Beiträge von battlecore

    Das ist jetzt ein 5s 3800mAh.
    Die kleineren sind von der Baugröße auch nicht wirklich kleiner. Da müsste ich schon auf 3s runtergehen, dann ist er kürzer weil zwei Zellen weniger drin sind. Aber damit kommt die Kalesche nicht in Schwung.
    Akkus mit geringerer Kapazität sind auch fast genauso groß, 5s bleibt 5s.

    Haste beim bohren schon Cobaltbohrer probiert? HSS-Co5 mit 5 Prozent Cobalt gehen eigentlich ganz gut in harten Stahl rein, auch wenn der schon einigermassen gehärtet ist.

    Die Schrauben aussen sehen interessant aus ?( Kenn ich noch garnicht. Biste sicher das du die später losbekommst wenn die mal richtig zerschunden sind?

    Als ich heute so die letzten Teile im Bot zusammenbauen wollte dachte ich so das ich was vergessen hab.
    Klar, der Akku....ich kann auch nix. Die zwei Zentimeter die ich den Bot aus Gewichtsgründen schmaler gemacht habe fehlen mir zusätzlich.


    Hab schon versucht die Motoren direkt in die Seitenteile zu schrauben so das die mit den Zahnrädern zur Mitte sind, aber dann blockieren die Ketten zuviel Platz.

    Zudem musste ich feststellen das HDPE sich furchtbar verbiegt wenn man da Schrauben reinmacht. Schon bei leichtem anziehen drücken sich die Schraubenköpfe und selbst Karosseriescheiben so weit in das Material das es sich auseinanderdrückt. Dadurch wirds natürlich dann auch krumm. Echt furchtbar da noch irgendwas brauchbar passen zu bekommen.

    Also, jetzt mach ich die Innenwände und Motorhalterungen nochmal aus 4mm Alu. Das ist zudem leichter als 10mm HDPE. Problematisch ist nur die Befestigung im Bot, das muss ich dann mit Aluwinkeln lösen. Sollte unterm Strich aber trotzdem noch leichter sein wie jetzt mit dem HDPE.

    Scheibenkleister ne.





    Die Welle vom Motor ist 12mm VA?

    Du meinst die Welle die du gedreht hast isr 12mm VA? Ein Motor wo die Welle schon 12mm hat wär vielleicht ziemlich schwer.

    Madenschraube mit Kugelkopf ist glaub ich nicht so gut. Wenn es welche mit Kugel und Feder sind dann bringt es eh nix weil die Kugel ja zurückfedert und dann drückt die Schraube nur mit den dünnen Schaftende wo die Kugel drinsitzt. Die sind nur dafür gedacht das man damit etwas Spielfrei führen kann.

    Normale Madenschraube mit Spitze wären eher geeignet wenn die Motorwelle dann auch eine kleine Anbohrung haben wo die Schraube reingreift.

    Pfff da redet er von Gewichtsproblemen :D
    Ich hab nichtmal Gewicht für irgendeine Art von Waffe über.

    Aber ich grübel auch über ne passive Waffe. Wäre einfach lösbar. Aber wenn ichs zur Messe schaffe reichts wenn er fährt. Mit oder ohne Übergewicht, hauptsache bewegt sich.

    Die sehr simple Mache mit dem Vierkantrohr find ich super, ich hätt da alles mögliche aussen an das Rohr geschraubt und dann nochwas zum schützen und dann hätt ich 35000 kilo zuviel Gewicht gehabt. Irgendwie verschliessen sich mir einfache Sachen immer wieder.

    Ist vermutlich für die Spinnerscheibe?
    Würd für sowas nicht auch sowas wie z.B. St52 (S355) gehen? Das gibt ja an jeder Ecke und ist gut bearbeitbar und relativ hart und zäh. Nicht so wie Hardox, aber vielleicht ne Alternative. Den Schlagzahn könnte man ein wenig härten, das geht bei St52 schon ein bissel.

    Ich denke das die Felgen der Räder ein Gewichtsproblem werden. Die sehen recht massiv aus und scheinen aus Stahl zu sein?
    Bei meinem Bot hab ich die aus HDPE-Platten gemacht, also einfach rundgesägt, Loch in die Mitte rein und dann mehrere von den Platten so zusammengeschraubt. Das würde bei deinen Reifen bestimmt auch funktionieren wenn du die dann seitlich durch die Reifenwulst an das HDPE schraubst, tackerst...wie auch immer. Vom Gewicht des Bot würden die Reifen das bestimmt auch tragen ohne das Luftdruck oder irgendeine Füllung in den Reifen ist.

    Ja darauf wollt ich hinaus, weil die Kraftübertragung mit einem normalen Riemen immer schwieriger wird je mehr Kräfte übertragen werden sollen. Mit einer kleinen Riemenschibe am Getriebe und einer grösseren am Rad werden die Kräfte die der Riemen übertragen muss besser reduziert.

    Würde der Motor schneller laufen, ich meine nicht die Geschwindigkeit vom Bot, dann wäre das eher möglich die Riemenscheiben genau andersrum von der Grösse zu machen. Ohne die Geschwindigkeit vom Bot groß zu beeinflussen.

    Hmm..die 28:1 reduzierste damit dann aber auch gleich auf ungefähr 20:1. Und das Riemenrad am Getriebe wird dabei stark belastet, also viel stärker als wenn es kleiner wäre. Dadurch brauchst du dann auch viel höhere Riemenspannung damit der noch greift.

    Motordrehzahl bekommst du nicht höher um mehr Speed zu bekommen? Durch Akku mit höherer Spannung?

    Behemoth war irgendwie Tragikkomisch. Aber ich find das Cherub teils doch viel aktiver war. Ein paar Bonuspunkte...hinnehmen wie ein Mann, jammern ist albern bei sowas.

    Ich find gut wenn nicht immer nur die gleichen antreten, muss auch neue geben und wenn da kids bei sind umso besser. Fas sind ja genau die die man für sowas interessieren will. Das ist der Nachwuchs.

    Am Getriebe soll die Riemenscheibe 5cm sein und am Rad soll die Riemenscheibe 4cm sein? Damit verschenkst du doch ne Menge Kraft. Das Rad ist ja noch grösser und damit wird die Kraftübertragung dann unnötig schwer.

    Die meisten machen es am Rad fast genauso gross wie das Rad. Und am Getriebe so klein wie möglich. So bekommt man am meisten Drehmoment in den Antrieb. Nutzt ja nix wenn es rechnerisch am Rad viel Drehzahl hat, aber nicht die Kraft um die Drehzahl auch unter Last zu halten.

    Die Disc sieht ziemlich dick aus. Würd ich zwei drei Millimeter reduzieren. Da die ja rund und geschlossen ist besteht da wenig Gefahr das die bricht. Würd ich sagen. Spart Gewicht und das Fahrverhalten ist weniger unberechenbar. Ein Einschlag damit wird sicher immer noch hart genug sein. Und der Motor kann die Disc schneller hochfahren.

    Eine Kraftübertragung wie ein Keilriemen beim Automotor?

    Wird bestimmt nicht einfach, solche Riemen haben immer etwas Schlupf. Mit ständiger Änderung der Laufrichtung kommen die schlecht klar. Selbst bei abruptem abbremsen der Rollen können die schnell abspringen.

    Da wären Zahnriemen vielleicht besser. Wenn man sehr genau arbeitet könnte man ein Riemenrad dafür selber machen. Allerdings weiss ich nicht wie man da die Anlaufkanten aussen an die Riemenscheiben dranbekommt. Da müsst man vielleicht aussen jeweils noch eine dünne Scheibe mit dranschrauben die zum Riemen hin einge Schräge Kante haben. Ohne diese Kanten wo der Riemen seitlich geführt wird seh ich kaum Chancen das der Riemen draufbleibt. Die laufen seitlich gern weg wenn die Riemenscheiben nicht genau genug parallel zueinander laufen.

    Das wäre vielleicht so ein Teil das druckbar ist. Mit ausreichend Materialstärke an den Anlaufkanten müsste das haltbar genug sein.