge
    botland.store

Hab mir die 250er bestellt. Schön klein und günstig.

(Achtung: Die Homepage hat einen Bug. Stellt man die Sprache auf Deutsch, dann werden die Akkus nicht mehr gefunden.)

Alternativ bieten auch Gens Ace und Tattu noch kleine Akkus an. Hier kann man mal auf der Homepage stöbern:

Gens ace 300 mAh 7,4 V 45 C 2S1P Lipo-Akkupack mit JST-SYP-Stecker
    Gens Ace 300 mAh 7,4 V 45 C 2S1P Lipo-Akkupack mit JST-SYP-Stecker ist einer der führenden Akkuhersteller mit intensiver Forschung und Herstellung von NIMH,…
    gensace.de

Du brauchst die Kapazität auch nicht. LiPos werden nach den CC-CV Verfahren geladen. Erst wird mit konstantem Strom (CC) geladen, bis die Ladeschlussspannung erreicht wurde. Dann wird der Rest mit konstanter Spannung (CV), der Ladeschlussspannung, geladen. Den Ladestrom und die Ladeschlusspannung stellt man ja ein. Wenn der im CV Modus lädt, geht der Ladestrom automatisch runter, je voller der Akku wird. Irgendwann ist der Strom minimal und der Akku ist „voll“ und der Ladevorgang wird beendet. Die Kapazität ist irrelevant 🤷🏼‍♂️

Also wenn ich ein LiPo-Lader entwickeln würde, würde ich schauen, ob ich anhand der Anzahl der Einzelzellmessungen über den Balancer und der Gesamtspannung am Ladeanschluss eine plausible Zellenanzahl ermitteln kann. Falls ja, würde ich in keinem Falle einen Impuls über der Ladeschlussspannung abgeben 🙈

Laut Chat-GPT kann dies ein "normales" Verhalten sein. Manche Ladegeräte nutzen diese Spannungsimpulse zur Identifikation des Akkus und Messung des Innenwiderstandes. Ich bin da dennoch skeptisch. Andere Ladegeräte messen auch Innenwiderstände der Zellen und senden keine Spannungsimpulse aus...

Hallo zusammen,

ich habe mich am Ende für das Junsi X8 entschieden. Schönes kleines Gerät, jedoch verbesserungswürdig in der Bedienung.

Ich möchte hier aber noch von einer anderen Erfahrung berichten, die ich gemacht habe. Ich brauchte für die Arbeit ein Lipo-Ladgerät, optimalerweise direkt mit zwei Kanälen. Habe aufgrund der besseren Bedienbarkeit ein ISDT K4 DUO genommen, was ich schnell bereut habe. ISDT ist einfach schrott für viel Geld. Ich habe mit dem Ladegerät versucht, einen 1S Akku zu laden. Das Ladegerät hat den Ladeversuch immer direkt mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Habe es dann nochmal mit dem alten ISDT Q6 von mir versucht. Funktionierte ohne Probleme. Jetzt muss man dazu sagen, der 1S Akku ist kein klassischer LiPo aus dem Modellbau, sondern ein Akku mit einer integrierten Schutzelektronik, die vor Überladung, Tiefentladung, Überspannung, zu hohen Strömen und Kurzschluss schützt. Ich habe am Ladeausgang einfach mal ein Oszi geklemmt, um zu schauen, was da Sache ist und dann auch den Fehler gefunden. Das Ladegerät gibt zu Beginn des Ladevorgangs einen Spannungsstoß von etwa 7V aus. Ich vermute, dass die Schutzelektronik dann kurzzeitig die Verbindung unterbrochen hat, was zu der Fehlermeldung führte. Zum einen ist die Frage, warum das alste ISDT Gerät keinen Spannungsstoß ausgibt und zum anderen ist die Frage, warum macht das K4 Duo das??? Ein herkömmlicher Akku unterbricht die Verbindung nicht, wodurch dieses Problem gar nicht auffällt. Aber dennoch kann das dem Akku nicht gut tun. Ich bin dann mit dem Ladegerät zum Händler gefahren (Modellbauhandel) und habe denen alles vorgeführt. Die waren sehr hilfsbereit und interessiert und haben dann ein neues K4 DUO aus dem Lager geholt. Das gleiche Verhalten. Wir alle vermuten, dass ISDT hier ein Hard- oder Software-Problem bei dem K4 DUO hat, das entweder noch nicht aufgefallen ist oder ignoriert wird, weil es bei üblichen Modellbauakkus nicht auffällt. Der Mitarbeiter des Modellbaugeschäfts hat mir gesagt, dass er einen guten Kontakt zum ISDT Vertrieb hat und das weiterleiten wird.
    Man hat mir dann zur Lösung des Problems ein ToolKitRC Q6AC LiPo 1-6S 15A 4 Kanal Ladegerät AC/DC für den gleichen Preis angeboten. Habe von dem Hersteller noch nie zuvor gehört. Wirkt aber durchdacht, die Menüführung ist übersichtlich und es lädt die Akkus ohne Probleme. Mein Fazit daraus: Ich hatte bereits drei ISDTs in den Händen (Q6, 608AC und das K4 DUO). Alle wirkten im ersten Moment wertig, schick und leicht zu bedienen. Aber alle waren am Ende enttäuschend. Ich werde definitiv nie wieder Produkte von ISDT kaufen, auch wenn die mittlerweile weit verbreitet sind. Falls einer von euch ein K4 DUO nutzt, kann er ja mal schauen, ob er auch diese Spannungsspitzen zu Begin eines Ladevorgangs bei einem herkömmlichen 1S Akkus feststellen kann. Mit einem Multimeter konnte ich lediglich etwa 5V messen, da das Multimeter zu träge ist. Aber auch die 5V sind zu hoch.

Es wäre auch gut zu wissen, wie viel Parametrisierungsmöglichkeiten solch ein Regler haben sollte. Man kann ja mittlerweile sehr vieles in den Fernsteuerungen einstellen. Aber irgendwie scheint die Nachfrage allgemein sehr gering zu sein. Notfalls baue ich es am Ende für mich alleine. Als E-Techniker geht das auf Dauer eh nicht, mit gekauften Reglern zu fahren 😂

Ich dachte, du steigst ein, wenn es um den BL Regler für Raptoren und Feather geht. Der Malenki ist ja ein kleiner 3 Ampere Regler für Ants. Den baue ich ja quasi als einfachere Vorstufe, um den selbst gebauten ELRS Receiver zu erproben. Wenn das läuft, können wir uns gerne gemeinsam um die Raptoren und Feather Baugruppen kümmern 😊

Hallo zusammen,

mein aktueller Plan ist, den Malenki-HV mal genauer zu analysieren. Hierzu werde ich mir die Open-Source Dokumente mal genau anschauen. Außerdem habe ich mir für Tests heute auch mal einen bestellt. Ich werde den Malenki-HV erstmal nachbauen. Wenn der Nachbau ohne Probleme läuft, kommen die Anpassungen, also das Rausschmeißen des Flysky Receivers und die Integration eines ELRS Receivers, wo es auch Open-Source Projekte zu gibt. Ich hoffe, dass ich auf der InterMod 2026 bereits die ersten Module testen kann.

Momentan denke ich an sowas:

LITTELFUSE Kleinstsicherung, träge, 4 A | Miniatur-Sicherungen günstig kaufen | reichelt elektronik

Einfach in das Kabel integrieren und Schrumpfschlauch drum.

Die nutze ich auf der Arbeit auch gerne. Finde ich persönlich auch besser als mit OMT-125 Haltern zu arbeiten. Wenn es wirlich mal dazu kommt, dass die Sicherung durchgeht, kann man auch mal zum Lötkolben greifen. Passiert ja doch eher selten oder?

PTCs schalten nicht. Der Widerstand andert sich kontinuierlich mit der Temperatur. Heißt für mich auch, dass sie nie ganz öffnen.

Ist zwar theoretisch korrekt, aber da sie ja hochohmig werden, wird der Strom so klein, dass er den Kabeln und dem Akku nicht schadet. Könnte man also durchaus als Kurzschlusssicherung in Betracht ziehen.

Ich hätte zum Schutz des Akkus eher eine flinke genommen und dann dafür den Strom höher angesetzt, denke ich. Die Kabel dürften kurzzeitig mehr vertragen, denke ich. Sind die 30C den definitiv der Entladestrom? Oder eventuell doch der Ladestrom?