jo, den Artikel hab ich vor paar Stunden auch schon gesehen und im Gunforum weitergverlinkt.
Und da wagt es ein Herr Spahn allen ins Gesicht zu lügen mit "wir sind gut vorbereitet" ...
Masken und Schutzanzüge sind vor 14 Tagen von der Regierung nach China und Iran geschickt worden - tonnenweise - und hier in den Krankenhäusern/Arztpraxen gehen die Sachen aus...
Desinfektionsmittel haben die Leute schon im Januar hier in D. kaum mehr bekommen - auch da war schon als die ersten Fälle hier in D. stattfanden in den Geschäften kaum was zu bekommen - online hab ich da noch bestellt und wurde auch beliefert - nur 5h später hat der selbe Händler dann den Preis verdoppelt - und das war dann immer noch der günstigste Anbieter für FFP3 Masken...
Desinfektionsmittel hat mein Mann günstig gekauft im Großgebinde - als damalige noch Hühnerhalterin wo Geflügelpest vorhanden war und Desinfektionsmittel bei Kontrolle vom Amt vorzeigbar sein mußte... Man weiß ja nie wann das Vet. Amt die Seuchenbestimmungen kontrolliert - ob eingestallt ist, ob Desinfektionsmittel vorhanden ist - ob Schutzkleidung vorhanden ist (ja, auch wenn Du nur 5 Hühner hältst war da vorgeschrieben). Außerdem fängst Dir als Hunde, Katzen,Hühner, Kaninchenhalter halt öfters mal selbst Kratzer ein die Du dann halt schnell desinfizierst - genauso wie sich die Tiere mal Kratzer holen..
Dank Klorix hab ich eh immer im Haus aber habe da - da es zur Flächeninfektion nützlich ist (aber auch für vieles andere mehr wie z.B. Wasserdesinfektion)- da hab ich mir gleih nochmal 4 Flaschen zusätzlich besorgt...
Spiritus ist auch für Desinfektion geeignet wenn mans mit Wasser mischt - haben wir eh immer im Großgebinde rumstehen da unser Haus ein immer wieder vorkommendes Schimmelproblem hat - es hilft dann die Wände mit Spiritus abzureiben, zu säubern - hilft so für 1-2 Jahre, dann muß ich wenns wieder anfängt mit Schimmel das wiederholen - deswegen ist von dem Zeug auch was vorhanden.
Selbst Seife ist angeblich schon seit Feb in vielen Läden ausverkauft - gut daß ich davon zig Kilos lagere da eins meiner Hobby Seifenherstellung ist
Wer nur noch ein Auge hat, achtet beim seifensieden erst Recht darauf daß keine ätzenden Chemikalien das noch funktionierende Auge erwischt- von daher hab ich im Notfall schon meinen Augenschutz...
Leider sehe ich das bei vielen Menschen: die haben nichtmal die 14 tägige Notfallversorgung im Haushalt die früher Pflicht war - heute ja nur noch angeraten wird vom Bund.
In einem Forum wurde berichtet was seit Sa. bis heute angeblich in gewissen Läden aus ist - auch laut Bekanntem aus München: Mehl (wobei die Leute aber dann vergessen daß man hierzu vielleicht auch Trockenhefe bevorraten sollte- ich gehe nicht davon aus daß die Leute wissen wie man Sauerteig ansetzt oder Wildhefe macht)...
H-Milch
Nudeln
Reis
Tomatendosen
Klopapier
mancherorts wurden noch Dosennahrung, Zucker , Salz genannt.
Desinfektionsmittel braucht keiner weiteren Erwähnung - das ist schon seit Jan "aus" - jedenfalls das, was vorgefertigt ist .
Hier mal was positives: selbst mischen: https://selbermachen.de/tools-…tel-und-gel-selber-machen
10l Bioethanol: 22 E ohne da noch lange rumzusuchen wos günstiger ist
3 % Peroxyd; 10l auch 22 E - da man davon weniger braucht, kannst das auchin kleineren Gebinden kaufen - aber kleine Gebinde sind teuer - ich kauf meine Chemikalien lieber in größeren Gebinden.
Glycerin: bekommst schon für unter 4 E pro Liter.
Wasser ausm Hahn ...
Zur Not hilft auch Strohrum aber ist halt teuer - mußt halt hinterher die Hände cremen...
Vodka reicht leider nicht vom Alkoholgehalt da der über 70 % sein muß - na ja, dann werden die 14 Tage Quarantäne halt lustig