Beiträge von Samy

    Womöglich weiß hier jemand Rat. Für ein kleines Werkzeugprojekt von mir bin ich gerade auf der Suche nach 2 Schwenkantriebe die ich dann gern via Schrittmotor ansteuern möchte.

    Hier ein Beispielbild:


    Also ein Drehteller denn Ich dann elektrisch ansteuern kann. Ich finde leider nur welche die entweder viel zu groß und zu schwer sind, oder unpassende von der Bauform.

    Konkret würde ich 1 brauchen, auf den eine Werkzeugplatte montiert wird und anschließend mit maximal 20KG belasted, der 2 kann schon wesentlich kleiner sein, dieser wird inkl einem kleinen Schraubstock mit maximal 10KG belasted.

    Vom Durchmesser sollte der größere ca in richtung 300mm gehen, der kleiner bis 200mm.

    Hat da jemand eine Idee? DIe Bauform kann auch anders sein als am Bild. nur eben keine so großen und schweren Klötze.


    Für Tipps bin ich dankbar :D

    Ziemlich verantwortungslos :thumbdown: . Das hat schon seinen Grund warum Lipos nicht in's Aufgabegepäck dürfen.
    Der fehlende Druckausgleich kann im Zweifelsfall schon ausreichen um einen Brand auszulösen.

    Ziehmlicher Schwachsinn. Warum wohl, warum wohl nur gibt es nur kein einheitlichs Verbot bei LiPos wie zB bei Sprengstoffen, Schusswaffen, Gasflaschen?
    Womöglich weil das Gefahrenpotenial hier eindeutig Nachweisbar ist? Und eindeutig Nachweisbar, heist nicht: Hätte Könnte.
    Nur weil es unter Umständen, vlt irgendwann sein könnte. Auch Ein Deo könnte dann Explodiern, Auch ein Raumspray könnte. Auch ein Parfum könnte.
    Du wirfst mir Verantwortungslos vor, aber Überraschung, warum wohl Ist es ab Sharja egal? Warum an eltichen anderen FLughäfen, und noch wichtiger,
    warum wohl regelt es jede Fluglinie schon anders?
    Zusammengefasst sieht das nun so aus: Es ist in deinen Augen verantwortungslos, weil es ab Wien nicht geht, ab Sharja aber schon. Ist natürlich auch völlig Egal das die Koffer öfter geöffnet wurden und alles
    durchsucht. Und Überraschung, warum haben Sie wohl die Akkus zurückgelegt wenn die so Gefährlich sind? Na bestimmt weil Sie ebenso Verantwortungslos sind :whistling:

    Der Gleiche Blödsinn bei den Laptop Akkus. Ich bin schon des öfteren mit meinem Gaming Monster geflogen. Die einen bestanden darauf das er Handgepäck sein muss, die anderen, dass er unbedingt in den Koffer muss.
    Ich frage mich wohl warum, wenn die Gefahr wohl so "Eindeutig" ist :rolleyes:

    Richtig, mein Maytech geht auch nur bis 12S, ich habs mal mit 14S riskiert, aber alles über 12S dreht er einfach ab.

    Wie sieht es den aktuell aus, wer von der GRA ist da? Wsl habe ich in dieser Zeit ohnehin Dienst in München und das wär ja gar nicht so weit.
    (für mich fängt Dienstlich betrachtet weit erst ab 800km an :D )
    Da ich sowieso einen Feather plane, wär das vlt ne Möglichkeit den im Bau vor zu ziehen und zu testen. Die 7KG Extra die die Franzosen haben, sind dann halt paar extra Schutzplatten

    Ich möchte den Eventbericht nun an dieser Stelle reinschreiben und nicht wie sonst beim Baubericht.


    Hier wurden ja schon paar Bilder geposted was mich sehr freut, denn meine Kammera macht nun leider wirklich schlapp, wie ihr an den folgenden Bildern sehen werdet :D


    Wie war also das Techfest?
    Der Flug war leider ne kleine Katastrophe. Ich will hier niemanden beeinflussen aber lasst euch gesagt sein, kein Opodo, und schon gar keine Air Arabia.
    Wir hatten über das genannten Reiseportal gebucht und dies war leider ein großer großer Fehler. :whistling:
    Da wir 2 Leute sind brauchten wir logischerweise bei einem 60KG Bot mehr als 30KG pro Person Gepäck. Nach etlichen telefonaten mit Air Arabia,
    die im übrigen weder in Deutschland noch Österreich einen Schalter haben, darf man hier sehr teuer in Katar selbst anrufen.
    Uns wurde versichert, dass die benötigten 40KG pro PErson kein Problem sind, es würden je nachdem wieviel es wirklich sind zwischen 30-70 Euro Pro Person.
    So kann man doch leben dachten wird, aber am Flughafen wollte man gar nix mehr davon wissen. Sie nahmen die Koffer einfach nicht an. :cursing:
    Am Ende mussten wir einen weiteren Koffer Buchen und alles aufteilen, Gesammtpreis 520,- extra 8o
    Dies war aber noch nicht alles, aber dazu komm ich später.

    Zu dem Flug der ebenso unter aller Sau war, will ich mich hier nicht weiter äußern, erst mal in Mumbai angekommen wars dann besser.
    Die Einreise mit den Papieren vom IIT Bombay war gar kein Problem, alles zügig. Auch unser Guide war bereits vor Ort mit einem Taxi und zügig gings zum Universitätsgelände.
    Hier waren auch unsere Unterkünfte ind den Guest Houses. Sehr schöne Zimmer, tolle Leute, alles gut.


    Wir waren schon ein paar Tage vorher da um die Gegend und Mumbai selbst zu sehen, es war für uns sehr warm 25-32 Grad täglich. :thumbup:

    In den Pits hatten alle ihre zugeteilten Tische, unser Scrapy war schnell montiert.

    Leider war es dann so, dass wir die zugesagten Lipos nicht bekamen da sich der Lieferrant wo ärger verspätete.
    Wir hatten bis auf 2 billige 4S nix dabei, da der Flughafen Wien gar nichts im Gepäck erlaubt, wir hatten es vorher versucht aus zu handeln, aber die Tatsache dass alle andersn Teams schon mit nem Koffer voller Lipos fliegen dürfen
    nutzte nix, und den Verlust von Teuren Akkus wollten wir nicht riskieren. Die 2 China Lipos haben wir im Gepäck im Roboter versteckt und mal einfach riskiert. Und siehe da, wenigstens hatten wir mal Fahrakkus.


    Unsere Rettung war dan John Findlay, er verspätede sich etwas und konnte mir aus England 2 x 6S Lipos mitbringen. John war mit Little Ripper da, und John Lear mit BeautyX, einem Beast Featherweight.


    Zu den Kämpfen selbst, es werden hier noch einige Videos kommen wenn der Veranstalter alles geschnitten hat.

    In der Kurzübersicht.

    1. Kampf hier noch ohne Waffenakkus. Das Problem war wir hatten die 6S noch nicht, eine Indisches Team borgte uns aber welche. Leider waren die so hinüber, das die sofort in die Knie gingen. Die waren auch aufgebläht und hart wie Backsteine.
    John meinte, mit so Akkus auf Extreme Robots, fliegst du sofort raus. Aber es war dennoch ein netter Zug, man muss wissen, das LiPos in Indien sehr sehr schwer zu bekommen sind, da sie nicht für den Verkauf importierd werden dürfen.
    Danke also an dieser Stelle an Team BlankaBotz! :thumbup:
    Summa sumarum war es also so, dass wir als Pusher gekämpft haben, den Kampf haben wir dennoch gewonnen. Der Gegner war ein Drum Spinner (wie 98% aller Roboter in Indien). Leider hab ich im Moment den Namen vergessen. Aber das reich ich nach!


    2. Kampf. Die Akkus von John waren da, Stecker drauf. Nun konnte es los gehen, dachten wir zumindest.
    Die Waffe drehte erst schön hoch, doch hatte immer wie abrisse, wie auch am Rest vom Event. Später fanden wir raus, dass ein Sensor einen Weg hat. Womit ich zu Air Arabia zurückkomme.
    Die Koffer wurden mehrmals geöffnet, alles raus und irgendwie wieder reingeschmissen. Wir verloren So 2 VESCs, Diverse Kabeln waren abgerissen, vorallem an den Ersatzteilen, und der Revolt hatte auch einen ordenlich schlag wo abbekommen.
    Daher wird es wohl Zeit den zu überhohlen. Kennt hier jemand jemanden der das kann? Die Sensoren im Motor erneuern? Fun Fact, Air Arabia hat natürlich keine interesse trotz Versicherung etwas zu ersetzen, wenn es um das Thema Schadensersatz geht.
    kann plötzlich niemand mehr English :whistling:

    Aber zurück zum Kampf, trotzd der Abrisse an der Waffensteuerung gegen den Roboter Rock 3.0, ein sehr guter Drum Spinner war unser Antrieb erneut überlegen. Wir schoben ihn quer durch die Arena und konnten immer wieder gute Schläge austeilen.
    Am Ende war es Juryentscheidung da beide noch fuhren. Aber es war zu unserem Gunsten, da wir wesentlich aggresiver waren. 8o:D


    Viele Bots wurden aus einem mir unbekannten Grund nach jedem Kampf zerlegt. Ich habe keine Ahnung wieso, und das sah dann schon mal so aus.


    Der 3. Kampf war schon das Viertelfinale und der wirklich ärgerlichste.
    Wir durften gegen das brasilianische Uairrior Team kämpfen. Bisher waren alle Kämpfe von Ihnen sehr sehr kurz, eine monströsität. Doch Unser Scrapy kann einstecken ohne Ende. Das mussten Sie schnell merken, und dann der entscheidende Schlag,
    ein Stecker am Empfänger löste sich, und zwar genau der, der auch mit Strom versorgt. Kein Mucks mehr, ende :whistling: Tja, oft gehts blöd.


    Das sollte es aber nich nicht gewesen sein, da die meisten Bots dann Platt waren, gab es neben den Finalisten nur mehr Uns mit Scrapy, und die Südkoreaner mit Phantom Blade, die leider auch ausgeschieden waren.
    Wir willigten also beide ein gerne einen Extra Kampf zu liefern im Finale um das Publikum zu unterhalten. Und dies war bei weitem der Beste Kampf!

    Die Show war gewaltig, leicht bekleidete Damen trugen unsere Fahnen, mit Interview und allem Pi Pa Po. Es war ein riesen Erlebniss.
    Phantom Blade ist ein wahnsinns Roboter, ein Tombstone auf Steroiden wie er gerne bezeichnet wurde.


    Der Kampf war toll, wir mussten ordenlich einstecken, der Waffenmotor mit dem def. Sensor ließ uns aber nicht ganz hängen, wir riskierten es einfach und wir konnten auch ein paar Hits austeilen.
    Und zwar so, bis ihm die Waffe irgendwann wegflog.
    Seine Treffer an uns waren aber ebenso desaströs. Unser Hardox wurde regelrecht geschreddert, aber Scrapy konnte seine Stärken ausspielen, Treffer nach Treffer fuhr er weiter, (mit verklebten Steckern am Empfänger :D )
    beide Räder die keinen Radschützer hatten aus Gewichtsgründen waren total Platt, er fuhr aber trotzdem weiter, er gab nicht auf. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, mit dem Rad im Anhang fuhr er trotzdem noch.

    Das Vordere Gleitrad am Bild ist normal ein Teil vom Rechten Fahrmodul, das war mal da wo nun alles etwas zerfleddert ist :D


    Am Ende waren wir beide sehr beschädigt, konnten aber beide Fahren. DIe Schäden bei uns waren aber größer, daher war der Sieg wohl verdient für Team Arc :D

    Bild und Videomaterial zu allem folgt natürlich, sobald es veröffentlicht ist.


    Unterm Strich war es ein geniales Event, total freundliche Leute, eine tolle erfahrung und eine gute Bestätigung für uns, da trotz der frontschäden der Bot nach wie vor fahren konnte. Dafür gabs viel Lob :thumbup:


    Natürlich is in Indien alles etwas chaotischer als hier, aber es war toll. Wenn Ihr dieses Event mal in Betracht zieht, schaut zu, dass alles dabei ist was ihr braucht und ihr auf keinen Fall mit Air Arabia fliegt.

    Weitere Infos folgen, sobald Material da ist :D

    kacke, tut mir echt für dich leid. Ich sehe es so wie Ralf, die Hubmotoren haben mit den kleinen durchmessern wohl nicht genügend Drehmoment. Meine Versuche damit waren schon für einen feather ernüchternd, hatten aber auch keine Sensoren.


    Ja durchaus. Wieder was gelernt, aber hey, genug Zeug da um dann mal einen Raptor bzw Feather aus dem Boden zu stampfen. :D


    Im übrigen darf ich berichten, dass sich im Moment alles zum guten wendet.
    Mir wurde bewusst, dass ich für einen Feldtest für Smasher eigentlich noch 2 6484er BL Motoren auf 120KV da hatte.
    Darauf hab ich irgendwie vergessen. Nun ist der kleine schon für die My1020 vorbereitet, also wurde eine Adapterhalterung gebaut, noch schnell Modul 2 Ritzel bestellt.
    Heute kamen dann die RItzel auch, also Adapter rein, einfach die Flipsky Regler drauf da ich mitbekam, dass einige solche Motoren mit diesen Regler auch erfolgreich bewegen.
    Dann kam das mal Testweise in das Chassis, und das Ergebniss war der Wahnsinn.
    Power ohne Ende, ich kann mich sogar draufstellen und der Bot schiebt als wär nichts los. Die Regler werden kaum warm.

    Da fiel mir natürlich ein Stein vom Herzen, nun habe ich ein Brushed Setup und ein Brushless Setup für den Bot.
    Primär werde ich natürlich BL nutzen, den die damit erspar ich doch 8KG die ich als Panzerung draufklatschen kann.
    Den immerhin hab ich ja Sicherheitshalber gleich 6 Stück der Regler gekauft :saint::whistling:

    Im Moment warte ich noch auf das Material für das Heck, das kommt da hin wo jetzt noch ein Loch ist :saint:
    Ebenso Prima ist auch, dass der Bot nun ganz einfach in 3 Gleich Große Teile zerlegt werden kann für den Flugtransport.
    Die Räder bekommen einen Radschutz aus 15mm PE1000, das ist auch schon zugeschnitten am Weg.
    Da nun klar ist, dass alles passt, wird das Chassis das Wochenende Final fertig geschweißt, und kann für den Lack vorbereited werden.

    Ja, auch mich wundert das etwas. Ich hatte gefühlt schon den Eindruck, dass diese Skateboard-Motoren genug Kraft haben sollten.
    War es denn jetzt bei Dir das Problem, dass die Motoren keine Kraft mehr zum Drehen hatten, oder dass sie auf dem Untergrund
    durchgedreht haben, ohne den Bot dabei mit zu lenken ?
    Das mit mangelnder Kraft hatte ich, als ich mal probiert hatte, die mit 8S zu betreiben. Die brauchen 12S, sonst ziehen die keine
    Wurst vom Brot...

    LG
    -Michael

    Sowohl als auch, habe ja einige Packs da zum testen. Mit 8S mau, 12S besser, aber auch nicht das was ich mir vorstellte.


    Der Direktantrieb hat naturgemäß weniger Drehmoment als ein vergleichbar großer Motor mit zusätzlicher Untersetzung. Das Derhmoment finde ich im Feather schon nicht atemberaubend, jetzt dann noch größere, griffigere Räder im 60kg Bot. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass es bei einem 4wd Bot Probleme beim Kurvenfahren gibt


    Geradeaus wär ja noch ok, aber wenn die Kurven so schlecht sind, muss eben nochmals umgebaut werden. Wäre der Zeitdruck nicht da, wären es einfach die 1000W Maytech geworden.
    Aber so sei es, muss man halt umbauen. :whistling:

    So auch dieses Wochenende passierte was, und zwar mehr als mir lieb war.
    Dies ist nun der Punkt an dem Botbauer die erst beginnen vlt besser nicht weiterlesen, es könnte sehr demotivierend werden.

    Ich hatte also alle fehlenden Kleinigkeiten endlich zusammen, und der Bot furh auch gut. Leider nur das Fahrgestellt.
    Alls die Waffe und die Panzerung eingerüsted waren, sah es anders aus. Die Nabenmotoren reichen noch zum Gerade aus und zurück Fahren. Es fehlt aber die Kraft zum drehen, da bei solchen 4WD Antrieben
    immer Räder schieben. Er ist quasi unlenkbar. Der Supergau. Der Bot fertig und funktioniert nicht.

    Nun kamm mir die Idee einfach den Radstand zu verbreitern indem ich die seitlichen Antriebssegmente abtrenne und gleich einen Schnellverschluss drauf mache. So kann er obendrein auch noch besser transportierd werden.
    Tolle Idee, gleich ausgeführt.
    Testweise wurde einfach eine Holzplatte zwischen die Module gebaut um zu sehen ab welchem Radstand er am besten dreht.


    Leider war das das Ergebniss ernüchternd. Es funktionierte zwar erst gut, jedoch mit Gewicht schlecht.
    Das Ergebniss war: Bis zu einem Gesammtgewicht von 40KG geht es gut, darüberhinaus wird es dramatisch schlecht, ab 50 geht quasi gar nix mehr.
    Der Bot hat aber 60 und sollte dazu auch Pusching Power haben die den Motoren leider auch fehlt. (Bei 60KG, bei 15 ist es bestimmt super)

    Nun gab es nur 2 Möglichkeiten. Wesentlich stärkere kaufen und hoffen es klappt besser. Oder Ersatzstrategie.
    Da es schon Dezember ist war die 1. Möglichkeit nicht zufriedenstellend, ordenlich Kohle raushauen für Motoren die wsl nicht mehr rechtzeitig kommen.
    Also musste eine Ersatzstrategie her, und zwar schnell.

    DIese sind die Antriebsmodule von Smaher. Da dieser ohnehin auf Große BL Motoren umgebaut wird, wollte ich diese Module Urspünglich in meinem Crusher verbauen.
    Da diese auch schon ausgebaut waren, wurde kurzerhand ein neuer Plan aufgegriffen, Bot zerschneiden, mit Smashers Antrieb neu zusammenbauen.
    Aber gleich zerlegbar für den Transport, die Idee fand ich dann doch gut. Erste Anpassungsversuche:


    Das passt also schon mal, daher wurden die Module gebaut, schöner Scherbenhaufen :whistling:

    Soweit ist der Rahmen auch fast fertig. Fehlt gar nicht mehr so viel. Hier nur mit einem aufgesteckten Modul


    Nun heist es noch Material für Radschützer und Abdeckugn besorgen. Vorerst bleiben die MY1020 Motoren drin, sollte ich noch passende BL Motoren firnden die ich einbauen kann passiert das auch,
    in diesem Fall kann ich mehr Schutzplatten raufschrauben, wenn nicht, muss das Hadox alleine Reichen.


    Tja liebe Freunde, so kanns einem gehen. Positiv an der Sache ist, ich hab nun ein Paar Regler und Hub Motoren für nen Feather und oder Raptor :whistling:

    Ich hätte wohl das HDPE weggelassen und einen Luftspalt erzeugt. Dann kann die äußere Panzerung verbiegen, ohne dass durch das HDPE kräfte auf die innere Konstruktion eingeleitet werden (natürlich bis auf die Schrauben mit den Distanzhülsen oder Muttern). Ich halte PC für den Deckel nicht für optimal, nimm besser hier HDPE. PC neigt zum splittern, wenn es gebohrt und durch Schrauben gepresst wird.

    Nun zu der Sache mit dem Luftspalt, diese Art der Panzerung nennt man Schottpabzerung. Ich habe damit beruflich zu tun und deshalb wurde dies bewusst vermieden aus folgenden Grund. Eine Schottpanzerung dient in erste Linie dazu bei Beschuss durch Hohlladung diese zu "verformen", Energie zu verteilen und die dahinterliegende Platte gar nicht oder schwerer zu durchdrinngen. Das mal Grob heruntergestutzt.
    Wieso halte ich hier davon hier nix? Weil es quasi keine punktuelle Penetration gibt, ausser bei einem Crusher. Wenn nun ein Spinner diese durchschlagen würde, verteilt sich die Energie nicht so gut wie bei dieser vollen Panzerung.
    Zudem gäbe es nichts was die Kraft zu gut absorbiert wie das HDPE. Bei dieser Sandwich bauweise wird die Energie größtmöglcihst verteilt. Sollte es nicht so funktionieren wir vorgestellt, so hat diese Konstruktion den Vorteil, das man alles ausprobieren kann.


    Bzgl des PC. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass PC nicht PC ist, PC von Bayer zB hält um eine Eck mehr aus als das selbige von anderen Hersteller. Magnetar und hat die 10mm von Smasher mal getroffen und nur wenig angerichtet, Aftershock die frei schwingende Seitenpanzerung, der Schaden war auch nur moderat, es fehlte n Stück. Daher habe ich sehr gute erfahrung damit. Zudem ist es ein Teil des Designs, ich möchte das er durchsichtig ist und alles leuchted. Solange dies gut geht, änder ich es auch nicht. Ausserdem wage ich es doch zu bezweifeln, dass mir in Indien ein 60KG Bot material klein haut, welches der 110KG Magnetar nicht klein kriegt. :D
    Und wenn doch, darf er die Platte signiert haben 8o

    Auch diese Wochenende gings natürlich weiter!

    Es wurde montiert, Kabeln verlegt, Kabel gefertigt und als alles drin war konnten schon mal die VESCs mit den Motoren fertig eingebaut überprüft werden.
    Alles super soweit. Leider fehlen mir noch Verlängerungen für die Servokabel, sonst hätte ich schon fahren können.
    Die sollten aber kommendes WE da sein. Removeable Link gibs wie üblich 2 Stück, einer Waffe, einer Antrieb.


    Auch im Bereich der Panzerung wurde fleißig montiert.
    Da ich diesesmal ja auf Sandwich Bauweise setze und das Gewicht noch etwas erlaubt, kamen zwischen dem Hardoxrahmen und den Aluminium Platten noch weitere Kunststoffplatten.
    Diese sollen natürlich Schwingungen dämpfen durch Einschläge sowie ein zusätzlicher Schutz sein. Da ich noch einige Abschnitte hatte wurden sie ökologisch verwerted :D:saint:


    Zufälligerweise sind diese Weiß und somit sind auch die Schutzplatten sehr patriotisch in Rot Weiß Rot :whistling::thumbup:


    Dann wurden noch die oberen Abdeckungen aus Makrolon für die Seiten gefertigt sowie für den Waffenmotor und weiteres Kleinzeug montiert.
    Er sieht doch gar nicht mal so schlecht aus 8o



    Was nun fehlt sind die Servokabel, sowie die Hintere Abdeckung der Oberseite. Diese wird wieder aus Hardox und etwas schwerer werden da noch Gewicht übrig ist und durch die Konstruktion der Schweren Waffe der Schwerpunkt natürlich weit vorne liegt.
    So bekomm ich etwas mehr Gewicht auf die Hinterräder.

    Ja es ist wirklich sonderbar. Ich habe heute das ganze MAterial wieder heruntergeschnitten, das Harz wieder genau gleich, bei gleicher Temperatur im gleichen Raum angemischt und es war nach 4 Stunden bereits häter als
    der vermasselte Guß. Das soll einer verstehen. :whistling:

    Des weiteren wurden die anderen Räder schon getested, die Waffe mit Klemmmuttern und den 12.9er Schrauben montiert. Auch bekammen die Waffenblätter Farbe.
    Silber wie das Aluminium, Das ergibt dann im Kontrast mit dem Roten Bot auch wieder fast die Landesfahne :D

    Wenn das Rad diesmal passt, wovon ich stark ausgehe, so kann nächste Woche schon ne Runde gedreht werden. Elektronik ist soweit auch einbaufertig. :thumbup:

    So auch die Tage geht natürlich was weiter. 8o

    Heute wurden am Chassis letze modifkationen gemacht. Unter anderem mussten 2 Streben versetzt werden und die Radöffnungen wurden noch etwas Größer.
    Dann wurde die Konstruktion auch schon vorbereitet und Lackiert


    Wie ihr seht wird das Farbschema von Smasher verwendet, da hie rnoch Spraydosen da sind die verwendet werden wollen.
    Später kommt dann auch noch etwas Weiße Farbe dazu. Etwas patriotisch darf man schon sein :D


    Natürlich kriegen auch de Schutzplatten den passenden Anstrich


    Dann konnte ich auch beginnen die modifizierten PU Räder weiter zu bearbeiten. Letze Woche konnte ich ja gießen.

    Hier noch mit etwas Trennmittel drauf.

    Nun die Frage an die Runde. Bei allen 4 habe ich mit Waage exakt gleich angerührt, bei allen gleich Lange gemischt und nur 3 von 4 sind gleich geworden. Das stehende Rad ist furchtbar. Das ist weich die Pudding, auch die Farbe hat sich richtig abgesetzt.
    Das muss ich leider wieder entfernen, denn da kann ich mit der Hand Stücke Rausreisen. Ärgerlich, aber ich versteh nicht wieso wenn doch alles gleich gemacht wurde.
    Hat da jemand ne Ahnung wie das passieren kann?

    Danke !Nach genau sowas wollte ich schon fragen :)
    Das sind diese hier, oder: https://www.ebay.de/itm/Bohler-Sta…5d6c72db462d62e

    LG
    -Michael


    Ja das ist sie! Die in der Auktion ist halt 4mm, das ist schon ne Hausnummer und eher bei sehr großen Teilen relevant. Für unseren Hobbybereich greif eher zu einer mit 2.5mm. Das ist dann sehr universel.
    Beim Elektrodenschweißen gibts ne Faustformel, 30-40A pro 1mm an der Elektrode. Bei einer 4mm Elektrode bist also im Bereich von über 120A wo du dann fein einstellst abhängig deines Materials etc.
    Da kann schon sein das du bei nem 3 oder 4mm Blech sofort durchschießt.

    Hier ne Tabelle für alle Elektrodenfreunde. Bitte beachted, dass dies Richtwerte sind in abhängigkeit der Bauteilgröße. Ein kleines 4mm Blech verhält sich anders
    als ein Roboterchassis mit 80 Kilo. Ein S235 Baustall anders als Hardox 500. Aber das sind die Bereiche in denen ihr dann feinsinstellen könnt und schon mal gut unterwegs seid.

    Als du den Rahmen geschweißt hattest sah der Bot ja schon geil aus aber mit der montierten Frontpanzerung sieht er noch besser aus :thumbup:
    Bin schon gespannt auf die Lackierung...

    Danke für die Blumen :D
    Lackierung wird der von Smasher ähnlich, einfach aus dem Grund, dass noch Lack da ist der verbraucht gehört. :whistling:

    Ich hätte mir bei dem Test in die Hose gemacht aus Angst dass mir das Ding um die Ohren fliegt


    Naja zugegeben ist es ja auch "etwas" Übertrieben die Monströsität von Motor da ein zu bauen bei angepeilten 55KG und dazu unlimitierte Energie/Drehzahl.
    Bin schon gespannt was in der Arena passiert wenn ich den voll hoch dreh :D

    Es gibt bereits ein Video vom Waffentest, beängstigend und das noch nicht mal bei voller Leistung.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch Heute ging es wieder mit Volldampf vorraus!

    So einiges ist unter der Woche mit der Post angekommen, und so konnten unter anderem die VESC sowie die BL Motoren mit Steckern bestückt werden.

    Anbei wurden die Motoren auch gleich zerlegt


    Immerhin kam auch die PU Gießmasse, so wurden die Räder vorbereited. Riefen sowie etwas grober Schliff über die gesammte Oberfläche


    Auch das Empfohlene Gewebe (Danke Reiner!) kam hinzu


    Zwei Zylindrische Tupper Dosen die im Durchmesser gut passten, wurden kurzerhand zu Gießformen umgebaut. Die Räder sind damit im Durchmesser etwas größer als das fertige Maß sein wird,
    doch das soll so sein, da ich diese auf der Drehbank genau auf Durchmesser bringen werde.


    Auch am Chassis gings vorran, diie Aufnahmen für die beweglichen Rammschilder erhielten noch einen weiteren Steg. Warum auch nicht, viel hält viel :D


    Dann wurden neben den Schildern auch die Seitenplatten ausgeschnitten. 8mm Aluminium, über die legierung schweige ich mich noch aus :saint:
    Dieser Bot ist für mich auch ein Experiment auf Sandwich Panzerung zu setzen. Da die Energien nun schon Hardox 600 demolieren, wird es Zeit Alternativen zu finden.
    Ich bezweifle zwar, dass in Indien solche Monströsitäten auftauchen, doch am Ende soll er auch nur 55KG wiegen um Ihn in England auch zu verwenden.
    Adaptrive Panzerplatten könnten hier eine gute Lösung sein. Denn so eine Platte ist schneller getauscht, in Zukunft peile ich da auch eine Sammlung an verschiedenen Platten/Materialien an.

    Auch am Bild die Rammschilder vorne, aus 8mm Hardox 500, sowie eine Verstärkung für das Heck. Hier bleiben die Platten aus, ich brauch gewicht am Heck und hab noch Gewicht übrig. Praktisch :whistling:


    Und so sieht das Ganze montiert aus

    Auch habe ich hier ein neues Schweißverfahren probiert. Da Hardox mit WIG sehr, ich sag mal fordernt ist, habe ich durch experimentieren eine Legierung gefunden, mit der es super läuft, dieser Zusatz ist eine
    Kombination aus diversen Schweißzusätzen, und wie ihr sehen könnt, sieht das gar nicht mal schlecht aus. Halten tut es auch. Sieht erstens besser als aus mit Elektrode und lässt sich sehr beruight verschweißen.
    Das ist nämlich das Problem an den höheren Legierungen, das Schmelzbad wird furchtbar unruhig. Damit nicht mehr, als würde man V2A bearbeiten, ein Traum.


    Dann gings auch Innen weiter, meine Übliche Auskleidung für die Montage der Komponenten


    Tja für einen Tag war das ja gar nicht mal so schlecht. Morgen gehts dann etwas ruhiger weiter, Start der Verkabelung.