Beiträge von Team Explosive

    Sieht doch alles schon richtig gut aus.

    Es gibt auch Stellen im Bot, die gar nicht gut aussehen. Sind aber alles nur Kinderkrankheiten, die sich leicht beheben lassen. Zum Beispiel:
    Die Akkuschraubermotoren werden mit einem Alublech gegen das Verdrehen gesichert. Die Räder sind mit Holzschrauben an einem HDPE-Stück befestigt, welches fest auf der Welle sitzt. Diese Schrauben sind zu lang und haben eine ca. 1 mm tiefe Rille in das Alublech gefräst.
    Rille im Alu
    Lösung: Schrauben absägen und neues Alublech anfertigen <X

    Die Hardoxplatte von bat_boy ist heute angekommen und wurde direkt angebracht.
    TNT fertig
    TNT fertig 2
    Das Wheelieproblem hat sich damit fast erledigt. (Wenn man Vollgas gibt, hebt sich der Bot vorne leicht an) Gegen Bots ohne Wedge kann ich jetzt schon antreten, für Bots mit Wedges muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Von Außen ist Piecemaker jetzt fertig.
    Gewichtsmäßig sieht's gut aus: 135,4 g. Irgendwie neigen meine Bots neuerdings immer zu Untergewicht.

    An den Akku muss noch ein anderer Stecker und ich muss noch ein Ladekabel für selbigen basteln. (Deshalb auch kein Testvideo :saint: )

    Jetzt haben wir zwar mit den ganzen Motordiskussionen den Thread von Dominic und Johannes total versaut. Aber wenn damit ein guter Antrieb für den Beetle gefunden wird, hat sich's vielleicht doch gelohnt. ;)

    Ist nicht schlimm und hat auf jeden Fall geholfen. Für so etwas gibt es doch das Forum. ;)

    Monsoon wird gegen den ersten ordentlich gepanzerten Bot rausfliegen. So wie ich es bisher gesehen hab, gibt der Spinner nach ca. 5 Einschlägen den Geist auf. Eigentlich wäre es sinnvoller, seinen Bot weniger brutal, dafür aber zuverlässiger zu bauen. Spätestens an Stinger beißt der sich die Zähne aus.

    Hat von euch jemand verstanden warum einer von drei Schiedsrichtern Chomp als Sieger sah? wenn ichs richtig gesehen hab, war da genau ein treffer von seiner Waffe, der nichts gebracht hat. sonst hat er sich durch die Arena schieben lassen... Da würde ich für Schaden, Aggression und Kontrolle jeweils null Punkte geben. Oder hab ich etwas übersehen?

    Bei Warrior Dragon ist der Spinner ausgefallen, das gibt Minuspunkte. Außerdem ist Chomp bis zum Ende gefahren und konnte sich immer aufrichten.

    Episode 6:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir hatten auch schon über IKEA Akkuschrauber nachgedacht, es dann aber wieder verworfen, weil die und zu groß erschienen. Anscheinend braucht man für nen Beetle aber mehr Leistung, als wir dachten. Also doch IKEA Akkuschrauber.
    Natürlich montieren wir den Sägearm nicht direkt am Servo, sondern an einer dicken Achse. Der Servo wird dann über eine Stange mit dem Sägearm verbunden.

    Ich fahre mit einem 2s LiPo. So viel Spannung brauche ich auch, sonst ist der Bot viel zu lahm und der Spinner dreht sich nicht ordentlich.
    Das Problem mit dem Trimmen ist mir auch recht egal, da die Servoregler sowieso nur provisorisch drin sind, bis da ein ordentlicher Regler von Replikator reinkommt.

    Edit: Heißkleber lässt sich gut mit Bremsenreiniger entfernen

    Danke für den Tipp, bisher hab ich dafür immer ein Messer oder meine Fingernägel genommen.

    Hab gerade noch mal nachgeschaut. Auf der einen Seite vom Regler ist ein Mikrochip, wo alles drin steckt und auf der Rückseite sind nur ein paar Dioden und Kondensatoren. Du könntest also recht haben mit deiner Theorie, dass die Endstufe alles andere aufheizt und dann der ganze Regler verrückt spielt.

    Oh Gott, das arme Tier..... ;)

    So schlimm ist es nun auch nicht.

    Dominic und ich wollen uns nun auch an einem Beetle versuchen. Geplant ist ein Sägebot (so wie Surgeon) mit einem Pusher/Lifter als Minibot. Für die Wedge vom Hauptbot wollen wir ein Kehrblech verwenden. (daher der Name; jeder, dem der Name zu lang ist, kann einfach Huk sagen/schreiben) Der Plan ist, mit dem Minibot den Gegner auf das Blech vom Hauptbot zu "kehren" und ihn dann mit der Säge zu zerkleinern und in der Grube zu "entsorgen".
    Spaß bei Seite. Wir haben schon ein Sägeblatt aus Chrom-Vanadium Stahl gekauft.

    Splittert das oder können wir das verwenden? Wir wollten erst mal fragen, bevor wir dem Ding mit dem Hammer zu Leibe rücken, das hat immerhin 10 € gekostet.
    In den Hauptbot kommt der IBF Beetle-Regler, den wir neulich erworben haben. Für den Waffenantrieb wollen wir einen Brushlessmotor nehmen, zu Heben und Senken des Sägearms haben wir uns einen starken Servo mit Metallgetriebe zugelegt. Wenn wir einen IBF Regler, einen Bl- ESC und einen fetten Servo an den Empfänger anschließen, müssen wir da auf irgendetwas besonderes achten oder können wir einfach alles reinstecken?
    Könnten wir diese Motoren als Fahrmotoern verwenden oder sind die zu schwach?
    https://www.pollin.de/p/dc-getriebem…00-u-min-310589
    Oder vielleicht Motoren aus Miniakkuschraubern?
    https://www.pollin.de/p/liion-akkusc…ch-ixo-v-501810

    =O Hoffentlich halten die Zahnrädchen. Bisher sind meine Servos immer nur getriebeseitig defekt geworden. Und Servos mit Metallgetriebe sind halt leider auch teurer, kann man gleich einen der kleinen Getriebemotoren verbauen.

    => Wäre übrigens ein Kompromiss: Du verbaust die Getriebemotoren, nimmst aber vorläufig die Elektronik von den Servos her. (Keine Ahnung ob die einen Kampf übersteht. :whistling: ) Aber zumindest hat der Getriebeantrieb keine Gefahr von Karies mehr.

    Zu spät, jetzt ist schon alles mit Heißkleber vollgeschmiert :saint: . Außerdem sind die Getriebemotoren von Pollin zu lang und passen nicht in den Bot rein. Außerdem habe ich die Servos nicht speedgehakt, vielleicht kommt es dann nicht so schnell zu Karies.


    Sehe ich das richtig, dass Du bei der Elektronik noch die Potis dranhängen hast? Ich denke, das Austauschen gegen zwei Metallfilm-Festwiderstände würde das Problem mit dem Eigenleben beim Trimmen etwas reduzieren.

    Mit Widerständen habe ich es auch versucht, da war es sogar schlimmer. Dominic verwendet in ANFO die gleichen Servos wie ich, hat aber statt der Potis Metallschicht- Widerstände angelötet. Trotsdem hat er genau das gleiche Problem wie ich. Ich vermute, dass das eigenständige Trimmen eher etwas mit der Temperatur der Regler zu tun hat, das passt zumindest zu dem, was ich beobachtet hab:
    Anschalten-Bot steht still
    Etwas fahren-Bot bewegt sich
    Etwas warten-Bot steht wieder still
    Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Elektronik, aber in Physik habe ich gelernt, dass Silicium seinen Widerstand verliert, wenn es warm wird => Eventuell hat es etwas damit zu tun.

    Ich war heute einkaufen und habe weitergebaut. Das ist das Ergebnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt muss nur noch die ganze Elektrik rein und oben und hinten Panzerung dran, dann ist der Bot fertig. Als Fahrmotoren verwende ich jetzt doch Servos (die waren billiger :D ); die Fahrtregler habe ich aus selbigen ausgeschlachtet. Leider habe ich immer noch das Problem, dass die sich von selbst trimmen, das werde ich wohl erst los, wenn in dem Bot ein Regler von Replikator drin steckt.

    Ich habe heute die Stahlplatte, die ich ursprünglich als wedge benutzen wollte, in der Mitte durchgesägt (mit der Stichsäge) und hinten angeschraubt. Beim Gewicht bin ich mittlerweile bei 4 Kg.

    Heute ist endlich das Paket mit der LED für die Betriebsanzeige und dem Empfänger gekommen. Der Bot wäre jetzt bei einem Turnier zugelassen :thumbup: . Außerdem habe ich die Anzahl der Schrauben, die den Rahmen zusammenhalten, fast verdoppelt. Sollte jetzt einigermaßen halten. Vorne kommt dann noch 3 mm Creusabro drauf und die 1 mm Stahlplatte, die bisher vorne drauf war, wird halbiert und hinten doppelt draufgeschraubt. Die Frontpanzerung besteht dann also aus 3 mm Creusabro+ 8 mm HDPE und die Panzerung hinten aus 2*1 mm Stahl+ 2 mm Alu+ 8 mm HDPE. Vielleicht ist das dann endlich stabil genug. Ich denke zurzeit auch über eine Panzerung für die Räder nach, geht dann vermutlich so in die Richtung:
    http://devil-crew.eu/Punisher/B.JPG