Beiträge von Team Explosive

    Nachdem die Regler vor einiger Zeit angekommen sind wir diese eingebaut haben, haben wir gestern den Bot bis auf die Selbstaufrichtung fertig gebaut.
    Zum kämpfen müssen wir noch den Spinner auswuchten und ich muss noch versuchen meine Funke wieder funktionstüchtig zu kriegen, welche seit dem letzten Versuch die Software zu updaten nichts mehr anzeigt.
    Vom Gewicht passt zum alles. :)

    Äußerlich sind die Regler noch intakt, wenn die bei <10A schon abrauchen scheint sich reparieren aber eher nicht zu lohnen.
    Eventuell nutzen wir aber vielleicht die 2 intakten Regler später noch für einen Minibot/Beetle/etc., mal schauen.

    Kleine Korrektur zu der Aussage "ES FÄHRT!" :
    Es fuhr.
    Wir wollten heute nochmal ein wenig fahren üben, als einer der Regler nach 3m plötzlich der Meinung war, dass brennen Spaß macht. Ohne Akku hat er zwar direkt aufgehört, aber nutzen werden wir diese Regler wohl nicht (und ich hatte gehofft, Billig-Regler mit angegebenen max.350A würden wenigstens 35A aushalten :cursing: )
    @Flatliner: könntest du uns das Starterset vielleicht doch schicken? Wir würden dann entweder beim nächsten Event bezahlen, oder überweisen, je nachdem, was dir lieber ist.

    Die dicken Holzteile vom Rahmen sind mit 10cm langen und 1cm dicken Schrauben und zusätzlich mit Winkeln+ Schrauben innen verbunden. Sollte also halten. Die Bodenplatte könnte man auch noch mit mehr Schrauben sichern, das wäre kein Problem. Der kritischste Punkt ist vermutlich die Frontpanzerung und die daran befestigte Spinnerhalterung. Eventuell müssen wir da noch ein bisschen stabiler bauen. Insgesamt sollte der Rahmen aber ein Turnier überleben.

    Heute haben wir endlich die Motoren eingebaut. Endlich fährt der Bot! :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die versetzten Räder scheinen beim fahren kein Problem zu sein. Wir haben auch gleich noch getestet, wie viel der Bot schieben kann.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir haben im Keller noch 1mm Edelstahl gefunden. Könnte das für die Selbstaufrichtung reichen?

    Wir sind auch nur auf die Idee gekommen, weil ich soetwas mal bei einem Feather gesehen habe und das ziemlich auffällig war.
    Könnt ihr uns irgendwelche Blechdicken empfehlen, ab denen das Blech nicht mehr eingedrückt wird, wenn der Bot darauf landet?

    Heute haben wir es endlich geschafft, die Akkuschraubermotoren umzubauen, einbauen werden wir sie, sobald wir passende Schlauchschellen haben.
    Ein Problem, dass wir festgestellt haben ist, dass die Räder zu klein für die Überkopffahrt sind, was wir dadurch lösen wollen, dass wir 2 Plaste/Metallstreifen über den Bot biegen, so das dieser wieder zurück auf die Räder rollt. :D

    Das beim Regler ist echt eine gute Idee, werden wir aber zumindest für diesen Bot wohl vorerst nicht nutzen, da dieser Bot v.a. dafür gedacht ist, Erfahrungen zu sammeln, der IBF Regler den wir Flatliner abkaufen möchten ist für einen neuen Bot, den wir noch planen.
    Das mit dem Empfänger ist an sich eine Idee, aber nicht mehr notwendig, da wir uns noch eine bessere besorgt haben ( die Taranis von FrSky), wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bei dieser die Failsafes im Empfänger so programmieren, wie man will.
    Und bezüglich Spinnerachse, an sich ist das keine Gewindestange, sondern eine Schraube(auch wenn das wohl kein wirklicher Umterschied ist) auf der die Kugellager ohne Spiel sitzen.

    Heute habe ich den Spinner ausgewuchtet und mit höherer Drehzahl getestet. Leider musste ich feststellen, dass der Spinner immer noch eine Unwucht hat :cursing: . Außerdem ist der Regler schon bei halber Leistung warm geworden. Wahrscheinlich muss doch noch ein Lüfter oder ein stärkerer Regler her. Am Sonntag wollen wir dann die Fahrmotoren einbauen, mal schauen, ob der Bot dann endlich ordentlich fährt...

    Nur so aus Interesse: Darf man in einem Raptor Pc-Lüfter zur Kühlung von Motoren, Akkus und Fahrtreglern einsetzen oder wird das durch die Motorenbeschränkung verboten? Und was ist mit Reglern, die einen Lüfter fest eingebaut haben? Darf man die benutzen oder sind die verboten?

    Heute habe ich den ersten Waffentest gemacht. An sich läuft der Spinner ganz gut, er muss aber noch ausgewuchtet werden. Wegen der Unwucht und der Tatsache, dass meine Krokoklemmen nicht für 40 Ampere gemacht sind, konnte ich noch nicht bis zur maximalen Drehzahl hochdrehen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Über genau so eine Konstruktion ( wie PP3D) in Beetle- Weight haben wir heute nachgedacht, wobei es uns dabei v.a. um einen möglichst großen und trotzdem steuerbaren Spinner ging :D .

    Wir haben heute versucht die Motoren aus den Akkuschraubern auszubauen, was größtenteils funktioniert hat, allerdings haben wir trotz vielen Versuchen das Bohrfutter ab zu schrauben dieses nicht ab bekommen. Die Schraube die das Bohrfutter gehalten hat war wie festgeklebt. Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte( Akkuschrauber sind die von Black&Decker)?

    Wäre es vielleicht möglich das Starterset beim nächste geplanten Event ( vermutlich die nächste Intermodellbau in Dortmund?) zu kaufen?
    Wir haben eh' schon geplant zu kommen und das würde sich anbieten, insofern du auch kommst.