Beiträge von D.D.Armageddon

    Hi an alle
    Wie befestigt Ihr eure Akkus ,?
    Winkel zum Anschrauben?
    Doppelseitiges Klettband ( richtig heisst das glaube ich Klett Hakenband )
    Oder so kleine Spanngurte?
    Kabelbinder, und immer wegwerfen?

    Mir wäre ja das selbstklebende Hakenklettband am sympathischsten, aber hält das?

    Gesetz D.D.Armageddon

    Hallo,
    ich kenne mich leider mit Riemen auch nicht wirklich aus,
    allerdings hatten wir von dieser Firma mal im Geschäft welche.
    Denen hatte ich damals für einen ( automatischen Türantrieb ) einfach angerufen, und gesagt was ich möchte, und die haben das dann hergestellt.
    Das war preislich bei der von mir gewünschten Sondergrösse echt in Ordnung.

    diese Firnma:
    http://www.mulco.de/

    greetz D.D.Armageddon

    Skizze 2 ist also eine Draufsicht,
    ok, jetzt habe ich es geschnallt.
    Jetzt finde ich die Idee noch besser, ein auf beiden Seiten fahrender Vertikalspinner finde ich super.
    Wird dann der Zahn, von der Fee so gestaltet, dass die Spinnerscheibe in beide Richtungen einschlagen kann?
    Heißt die Scheibe müsste halt in beide Richtungen drehbar sein, und gesichert werden.
    Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber überall gelesen, dass es beim Vertikalspinner wichtig ist, dass der beim Einschlag von unten nach oben dreht, sodass die Energie auch an den Gegner abgegeben wird, und man nicht selbst wegfliegt.

    greetz D.D.Armageddon

    Der zerstörerische Part des Hobbies schreckt sicherlich einige ab. Unser Hauptproblem ist es aber, dass das Hobby in Deutschland schlichtweg kaum bekannt ist. Höchstens aus dem Fernsehen, aber das es einen deutschen Verein und Veranstaltungen gibt ist Insider-Wissen.
    Kosten und Aufwand stehen außerdem recht hoch für ein Hobby, für das es nur wenige Events gibt, die möglicherweise hunderte von Kilometern entfernt stattfinden. Die Einführung der Sportsman Klasse ändert daran nichts

    yup,
    ich kenne die Bots schon länger aus dem Fernsehen, dass es so etwas in Deutschland auch gibt, das wußte ich jahrelang nicht. Ich bin auf dieses Forum, das Hobby jetzt auch erst durch Recherche aufmerksam geworden.

    zur Zerstörungskraft der Bots.
    Nachdem ich entdeckt habe, dass es so etwas gibt, war das für mich als Neuling lange ein Grund mir sehr oft zu überlegen, ob ich das machen will, oder nicht.
    Kosten/Nutzen stehen hier schon in einer ungünstigen Stellung gegenüber.
    Für mich überwog dann der Gedanke so einen Bot bauen zu wollen, und der Zerstörungskraft entgegentreten zu wollen.
    Ich empfinde das als Herausforderung.
    (Noch, mal sehen, wie das nach dem ersten Event aussieht. :) )

    Allerdings ist natürlich die Zerstörungskraft genau das was man als Zuschauer sehen möchte.
    Das ist wie bei der Formel 1.
    Die Konstrukteurs WM-Titel interessieren auch hier den Zuschauer nur bedingt.
    Spannend sind die heiklen Szenen, das Spiel mit dem Feuer eben.


    greetz D.D.Armageddon

    Dann kann der Bot allerdings auch nicht weiterfahren wenn er umgekippt wird

    das kann doch die Idee von Runsler auch nicht, oder?
    Nach der 2ten Zeichnung würde ich sagen, dass es hier nur eine Standposition gibt.

    Also wenn Du das teil kontrolliert bekommst, dann wird das gewaltige Kräfte erzeugen.
    gegnerischer Bot tut mir leid.

    Allerdings denke ich dass die Kontrolle schwierig wird, da der Masseschwerpunkt so weit von den Rädern weg ist, sodass das wohl schwierig wird zu bewegen.
    Ich denke Du wirst hier keine wirklich zielgerichtete Bewegung hinbekommen, sondern Dich im eiernden Kreis bewegen.
    Allerdings muß sich der Bot ja laut Regelwerk nur bewegen, und eine Kreisbewegung sollte hier auch genügen.
    Sehr interessantes Design, das es zu meistern gilt. :thumbup:

    greetz D.D.Armageddon

    Hallo miteinander,

    ich meine mich irgendwie daran erinnern zu können daß die Bots mit dem Namen beschriftet werden müssen.
    Ich finde das aber weder in den Regeln, noch hier im Forum.
    Habe ich das falsch in Erinnerung, oder ist das wirklich so?
    Wenn ja wie groß, und von welcher Seite?

    greetz D.D.Armageddon

    Ein Forumsmitglied,

    bin dann wohl ich :)

    sehr schade daß Du dich vermessen hast, die Scheiben hatten eine theoretische Schwerpunkabweichung von 1,5Mikrometer.
    Aber das mit den Parallelen und abschleifen, klingt nach einer sehr guten Lösung um das wieder hizubekommen.

    greetz D.D.Armageddon

    in hdpe müsste es eigentlich doch auch möglich sein eine Mutter oder ein Gewindeplättchen einfach einzubrennen.
    Also das Metall erhitzen und dann mit zielgerichtetem Druck richtig reinschmelzen.

    Bezüglich der Gewindeeinsätze, (wobei das mit dem Gewicht natürlich beachtet werden sollte, siehe battlecore)
    ist halt der Vorteil, dass da das Gewinde auch beim 30ten mal rein und rausschrauben nichts ausleiert.
    Die Gewindeeinsätze wrden normal wie von Dir beschrieben mit Aussengewinde produziert.
    Die sind in HDPE normalerweise selbstschneidend.
    Das mit dem kleben hatte ich nur als zusätzliche Sicherheit betrachtet, damit sich der Gewindeeinsatz auch wirklich keinen mm bewegt.

    greetz D.D.Armageddon

    wow, da muss ich wohl noch einiges lernen.
    Ich dachte da natürlich schon an eine industrielle Auslegung, so kenne ich das halt von anderen Bereichen aus meinem Beruf.
    Aber gut, man lernt ja nie aus.
    Manchmal muss man halt einfach mal was machen.

    Trotzdem habe ich noch Fragen.

    1. Also, dann frage ich mal ganz unbedarft, wie kann ich mir das vorstellen, wie hoch ist denn da so die durchschnittliche Lebensdauer einer Getriebemotorkombination dann anzusetzen?

    2. Taugen denn Sonnenraäder aus Kunststoff, oder müssen auch die aus Metall sein?
    Hier dürften ja nicht so die extremen Kräfte wirken, wobei bei der Überlastung, hm???

    3. Da niemand etwas zur Legalität in der Raptorenklasse geschrieben aht, gehe ich davon aus daß beide Getriebmotorkombis zulässig sind.

    Greetz D.D.Armageddon

    Nur fallen mir dann manchmal Dinge ein, die ja viel toller wären... wenn sie denn funktionieren.

    Theorie, Praxis, Planung und Entscheidung.
    Ich denke das ist mit die größte Herausforderung eines jeden Roboteers zu erkennen, wo seine Stärken und Schwächen liegen, und mit welchen Mitteln er was machen kann.
    Imo ist auch die Erkenntnis etwas nicht zu können zielführend.


    back to topic
    Ich finde es toll daß, Du hier deinen Rädereigenbau so dokumentierst, das ist absolut inspirierend und hilfreich.
    (Auch wenn ich Räder gekauft habe, aber für die Zukunft macht das schon Lust auf Eigenproduktion).

    greetz d.D.Armageddon

    wenn es mit den Schweissmuttern nicht klappt, könnte man auch nach dem Biegen noch Blindnietmuttern einpressen.
    Solltest Du hierfür kein Pneumatiksetzwerkzeug haben, so gibt es auch spezielle Handzangen, sind bei so kleinen M5, M6 noch gut zu gebrauchen.
    Falls Du die nicht richtig gepresst bekommst, kann man dann immer noch von aussen den Bund der Blindnietmutter anheften, damit verdrehsicher.
    Oder eine Hightorquemutter verwenden.

    Was aber wahrscheinlich noch einfacher sein wird, ist neben deinem eigentlichen Loch wo du gedanklich die Schweissmutter hättest setzen wollen bohrst Du links und rechts ein 7-9mm großes Loch.
    Nach dem Biegen deines Titanbleches, prozierst Du eine kleines Gewindeplättchen aus Stahl.
    Das Plättchen muss so groß sein, dass es wenn man es unter das mittlere Loch steckt, die beiden äusseren Löcher abgedeckt hast.
    Nun kannst Du das Plättchen mit einer Zwinge fixieren, und die 2x7-9mm Löcher von aussen zuschweissen.
    Et voila.

    greetz D.D.Armageddon

    jup, das ist keine Blockadestromangabe.

    Aber ich kann doch auch keinen Getriebemotor auf Blockdestrom rechnen, oder doch?
    Mit SEW habe ich heute mal telefoniert.
    Ab der Übersetzung 1:504 und höher ist der Anfangsdrehmoment für ein paar Millisekunden oder vielleicht auch Sekunden, (so genau wußte er das nicht, lol ), bei ca 9Nm.
    Im Betrieb darf er aber (wenn man keinen Zähneverlust möchte) die 3Nm nicht übersteigen.
    Klar könnte das Getriebe mehr bringen, aber dann muß man halt laut deren Aussage zum Zahnarzt. ?(


    Bei dem gimson Getriebe :

    Die stärkste Kombi, welche ich so im europ. Raum entdeckt habe ist gimsonrobotics.co.uk/categorie…-45mm-planetary-gearmotor


    ist ja laut Datenblatt auch ab 150kgcm = 14,709975 Nm Schluß.


    Wie schafft Ihr dann mit einem Akkuschraubermotor mit 1 : 24 oder 1:36 hier zwischen 45 und 80 Nm?


    es ist die Motorkennlinie angegeben. max drehmoment ist 40Ncm also 0,4 Nm. Mit der untersetzung multipliziern und am besten 10% Wirkungsgradverluste abziehen, dann hat man das maximale Abgangsdrehmoment.


    Das dachte ich eigentlich auch, aber in dem Datenblatt ist das ja auf max 3Nm begrenzt, und weil ich das nicht verstanden habe habe ich da angerufen


    Oh ich werde immer verwirrter. ?(

    greetz D.D.Armageddon

    Ok, wenns nicht flippt, sondern nur liftet ist das zwar schade, aber auch OK.
    Ich kriege es von der Kraftangabe der Planetengetriebemotoren einfach grundsätzlich nicht auf die Reihe, da ich in Deutschland keine adäquaten Modelle finde.
    Aber das liegt bestimmt an mir.

    Ich habe (zumindest wenn ich mich nicht verrechnet habe) einen Nm Bedarf an der Abtriebswelle von 4Nm, und wollte daher hier auf 15+ Nm gehen, damit es flippt.
    Aber ich glaube ich habe da etwas falsch verstanden, oder auch nicht?

    Denn :
    Kann das sein daß wir hierbei von unterschiedlichen Drehmomenten sprechen?
    Bei allen deutschen Herstellern finde ich nämlich nie so exorbitant hohe Drehmomentangaben, und ich glaube nicht, daß deutsche Planetengetriebemotoren schlechter sind.
    Als Beispiel mal hier von SEW im Anhang die 420er Baureihe.
    Ich denke von den Abmaßen her müsste die für Raptoren zugelassen sein, bitte korrigiert mich wenn nicht.

    Zudem nochmal ein Denkanstoss von Servonaut auch im Anhang.

    greetz D.D.Armageddon

    Edit: ich habe das pdf des SEW Motors nochmal neu hochgeladen, da irgendwie die Zahlen in der Tabelle nicht richtig übernommen wurde.

    Hallo miteinander,
    ich suche eine sehr starke Getriebemotorkombination als Antrieb eines Flippers.
    Die Kombination muss brushed sein (wegen Fahrtregler) und soll natürlich richtig "Bumms" haben.
    Ich denke der Motor sollte so ca 14000rpm bei 12v haben, und dann mit einer Übersetzung (von 4x4, oder 3x4 +1x3, oder was auch immer), also ca 1:200 haben.
    Ich dachte so an 15+ Nm an der Abtriebswelle des Getriebes.
    Irgendwie finde ich aber immer nur Kombinationen bei denen der Motor eine zu dicke Abtriebswelle hat, sodass das bei den Raptoren nicht zugelassen wird.
    Aus Übersee gibt es da schon einiges zu finden, aber Transportzeit und Geld .....
    Am liebsten wäre mir eine Kombination fertig vormontiert aus Deutschland (maximal EU).
    Was verbaut Ihr denn so, bzw. kennt jemand einen Link wo man so etwas günstig beziehen kann?
    Gerne auch gebraucht.

    greetz D.D.Armageddon