Beiträge von Samy

    Ich persönlich würde dir von diesen Fülldraht Geräten abraten. Ich habe Jahrelang im Beruf geschweißt und selber viel versucht.
    Bei diesen Geräten hast du viele Probleme.

    • Vorschub haut oft nicht richtig hin, der Draht knickt gerne
    • Der Fülldraht ist oft korrosiv, ich hatte selbt so ein Gerät und der Draht ist in 2 Monaten durch die Luftfeuchtigkeit so gerostet das die Rolle unbrauchbar war
    • Die Naht ist meist nicht schön, im Endeffekt ist das eine aufgerollte Elektrode und du musst die Schlacke genau so runterschlagen.

    Als Einsteigergerät in unserem Hobby lege ich dir ein Kombiniertes WIG Gerät nahe.
    Damit kannst du einerseits WIG Schweißen, was dir erlaubt sehr genau udn fein zu schweißen, das ist sehr praktisch bei kleinen Teilen und kleinen Bots
    Und du kannst damit ELektroden Schweißen und die Ganze Bandbreite an Tollen Elektroden Nutzen.

    Ich empfehle: LCD Vision
    https://www.lcdvision-schweisstechnik.de/D-INV-160-WIG-…-160A-230V-IGBT

    Die Geräte sind keine PRofi Geräte, aber sie leisten Gute arbeit. Service der Firma ist auch TOP. Nutz selbst ein Digitales Gerät seit Jahren und bin sehr zufreiden.

    Mit Etwas Übung kriegst du WIG Schweißen auch schnell raus. Elektrode ist ebenfalls zu Üben, aber da gibts auch genug Elektroden die sehr Anfängerfreundlich sind
    und gut zünden und abbrennen. zB eine Böhler OHV oder eine Böhler ETI.

    Was das WIG schweißen betrifft hast du auch die volle Breitseite an Schweißzusätzen, von Rostfrei bis Hightech Zusätzen für das Fügen verschiedenster Legierungen.
    Ich schweiße sogar Hardox 600 damit.

    Kann ich dir kommende Woche machen, sobald ich wieder in meiner Wekrstatt bin.

    Prinzipiell waren es hier 5 Polige stecker, jedoch sind am VESC 6 Polige, da der da auch mit Temperatursensor arbeiten kann, welchen die Motoren abe rnicht haben.
    Bei den VESCs war überdiens ohnehin je ein Stück des Richtige Kabel inklusive was es leicht machte sie umzulöten.

    Die Stecker die hier drauf sind, sind XH Stecker


    Vlt interresant für dich, diese Liste an Sensorstecker:

    Natürlich gings auch dieses Wochenende weiter!
    Es war eines dieser zähen Wochenenden wo man viel tut aber nicht viel sieht. Alle Sensorkabeln wollten auf den passenden Stecker umgelöted werden,
    diverse Kabel wurden gefertigt. Auch die Radachsen sind nun soweit und die Motoren wurden eingepasst.
    Sie lassen sich in gut 5 Minuten austauschen und sind Höhenverstellbar. So soll das sein.


    Auch diverse Streben wurden noch in das Chassis geschweißt. Auch die Plätze für die VESCs sind schon da. Natürlich werden Sie hier wie üblich bei mir schwingungsgedämpft montiert, und so, dass das ganze schnell zu tauschen ist.


    Und diverse Kleinigkeitenan wie die oberen Stützrollen aus 10mm Makrolon wenn er doch mal verkehrt unterwegs ist :D


    Nächste Woche gehts wieder weiter.
    Ich hoffe, dass die PUR Gießmasse diese Woche kommt, da ich die Räder im Durchmesser etwas vergrößern möchte. Bestellt wurde eine Masse mit 55 Shorehärte, davon soll ca 1cm als Verschleiß und Grip schicht drüber.
    Auch warte ich im Moment auf diverse Stecker und Kleinteile, wenn diese ebenfalls noch die Woche kommen, kannst schon bald an die erste Testfahrt gehen.

    So liebe Freunde, ich darf euch auch hier was berichten was sich so tut an diesem Projekt.

    Nach etwas Planen und längerer Lieferzeit bei den Laserteilen, kam dann endlich alles an um zu starten.


    Der Rahmen wurde natürlich sogleich geschweißt.
    Das Material ist HD 500, dies ist bei dem Zulieferer jedoch Gestrahlt, daher auch blanke Optik anstatt dem Typischen SSAB Rostbraun


    Hier die Übersicht des Waffentriebes. Die Spinnerblatthalterung aus Alu hie rnoch ohne die Rillen für die Keilriemen.
    Auch zu beachten die Extra Löcher an den Spinnerblätter. Zuerst war der Plan die Blätter wenn Sie montiert sind mit einem Knotenblech nochmals auf der Aufnahme zu verbinden, jedoch verwarf ich
    die Idee wieder als die Teile schon wieder fertig waren. Daher war dann as Material im Bereich der Löcher in der Mitte doch etwas wenig. Auch wenn es 20mm sind. Daher wurden diese mit einem Hochfesten Material wieder
    zugemacht.


    Eventuell werde ich die Idee aber dennoch ausführen mit dem Knotenblech. Eines auf jeder Seite, dies dürfte dem Ganzen doch gut tun. Problematisch ist dann natürlich ein Blattwechsel


    Nachdem dann diverse Kleinigkeiten wie die Keilriemenrillen gefertigt wurden, die Gleitlager eingepasst, wurde es Zeit das ganze mal zu montieren.
    Geht sich alles gut aus, und die verschlossenen Löcher beruhigen mich doch irgendwie.


    Hier das ganze mal von Oben, der Motor braucht doch etwas Platz :D


    Heute wurde das ganze auch schon mal getestet, alles Gut soweit. Nur das neues VESC Tool macht mich fertig. Ich hab ständig verbindungsabbrüche zum VESC, insbesondere wenn ich mit Realtime Data schau was so los ist.
    Habt ihr das Problem auch? Mit der Version vor dem Update hatte ich das kein einziges mal.

    Vesc ist auch das Stichwort für das letze Bild.
    Der Antrieb in der Maschine sind 4 BLDC Hub Motoren mit jeweils einen eigenen Flipsky FSESC4.2
    Dafür habe ich mir einen Prüfstand gebaut, der es mir Erlaubt die Motoren ausserhalb des Bots zu testen. Die Aufnahme ist die selbe wie im Bot.
    Und ich kann euch Vorab schon beruigen, Final werden die Kabel zum Motor natürlich gelötet.


    Ich selbst bin auch ein Mehr Power fan, jedoch muss ich hier anmerken das mir zB Magnetar ein paar Stücke aus der Panzerung gehohlt hat. Und das sind 8mm Hardox 600.
    Es sind hier also auch trotz dem UK Limit schon Kräfte da, die ne ganz andere Hausnummer sind.

    Wir haben den 1 Platz bei den Feathers gewonnen.

    Absolute TOP Leistung! Hab die Bilder bereits auf Facebook gsehen. Da kann man nur gratulieren.

    PS: Als kleiner Design Tipp, denk doch mal drüber nach das Schöne Alu mit Candy Lack zu überziehen.

    @Samy in meinem Baubericht im Featherbereich gibt es eine Anleitung, meine Räder sind mitlerweile so stabil das das PU in sich reisst und sich nicht so einfach von der Felge lösen lässt.

    Hallo!

    Ja das hab ich bereits gesehen und wurde auch davon inspiriert :D

    Da ich bisher Räder nur anders gebaut habe, aber die PU Räder doch offensichtlich viele VOrteiel bringen, insbesondere in der Auswahl der Shorehärte bin ich gerade am Überlegen welche zu fertigen.
    Nun ist mir die Vorangehensweise beim Fertigen bekannt, aber da ich das ZEug noch nie verwendet habe fehlt mir da noch etwas Know How.

    Daher die Frage an die PU Experten. Kann man auch PU auf PU gießen?
    Beispiel: Man hat ein PU Rad und möchte aus diversen Gründen das Rad im Durchmesser zB um 20mm vergrößeren. Könnte man das Rad also in eien Form legen und PU über das PU gießen, oder hält hier PU nicht auf PU
    wenn die eine Schicht bereits ausgehärted ist?
    Dies wäre vorallem Optisch interresant um mehrfarbige Räder zu gestalten oder bestehende Räder im Durchmesser zu verändern. Oder sollte in diesem Fall das alte PU Runter und komplett neu gegossen werden?

    Heißt Einladung daß die den Flug und Hotel übernehmen ? Oder heißt es: Du kannst teilnehmen, mußt aber für Transport/Hotel selbst aufkommen ?

    Alles bis auf den FLug, aber der ist von Wien nicht teuer. :thumbup:


    Bei mir hat er auch angefragt, ist aber gut 3 Monate her, hab direkt auf unser Forum verwiesen, ich bin derzeit nicht in der Lage so kurzfristig einen Bot aus den Boden zu stampfen, auch wenn es reizvoll wäre aber ich bin für dieses Jahr einfach am Limit, mit einem Team wäre es machbar, aber allein eher Januar 2021!

    Ich mach technisch auch alles alleine und hab überdie snur am Wochenende Zeit und es geht sich aus, also pakst du es auch! 8o

    Völlig unverhofft kam nach England eine Einladung unseres Team zum Techfest in Bombay für den Jänner 2020.
    Da dies ein Megaevent wird, sagten wir umgehend zu und nach kurzem BRainstorm begann die Planungs und Bauphase.

    Da die Zeit "etwas" drängt, wird der Bot nicht so ausgefallen im Design wie man es bisher gewohnt ist sondern etwas schlichter. Da Schlicht die Zeit nicht reicht.
    Es werden viele Teile dem Heavyweigth Samsher entliegen, da dieser ohnehin überhohlt wird.

    Der Bot wird ebenfalls ein Spinner, das Design wird am ehesten in Richtung Biteforce/Endgame gehen.

    Das Praktische an diesem Projekt ist, es gibt weder ein Energie noch Geschwindigkeitslimit für Spinner. Daher wird der Spinner 15 KG wiegen und von der Revolt 160 Monströsität aus Smasher betrieben.
    Ihr dürft also gespannt sein!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für den Bericht => "Kopfkino" ;)

    Es freut mich, dass alles so gut gelaufen ist (mit Ausnahme von der Jury-Entscheidung) und dass der Bot so gut durchgehalten hat! Genügend Kraft bei den Antrieben hat er ja, das wurde schon bei unserem Bavaria-Coldwars in Waal bewiesen, als er mit Ralf als Passagier durch die Gegend fuhr.

    Eine Frage zu eurem Team-Bot "Dead Bot": So wie ich das Foto interpretiere, ist die Konstruktion sehr stark an Tombstone angelehnt. (?) Mich wundert immer wieder, wie präzise sich Tombstone bei rotierende Waffe steuern lässt. Denn der "Mittelpunkt" der kinetischen Energie ist sehr weit vom Lenkpunkt (Mitte der zwei Antriebsräder) entfernt. Nach meiner Einschätzung dürfte Tombstone nur in einer Richtung zu lenken sein. Tut er aber nicht.... Bei Dead Bot scheint sich meine Enschätzung aber zu bewahrheiten.
    Ist bei den Abständen zwischen den Rädern und dem Dreh-Mittelpunkt zwischen Tombstone und Dead Bot so ein gravierender Unterschied? => Würde mich mal interessieren, wo die Gründe für das schlechte Lenkverhalten bei Dead Bot sein könnten.

    Dann weiterhin viel Erfolg mit "MK2". Ich denke, das Antriebskonzept mit den Motoren und den Fahrtreglern4_6 wird beibehalten? Zusätzliche lösbare Sicherungen gegen das Herausrutschen der Spinnerwelle? :D Und Rollen aus Hardox statt aus Kunststoff. :saint:

    Die Frage bzgl des Antriebes ist Jein. Deine Regler mitsamt der Robusten Motoren sind sehr gut und werden in einem Heavy weiterverwendet. Wsl aber im Crusher, so hab ich stets 2 als Ersatz. Einer der beiden Bots, sehr wsl Smasher werden einen Brushless Antrieb bekommen. Damit spare ich enorm Gewicht was hier der Panzerung zu gute kommt. Und wenn man sich vor Augen hält, das 8mm Hardox 600 schon beschädigt werden bei den aktuellen Bots, ist Mehr hier doch Mehr :D

    Die Frage mit Dead Bot und dem Dreh Mittelpunkt ist leicht zu beantworten. Dead Bot ist aus einem solchen E Rollsthl gebaut. Dazu ist der Boden bei Extreme Robots sehr rutschig was das ganze nochmals verkompliziert.
    Die Achsgeometrie in Relation zum Spinner ist sehr suboptimal. Beim Tombstone ist das offensichtlich besser. Generell is die Konstruktion aber bestimmt eine derjenigen, die nicht sonderlich leicht zu steuern sind.

    Colchester ist vorbei und hier kommt der Bericht 8o
    Smasher in seiner Finalen Pracht vor dem Event


    Das Event war im Großen und Ganzen ein voller Erfolg für uns. Die Lokation war Top, die Roboter, und besonders die Leute!
    Ganz besonders freut es mich das Ralf und Rene da waren und wir so auch die Luzifer erleben konnten!

    Insgesammt war das Event ziehmlich voll mit Bots, etliche neue und so einige Stars waren anwesenden.

    Der erste Kampf sollte direkt gegen Magnetar stattfinden.
    Was für ein Glück dachten wir uns, da können wir ja nach dem Kampf gleich wieder heim fahren :D
    Doch so sollte es nicht kommen, der Kampf war spitze. Wir kämpfen wie ein Tiger und am Ende wurden wir von diesem langjährigen Profi leider auch besiegt.
    Der Grund, wir verloren ein Stützrad auf der Oberseite (Die Schwarzen) und es stecke im Spinner fest.

    Der wirkliche Erfolg für uns hier war, gegen einen Profi so lange durch zu halten. Den das Rad war auch das einzige was defekt war wenn man von diversen Kratzern und Dellen absieht.
    Die Polycarbonat Radschützer sprangen auch auf einer Seite, jedoch halb so wild, das sind auch Verschleißteile.
    So sah es allerdings nicht bei Magnetar aus. Er war so schwer beschädigt, dass sie den Rest vom Tag schrauben mussten, um ihn gerade Recht am Ende nochmal fahren zu können.
    Magnetar musste fast komplett demontiert werden, die Schäden an Ihm motvierten uns das wir am richtigen Weg sind.
    Auch durfen wir Ellis und seine Eltern dabei kennen lernen, und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!


    Der zweite Kampf

    Wie sollte es anders sein, wir bekamen keinen anderen Rooky wie wir es waren, es musste Aftershock sein.
    Hier gingen wir zwar auch direkt auf Ihn los, leider erwischte er uns verdammt schnell am Heck und dabei schoss es uns den Link.
    Sehr schneller Kampf und dafür auch ein Paar Schäden:

    Zum einen erwischte er uns auch auf der Seite. Die Opferplatte leistete guten Dienst, Aftershock traf aber auch einen Abdeckplatte.
    Der Größte Schaden war hier ein Lager das es uns schoss als er uns am Heck traf und wir dabei in die Bande mähten.
    Es war mir jedoch bewusst, dass diese Gusskäfige von den Lagern suboptimal waren. Zeitlich bekam ich jedoch nichts besseres, da ich jedoch nur 18 Euro zahlen musste, hatte ich einn Paar dabei.
    Der Abgerissene Deckel wurde angeschweißt, vorsichtshalber beide Lager erneuert und ne Halbe Stunde später waren wir wieder bereit!

    Nicht schlecht, wenn man bedenkt das jeder andere Bot von Aftershock schwer beschädigt wurden und so einige nach Ihm heimfahren konnten.


    Der 3 Kampf.
    Dieser ist wohl der umstrittendeste Kampf von allen. Wir zogen Ignition, einen der Top Camps.
    Wir gingen auf Ihn los und dominierten auch. Wir schoben ihn durch die Arena und sein Antrieb Fakelte ab. Wir demolierten sein Chassis und nach dem Kampf haben sie das Handtuch geworfen.
    Und der Witz daran, die Jury gab Ihm den Sieg, obwohl wir noch fahren konnten.
    Ignition konnte nach Samsher nicht mehr kämpfen. Sie argumentieren auch nicht ob die Schäden nun so schwer seien, oder ob der wahre Grund jene war, dass wir einen weiteren Kampf bekommen hätten.
    So einige von der Crew kamen zu uns und sagten, dass die Entscheidung eine Schweinerei ist, und genügend Fans sagten uns das auch.
    Unterm Strich ist es bei dem Event egal, uns freute dieser Rückhalt von den Leuten jedoch enorm. So einige Kids wollten dann sogar Autogramme
    Hier noch ein Bild von Ignitions Motor. Ein Vögelchen zwitscherte uns, dass es wohl den ESC auch geschossen hat.
    Am Ende, wir sind Froh das wir hier die Sieger der Herzen waren, Smasher auch gegen einen Top Flipper mithalten konnte und wir keine Schäden davon trugen.

    PS: Die Jury argumentierte auch, das während des Kampfes die Waffe aus ging. Das stimmte aber nicht ganz, leider lockerten sich Schrauben an den neuen Waffenlagern und ich sah die Waffenwelle die sich bewegte.
    Daher befahl ich meinem Teamkollegen die Waffe sofort zu deaktivieren um nichts zu schrotten. Nach dem Kampf wurden sie nachgezogen und mit nem Punkt verschweist, zur sicherheit.


    Der 4. und letzte Kampf - Deutschland / Österreich

    Dieses war wohl das beste und lustigste überhaupt.
    Jeder bekam noch einen 2. Roboter dazu. Bei uns war es Dead Bot, ein Spinner der nicht funktionierte, wir schraubten ca 2 Stunden an dem rum mit unseren Ersatzteilen, dass er fahren kann.
    Dieser junge Mann hatte leider ziehmliches Pech das ganze Event, umso mehr waren wir bereit ihm so zu helfen, dass wenigstens 1 guter Kampf drin is.
    Und das sollte es werden! Der Bot lief dann auch - so halbwegs.
    Bei Luzifer sollte es Ignition werden der Ihm hilft, doch leider warfen sie das Handtuch :whistling: Warum wohl :saint:

    So war es also Smasher + Dead Bot gegen Luzifer.
    Als es losging sagte unser neuer Kollge: Ich kann nicht lenken mit Spinner 8o und ehe ich es merkte radierte unsere eigener Teamkammerad voll in Smasher und schoss uns das Hinterrad 8o
    Dabei zerstörte es ihm den eigenen Spinner. Auch flog von Ihm so einiges durch die Arena.
    Am Ende hatte Rene Teile von Dead Bot die ihn behinderten, Dead Bot selbst hatte keine Waffe, und wir ein Rad verloren.

    Es war dann so, dass wir den Spinner laufen ließen, und uns Dead Bot richtung Luzifer schob :saint::P

    Es war für uns ein Riesenspaß, dass dieses chaotische Matsch überhaupt noch irgendwie funktionierte. Am Ende waren dann wir die Sieger.

    Hier wir mit unserem Team Kammeraden und Dead Bot

    Das zerstörte Rad haben wir Ihm dann geschenkt als Erinnerung an den lustigen Kampf


    Und hier, wir mit unseren Freunden der Devil Crew! Es war uns ein Fest!


    Das Event war ein tolles Debüt, wir wissen nun das Smaher sich nicht verstecken muss. Aktuell wird er demontiert und verbessert.
    Ich konnte viel lernen und sehen was der Konstruktion zuträglich wäre.

    Daher beginnt hier ein neues Kapitel - Smasher MK2 :D