Beiträge von schnerf

    Cool, bin schon ein bisschen neidisch, dass ihr gleich fünf Battlebots-Verrückte auf einer Stelle seid. Der Großteil von uns ist leider übers ganze Land verstreut. Heilbronn wäre mit 150km Entfernung in dem Kontext fast noch in meiner Nähe (Schweinfurt).

    An FPV-Racing hatte ich mich auch mal gewagt und 2020 am Rennen in Stettfeld teilgenommen. Da ist allerdings fast alles schiefgegangen was schiefgehen konnte...

    Hoffentlich sieht man sich zukünftig mal auf einem Roboter Event!

    Es ist ziemlich lustig diese Vorhersagen zu sehen wenn man das Ergebnis kennt :P

    Kleines bisschen Trivia:

    Formel 1 hat diese Woche ein Rennen in Las Vegas für 2023 angekündigt.

    In blau habe ich den aktuellen (und hoffentlich zukünftigen) Standort der Battlebox markiert, in grün das Hotel, in dem wir 2021 untergebracht waren.

    Nachtrag:

    PLA tough hat wunderbar funktioniert, PLA-ST ebenso.

    Das PETG wollte überhaupt nicht am Druckbett haften. Da haben auch unterschiedlichste Temperaturen nicht geholfen. Hab irgendwann aufgegeben und das Teil aus PLA gedruckt (hatte Zeitdruck da Weihnachtsgeschenk).

    TPU hatte ich auch mal probiert. Es scheint am Druckbett zu haften, aber verheddert sich im Extruder:

    Bin am überlegen, ob ich den Extruder nicht tauschen soll, auch mit dem Hintergedanken TPU. Den originalen Extruder (BMG Klon) hatte ich öfter offen als mir lieb ist. Den von Microswiss finde ich interessant.

    Wie schon von Daniel geschrieben, da ist ne Schwungscheibe drinnen und das Seil wirkt als Getriebe. Wenn ich mich recht erinnere dreht die in unter 2s hoch. In der Praxis bleibt sie vermutlich nie komplett stehen, da das System so ausgelegt ist, dass sie nie blockiert. Laut Aaron hat die Kupplung auch Schlupf, aber das ist keine Absicht. ;)

    Das Seil ist irgendein spezielles Zeugs, ich weiß nicht mehr was. In einer arme Leute Variante würde ich wohl Aramid oder CFK-Rovings verwenden.

    Edit: Nicht alle Bilder im Video sind von Blip, einige sind Technologiedemonstratoren

    Ich tippe mal darauf, dass die Scheibe starr montiert wurde und daher auch der spröde Bruch.

    Bestätigt mich darin, dass wir bei der neuen Arena die Scheiben beweglich befestigen (also wie bisher) und eine zweite Lage verbauen sollten

    Tippfehler? :winking_face: Oder Rückbezug auf den mobilen Vorgänger?

    Bezug auf Jonas KFZ.

    Das ist die richtige Einstellung !


    Beim Auto oder einem Motorrad lieber einen robusten Lastesel als eine gestylte Diva, die dauern herumzickt.

    Nur blöd wenn der Lastesel mehr rumzickt als das Spaßauto und das Spaßauto dann auch im Winter ran muss. Leider die letzten beiden Jahre der Fall gewesen...

    Hab heute den defekten Motor zum Verwerter gefahren. Da hat mir das Herz geblutet. Nicht wegen dem Motor, sondern was da teilweise rumstand. Der Großteil waren natürlich Rostlauben oder Unfallfahrzeuge, aber da standen auch das ein oder andere Fahrzeug in brauchbaren oder sogar guten Zustand. Hoffentlich bekommen die ein zweites Leben im Export.

    Hatte diesen Winter ein kleines "Reparieren statt Wegwerfen"-Projekt und das ist jetzt auch erfolgreich abgeschlossen.

    Beim Polo hat etwas Öl getropft. Zur Reparatur hatte ich ihn zunächst zur freien Werkstatt des Vertrauens gebracht. Die hat ein paar Teile getauscht, aber nach diversen Versuchen und Theorien war die Diagnose Haarrisse im Motorblock. (1.4tdi BMS, 209.000km)

    Jetzt war dann die Frage was man machen soll. Eigentlich ist die restliche Substanz zu schade zum wegschmeißen und ich war mir auch unsicher, was ich mir als Ersatz holen sollte. So weiterfahren war keine Option, die Gefahr zu groß, dass es den Motor auseinander reißt. (Ist einem Arbeitskollegen meines Vaters passiert)

    Man hat gerade sonst nichts zu tun, also mal beim Onkel angerufen und gefragt, ob ich nicht ein paar Wochen (Monate...) in die Doppelgarage mit Grube und Deckenkran könnte. Weil der gerade andere Baustellen hat war das auch kein Problem. Auf Ebay Kleinanzeigen wurde ein gebrauchter Motor (BMS) mit nur 72000km und Anbauteilen aus einem Skoda BJ2007 ausfindig gemacht. So entstand der Plan den Motor zu tauschen. Was ein KFZler kann, das kann ein Roboteer schon lange. :thumbup:

    Es stand auch mal im Raum einen 1,9TDI einzubauen, aber auf TÜV und Steuergerät umcodieren hatte ich keinen Bock.

    Dank Homeoffice bin ich nicht wirklich auf das Auto angewiesen und falls doch muss halt der gt86 herhalten.

    Scheinbar hat das Projekt Jonas Interesse geweckt, denn er hat prompt seine Hilfe angeboten. Nochmal vielen Dank dafür, ohne diese Hilfe wäre das nichts geworden.

    Also als erstes den Motor organisiert. Wurde versandkostenfrei von einem Osteuropäer in einem runtergerockten Sprinter geliefert:

    Es kann losgehen:

    Nach zwei drei Nachmittagen Arbeit war er samt Getriebe draußen:

    Das war schon eine Herausforderung, eigentlich ist nicht vorgesehen den Motor nach oben auszubauen, sondern nach unten.

    Dann ist da noch so wunderbar wenig Platz und bei einem Stecker kam man überhaupt nicht hin, da mussten wir den Kabelbaum dann durchtrennen.

    Das Hosenrohr war auch im Weg, hat beim Opel nur ein paar Euro gekostet, also abgeschnitten. Nur blöd, dass beim Polo da der DPF integriert ist, hat dann ein paar Euro mehr gekostet...

    Bei der Gelegenheit wurden ein Haufen Neuteile verbaut, eigentlich alles wo man nachher nicht mehr schön hinkommt und irgendwann kaputt gehen/verschleißen könnte. Motorlager, Pendelstütze, Anlasser, Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe...

    Und dann auch wieder eingebaut. Dabei haben wir ne kleine Delle im Kotflügel hinterlassen weil der Kran nicht hoch genug geht. Nicht schlimm, das ist ein Zweckauto, das muss nicht gut aussehen.

    Er wollte erst nicht anspringen, hat keinen Kraftstoff angesaugt. Keine Ahnung was es am Ende gelöst hat, aber irgendwann ist er angesprungen. So blöd es klingt, ich glaube es lag daran, dass der Keilriemen nicht montiert war.

    Dann stand er ne Woche und irgendwie war der Ölfleck in der Grube auf einmal größer als ich ihn in Erinnerung hatte. Ursache war schnell gefunden.

    Delle und Leck in der Ölwanne. Kein Problem, Ersatzteil ist ja schon vorhanden ;)

    Also noch Ölwanne getauscht.

    Dann die erste Probefahrt. Einziges Problem war eine Warnleuchte in gewissen Fahrsituationen. Das hat VW als Ladedruckproblem verursacht durch einen fehlenden Unterdruckschlauch diagnostiziert. Ups, hatten wir wohl vergessen. Ein kleines Kraftstoffleck aufgrund einer ovalen Schelle gab es noch, aber das war schnell repariert. Aber ansonsten nichts.

    Die Woche war ich nochmal bei nem Arbeitskollegen auf der Bühne, da hatten wir das ganze auch nochmal angeschaut und nichts besorgniserregendes gefunden. Wir haben auch den Fehlerspeicher ausgelesen und da stand auch nichts drinnen. Also so weit alles wunderbar, bin aber erst 100km gefahren.

    Von daher Fazit: War ne coole Erfahrung, viel dabei gelernt und bisher würde ich auch sagen, dass es sich gelohnt hat. Würde ich es nochmal machen? Vielleicht. Man braucht für sowas halt ne Halle, die man für längere Zeit nutzen kann. Aber falls ich es nochmal machen müsste würde ich den Umbau auf 1,9TDI wagen. Ist einfach der bessere Motor.

    Habe diese Woche mal eine Testfahrt gemacht, aber war etwas verwirrend.

    Erst ganz normal den Roboter eingeschaltet und etwas rumgefahren, allerdings hatte ich da bei Vollgas Aussetzer.

    Dann am Empfänger paar Kabel ein- und ausgesteckt und ab dann hat es wunderbar funktioniert. Fährt gut, vielleicht bissel langsam, aber fährt gut.

    Bis nach 2min eine Seite ausgestiegen ist. Ich hab es noch nicht genauer analysiert, aber es scheint mechanisch blockiert zu sein.

    Mal schauen was es ist.

    Auch etwas mysteriös war, dass die Telemetrie 9V am Empfänger angezeigt hat. Vielleicht hat der Empfänger oder das BEC ne Macke. Tippe eher auf den Empfänger.

    Below a short statement regarding the fight against Captain Shrederator - Battlebots. This will include spoilers, so if you haven´t seen the fight, check it out here: https://www.youtube.com/watch?v=96W63zIT0S0

    Spoiler:
    Going into the fight we agreed the following with Brian Nave: If the green bot dies, please leave it alone. It was built by a teammember who couldn´t make it to filming due to visa issues. But if the pink one dies, go for it. Give the viewers what they want to see.
    So now fast forward to the end of the fight. Green bot dead, pink one being counted out. I´m shouting towards the shredderator team "Hit it!!!", but they can´t hear it due to the loud background noises. The countdown ends pretty much at the same time as their final hit. Brian immediately excuses himself for the late-ish hit. Apparently they haven´t been informed that we are being counted out. So in conclusion there is no bad blood between our teams and we both agree that the last hit made the fight better.

    #BattleBots #LetTheBotBattleBegin #ItsRobotFightingTime

    Livestream Motorama 2022, neben Nordwall Havoc DAS Event in den USA:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rhetorische Frage: Wie oft ruft tagtälich irgendein Call-Center an und quatscht einen voll, um irgendwie Steuern zu sparen oder in eine PV-Anlage zu investieren?

    nie, ich weiß aber zugegebenermaßen auch nicht welche Telefonnummer da angegeben ist. Kann sein, dass das eine nicht mehr genutzte Festnetznummer ist. Falls überhaupt eine angegeben ist.

    Von den ständigen Spam-Mails ganz zu schweigen, wo man zunächst nicht weiß, ob das eine ernste Anfrage ist oder wieder mal ein Trojaner feierlich überbracht werden soll. (=> Soviel zum Thema "keine Nachteile wenn meine Daten weitergegeben werden", und wenn's nur die EMail-Adresse ist.)

    Ebenfalls nichts. Das kann ich sogar sehr einfach nachvollziehen, weil mein Amazon-Konto auf einer anderen E-Mailadresse läuft als 99% meiner Accounts. Die meisten Spam-mails unbekannten Ursprungs landen über die GRA E-Mailadresse in meinem Postfach.

    Und nein ich bin kein Amazon-Jünger. Ich bin Ebay-Jünger.

    Was aber seltsam ist: Zum Anschauen und herumstöbern kommen die Leute zum kleinen Händler. (Ich denke da an Buchhändler oder auch Baumärkte). Aber gekauft wird dann im Internet, weil es da um 50 Cent billiger ist.

    Auf die Weise sind z.B. in Regensburg alle Musik-Händler tot geworden. Die Instrumente ausprobieren und sich beraten lassen, dafür ist der lokale Händler gut genug. Aber dann wird im I-Net gekauft....

    Ging mir auch einige Jahre so mit dem Zusammenbauen von PCs. Hab' halt immer nur gute und bewährte Teile verwendet, somit war ich teurer. Für das Erstellen von Angeboten war es in Ordnung. Vor allem für Leute, denen bei Gewitter und Blitzeinschlag ein PC abgeschossen wurde, damit man bei der Versicherung Geld abholen kann. Aber gekauft dann wieder woanders. Und bei der Inbetriebnahme dann ".... komm' mal vorbei, ich hab' da ein Problem..."

    Kenne ich von mir nicht, gibt da aber sicher den ein oder anderen, aber zähle mich da nicht dazu. Bei mir ist die letzten Monate Zeit die knappere Ressource als Geld. Mein Problem ist eher, dass ich in den allermeisten Fällen mit einer sehr genauen Vorstellung von einem Produkt in den Laden gehe und da wenig kompromissbereit bin. Beispiel Baumarkt: Wenn der nur seine Eigenmarke hat kann er die gerne behalten. Sollte schon Proxxon/Gedore/Hazet/Wera/Makita etc sein. Auf meiner Werkzeug-Wunschliste stehen aktuell Ringratschenschlüssel und ein 1/4" Drehmomentschlüssel, beides in vernünftiger Qualität. Die Ringratschenschlüssel werde ich mir im Baumarkt holen, da weiß ich, dass er das von Proxxon im Programm hat. Wegen dem Drehmomtschlüssel hatte ich schonmal geschaut, aber das ist zu speziell für die Baumärkte hier.

    Und was Modellbau angeht bin ich eh überzeugt, dass ich es besser weiß als 90% der Händler. :D