Beiträge von battlecore

    Ein bissel Zeit hab ich mir genommen und einiges am Bot geändert um mehr Platz innendrin zu haben. Mission gelungen würd ich meinen.

    Neue Motorhalterung die mehr Platz lässt, 4mm Materialstärke statt 10mm HDPE, Senkkopfschrauben, spart alles Platz und Gewicht. Alles eher quick&dirty angefertigt.




    Auf die Innenwände hab ich das auch einfach gemacht, draufgespannt und durchgebohrt. Nur die mittlere große Bohrung hab ich provisorisch angerissen um die besser zu treffen. Wie man sieht...die vier kleinen Bohrungen hab ich da ja garnicht gebraucht..naja so isses halt wenn man alt wird...






    Junge junge, hier geht die letzten Wochen aber ordentlich was mit neuen Bots.
    Da schäm ich mich das ich meinen noch nicht fertig habe, mit reichlich Bearbeitungsmaschinen.

    Wo wird der Bot denn vorne drauf rumfahren? Ein weiteres Rad, oder eine Kugel?

    Mit meinen zwei kleinen 80W Ladegeräten erreiche ich bei einem 5S 3800mAh nichtmal die 1C, da lieg ich noch knapp drunter. Schonender gehts nimmer :D
    Da ich lieber zuviele als zuwenig Akkus habe ist das aber auch relativ egal wenn das laden länger dauert.

    Hab gesehn das es bei meinem auf der Bedienungsanleitung steht, 80W hat das. Das passt auch weil ich bei 22,2V nur etwa 3,6A erreichen kann. Stell ich mehr ein meckert er über die Eingangsspannung von den Notebooknetzteilen die alle 18-20V und 4,2-4,8A haben.

    Beim schweissen würde ich nicht komplett rundherum durchschweissen.

    Eine Schweissnaht erzeugt Einbrandkerben links und rechts neben der Naht und die sind Schwachstellen vor allem bei dünnem Material. Dünn im Vergleich zur Trommel. Da muss heftig viel Wärme rein um Einbrand zu bekommen, während an der Trommel kaum Einbrandkerben entstehen weil die Wärme sich verteilt, wird das Flacheisen weil es viel kleiner ist natürlich stärker aufschmelzen.

    Mach an beiden Enden eine schöne umlaufende Naht die noch so 20-30mm um die Ecke rumgeht. An das Ende der Naht machste dann sofort solang die Naht noch glüht noch einen schönen grossen Schweisspunkt (Endkrater füllen). Also Naht schweissen und wenn du am Nahtende bist drückste einfach sofort nochmal kurz den Schalter.

    Und an den langen Seiten machste jeweils zwei schöne lange Nähte die jeweils etwa ein drittel so lang sind wie das Flacheisen.

    Die Trommel würd ich mit der Lötlampe gut vorwärmen. So 150 grad sollten reichen.

    Naja der Platz vergrössert sich ja da ich zwangsweise vom dicken HDPE auf dünnes Alu umsteigen muss. Das HDPE verbiegt sich durch die Verschraubungen. Dadurch ergeben sich Probleme, z.b. sitzen dadurch die Lager der Antriebswellen schief und die Wellen sind dadurch schwergängig.

    Aber mit 4mm Alu ist es zugleich auch einiges leichter. Das reduziert also auch das Gewichtsproblem.

    Bei meinem ist kein Kabel mitgeliefert :D

    Das die Leistung den Ladestrom begrenzt ist wohl wahr, aber ich komme mit dem stärksten Netzteil bei einem 5S nicht über 2,6A, wenn ich höher gehe dann frotzelt er über Eingangsspannungsfehler.

    Ja das funktioniert aber nicht, soweit ich das aus den ganzen pdf-Manuals aus der BLHelisuite lesen kann sind diese 4way-if wohl für Arduino-Adapter bzw. Arduino-Boxen gedacht. Steht in dem pdf "BLHeli programming adapters."

    Da ist auf Seite 8 als "USB Flashing stick" ein ganz ähnlicher USB-Adapter abgebildet wie meiner, der soll mit der Einstellung A "SiLabs C2 (Toolstick)" laufen. Da wurde meiner auch erkannt.

    Ich hab noch einen BLHeli Skywalker stick bei HK nachbestellt, den gleichen den du auch hast. Der soll mit Einstellung A "Silabs C2 (Toolstick)" laufen.

    Aber wäre halt gut zu wissen wo der Unterschied bei den Einstellungen ist, da meiner ja mit drei der Einstellungen erkannt wird.

    Vermutlich! hat es damit zu tun das man nur mit der richtigen Einstellung auch den Bootloader flashen kann.

    Achja, und ich habe jetzt Windows 7 auf einer extrapartition auf dem Notebook und habe BLheli-suite drauf, den USB-Adapter hat es auch erkannt. Kann also losgehen mit flashen. Ich muss nur noch rausfinden welche Art "Toolstick" ich im Menü "Select ATMEL / SILABS Interface" auswählen muss beim flashen. Da sind drei Möglichkeiten bei denen der USB-Adapter erkannt wird. Ich weiß nur nicht was der Unterschied bei dieser Einstellung ist, irgendwie hab ich da noch nichts drüber lesen können was die Einstellung bewirkt.

    Hab grad diesen Screenshot gemacht, der USB-Adapter ist auf diesem PC nicht installiert.

    Wie schon im Messe-Thread erwähnt werde ich es nicht zur Messe schaffen. Ich hatte ein falsches Datum im Hinterkopf und mir kommt da einiges dazwischen.
    Aber auch wenn ichs geschafft hätte wär der Bot warscheinlich nicht richtig fahrbereit, ich muss die Funke und alles auch noch lernen und einstellen usw. Mangels Reglern ging das ja auch noch nicht bisher.

    Aber das gute daran ist das ich jetzt keine Zeitnot mehr habe.

    Zum Bot,
    ich hab gestern nochmal überlegt ob ich die Motorwelle auswechsele gegen eine aus Silberstahl und da M6 Gewinde draufschneide. So könnt ich die Antriebsritzel direkt auf die Welle schrauben. Das würde den Motor und Ritzel um 12mm kürzer machen. Also 12mm mehr Platz im bot. Ist jetzt nicht so die Welt.

    Das dumme ist nur das die Chinesen jetzt wohl Schraubenkleber entdeckt haben. Leider haben sie noch nicht entdeckt das man Schrauben nicht aus Gummistahl machen muss. Ich bekomm das verdammte Teil ums verrecken nicht raus. Hab das schon ausprobiert wie ich die Motoren bekommen habe. Warscheinlich ist das auch zusammengeschrumpft, also Welle gekühlt und Motorglocke erwärmt und denn mit Kleber zusammen und Schraube rein.

    Jetzt weiß ich so langsam nicht mehr ob der Aufwand sich lohnt das an den Motoren auch nochmal umzubauen. Für lediglich 12mm Platzgewinn.
    Auch damit wären die Motoren zu lang um die z.B. direkt an die Aussenwände zu schrauben um innen im Bot Platz zu sparen. Das würd nur Sinn machen wenn ich die Räder innen im Bot habe so das die Aussenwände die verdecken, dann käme der Motor ja locker 4-5cm weiter nach aussen. So wie bei...ich glaub...von Rafl der eine bot, der mit den lilanen Motoren und dem Vierkantrohr-Rahmen.

    Ja es ist alles nicht leicht beim ersten Bot.

    Ich hab zwei imax B6 AC-Kopien, die liefern aber auch 6A. Das doofe ist nur das ich keine Netzteile haben die genug Strom liefern damit ich 6A laden kann. Selbst meine stärksten Notebooknetzteile haben nur 4,8A und 20 Volt. Es macht daher Sinn wenn man die AC-Version kauft damit man ein normales Netzkabel anschliessen kann. Leider habe ich kein 8500km langes Netzkabel für das Chinesische Stromnetz...

    Aber ich werde wohl bei Gelegenheit mal eine normale Netzbuchse einbauen damit ich ein Kaltgerätekabel reinmachen kann.

    Ich werd es nicht schaffen zur Messe, hatte irgendwie im Sinn das die am 11. anfängt und bis zum 17. am Wochenende geht. Aber an einem 11. war das Antweight in Oberhausen, hab ich total durcheinandergebracht :(
    Mir kommen jetzt zwei Autos dazwischen die ich machen muss und ein dritter der umgebaut wird und da stehen die Termine für die Wochenenden.

    Ich hätte den Bot vielleicht sogar fertigbekommen, zumindest so das er sich bewegt, vorausgesetzt die Regler treffen rechtzeitig ein.

    Der Akku passt rein wenn ich ein wenig optimiere, die Motorhalterungen ändere ich und versetze die nach unten zum Boden hin. Dann ist genug Platz das der Akku oberhalb an eine Wand passt.

    Das Problem ist das ich ja nicht von Anfang an alle Teile schon zur Hand hatte, daher musste ich vieles erstmal vorfertigen und jetzt muss ich es halt anpassen. Aber wird schon.

    Ich hatte letztes Jahr nach den Emax-Reglern geschaut, aber da hab ich nur welche bis 40A gesehen. Aus den USA gabs die mit 80A, woanders waren die nicht lieferbar. Die Diskussionen beim Zoll wenn ich was in den USA bestelle tu ich mir nicht mehr an. Hab jetzt eben nochmal geschaut und jetzt sind die bei Banggood lieferbar aus dem China-Lager. Naja, zu spät.