Posts by Kernkraftwerk

    "Düse" ist in der Strömungslehre das Gegenteil von "Diffusor".


    "Richtig" ist in dem Sinne einfach Triebwerk, Turbo-Luftstrahltriebwerk ist für gewöhnliche Flugzeuge genauer.
    Wobei das Triebwerk selbst im Wesentlichen aus Verdichter - Brennkammer - Turbine besteht. Die Turbine ist nur dazu da, den Verdichter anzutreiben. Dieser verdichtet die Luft, damit in der Brennkammer unter optimnalen Bedingungen verbrannt werden kann.


    Windräder sind beispielsweise Turbinen, oder auch in Wasserkraftwerken kommen "reine" Turbinen zum Einsatz.

    Eigentlich baut man ja Platinen etc. geschützt ein, sodass keine anderen Baugruppen dagegen drücken. Sehe hier eher das Problem beim Einsatzort im Fahrzeug, nicht bei dem Fahrtregler selbst. Sonst kann man natürlich alles beliebig verstärken und absichern, dann wirds aber auch beliebig teuer und schwer.

    hehe, allein schon die Lieferzeit birgt Potential für Überraschungen :winking_face_with_tongue:


    Zumindest ist der Verlust im Kampf nicht so kostspielig, wenn man das teurere Teil in den Händen hält.
    Was mich zu der Frage bringt, was mit >>Allerdings sollte das Laden des LiPo entsprechend "abgesichert" sein<< gemeint ist? Jedesmal den Lipo ausbauen dürfte unzweckmäßig sein.


    Flipper gibt's bei den Ants ja keine, nur Lifter. Wie häufig kommt das Umdrehen eines Ants vor? Lohnt sichs in der Klasse überhaupt, eine Überkopffahrmöglichkeit einzubauen?

    Vielen Dank für die Antworten.


    2h "Pause" klingt gut, da kann man dann ja doch einiges machen.


    Der preisgünstige FR von Ralf.96 wirds dann wahrscheinlich werden, genau so einen habe ich gesucht. Da ich mir gerade eine intelligente DX6e gekauft habe, reicht mir nun ein dummer FR aus.


    (DX6e im Angebot für 129€, falls jemand Interesse hat: http://modellflugwelt.de/spektrum-dx6e-fernsteuerung. Nur DSM2 gibts halt bei den neuen Sendern nicht mehr, falls man viele dieser Empfänger besitzt, dies unbedingt beachten)

    Alles klar, danke.


    Reicht bei so einem Turnier die Zeit zwischen zwei Kämpfen zum Laden aus, oder ist ein Wechselakku notwendig?


    Um hier keine eierlegende-Woll-Milch-Sau zu planen: Könnte man beispielsweise mit 2 Ants an einem Turnier teilnehmen oder ist das vom Modus her nicht möglich?


    Das Angebot für Fahrtregler für benötigten Zweck ist ja recht bescheiden. FR für Mikromodelle gehen meist nur bis 5V, sonst sind viele FR einfach groß und schwer. Einige User hatten eigene FR vorgestellt. Gibt es da aktuelle Angebote?

    Wie schon im anderen Thema von mir geschrieben, werde ich für das nächste Event einen Ant bauen. Genaue Konstruktion und Bau werden dann bei Kenntnis des Termins erfolgen. Vorab habe ich ein paar allgemeinere Fragen, die ich jetzt schon ganz gerne klären möchte.


    1) Geplant ist als erster Ant ein simpler Pusher mit zwei Stück hier öffters verlinkten 6V China-Getriebemotoren. Wie groß sollte die Kapazität des Lipos sein? (In dem Bezugsquellen-Thread sind 100-200mAh angegeben. Für einen Pusher?) Da habt ihr sicher schon Erfahrungswerte. 3min Vollspeed werden ja wohl nicht gebraucht.


    2) Aus welchem Material besteht euer Arenaboden? Ist der stark zerkratzt, beschädigt?


    3) Um etwas die zukünftigen Gegner kennen zu lernen, welche der in den Galerien verlinkten Ants sind denn noch aktiv?


    VG KKW

    Sehr dünn und weit gestreut :-/


    Bei mir ist's eher eine Motivationsfrage, allzu früh anzufangen. Wenn es wieder euer Event geben würde und der Termin passt, wird der Ant fertig sein. Für zwei, drei Fragen, die jetzt vorab schon ausstehen, werde ich mal einen extra Thread eröffnen.

    @Replikator "verwenden" statt "verschwenden" hatte ich geschreiben.


    Die Ressourcen sind halt beschränkt. Wenn es das nächste Jahr keine Kämpfe gibt, bin ich mit dem Bau eines bspw. Baggers besser bedient, damit kann ich jeder Tag nach Fertigstellung "spielen". Der Bauprozess selbst ist ja nicht so gravierend unterschiedlich. Mit einem Bot im Kreis fahren ist aber ziemlich langweilig. Da sind nur Kämpfe spannend und eben auch notwendig, um Verbesserungen vornehmen zu können.


    Wie Runsler schon schrieb:
    "[..] will man es in der Regel ja auch ausprobieren. Vor allem um zu sehen, ob die Gedanken so stimmig waren.
    Ich jedenfalls würde das wollen. Und im vollem Umfang geht das bei uns nunmal nur gegen andere Bots."


    Deswegen bitte frühstmöglich Termine bekanntmachen, dann geht's bei mir auch ans Bauen!

    Gab's denn bei der FACTS-Messe Ant-Kämpfe? Habe darüber nichts lesen können.


    "nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder ein Event" - wäre cool, wenn ihr diesbezüglich etwas präziesere Informationen posten könnten. So auf gut Glück möchte ich meine Ressourcen nicht dafür verwenden. Liest sich jetzt etwas doof, aber ich möchte halt verweiden, etwas zu bauen und das dann ein Jahr rumliegen zu haben. Da kann ich dann aktuell die Zeit für andere Projekte besser verwenden.


    Als Anregung, vielleicht könnt ihr in Zukunft kurze "offizielle" Event/ Messeberichte mit einigen prägnanten Fotos schreiben, sodass man sich einen Überblick über Teilnehmeranzahl, Umfang etc verschaffen kann. Bisher über Forum, Portal, Website, MMM, GRA, sehr umfangreichen Fotogallerien etc finde ich es unübersichtlich und schwierig, die richtige Seite zu finden, um die gesuchten Informationen zu bekommen.


    VG KKW

    Hallo,


    mitlesen tue ich hier schon eine Weile und hatte dann auch mit Planung und Bau eines Ants angefangen (Für mich kommt aus diversen Gründen nur diese Größenklasse in Frage). Ironischerweise genau hinsichtlich auf das MMM-Event, das dann nicht mehr stattgefunden hat. Seitdem ruht die Angelegenheit bei mir, da für mich der Bau ohne Aussicht auf ein Turnier witzlos ist.


    Wegen des relativ geringen Aufbauaufwands und Raumbedarfs für solch eine Arena hätte ich gedacht, dass solch ein Turnier recht einfach auf die Beine zu stellen wäre. Beim Lesen in den Threads konnte ich jedoch leider nicht erkennen, dass ein Antturnier in letzter Zeit stattgefunden hat. Besteht da von eurer Seite an dieser Klasse kein Interesse mehr?


    VG KKW