Posts by l-Andreas-l

Noch mal kurz zur Klärung:

Der WoltLab Stil ist ein ganz schlichter Stil von der Woltlab GmbH selbst. hier sollte maximale Kompatibilität geboten sein. Auch das Scrollen oben im Menübalken ist möglich (siehe roten Pfeil).

Und man hat die Möglichkeit, ein Farbschema auszuwählen. Somit bietet es eigentlivh alles und man könnte die anderen Stile löschen. Das reduziert für uns die Administration.

Wie seht ihr das?

Ok doch noch einen Fehler in der Desktop ansicht gefunden. Hier sind keine Links mehr hinterlegt. man muss immer über das hauptbanner zurück.

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Bitte die den Browser mal komplett schließen und die Seite auch mehrmals neu laden. Ich habe ein paar Sachen geändert und vielleicht ist bei dir noch nicht alles aktuallisiert.

Für mich sind die beiden o.g. Referenzstile 'fast gleich', weil auf dunklem Hintergrunf 'hell' geschrieben wird. Ich tu' mich da mit dem Lesen etwas hart, hab‘ deshalb standardmäßig den Blue Ice eingestellt. (Weisser Hintergrund und dunkle Schrift)

Ich habe das gerade mal geprüft. Wenn man Woltlab Suite nutzt und seinen Browser auf Dark-Mode eingestellt hat, dann ist der Hintergrund tatsächlich dunkel. Es passt sich also den Browsereinstellungen an. Bitte mal prüfen, wie du deinen Browser eingestellt hast.

Für mich sind die beiden o.g. Referenzstile 'fast gleich', weil auf dunklem Hintergrunf 'hell' geschrieben wird.

Die sind eigentlich komplett unterschiedlich. Wie in Daniels Screenshot zu sehen ist, ist Woltlab hell mit dunkler Schrift. Liegt es vielleicht an deinen Browser-Einstellungen?

Guten Abend zusammen,

da wir ja aktuell ein paar Dinge im Forum ändern, würde ich hier auch noch gerne spontan zwi Punkte einbringen.
    Aktuell gibt es 6 verschiedene Stile, von denen manche etwas... . Naja, Geschmackssache. Generell bin ich aber der Meinung, dass man seine gepflegte Seite in allen Stile auf optische und bedienerische Korrektheit prüfen müsste. Das ist bei 6 Stilen etwas aufwändig. Ich würde daher gerne auf zwei Stile reduzieren, Black Swan 6.0 als dunkles und WoltLab Suite als helles Design.
    Gibt es hierzu Einwände?

Ich würde außerdem gerne die Header-Grafik für Black Swan 6.0 zu dieser hier ändern:

Irgendwelche Einwände?

Ich möchte jetzt nicht klugscheißern, das mag niemand. Ich würde vorschlagen, du testest erst mal fleißig und vielleicht passt ja alles. Aber falls du mal den Eindruck haben solltest, dass deine MCU im Betrieb etwas „spinnt“, würde ich mindestens noch einen 100nF zwischen GND und VDD platzieren, ganz nah am Controller. Ich habe auch mal ganz kurz in das Datenblatt der Motortreober geschaut. Auch hier warst du sehr sparsam mit den Stütz- und Blockkondensatoren. Somit könnte man hier auch nochmal drüber nachdenken, falls es Probleme gibt.

Müssen wir INWX noch aktiv kündigen oder ist das durch den transfer automatisch geschehen, weil der Vertragsgegenstand jetzt nicht mehr vorhanden ist?

So wie ich das sehe, haben wir da jetzt noch einen Account, aber momentan keine Produkte. Somit fallen auch keine Kosten an. Wenn alle einverstanden sind, würde ich den Account dann auch zu machen. Wir hatten dort auch noch Guthaben über 44,09 Euro. Das habe ich bereits zurückgefordert. Das sollte beteits auf unserem Konto sein (Kläre ich noch mit Emily).

Umleitung richte ich in Kürze ein, wenn hier keine andere Meinung kommt.

Guten Morgen zusammen,

ich habe nun auch roboteers.de von Reiner transferiert. Die Adresse ist jetzt auch auf das Forum geleitet.
    Bezüglich der Kosten der "Add-on"-Domains bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, ob die komplett gratis sind. Hier werden wir mal auf die Abrechnung warten müssen. Aber günstiger als INWX wird es in jedem Fall sein. Wir müssten nun halt mal überlegen, ob wir wirklich drei Domains (mad-metal-machines.de, roboteers.org und roboteers.de) brauchen. Wir reden hier aber auch nur von Kosten von etwa 5 Euro pro Domain pro Jahr. Also alles überschaubar.

Noch was anderes. Aktuell pflegt keiner die Inhalte von mad-metal-machines.de. Die letzte Aktualisierung ist 2022 erfolgt. Ich persönlich habe aktuell keine Kapazitäten, um da noch eine Seite zu betreuen. Ich habe aktuell noch ein paar andere ToDo's, die ich wichtiger finde (Familie, Turniertool, Videos, Bot bauen). Zum Vergleich mal die Seite unserer Kollegen: https://dutchrobotgames.nl
    Wäre natürlich schon schön, so eine Seite zu haben. Aber da müsste sich dann jemand drum kümmern. Solange wir dafür niemenden haben, würde ich vorschlagen, dass wir die Domain mad-metal-machines.de auch aufs Forum umleiten. In Ordnung?

So, die Intermodellbau 2026 liegt nun genau einen Monat zurück. Wir, das Team "The Scientists", haben es nun endlich geschafft, unseren neuen YouTube-Kanal fertig zu stellen: http://www.youtube.com/@The-Scientists
    Hier findet Ihr nun alle Kämpfer unserer zwei Raptoren John Wallis 2.0 und Jean le Rond d'Alembert.
    Ich hoffe, euch gefällt diese Art von Videos, denn wir planen, zukünftig von allen Kämpfen aller Gewichtsklassen solche Videos zu erstellen und auf den YouTube-Kanal der GRA hochzuladen. Hierzu würden wir zukünftig Actioncams in die Arenen hängen, um ein besseres Bild zu erhalten.
    Ich hoffe, ich verspräche nicht zu viel, aber wir arbeiten daran. Und dank Unterstützung von etwas Automatisierungen und Unterstützung durch Micha, sieht es so aus, als wäre das machbar. Viel Spaß beim Schauen 😃

Die beiden Domains (mad-metal-machines.de und roboteerst.org) sind nun erfolgreich transferiert. Das Ganze ging ohne mir bekannten Ausfällen von statten.

Wir transferieren nun noch die Domain roboteers.de von IBF zu uns. Die Domain sollte für uns ebenfalls kostenlos sein.

Wir haben ja schon eine Domain bei Hetzner geparkt (http://www.mad-metal-machines.de)

Das Zusammenspiel mit Hetztner und INWX ist recht verwirrend. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass wir bei Hetzner aktuell nur den Webspace haben, die Domains liegen beide bei INWX. Die Kosten betragen im Jahr für beide Domains bei 18,93 Euro.

Domains bei Hetzner kosten im Vergleich 4,90 Euro im Jahr oder günstiger in Kombination mit anderen Paketen (alles recht undurchsichtig).
    Ich habe nun den Hetzner Support kontaktiert und unter anderem zur Sicherheit auch gefragt, ob die Domains inklusive oder kostenpflichtig wären. Wir haben 10 kostenlose "Addon-Domains". Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Domains als "Addon-Domains" zählen. Auch einmalige Einrichtungsgebühren könnten anfallen.
    Auf Dauer wird es aber definitiv günstiger und der Wartungsaufwand für mich und meine Nachfolger wird wesentlich einfacher.

Ich hoffe, das reicht vorerst an Informationen für die Skeptiker.

Müsste ich nachschauen. Da es aber komplett rausgeschmissenes Geld ist, macht der Umstieg definitiv Sinn. Und da es mir zukünftig die Arbeit erleichtert, bin ich stark für den Umzug der Domain. Gibt es irgendwelche Einwände?

Hallo zusammen,

Hetzner, unser Webspace-Anbieter, nimmt Änderungen in der DNS Verwaltung vor. Normalerweise muss man als Kunde da nichts machen, da alles automatisch umgestellt wird.
    Es sei denn, man hat die Domain bei einem anderen Anbieter liegen, so wie wir. Unsere Domain liegt bei INWX. Das ist historisch gewachsen, macht aber aus heutiger Sicht überhaupt keinen Sinn mehr. Wir haben durch INWX zusätzliche Kosten und die gesamte Verwaltung ist komplizierter für mich. Daher würde ich das nun gerne endlich mal umstellen. Ich weiß aber leider nicht, wie reibungslos das funktioneieren wird. Da sind wir auf die korrekte Mitarbeit von Hetzner und INWX angeweisen. Es könnte zu einer temporären Nichterreichbarkeit des Forums kommen. Das wollte ich vor der MMMv35 nicht riskieren. Ich würde den Umzug aber jetzt die Tage mal in Angriff nehmen, wenn es kein Veto gibt. Die Umstellung würde ich dann für kommende Woche anpeilen, da wir aktuell ja durch unsere Werbung einige Neumitglieder haben.

Viele Grüße
    l-Andreas-l