Beiträge von Runsler

    Hast du überlegt aus BL-Heli AM32 zu machen?

    Soll angeblich gerade im unteren Drehzahlbereich und bei sensorlosen Motoren sehr viel Präzision und zusätzlich Drehmoment bringen.


    Ist im Moment mein Wunschgedanke das für Schruppdiwupp so zu machen, allerdings sind es da dann auch Waffenmotoren und ich hab bisher keine eigene Erfahrung damit. weder mit dem flashen, noch AM allgemein. Aber alles was ich bisher gehört hab war ausnahmslos gut.

    (Propellerschwanz bekommt trotzdem VESC und sensoren für den fahrantrieb, aber die Räder sind ja auch wensentlich größer und di Drehzahlen niedriger)

    So ganz grob nach dem was ich mitbekomme (sowohl von unserem Resin-Drucker auf der Arbeit, als auch von anderen Bastlern) sind Resin-Drucker nur sehr bedingt für Bots geeignet.... Im Vergleich zu Filamenten wie TPU und ähnlichem sind Resins einfach generell etwas spröder. Und das ist für Bots garnicht gut ;)

    Aber Versuch schadet wohl trotzdem nicht, besonders wenn der Drucker halt da ist und man ein funktionierendes Prinzip notfalls aus anderem Material nochmal nachbauen kann.

    Och, bei nem Raptor oder Feather kann ich mir das schon sehr gut vorstellen.

    Jedenfalls wenn man mit dem Magneten direkt auf die Hardox-Panzerung geht ;)

    Treffen ohne dass der kaputt geht und lauter solche Dinge sind dann natürlich schwierig, aber als Konzept funktionieren sollte es und ich wüsste auch nicht was dagegen spricht... Moderne Funken sollten davon ja eigentlich nicht zu sehr gestört werden, oder?

    Oh, wir könnten einfach ein GRA-Team aufstellen. Das macht es einerseits geselliger, andererseits ist dadurch der Transport von Werkzeug etc. vllt. besser machbar wenn wir nur 1-2 Akkuschrauber, Lötstationen etc. brauchen statt einmal pro Team. Und steigert vllt. auch die Chancen neue Gegner zugelost zu bekommen statt nur gegen die anzuteten die wir sowieso auch hier haben könnten.

    Mir gefällt der Gedanke, hat was von Klassenreise^^

    EVENT COMING UP!!!!

    Wir können Ihnen sicherlich bei einigen Flugtickets helfen und bei den anderen Flugtickets, die Ihre Sponsoren betreuen könnten. Die Hotelübernachtung und Verpflegung in Indien gehen zu unseren Lasten.

    Klingt sehr gut, für dieses Jahr trotzdem zu kurzfristig.

    Falls ihr für nächstes Jahr etwas früher Bescheid wisst wäre ich aber sehr interessiert.

    Moin erstmal und willkommen ;)

    Kleine Anmerkung noch zum HDPE:

    Wenn du eine Holzwerkstatt hast, lohnt es sich einmal vorher und einmal nachhr zu fegen. Insbesondere falls die Holzspäne normalerweise im Ofen oder Kompost landen oder so...

    HDPE macht zwar ungefährliche, aber sehr lästige Späne die einen ansonsten noch echt lange begleiten und im Gegensatz zu Holz nicht biologisch abbaubar sind.

    Davon abgesehen ist es aber wirklich ein sehr schönes, anfängertaugliches Material.

    Mein erster Bot Hammerschwanz (6kg) ist auch in nichtmal zwei Wochen mit Akkuschrauber, Stichsäge und Lötkolben auf dem Dachboden entstanden, eine OSB-Platte auf vier Lampenölkanistern balanciert als Arbeitsfläche. Nahezu kompltt aus HDPE, nur etwas Stahl für den Hammer und Alurohr mit Holzkern für den Hammerstil/Schwanz.

    Seitdem hat sich da in vielerlei Hinsicht was getan, aber es hat funktioniert^^

    Super vielen Dank, Einzig offene Frage bleibt wie ich nun Events finde wenn denn dann einer unserer Bots fertig ist.

    Ist noch nicht offiziell sicher, aber die letzten Jahre waren Events in Deutschland in der Regel:

    1. Im Frühjahr bei der Inter Modellbau in Dortmund.

    2. Im (Spät-)Sommer bei der Maker Fair in Hannover.

    (Termine für nächstes Jahr weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, sollte sich aber googeln lassen)

    Das waren immer die einzigen mit der großen Arena, wo von Ant bis Feather alle mit sämtlichen im Regelwerk zulässigen Waffen fahren durften.

    Dazu kann es auch noch andere Gelegenheiten geben, speziell für die kleineren Gewichtsklassen oder Bots ohne Spinner oder ähnliche auch für Zuschauer gefährliche Waffen, allerdings ist der Aufwand (und die Kosten) die große Arena für ein Event bereitzustellen so hoch dass wir das momentan nur zweimal im Jahr schaffen.

    ggf. etwas mehr Fahrerei wären dann die Events bei den Belgiern/Niederländern, da sind auch so 2-3 im Jahr üblich. Das nächste müsste (glaube ich) bei der FACTS in Ghent sein.

    Außerdem bemühen sich die Bristol Bot Builders einen Kalender zu führen mit allen europäischen Events:

    BBB: European Calendar


    Außerdem allgemein noch der Hinweis dass die Regeln speziell der Raptoren gerade modernisiert werden, die aktuellen sind schlicht nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik und sollen auch etwas vereinfacht werden. Also falls du da irgendwas von austauschbaren Quarzen liest und keine Fernbedienung findest die noch sowas hat... das wäre so ein Fall. Aber wie immer bei rein ehrenamtlichen Dingen kann sowas seine Zeit dauern.

    Alternativ gibt es die FRA-Regeln (von unseren britischen Kollegen, bei denen unser Hobby deutlich verbreiteter ist), und die eigentlich die Grundlage für unsere Regelwerke bilden, insbesondere bei Feather, Beetle und Ant.

    FRA-Regelwerk (Englisch)

    Dafür stellen viele hier mehr oder weniger detaillierte Bauberichte zu ihren Bots rein, wenn ihr euch für eine Klasse entschieden habt lohnt es sich da ein paar zu lesen einfach um ein Gefühl für übliche Bauteile, Dimensionen und ähnliches zu bekommen. Und dann macht einen eigenen Thread zu eurem Projekt auf, und wir werden uns so gut es geht bemühen euch zu helfen ;)


    Und dann gibt es als relativ neue Entwicklung noch den Discord-Server der Europäischen Roboteers, wo sich neben Deutschen, Belgiern und Holländer auch noch Franzosen, Finnen, ein paar Briten und Iren etc. tummeln.

    Schlecht für Dokumentationen, aber gut für einfache kurze Fragen und einfach etwas Geselligkeit um Ideen etc. auch außerhalb des eigenen Teams hin- und her zu werfen.

    European combat robot builders Discord

    Willkommen^^

    Das klingt wirklich nach ziemlich guten Gundvoraussetzungen um einen Bot zu bauen, sogar unabhängig von der Gewichtsklasse.

    Sobald du da ein konkretere Vorstellung hast mach gerne für jeden einzelnen Bot einen eigenen Thread im entsprechenden Unterbereich auf. Sobald die Idee da ist werden sich ziemlich sicher einige melden und mit ihre Erfahrung unter die Arm greifen. Kann schließlich nie gnug Gegner geben :P

    So oder so ist es wahrscheinlich sinnvoll das erste Stück Absaugschlauch (insbesondere falls unter der Arena verlegt) als Rohr auszuführen.

    Feuer kommt in Rohren mit Zugluft zwar wirklich erstaunlich weit, aber nicht unendlich und es wäre zumindest besser als Nichts.

    Um nachströmende Luft würde ich mir relativ wenig Sorgen machen, eine gewisse Undichtigkeit wird es immer geben. die kann man natürlich durch (verdeckte) Löcher gezielt steuern, aber ich würde mal behaupten dass keine Arena Vakuumdicht ist. Spätestens nicht wenn sie zerlegbar sein soll und schon ein paar Transporte und Kämpfe hinter sich hat ;)

    Ob diese Undichtigkeiten den maximalen Volumenstrom der Absauge leisten können müsste man dann schauen, wäre aber durch ein Lochblech irgendwo verdeckt angebracht (damit nichts durch die Löcher fliegt) relativ schnell zu beheben. Tatsächlich wollen wir uns da im Idealfall rantasten, das eben NUR so viel Luft nachströmt wie abgesaugt wird. So hätten wir einen kontinuierlichen Luftzug Richtung Absauge und möglichst wenig Rauch sonstwo.

    Würde ich ach so sehen.

    Tausch aus was/wie viel du willst.

    Aber siehe Regelwerk: Alle möglichen Modifikationen müssen den Techcheck bestehen (können). Und ob jetzt Reparatur oder Modifikation, ist ziemlich egal.

    Sollten sicherheitsrelevante Teile (vor allem was Link, Beleuchtung und failsafe angeht) getauscht werden, wäre da ein (teilweiser) techcheck als Kontrolle find ich angebracht. Muss dann ja nichtmal dokumentiert werden, weil es ja nur die Überprüfung ist ob das immernoch funktioniert. Aber einfach nochmal mit vier Augen draufgucken fände ich zur Sicherheit schon gut.

    Hängt halt wirklich vom Rauch ab, und nicht zuletzt den entstehenden Temperaturen. Wenn es wirklich brennt, sorgt die Hitze alleine wohl dafür dass etwas zumindest erstmal nach oben geht.

    Aber: das Dach ist groß, da verteilt sich alles erstmal, und der bot ist unten. Deswegen fand ich "ausbreitung minimieren" (per Grube) und möglichst dicht an der quelle absaugen halt ganz praktisch. Und ja, wenn, dann ist wohl das aus den Lipos das wirklich schädliche was dringend weg muss.

    - Lösungsvorschlag beruht darauf, dass die Beetle-Arena in die grosse Arena integriert ist. Keine Stand-Alone-Lösung für Beetle-Arena.

    Das ließe sich denke ich machen bzw. entsprechend anpassen. Beide würden ja wohl nicht ewig weit voneinander entfernt stehen. kommt aus beiden Arenn ein Schlauch bis zur eigentlichen Absauge (und von dort dann einer nach draußen) könnte eine Absauge mehrere Arenen bedienen sofern sie nicht allzu weit voneinander stehen. Kurz umstöpseln oder sogar mit einem Hebel umschalten oder sowas, das ginge alles.

    Das Gegenstück (Schlauch mit Absaugvorrichtung) ist an derAnschlussdose von der Arenagrube bereits angeschlossen. Liegt dann abrollbereit unter der Arena.

    Wie bei einer Erste-Hilfe-Rettungskette müssen wir Hand-in-Hand arbeiten, also Schläuche von Arena zur Hallen-Ausgangstür und gleichzeitig innen in der Arena anschliessen, bis zum rauchenden Bot legen.

    Da noch als Ergänzung, in der Arena anschließend schlauch verlegen halte ich für unpraktisch.

    Dafür muss jemand in die Arena, die Tür muss (zumindest kurz, aber dafür ziemlich weit) geöffnet werden etc. während sich der Qualm innerhalb der gnazen Arena ausbreiten kann.

    Auch das ein Grund für die Grube: Qualmenden Bot in die Grube fahren/schieben oder notfalls muss halt doch jemand kurz (!) in die Arena um ihn in die Grube zu werfen.

    Da die Grube gleichzeitig wohl auch der feuerfesteste Standort in der Arena ist kann der Bot da für einen Moment liegen, der Qualm direkt abgesaugt werden (kleines Grubenvolumen im Vergleich zu großem Arenavolumen hilft bei der Eindämmung) und die Kiste etc. vorbereitet werden.

    Dann kann man in die (hoffentlich wesentlich rauchärmere) Arena, den Bot in die Kiste laden, verschließen und ins Freie tragen.

    Auch dafür wäre um es genau zu nehmen Atemschutzausrüstung wohl sehr sinnvoll, aber ich sehe es (insbesondere bei den Beetles) auch als absolut machbar innerhalb von einmal Luft anhalten an. Auch wenn das natürlich keinen Normen oder so entspricht, geht im Zweifelsfall aber schneller als Ausrüstung anlegen und ist damit im Sinne der allgemeinen Rauchvermeidung.

    Alternativ und falls machbar natürlich einfach den Bot direkt in die Kiste statt in die Grube schmeißen, aber manchmal ist das nicht so einfach, und in die grube kann man einen brennenden Bot auch mit einem Stock schubsen oder mit Stiefeln treten.

    Ja, ich hab da auch absolut keine Ahnung von den benötigten Dimensionen, Luftstömen und allem.

    Ich könnte mir einen langen Tunnel, der zB. an der Grube (sofrn bei der Beetlearena vorhanden, im Kopf hab ich gerade noch die große) angeschlossen wird vorstellen. Ventilator drin und dicht bei der Arena, ausziehbaren Tunnel darunter gelagert um ihn im Notfall zum nächsten Notausgang/Hallentor auszuziehen.

    Keine Ahnung ob das den Anforderungen entspricht, wäre aber denke ich sowohl logistisch als auch finanziell noch am ehesten machbar.

    Und da es ja um hauptsächlich relativ kalte, aber giftige Dämpfe geht sollte ein stinknormaler Ventilator damit auch klarkommen.

    Kleinen Kasten um das Ding bauen mit Schlauchanschluss auf jeder Seite, Bedienung nach außen verlegen und es wäre mindestens mal besser als nichts.

    Aber wie gesagt, ist eine sehr laienhafte idee und würde bedeuten wir brauchen dann auch entsprchenden Zugang zu einer Gebäudeöffnung.

    Oh, I didn't think that German paper warriors and insurance were the things forcing the rule in place.

    "Forcing" is maybe a bit much, it's more that until lately there wasn't much reason to go above 50V anyway, so no rule was needed and not many knew there was this legal stuff at all.

    But with the coming of Hubmotors and such "liking" 12s or more, a few of those knowing of possible legal issues made us aware of that.

    It's one of these cases where "nothing will happen with the right precautions" is good enough for private use, but as soon as the whole Association gets accountable for what might happen a very tiny risk, however small, gets unacceptable. From what i understood, those of us putting the most volunteering work in (by organising everything and managing the whole stucture) and such would at the same time be those having to take the full consequences even with their private money at risk and such. So... Yeah, sadly not a matter of "taking enough precautions", but more "make it somehow fit inside the rules/paperwork", even if the latter might be less safe for th person handling the bot, it's a lot safer for the Association and its "management".

    So to make a bot above 50V legal in the arena, we'd need to find loopholes in the paperwork to do so, no matter how safe the bot is.