Beiträge von Buchi

    Ich glaube, es liegt an der Messingdüse und der mangelnden Heizleistung. Der Extruder kommt kaum auf die Temperatur, und wenn ich in freier Luft
    zuführen lasse, komme ja auch Material raus - allerdings eine deutlich dünnere "Wurst" als mit PLA oder ABS - drum nehme ich an, dass nur
    ganz innen genug Temperatur da ist, und das Teil außen zu kalt ist. Da wird auch langsameres Drucken nicht viel bringen, da bräuchte ich ein anderes Hotend.
    Mal sehen was es da für meinen Wanhao I3 (Prusa I3-Klon aus China) passendes gibt...

    LG
    -Michael

    Was mich ja ausserordentlich gewundert hat, war dass die 3D-gedruckten PLA-Motorhalter sowohl in Yggdrasil als auch in Little Berserk einwandfrei gehalten haben.
    Ich hätte dies für die Schwachstelle gehalten - aber anscheinend hat das Zusammenpressen von ohben und unten durch die Rahmenplatten dafür gesorgt, dass die Schichten sich nicht voneinander lösen konnten. Drum haben wir diese Motorhalten nun auch beibehalten, aber nochmals deutlich leichter gemacht. Mal sehen, wie die sich bewähren.
    Habe mal probhalber versucht, mit PC-Filament zu drucken - aber dazu bringt mein Drucker wohl nicht genug Temperatur her bei 260 Grad ging es definitiv nicht gescheit.

    LG
    -Michael

    Ah, verstanden. Damit ist also die Steuerung gemeint, so dass z.B. Nuts auch während der Drehphase steuerbar ist - das hatte ich auch schon angedacht, wäre bei mir aber halt auf einen eigenen Fahrtregler mit Kompass hinausgelaufen...
    (bei uns im Team angedacht als Morgenstern-Bot bisher noch ohne Namen)

    LG
    -Michael

    Bronco ist aber auch wie gelähmt gefahren. Fiel mir nicht nur in diesem, sondern auch in seinem letzten Kampf auf. Entweder die haben einen anderen (unfähigen) Fahrer, oder mit dem ntrieb stimmt irgendetwas nicht.

    LG
    -Michael

    Ich war beim YT-Downloaden zu langsam, so dass der digitale Alzheimer zugeschlagen hat...
    Hat jemand die Episode 16, oder kann mir einen Link sagen ?
    (Ich HASSE dieses "verschwinden" von Files im Internet, aus welchen Gründen auch immer)

    LG
    -Michael

    Gebau das mein ich ja... und wenn wir dann am Freitag um 18 Uhr losfrahren müßten, irgendwann in der Nacht ankommen,
    Samstag/Sonntag Wettbewerb, und dann am Sonntag um 19 Uhr zurück, dann mitten in der Nacht ankommen und um
    6 Uhr am Montag Richtung Arbeit... Das wollen wir uns dann auch nicht antun, wir sind ja keine 20 mehr...

    LG
    -Michael

    Ich fahre Freitag nach der Arbeit hin und Sonntagabend zurück.

    haben wir für Hannover auch gemacht.
    Aber das dürften jetzt noch mal 2 Stunden extra sein.
    Wir wollen schon gemeinsam kommen (wie bei der US-Army: Keiner wird zurückgelassen).
    Dann lieber für Dortmund gescheit vorbereitet sein, und nächstes Jahr dann bei den DRG
    mit dabei sein.

    Ich geb ja zu, mich selber ärgerts am meisten - ich habe uns ja angemeldet, in der Hoffnung
    "wird schon klappen", musste mir aber dann von meinen Teamkameraden sagen lassen, dass
    ich das wohl vergessen kann. Heute Abend haben wir noch mal gemeinsame Besprechung
    und Bestandsaufnahme, was wir an LB noch machen müssen, dann wird entgültig entschieden.
    Aber leider kann ich mir die Entscheidung halt schon vorstellen.

    LG
    -Michael

    Ich mache mir auch keine Sorgen, dass es nicht funktioniert.
    Aber wenn irgendwo bei irgendwem aus welchem Grund auch immer was nicht geht, wirs immer heissen:
    "Da ist bestimmt der Typ mit seinem komischen selbstgebestelten Teil dran schuld" - auch wenns vollkommener
    Quatsch ist, aber dieses ständige sich-rechtfertigen-müssen wäre es mir persönlich nicht wert.

    LG
    -Michael

    Eine CE-Kennzeichnung wird in der EU für "Geräte" benötigt, die "in den Verkehr gebracht" werden. Reine "Komponenten" die erst zu einem "Gerät" verbunden werden, benötigen keine CE Zertifizierung.

    Wen will er denn damit hinters Licht führen ?
    Aber egal, er hat halt kein CE-Bapperl dafür ausgedruckt, das will er wohl damit sagen.

    LG
    -Michael

    Ja, aber die Schäden an den Motoren sind m.E. nicht von Überspannung oder -temperatur, sondern durch mechanische Einwirkunge (Schläge) entstanden.
    Vom Team RCC haben wir zwei "gescheite" Getriebemotoren geschenkt bekommen, wir werden in einem der nächsten Versuchsaufbauten mal testen, wie die sich im Vergleich zu den Ikea-Akkuschraubern schlagen...
    Ansonsten betrachte ich diese Billig-Schraubermotoren als Verschleißartikel. Niemand weiß, für welche Lebensdauer die ausgelegt sind - vielleicht sind das nur 10 Stunden, und die dürften wir alleine mit den Probefahrten schon locker erreicht haben.

    LG
    -Michael

    siehe Yggdrasil, hätte ich selber nie gedacht, glaube die waren sogar noch kleiner als 550er Motoren

    Das sind vier 380er - und die haben genug Kraft, da drehen eher die Räder durch. Wenn man auf dem Bot sitzt und mit dem spazierenfährt, dann werden die warm, dass man sie riecht - aber mit dem "Normalgewicht" von 13.6 Kg reichen die gut.
    Im Little Berserk sind es zwei 380er - die werden im Match schon mächtig warm; da bräuchten wir eigentlich etwas größere.

    Wobei man dazu sagen muss, dass das alles 7.2V-Motoren sind, die wir mit 11.2V fahren.
    Beim MMM24 mussten wir bei LB einen und bei Yggdrasil zwei dieser Motoren tauschen, weil die fest waren (irgendwas innen klemmt,
    evtl Kohlen/Federn lose und drinnen eingeklemmt)

    LG
    -Michael

    Genau das meinte ich ja: sauteuer und das ist nur ein Brett - und wo kriege ich vernünftige Balken her ?
    Ist leider nicht ganz so einfach - ich will ja für so einen Quatsch nicht soviel ausgeben, dass ich gleich was vernünftiges aus Stahl oder Alu bauen könnte.
    Der Sinn des Holzbots ist es ja gerade, dass er nahezu nichts kostet, und es drum auch nicht schade drum ist, wenn er geschrottet wird bzw. häufig Teile ersetzt werden müssen.

    LG
    -Michael

    Die Wiederstandsmeßfunktion der meisten billigen Multimeter taugt im niedrigen Bereich oft nicht viel. Da ist oft ein spezielles LCR-Meter besser, das auf so etwas spezialisiert ist. (muss man aber auch vor jeder Messung die Meßstrippen kalibrieren, wenn man keine mit 4-Draht-Version hat)
    Aber 8 Ohm erscheinen mir für die paar Wicklungen und den relativ dircken Draht auch zu viel.

    LG
    -Michael