Beiträge von Team Explosive

    Heute ging es mal wieder ein bisschen weiter. Ich habe die Panzerung angeklebt und den Empfänger eingebaut.
    Mikro- Grabstein Rahmen+ Panzerung
    In den Regeln steht, dass scharfe Kanten gelb markiert werden müssen. Gilt das auch für Spinner, und wenn ja, darf man dann auch Rot nehmen? Tombstone hat nämlich keinen gelben Spinner, aber einen roten.

    Eine Panzerung aus Stahl kann schon 0,5 cm dick sein. Alu sollte vielleicht 1 cm dick sein. Einen Feather musst du auf jeden Fall ordentlich panzern, da gibt es ein paar echt brutale Spinner.

    1. Ich würde dir empfehlen, bei All Stars Galerie- Featherweight einen Tread zu deinem Bot zu erstellen, wo du all deine Fragen stellen kannst.
    2. Wenn du deinen Bot aus HDPE bauen willst, sollte die Panzerung mindestens 1,5 cm dick sein. eine Panzerung aus Aluminium oder Stahl kann wesentlich dünner sein.

    Du brauchst immer mindestens 2 Motoren, damit du auf der Stelle drehen kannst. In Akkuschraubermotoren ist schon eine passende Überstzung drin, da musst du nicht noch extra eine einbauen, sonst wird dein Bot seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam.

    Da Piecemaker jetzt fertig ist wird gleich noch mal nachgelegt. Geplant ist ein Modell von Tombstone. Ich habe auch direkt angefangen, den Rahmen aus 4 mm Messingrohren zusammen zu löten.

    Der Rahmen ist viel leichter, als ich erwartet hatte; nur 53 g. Unten ist schon die Bodenplatte aus 1 mm Polystyrol dran.

    Zitat von Ray Billings

    Armor is for those guys without weapons!

    Für die Seiten- und Deckelpanzerung kommt höchstens 0,5 mm Polystyrol zum Einsatz. Als Fahrmotoren verwende ich wieder Servos und als Waffenmotor diesen Solarmotor an Überspannung :saint: . Als Räder verwende ich diese Moosgummiräder.

    Eigentlich sind die für Flugmodelle. Die wiegen nichts und sehen Tombstones Rädern recht ähnlich.

    1. ja, so viel wie möglich, weil du sonst keinen Grip hast und die Gegner nicht wegschieben kannst.
    2. ja, auch so viel wie möglich
    3. kommt auf die Gewichtsklasse an. Wenn es ein Feather sein soll, brauchst du 4 Akkuschraubermotoren, wenn es ein Raptor sein soll, reichen 2.

    Willkommen im Forum erstmal. Akkuschraubermotoren sind recht gute Fahrmotoren. In einem Feather brauchst du aber mindestens 2, eventuell sogar 4. Kommt halt drauf an, was du bauen willst. Wenn du einen Pusher bauen willst, brauchst du viel Leistung, also 4 Motoren, wenn dein Bot eine aktive Waffe haben soll, solltest du nur 2 Motoren verwenden und mehr Gewicht in die Waffe stecken.

    Die meiste Energie bei möglichst wenig Gewicht kann man soweit ich weiß in einem Ring speichern. Sieht man ja auch öfters, dass Große Disc- Spinner in der Mitte große Löcher haben, weil das Material weiter innen kaum Energie speichert.
    Valkiri ist ein gutes Beispiel dafür. Außen ist ein Ring und in die Mitte gehen nur 3 Speichen.

    Episode 7:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aufbügeln? => Ich hatte mal das Bügeleisen meiner angeheirateten Steuervergünstigung ruiniert, als ich versehentlich einen "Bekleidungsstoff" mit zu hoher Temperatur bügeln wollte. Das angeschmolzene Material hatte für die zukünftige Unbrauchbarkeit des Bügeleisens gesorgt, war an der Metallseite weder mit Aceton noch anderen Sachen porentief zu entfernen. ;)

    Mit einer Schicht Backpapier zwischen dem Werkstück und dem Bügeleisen löst du dieses Problem ganz einfach.

    Getestet hab ich schon recht viel. Bisher hat mein Bot allen Tests stand gehalten. Und ich bin nicht gerade sanft mit ihm umgegangen; soll heißen:
    -mehrmals mit Vollspeed gegen die Wand
    -aus einem Meter fallen lassen
    -mit einem dicken Hammer draufhauen
    dagegen treten
    Fahren muss ich auf jeden Fall noch üben.

    Ich habe gerade die Wedge angeschliffen, ist nicht sehr schön geworden, aber für den ersten Bot reicht's. Außerdem habe ich die Wedge mit Maschinenschrauben festgeschraubt. Innen habe ich noch ein paar normale Muttern gegen Sicherungsmuttern getauscht. Jetzt fallen beim Fahren auch endlich keine Muttern mehr aus TNT raus. :whistling::saint:
    TNT Wedge

    Die Motoren stecken vorne in dem Alublech und hinten in einem HDPE Klotz. Ich vermute aber, wenn die Kraft auf das Rad so hoch ist, dass das Blech zerstört wird, ist das kaputte Blech das geringste Problem...

    PS: Wer es schafft, meinen Bot so aufzustellen, bekommt 100 Punkte.

    (Wenn ich die Räder drehe, reicht deren Trägheit, um den Bot auf den Rücken fallen zu lassen. Dann kann er weiterfahren. Ist also keine Schwachstelle)

    Der Bot sieht gut aus ! *schulterklopf*

    Schrauben absägen wäre ok. Aber das Alublech auswechseln? Frei nach Deinem Motto "Wird schon schief gehen" => "Wird schon halten" :D

    Wenn du meinst, dass 1 mm Alu an der Stelle reicht, muss ich das Blech ja auch nicht neu anfertigen. (Das Blech ist das Teil an meinem Bot, wo die meiste Arbeit drin steckt, deshalb habe ich auch keinen Bock, das Teil noch mal zu bauen :whistling: )
    Ich habe auch noch getestet, wie viel TNT schiebt. Ergebnis: Einen Vollen Wasserkasten (12 Kg) kann TNT mit Mühe und durchdrehenden Rädern in Bewegung setzen. Wenn man 4 Flaschen raus nimmt (8 Kg), schiebt TNT den Kasten problemlos.