Beiträge von Team Explosive

    Ich hatte die Idee, ob man einen Flipper nicht auch elektrisch realisieren könnte. Mein Plan ist, in ein Rohr einen Magneten zu stecken und oben und unten eine Spule dran zu machen. Ein erster Test verlief recht gut:Test Die Spule hat ca. 100 Wicklungen und besteht aus 0,5 mm Kupferlackdraht. Der Magnet hat ca. 5 kg Haltekraft. Als Stromversorgung hab ich 4 halb leere AA Zellen genommen. Meine erste Frage: Könnte das klappen? Ich denke wenn man 2 Spulen mit mehr Wicklungen und mehr Ampere hat könnte das ganz schön abgehen. Zweite Frage: Dürfte man sowas auch in der Raptor- Klasse bauen oder ist das da Verboten?

    Hab ich heute beim Stöbern im Netz gefunden und fand es ziemlich interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Akkus mehr Power hätten, wären die ideal für Bots. Dann könnte man sogar noch fahren, wenn der halbe Akku von einem Spinner zerstört wird. (Natürlich weiß ich, dass dann trotzdem die Leistung sinkt)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heute gab es bei uns ein kleines "Turnier". Ergebniss:
    Piecemaker vs. ANFO (inzwischen ein Lifter) : Sieger mehrmals Piecemaker durch KO
    Handfeger vs. Kehrblech: Sieger Kehrblech durch Juryentscheidung
    Knallgold vs. TNT: Sieger keiner, aber die Wedge von TNT ist flacher

    TNT wurde am Wochenende endlich komplett Fertig gebaut. Dank IBF fährt er jetzt auch wieder. Den Regler hab ich jetzt so eingebaut, dass er nicht mehr unter Spannung steht, dadurch sollte er diesmal länger halten :whistling::saint: . Auf dem Bild fehlen noch die Tam Explosive- Logos auf den Bots, diese hab ich danach noch draufgeklebt.
    Knallgold und TNT fertig.2018

    Normalerweise hat ein vertikalspinner ja selber irgendwas wedge-mäßiges, um den Gegner zum aufwärts drehenden teil zu befördern, um ihn zu flippen und selber gegen den Boden gesichert zu bleiben. So werdet ihr euch und den Gegner eher einfach außeinanderstoßen. Und es sieht empfindlich gegen horizontalspinner aus.

    Es gibt halt immer jemanden, der eine flachere Wedge als man selber hat und unter einen drunter kommt. Und Gegner ohne Wedge werden auch hochgeschleudert. Gegen Horizontalspinner wollen wir eine sehr dünne Deckelplatte verwenden und stattdessen seitlich von der Spinnerhalterung HDPE Klötze anbringen, um das ganze stabiler zu machen. Außerdem ist die Spinnerhalterung noch etwas zu groß, da wir uns beim bauen vermessen haben.

    Da IBF uns einen alten 2er Regler geschenkt hat, kam die Idee auf, C4 noch mal neu zu bauen. Diesmal aber mit Brushless- Spinnermotor und nicht mehr aus Holz. Wir haben auch schon ein CAD- Modell gebaut:

    Wie man vielleicht sieht ist unter dem Spinner erst mal jede Menge Luft. Dadurch wollen wir erreichen, dass man mit einer Wedge nicht unter den Bot kommt, ohne vom Spinner geschlagen zu werden. Außerdem soll C4 diesmal auch kopfüber fahren können :whistling::whistling::D
    Hier meine erste Frage: gibt es jemanden, der uns die Scheiben für den Spinner aus Hardox anfertigen könnte? Wir werden das höchstwahrscheinlich nicht hinkriegen.

    Schön dass du den Fehler jetzt gefunden hast und ich keinen neuen Regler kaufen muss. :thumbup:
    So was wie ein gerissenes Beinchen klingt auch logisch, bei mir steht der Regler nämlich etwas unter Spannung. :whistling::saint: Ich glaube ich muss da noch was ändern...
    Was soll die ganze Arbeit denn kosten?

    ES FÄHRT!!!!!!!!!!!!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Kehrblech ist jetzt auch fast fertig. Es fehlen noch der Link und die Betriebsanzeige, außerdem müssen noch 13 g weg. So sehen die Bots jetzt zusammen aus:
    Handfeger und Kehrblech

    Ich bezweifele zwar dass die Angaben stimmen, aber laut Hersteller haben die hier verwendeten 3650 Motoren je 900W. Wären also 3,6kw zusammen. Im Raptor :whistling:

    Sicher, dass du 3,6 kW überhaupt auf die Straße (oder in dem Fall auf den Arenaboden) bringst? Der Bot wiegt ja schließlich nur 6 kg.

    Die Motoren laufen beide. Das RC Zeug funktioniert auch. Der Bot ist einfach plötzlich stehen geblieben, das hab ich dann halt auf den Regler geschoben.

    Gefällt mir. Die beiden sehen zusammen echt super aus :thumbup:

    PS: Was mit noch beim Handfeger auffällt: Die Borsten könnten sich übel in Getrieben von anderen Bots verheddern. Das könnte als (nicht erlaubtes) Fangnetz gewertet werden. Vielleicht müsst Ihr die Borsten irgendwie verkleben; z.B. mit Leim, damit diese Gefahr gebannt ist. Am besten mal an einem separaten Handfeger testen.

    Hatten wir auch schon überlegt, dass das verboten sein könnte, mal schauen was sich da machen lässt.

    PPS: Was habt Ihr beim Handfeger als Reifenbelag genutzt?

    Ich hab mir einfach einen Fahrradschlauch passend zurecht geschnitten und angetackert. Hat ganz gut Grip, ist für größere Gewichtsklassen aber vermutlich nicht stabil genug.

    Heute sind die stärkeren Motoren für den Handfeger angekommen, der Bot ist jetzt fertig.
    Handfeger Handfeger
    Die neuen Motoren sind auf jeden Fall besser als die Alten; der Bot ist jetzt zwar etwas Langsamer aber viel besser kontrollierbar und er schafft jetzt locker einen Überschlag.
    Am Kehrblech haben wir auch weitergebaut:

    Aus Gewichtsgründen wird's jetzt doch ein Pusher, das ganze Zeug für die Säge war einfach zu schwer.