Beiträge von Team Explosive

    Ich hab jetzt die richtigen Einstellungen gefunden:

    -Betttemperatur 60 °C

    -Drucktemperatur 210 °C

    -Fenster und Tür in dem Raum, wo der Drucker steht, schließen.

    Jetzt heben sich nur noch nach 5 Stunden Druckzeit die äußersten Ecken um ca. 0,5 mm an, für mich eine ausreichende Qualität.

    Ja als Knistern könnte man das Geräusch auch bezeichnen. TPU hat auf jeden Fall höhere Wasseraufnahme, das PLA zum Beispiel was bei mir monatelang im feuchten Keller rumliegt druckt problemlos und knistert nicht. Meine Theorie war halt dass sich das Filament durch den Wasserdampf ausdehnt und dann wieder zusammenzieht, dadurch das Warping.

    Aber ich habe tatsächlich kein strukturiertes Druckbett, wahrscheinlich liegt es daran. Betttemperatur war immer bei 80°C

    Vielleicht versuche ich es mal mit Klebeband oder Klebestift.

    Ich bin gerade dabei, TPU drucken auszuprobieren.

    Dabei hab ich immer wieder Probleme mit Warping. Nach einer Weile löst sich das Teil an den Ecken von der Druckplatte und wird unten dann krumm und schief. Dabei hört man ja immer dass TPU so eine extreme Betthaftung haben soll.

    Durch reinigen des Betts mit Aceton konnte ich das Warping schon verringern, aber ganze weg ist es nicht.

    Das Filament macht beim Drucken schmatzende Geräusche, scheint also etwas Wasser zu enthalten. Unser Ofen geht aber erst bei 120 °C los, trocknen im Ofen ist also keine Option. Das Filament lag jetzt schon wochenlang mit Silica Päckchen in einer Plastiktüte, das hat aber nicht viel gebracht.

    Vielleicht haftet TPU auf dem Druckbett vom Anycubic Chiron auch einfach nicht so gut.

    Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

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    Ich fand das Finale auch sehr krass und war mir bis zum Schluss nicht sicher, wer gewinnt.

    der Black Dragon Fight, glaub so was hatten wir auch noch nie?!

    Spoiler anzeigen

    Das ist das schöne daran, wenn man für Waffe und Antrieb verschiedene Akkus verwendet und der Waffenakku vom Rest isoliert ist.

    In Season 4 gabs das schon mal bei Witch Doctor vs. Blacksmith, da hat Blacksmith auch recht lange gebrannt, ist aber irgendwann gestorben.

    Die Quelle ist der Link, den du oben gepostet hast. Da steht +QT dabei.

    Mit der Feile kann ich aber Späne abheben.

    Die Frage ist aber auch wie stark der Effekt bei 20mm Durchmesser und 32mm Breite ist. Das Material reicht zumindest für 3 Ersatzwellen.

    Ich bin gespannt, ob sich die Lager auch im Kampf bewähren oder ob Du dann wegen Robustheit wieder auf die Bronzebuchen zurückgehen musst

    Darauf bin ich auch gespannt. Ich werde auf jeden Fall jede Menge Ersatzlager- und Wellen mitnehmen.

    Zitat von finger.im.ohr

    Darf ich empfehlen den Bot bei wolchen Tests an etwas massivem zu fixieren?

    Beim ersten Spinup war der Bot mit Schraubzwingen an der Werkbank fixiert.

    Ich hab die Bronzebuchsen jetzt durch Nadellager ausgetauscht. Jetzt läuft der Spinner deutlich besser.

    Das müssten ungefähr 5600 Umdrehungen und ca. 700 J sein.

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    Nein die Räder schauen oben gar nicht raus. Die Deckelplatte hat nur aus Gewichtsgründen Löcher über den Rädern.

    Ihr dürft nicht vergessen, dass das ein Cluster wird. Im Idealfall kann Dominic also versuchen, mich aufzurichten.

    Auf der Seite kann der glaub ich nicht liegen bleiben, muss ich aber noch testen.

    Wenn er auf dem Rücken liegen bleibt bin ich nicht gut genug gefahren :saint: Falls ich irgendwann genug Gewicht einsparen kann bau ich noch einen Srimech ein.

    Die Teile wurden natürlich von Martin gelasert.

    Heute sind auch unsere Laserteile angekommen.


    Keine Sorge, die 3D gedruckte Nabe wird noch durch massives Aluminium ersetzt. Die ist erst mal nur zum testen.

    Der Spinner wiegt ca. 1 Kg, hat 20 cm Durchmesser und dürfte ca. 6000- 7000 Umdrehungen erreichen. Die kleineren Spinner sind für Beetles... :S

    Getestet wurde das ganze natürlich auch schon:

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    Die Räder von HUGE sind soweit ich weiß aus UHMW-PE. Das ist die schwerste und stabilste Form von PE. Für einen Feather denke ich aber ist das zu hart.

    Die Räder von HUGE sind vor allem so stabil weil die aus einem Stück ausgesägt sind.

    Ich hab schon öfters mit kleineren Neodymmagneten (ca. 10 Kg Haltkraft) gearbeitet.

    Die Dinger sind extrem spröde. Schon das ungebremste Aufsetzten auf eine Metalloberfläche reicht aus, dass bei den Magneten Ecken abbrechen. Die Splitter, die dabei entstehen, sind extrem schafkantig und magnetisch, dass heißt sie bleiben an allen Metalloberflächen kleben und lassen sich nur mit extrem viel Klebeband wieder entfernen.

    Müsste man nachmessen. Aber ich glaube, daran liegt's nicht unbedingt. Eher dass die Gegenspannung der Motoren nicht kompensiert wird. Dazu müsstest Du nur bei jedem Fahrkanal vier Dioden einbauen, schon wäre die Endstufe der Fahrtregler entlasten. (Wenn Interesse besteht, kann ich eine kurze Skizze schicken, wie die vier Dioden verbaut werden müssten. (?) )

    Das klingt auch plausibel. Die Bristol Bot Builders Regler sind ja glaub ich umgebaute Drohnen ESCs. Die sind wahrscheinlich nicht wirklich für schnelle Richtungswechsel optimiert. Die Skizze kannst du mir gerne zukommen lassen. Dann kann ich ausprobieren ob es was bringt.

    Jetzt wo hier alle plötzlich fleißig am Bauen sind war ich auch mal wieder motiviert, was zu machen.

    Als erstes wurde der Handfeger in Angriff genommen.

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    Das war ca. 50% Gas. Ich denke mal die kleinen Fixas an 2S sind ausreichend.

    Als Regler verwende ich die ESCs von Bristol Bot Builders. An sich gefallen die mir recht gut. Nur wenn man bei Vollspeed bremst, resetten die sich und man kann ca. 2s lang nicht fahren. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die nur mit 2S betreibe.

    Ich habe noch ca. 250 g übrig. Damit will ich die Panzerung noch etwas verstärken. Und die Deckelplattenbefestigung sollte auch noch mal überarbeitet werden...