Beiträge von PyroBots

    Das gelbe was man durch die Felge sieht ist der Regler für den Waffenmotor. Auf den Fotos eine Seite vorher besser zu erkennen.
    Ja, der Link kommt hinten rein. Das Tränenblech lässt sich nach hinten aufklappen und wird noch mit Gummizug und Splinten gesichert. Darunter dann der Link und die Akkus in einem ca. 3-4 mm Starken Stahlgehäuse. Vorne, oben unter der Felge war eigentlich der Platz für die Akkus. Da wären sie vermutlich besser geschützt gewesen aber dadurch wäre auch der Schwerpunkt noch weiter nach oben gekommen. Der nächste Gedanke war das bei einem Lipofeuer dann alles abbrennt. Mit den Akkus hinten drin würden im Zweifelsfall nur die Akkus und der Link verbrennen und der Schwerpunkt lässt sich so senken. Die Querstrebe mit den Spitzen ganz hinten soll das umkippen etwas schwerer machen. Mal sehen ob es was bringt.
    Auf die Ganze Idee mit dem hinteren Teil bin ich überhaupt nur gekommen um mir den Aufwand mit der Hohlwelle zu ersparen, dieser wäre enorm gewesen...
    In die Spitze der "Angel" (bei den Tiefsee-Anglerfischen ist da tatsächlich ein Leuchtorgan vorhanden) kommt noch die Betriebs LED.
    Ich weis das sie im grundegenommen einen Überschlag nicht überstehen wird und dient auch mehr der Optik. Weitere LED's kommen dann noch hinter die Löcher der Felge um den Betriebszustand anzuzeigen auch wenn die Angel massakriert wurde ;)

    Ich werde bei Gelegenheit mal einen Youtube Kanal einrichten für Videos.
    Jetzt muss die Felge bearbeitet werden. Ich werde den oberen "Ring" abdrehen um Gewicht zu sparen und dafür die Drehzahl etwas erhöhen.

    Geplant war ursprünglich einen Riemen, hat aber aus Platzgründen nicht funktioniert in ausreichender Dimension.
    Dann hatte ich ein Zahnradgetriebe mit Rutschkupplung geplant. Letzendlich war aber für die Kupplung auch kein Platz mehr. Aktuell ist es also tatsächlich nur ein Zahnradgetriebe im Modul 1. Jetzt versuche ich mich gerade daran eine Rutschkupplung in einer etwas kleineren Version zu bauen um diese dann noch nachzurüsten. Zum Testen geht es erstmal ohne.


    Benannt habe ich das Ding jetzt übrigens "Diceratias" nach diesen wunderbar gruseligen Tiefseefischen:

    Bin gerade dabei das Design auf den Bot zu übertragen. Wird also kein richtiger Full Body Spinner sondern bekommt hinten noch einen "Körper". Fotos folgen wenn es was zu sehen gibt.

    So, es hat sich wieder ein wenig getan. Aktueller Zustand ist dieser:


    Im Prinzip ist das Robotörchen jetzt komplett funktionsfähig. Der Fahrantrieb läuft nach wie vor ohne Ausfälle und der Waffenantrieb geht jetzt in die Testphase.
    Dazu musste ich ein zusätzliches Getriebe bauen um den Motor weiter nach außen zu bekommen, wäre sonst alles zu eng geworden (siehe Foto ganz unten).

    Ansonsten hier nochmal nachträglich ein paar Fotos der Bauphase, da ich die letzten Wochen kaum Zeit hatte hier was zu schreiben:


    Der Waffenantrieb.


    Die fertigen Räder sehen nun so aus.


    Die Felgenaufhängung nach dem Kastrieren.


    Für IBF nochmal eine Nahaufnahme vom Kettenspanner. Über die Mutter oben lässt sich die Höhe und somit die Spannung der Kette einstellen.


    Die Kettenräder vor- und nach der Bearbeitung.


    Das Getriebe der Waffe.

    Außer du verwendest Ketten oder Riemen um die Kraft auf die Räder zu übertragen... Dann wäre auch eine symmetrische Radanordnung möglich mit 4 Motoren. Würde natürlich zusätzliches Gewicht im Antriebsstrang bedeuten. Wäre es bei einem Pusher nicht sinnvoll das maximale Gewicht auszunutzen um möglichst viel Bodenhaftung zu bekommen und möglichst viel Masse zum Rammen zu haben?
    Oder bezog sich dein "möglichst leicht" nur auf die rotierende Masse im Antriebsstrang?

    So, heute bin ich dann mal kurz eine Runde draußen gefahren.
    Lässt sich sehr schön kontrollieren und ich bin ziemlich erleichtert, dass das Ganze für 5kg deutlich übermotorisiert ist. Sollte dann also für 13,6 kg ausreichen. Alles andere hätte mich bei 1kw pro Motor aber auch ins grübeln gebracht.
    Jetzt ist der Antrieb der Waffe dran. Da ich aus Platzgründen auf die geplante Rutschkupplung verzichten muss ist dafür nochmal etwas Denkarbeit notwendig. Garnicht so einfach alles unter die kleine Felge zu bekommen...

    Es hat sich wieder ein wenig getan. Der Antrieb ist jetzt fertig und ich habe soeben die erste Testfahrt mit einem 2S Lipo gemacht. Ich bin äußerst begeistert davon wie synchron die Motoren laufen. Fast beängstigend exakt, hätte ich nicht gedacht... :)
    mal sehen wie sich das ganze dann draußen bei höheren geschwindigkeiten verhält, konnte erstmal nur im Haus fahren wegen Regen. Aber da es ja eigentlich noch viel wichtiger ist auch kontrolliert langsam fahren zu können war das heute wohl der wichtigere Test.

    Ich habe damit übrigens zum ersten mal einen V-Mischer verwendet. Bislang war ich ein überzeugter Vertreter der manuellen Panzersteuerung aber ich glaube mit Mischer ist es in diesem Fall angenehmer.

    So wie auf den bildern zu sehen ist das Maschinchen jetzt bei 5,2kg. Sieht also ganz gut aus gewichtstechnisch.
    Hatte mich schon darauf eingestellt die 6kg Felge am Ende doch noch erleichtern zu müssen. Mal sehen ob das ganze bei etwa dem doppelten Gewicht dann immernoch so gut funktioniert oder ob ich doch nochmal die Untersetzung anpassen muss...

    Wenn sich meine Idee für das Design umsätzen lässt werde ich ihn Terror-Mixer taufen. Falls nicht werde ich mir etwas neues überlegen und das Design auf einen weiteren Ant übertragen. Die Idee finde ich lustig, ihr dürft gespannt sein ;)


    Gewichtsmäßig ist das noch namenlose Ding jetzt bei 12,2kg wenn ich alle noch nicht verbauten Teile mit auf die Waage schmeiße. Für die Rollen habe ich heute Gummi besorgt den ich auf die Lauffläche schrauben möchte. In meinem Kopf schwirren gerade Pläne rum für einen Selbstaufrichtungsmechanismus. Bin aber noch nicht sicher ob das umsetzbar ist... der Kettenspanner besteht aus vielen kleinen Kugellagern.

    Hallo Replicator. Da ich auch schon einen Vertikal Spinner in der 100kg Klasse gebaut habe denke ich dass ich damit ganz gut klar komme. Werde auch mal ein Thema für die Maschine eröffnen das ihr sie begutachten könnt :) . Eine 10kg Scheibe mit 30cm und 4000 rpm. Die Waffe ist schon ausgiebig getestet und ich lebe noch ;) Aktuell überarbeite ich komplett den Antrieb und das Chassis deswegen gibt es noch nicht ganz so viele hübsche Fotos. Ich hatte erstmal meine kleineren Maschinen zur schau gestellt da ich dachte das dies hier vermutlich interessanter ist da bei euren Events die Heavys ja nicht vertreten sind. Der Aufwand wäre vermutlich enorm dafür...

    Habe günstig zwei Makita Akkuschrauber geschossen für ein weiteres Projekt. Ursprünglich für einen Raptor gedacht. Vielleicht wären die auch für Valkiri verwendbar.

    Aufjedenfall ist das ein Klasse Bot.

    Hallo Bat Boy,
    Der Motor hat 500kv bei 1055W. Die Untersetzung liegt bei 1:2,3.
    Raddurchmesser aktuell 77,5mm wobei ich auf 90mm erhöhen werde.
    Da ich mich letztendlich dann doch gegen die 6mm Rollenkette entschieden habe und stattdessen eine 3/8x7/32 verwendet habe.
    Jetzt habe ich etwa einen Millimeter Luft zwischen Rad und Kette gegen den Boden was definitiv zu wenig ist. Im Prinzip fahre ich sonst fast schon direkt auf der Kette.

    Habe jetzt meine Rechnerei nicht mehr genau im Kopf aber hatte sich Geschwindigkeitsmäßig ganz gut angehört. Die Motoren gehen bis 6s, gerechnet hatte ich glaube ich mit 3s. Werde mich dann nach ausgiebigen Fahrtests aber erst entscheiden was letztendlich zum Einsatz kommt.

    Ursprünglich hatte ich geplant 2 Ketten pro Radseite zu verwenden.
    Motor zu Vorderrad und die 2. Kette um beide Räder zu verbinden.
    Beim basteln bin ich dann auf die Idee gekommen den Motor direkt in die Verbindungskette mit einzuschleifen. Nachteil ist ganz klar das das kleine Kettenrad am Motor zwangsweise deutlich schlechter umschlungen ist. Bei der überdimensionierten Kette bin ich aber ganz zuversichtlich das es trotzdem funktioniert. Das wird dann der Test zeigen müssen. Falls nicht muss eben nochmal was verändert werden.

    Frage nebenbei an dich, bist du der Dirk der damals mit Son of Armageddon in England war (vor gefühlt 100 Jahren)?

    Edit: Nein, Sensoren haben die Motoren nicht. Bin auf die ersten Tests gespannt und werde danach entscheiden ob es sich lohnt ein Nachrüsten in Angriff zu nehmen.

    Freut mich sehr wenn er euch gefällt :)

    Und ja, einen Rückwärtsgang hat er auch. Habe, wie schon geschrieben, eine Servoelektronik zum Fahrtregler modifiziert.
    Proportional vor- und rückwärts. Proportional ist wichtig weil er auf vollgas viel zu schnell ist für die kleine Arena.
    Auf der Stelle drehen geht nahezu auch durch den Geringen Abstand der Räder zueinander. Bin vorhin nochmal gefahren und bin begeistert wie gut das geht, hätte ich nicht gedacht. Ich sehe aktuell keine großen Nachteile im Gegensatz zur "normalen" Panzersteuerung. Außer das der Antrieb zwangsweise schwerer geworden ist durch die Zusatzservos, so blieb weniger für alles andere übrig aber ich hatte einfach mal Lust was anderes auszuprobieren... Bis zum ersten Kapmf werde ich aufjedenfall noch fleißig fahren üben auf Arenagröße.

    In Punkto Grip gebe ich dir Recht, sobald er ein kleines Stück angehoben wird sind die Räder in der Luft, sehr suboptimal aber meine anfängliche Planung war möglichst flach zu bauen um es dem Gegner schwer zu machen überhaupt erst drunter zu kommen. Mal sehen ob sich das später rächt ;)

    Habe jetzt 8gr. Lipo's 1s. damit wäre Spooky bei 148gr.

    Bleiben noch 2gr. für einen kleinen Bügel am Hintern damit die Selbstaufrichtung zuverlässig klappt. Die Klappe geht recht weit auf aber ohne Zusatzbügel reicht es nicht ganz um sich aus einer eventuellen Rückenlage zu befreien. Ist aber in Arbeit.

    Jetzt hab ich mich doch etwas angesteckt mit den winzlingen und habe schon wilde Ideen und ein paar Bauteile für einen zweiten Ant. Mehr dazu sobald es etwas zu sehen gibt.

    Feather- und Heavyweight wollen auch fertig werden und wenn das dann geschafft ist... naja warum sich nicht auch noch an der 6kg Klasse probieren. Dann wären in meinem Keller alle 5 Gewichtsklassen vertreten. Verrückt ;)