Posts by Team Explosive

    Ich hab jetzt mal das Prusa Filament ausprobiert.

    Bis jetzt habe ich davon schon fast eine ganze Spule verdruckt, ohne dass das Nozzle ein einziges mal verstopft ist.


    Von dem Renkforce Filament von Conrad, was ich bisher verwendet habe kann ich also nur abraten, zumal es auch noch teurer ist als das von Prusa.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.




    Gefährlich ist Tiefentladung bei LiPos nicht. Allerdings kann man den Akku danach glaub ich nicht mehr Aufladen.

    Inzwischen haben wir den Keller auf 20° hochgeheizt, jetzt druckt der Drucker recht zuverlässig gerade.


    Bisher haben wir das Renkforce PLA von Conrad verwendet. Damit ist schon mehrmals das Nozzle verstopft. Deswegen wollte ich einfach mal fragen was ihr so für PLA verwendet?

    Nachdem unser Drucker 2 Teile gerade gedruckt hat sind die nächsten wieder schief geworden.

    Wir hatten noch die Idee, dass die tiefen Temperaturen (ca. 10°) bei uns im Keller ein Problem sein könnten, also haben wir einen mobilen Heizkörper aufgestellt und den Raum auf ca. 18° geheizt.

    Damit ging es teilweise etwas besser, aber teilweise druckt der Drucker immer noch schief. Häufig ändert sich der Winkel auch während dem Druck.


    Im Internet liest man häufig, dass die Schinen geölt werden müssen, wo das Druckbett drauf fährt, aber beim Anycubic Chiron ist das Bett kugelgelagert, da kann man nichts ölen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.


    Was mich vor allem wundert ist, dass der Drucker ohne erkennbaren Grund manchmal gerade und manchmal schief druckt.

    Hier hätte ich auch mal wieder was schreiben sollen:saint:


    Mir war noch aufgefallen, dass der Drucker leicht schief steht. Also erst mal gerade hingestellt. Eigentlich dürfte das nach meinem Wissen kein Einfluss auf das Druckergebnis haben aber man kann ja nie wissen...


    Dann habe ich noch die Beschleunigungswerte runtergestellt. Ich habe bisher die Standardwerten aus dem Prusaslicer verwendet. Für das riesen Druckbett vom Anycubic Chiron sind die natürlich viel zu hoch.


    Jetzt druckt der Drucker wieder vernünftig.

    Das 4000° ist in Fahrenheit, also ungefähr 2200° C. Reicht trotzdem um Stahl zu schmelzen, wie man im Video auch gesehen hat.

    Das Problem ist eher, dass der Brenner im Video mit Propan und reinem Sauerstoff funktioniert, das ist bei Battlebots verboten. Dort darf als Oxidator nur Umgebungsluft verwendet werden. Also sowas wie bei Complete Control. Reicht nicht ganz um Stahl zu schmelzen, aber die Elektronik kann man damit trotzdem rösten.

    Wichtig ist vor allem, dass auch wirklich der heißeste Teil der Flamme auf den Gegner trifft und dass man den Gegner lange genug festhalten kann, damit der Brenner genug Energie auf den Gegner übertragen kann. Das bei Gruff sieht zwar böse aus, macht aber keinen Schaden.

    Nach einigen längeren Drucken (10 Stunden+) ist mir bei meinem neuen Anycubic Chiron ein Problem aufgefallen: Die Teile werden in Y Richtung (die Richtung, in der sich das Druckbett bewegt) schief. Aktuell bin ich dabei eine Spiralvase zu drucken, um zu schauen ob das Problem auch bei schnellen Drucken auftritt.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Edit: Die Spiralvase ist fertig und komplett rechtwinklig.

    Du musst auch bedenken, dass eine dickere Platte unabhängig vom Material steifer ist, weil das Material weiter außen mehr Kraft aufnehmen kann. Das ist das gleiche Prinzip warum ein Rohr bei gleichem Materialaufwand steifer ist als ein Rundstab.

    Von daher würde ich jetzt mal schätzen Kohlefaser ist am besten selbst wenn Stahl oder Alu ein besseres Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht hat, einfach weil es die geringste Dichte hat und die Platte deswegen am dicksten sein kann.

    Bei Kohlefaser besteht halt die Gefahr, dass es bricht oder sich die Schichten trennen.

    Ja bei Tombstone ist eine Rutschkupplung verbaut. Das hat Ray Billings irgendwo mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.

    Spinner über Zahnräder antreiben sieht man öfters, zum Beispiel auch bei Blood Sport und Son Of Whyachi. Dort scheint es auch zu funktionieren.

    Mein Vater und ich haben uns jetzt doch für den Anycubic Chiron entschieden.
    Der Aufbau ging recht schnell und einfach, allerdings nur zu zweit. Die Auto-level Funktion ist kompletter Müll, zumindest bei unserem Drucker wurde das Nozzle auf ca. 3 mm über dem Druckbett eingestellt. Das Bett leveln per Hand macht zwar etwas Arbeit, aber nach einiger Zeit bin ich zu einem recht guten Ergebnis gekommen.
    Die Druckqualität lässt zumindest nicht zu wünschen übrig. Jetzt bin ich schon dabei, die Teile für unser Modellschiff zu drucken. Mal schauen ob sich der Drucker über längere Zeit bewährt.
    Für gute 300€ würde ich den Drucker auf jeden Fall weiterempfehlen.

    Ich hatte mit PP bisher nur in Form von Brotdosen zu tun, aber von denen sind in meiner Schultasche schon einige zu Bruch gegangen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PP zäher als PE ist.
    PP ist vor allem extrem ermüdungsfest, deshalb wird es z.B. für die Biegescharniere von Brotdosen u.Ä. verwendet.

    die noch kleineren Klassen stellen wieder deutlich höhere Anfordeungen an den Botbauer, und es gibt leider nur sehr
    wenige Gegner in Deutschland.

    Hier muss ich dir widersprechen.
    Beetles sind meiner Meinung nach die am einfachsten zu bauenden Bots, gerade wenn man einen 3D Drucker zur Hand hat. Und Gegner gibt es in Deutschland inzwischen auch einige. Die letzten Male hatte die Beetles ja sogar ein Turnier und nicht nur Funfights.

    Mein Vater überlegt, ob er sich einen Rumpf für ein Modellschiff 3d-drucken lassen will. Da aber 3d-druck Firmen astronomische Preise verlangen, war meine Idee, mal hier nachzufragen.
    Da mein Vater kein GRA-Mitglied ist und das hier auch nichts mit Bots zu tun hat würde er natürlich die kompletten Materialkosten und eine Aufwandsentschädigung bezahlen.
    Das ganze Modell soll wohl etwa 3 Kg PETG und 10 Tage Druckzeit brauchen.
    Gäbe es hier jemanden (oder mehrere), der das machen will? Wenn niemand so ein großes Projekt in Angriff nehmen will wäre es aber auch nicht weiter schlimm.


    Hier ist noch ein Video von dem Modell, was mein Vater nachbauen möchte.