Posts by Buchi

Willkommen bei den Bot-Verrückten ! :winking_face:

Mit welcher Klasse Du anfängst, ist eigentlich egal - die Kosten sind unterm Strich relativ gleich.

Wichtig ist, daß Dir die anvisierte Klasse dann auch Spaß machen wird.

Ja, in Deiner Nähe sollte es ein paar Leute geben. Ich bin leider a bisserl weit weg.

LG

-Michael

(der mit Featherweight angefangen hat, weil ihm die kleineren Klassen zu komplex waren)

Wie Ralf gerade zeigt: die "normale" Betriebsart ist eine "Leistungsregelung" - es wird also über da Knüppelsignal

vorgegeben, welche PWM-Pulsbreite für den Strangstrom gilt, und damit die Leistung begrenz. Somit fährt der BL-Motor

ähnlich wie ein Bürstenmotor mit Konstantspannung: im Prinzip schneller bei höherem Knüppelausschlag, aber halt

Lastabängig. Im Prinzip wie das Gaspedal im Auto.

Die echte "Drehzahlregelung" können nur wenige ESCs. Da kann man dann (z.B. im VESC) einen PID-Regler konfigurieren, der

die gemessene Drehzahl mit einer Solldrehzahl (gemäß Knüppelstellung) vergleicht und ggfs. über den PWM-Wert den Phasenstrom

anpasst, um die Drehzahlen (Soll/Ist) möglichst gleichzuhalten.

Vorteil der Drehzahlregelung: Sehr exakte Positionerbarkeit z.B. für Roboter in der Arena

Nachteil: Man wird nicht die max. Drehzahl des Motors ausreizen können, weil ja ein bißchen Reserve für die Regelung

bleiben muss. Und es "fühlt sich komisch an", wenn man normale Motoren gewohnt ist.

Für RC-Cars beispielsweise wird man die "normale" Betriebsart wählen, weil man ja auf freier gerader Strecke das

Maximum an Speed herausholen will, was das System hergibt.

LG

-Michael

Wenn die Abfrage der Sensoren bzw. die Messung der Phasenlage einen Rückschluss auf die aktuelle Drehzahl erlaubt (=> Istwert), dann kann hier ein Abgleich mit der gewünschten Drehzahl (=Sollwert) gemacht werden. Über die Regelabweichung wird dann die Stellgröße (in diesem Fall das Drehfeld oder die PWM bei den Umschaltungen der Phasen) festgelegt.

=> Das nennt man normalerweise schon "Regelung".

Die meisten ESC´s nutzen diese Informationen aber nicht zur Ermittlung/Regelung der Drehzahl, sondern lediglich dazu, um den

Optimalen Zeitpunkt für die Bestromung der nächsten Wicklung zu finden.

LG

-Michael

Da bin ich seeehr gespannt auf die Stabilität. Wobei wir ja auch sehr gute Erfahrungen mit zwischen zwei Blechen eingequetschten 3D-Drucken gemacht hatten. Allerdings im Bot als Motorlager, und nicht direkt außen.

LG

-Michael

Ich glaube, bei den Typen ist die Naht so besser geworden, als wenn sie es richtig gemacht hätten.

Am meisten hats mich gegruselt, als die die Erdeklemme weggezogen haben; da hätte ich eigentlich

noch einen schönen Lichtbogen erwartet...

LG

-Michael

funktionieren denn die Hubmotoren an den ESC´s ohne Sensoren ? Meine haben sensorless keinerlei Kraft beim Anfahren gehabt...

LG

-Michael

Ich weiß nicht, ob das nicht auch nach Hinten losgehen kann. Also wenn der Gegner das Ding zerkloppt, und die

Splitter großenteils in Deinem Bot landen. Ist sicher kein Spaß, wenn das Zeug überall in den Lagern und Motoren drinnen

ist. Und den Arenaboden saubermachen möchte ich danach auch nicht - die Fragmente haften sicher gut an den Bodenplatten.

Aber die Idee mit der "Landmine" hat was - *wenn* der Magnet tatsächlich so am Gegner hängenbleibt, dass die Bodenfreiheit

eingeshränkt wird und der Bot dadurch behindert wird. Dass das Magnetfeld auf Entfernung (mehrere cm von Aussenpanzerung

bis Motor) die Motoren nennenswert stört, glaube ich eher nicht.

LG

-Michael

Das ist ja interessant. Sind die 3 runden Teile wechselbare Gegengewichte, so dass man die Schlagleiste tauschen kann und dann damit den Spinner wieder korrekt auswuchten kann ? Gute Idee !

LG

-Michael

mmm... Aber warum müssen die Motoren in Reihe sein ? Bei Parallelschaltung hätten wir doch erheblich mehr

Leistung ?

Oder ist das wegen dem Stromlimit am Fahrtregler ?

LG

-Michael

(Wir hatten in LB auch das Problem, dass die beiden 775er (12V) an 4S beim Anlaufen deutlich über 200 A gezogen haben,

und deshalb ein KFZ-Relais zum Schalten eingebaut)