Posts by ralf.96

Bei meiner Graupner ist das auch so. Einem Modellspeicher ist ein Empfänger zugewiesen. Finde ich im Alltag ziemlich praktisch.

Noch kurz zu Futaba: Fasst Sender wirst du wohl nur noch gebraucht bekommen und das vermutlich sogar ziemlich billig. 2015 wurde aufgrund einer neuen EU Regel etwas am Protokoll verändert und damit kommen manche Empfänger von Drittherstellern nicht klar. Futabas aktuelle Übertragungsprotokolle sind T-Fhss und Fasstest, bei denen weiß ich nicht ob zwei Empfänger gebunden werden können. Von denen habe ich habe jeweils nur einen und kann daher nicht testen.

Empfehlung wäre in Richtung t8fg oder t14sg, je nach Budget und Angeboten auf Kleinanzeigen etc.

Würde mich IBF anschließen, klingt nach einem Treiber Problem. Allerdings weiß ich nicht welchen du brauchst. Basierend auf Finger im Ohrs Screenshot würde ich einen Treiber für CH340 runterladen und installieren. Meine nächste Idee wäre der CP210X Treiber, weil der im FPV Racing für gefühlt alles verwendet wird...

Mein Racerstar USB Dongle hat scheinbar zwischenzeitlich den Geist aufgegeben, seitdem verwende ich ein Arduino Nano.

Im Rahmen einer englischen Sammelbestellung habe ich mir einen neuen Spinner aus 8mm AR 400 schneiden lassen. Heute habe ich dann die Motivation gefunden ihn zu montieren. Etwas mehr Durchmesser als der Alte, aber ein hauch leichter und ich glaube auch weniger Trägheitsmoment. Und Singletooth.

Die Riemenscheibe ist auch neu gedruckt, diesmal TPU.

Die FPV Racing Szene schwört auch auf den TS100. Für eine schnelle Reparatur hatte ich mir so einen geliehen und der ging sehr gut. Definitiv besser als mein billiger 12V Lötkolben. Aber selber plane ich nicht mir einen anzuschaffen. Dafür steht eine Ersa Lötstation auf der Wunschliste....

Praxisbeispiel 1:

Wir betrachten einen Rc Heli mit normalen 0815 Regler (Sensorlos) ohne speziellen Heilmodus und einer flache Gaskurve auf 70%. Wenn du jetzt die Last erhöhst (z.b. Pitch) bricht die Drehzahl ein. PWM bleibt konstant.

Praxisbeispiel 1,5:

Selber Rc Heli und Gaskurve aber mit speziellem Heli Regler (Sensorlos). Der Regler wird die PWM erhöhen um die Drehzahl zu halten.

Praxisbeispiel 2:

Ein Rc Car bei dem ein Antrieb mit Hall Sensoren verbaut ist fährt mit Halbgas. Bergauf wird es langsamer fahren als bergab.

Praxisbeispiel 2,5:

Ein Rc Car mit sensorlosen Antrieb fährt mit Halbgas. Bergauf wird es langsamer fahren als bergab.

Grundsätzlich zu Fall 1 und 2:

Nur weil ein Regler Sensoren oder die induzierte Gegenspannung zum ansteuern des Motors nutzt heißt das noch lange nicht, dass er die Drehzahl aktiv regelt. Von den unzähligen Brushless Reglern die ich besitze ist bei sage und schreibe zwei eine Drehzahlregelung aktiv. Einer verbaut in einem collective Pitch Heli, der andere in einem collective Pitch Quadrocopter. In Flieger, Rc-cars, Racecoptern oder Robotern habe ich nirgendwo eine aktive Drehzahlregelung. Zumindest nicht dass ich wüsste 8o.

"Abklemmen" von Hallsensoren geht also offensichtlich nicht. Ok, dann müssen also drei verschiedene Fahrtregler besorgt werden:

Das sind vielleicht 10 Klicks im VESC Tool.

1) Vesc (z.B.4.12)

2) Vesc (z.B. 4.12)

3) Mir ist kein ESC bekannt der ohne Erkennung der Phasenlage funktioniert. Vielleicht kann man einen vesc entsprechend einstellen.

Ich denke, dass sich von den typischerweise von uns verwendeten ESCs sich ein Vesc am ehesten für eine wissenschaftliche Arbeit eignet.

bei mir wurde angefragt, ob ich einen BL-Regler kenne, bei dem dann wahlweise der Inkrementalgeber und/oder die Phasenspannung abgeschaltet/abgeklemmt werden kann.

Ich versuche das mal auf Anwender zu übersetzen:

Bei Inkrementalgeber denke ich an Encoder (z.B. AS5047) und der soll genutzt werden um den Motor anzusteuern. Das unterstützt unter den von uns typischerweise verwendeten Reglern grundsätzlich nur VESC und ich glaube auch ODrive. Im Rc-Car und E-Skateboardbereich werden drei Hall Sensoren im Motor verbaut. Während dem Betrieb den Encoder abklemmen geht (leider) nicht, den Vesc muss man dann neu anlernen. Ich würde grundsätzlich erwarten, dass das Verhalten des Motors insbesondere im sensorlosen Betrieb stark von den im ESC eingestellten Parametern abhängt.

Das mit der Phasenspannung hätte ich jetzt so verstanden, dass die Logik weiterhin mit Spannung versorgt wird, aber die Leistungselektronik keine Spannung erhält. Ich habe keine Ahnung warum man das will und ich wüsste nicht ob das irgendein Regler kann. Für mich als Anwender gibt es: Motor dreht schnell, Motor dreht weniger schnell und Motor dreht nicht. ;)

Bei mir hatte es mal wieder in den Fingern gejuckt einen Ant zu bauen. Seit meinen letzten Bots in der Kleine ist die Technik doch ein gutes Stück fortgeschritten. Die größte Verbesserung stellt definitv der Malenki Regler/Empfänger dar.

Ursprünglich war geplant den Bot aus HDPE zu fräsen, aber am Ende hat sich die Faulheit durchgesetzt und er wurde aus ABS 3D gedruckt. Positiver Nebeneffekt: Er leuchtet im dunkeln.

Verbaut sind hier 2 N20 Motoren, Malenki Regler/Empfänger und ein KISS Regler für die Waffe.

Den Kiss Regler hatte ich nicht richtig zum laufen bekommen und schließlich durch einen Kingkong12A ersetzt.

Alles wurde mit Kabelbindern befestigt.

Die Räder sind aus TPU gedruckt und mit zwei Lagen Latex bepinselt:

An der Waffe wurde natürlich kein Leichtbau betrieben:

Der Akku ist ein alter 2s 180mah, Motor ein Multistar Viking 2208. Natürlich völlig overkill.

Die fehlenden Schrauben werden natürlich noch ergänzt:

Und hier noch der Nachweis:

Er leuchtet tatsächlich im Dunkeln.

Grundsätzlich fährt der Bot, einen Spin Up test habe ich noch nicht gemacht. Habe Sorgen, dass er das nicht überlebt und ich im dann nicht mehr alle Brocken finde. :pinch:

Also ich hatte mein Konzept mit zwei Turnierveranstaltern unterhalten und die Aussage war: Solange du es nicht nutzt um einen riesigen Spinner zu bauen kannst du es für einen Bristelbot nutzen. In meinem Fall wären die Spinner eher klein.

Ein Thema hatte ich damals nicht eingestellt. Da war ich ein paar Wochen Feuer und Flamme, aber als dann die Teile ankamen war die Rc-Car Strecke schon wieder wichtiger und seitdem sammelt es Staub. Zum Testen müsste ich die bw Halb-arena aufbauen, das ist auch ein guter Demotivator....

Bei einem Bristlebot ist tatsächlich mehr Stromverbrauch zu erwarten. Bei meinem Bristlebot-Projekt habe ich auch mit einem 4s 1600 geplant, bzw. 4s 2200 im Prototypen. Das Zeug liegt inzwischen auch schon bald ein Jahr hier und sammelt Staub...

Planst du eigentlich den Gewichtsbonus für Shuffler mit ein?

Heutiger Norwalk Stream:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gefällt mir :thumbup:

Als du damit angefangen hast hatte ich erst befürchtet, dass du kein Gewicht mehr für eine vernünftige Waffe hast. Zum Glück war diese Sorge unbegründet 8o

Eine Beetleweightarena in Frankfurt klingt auch nach einer guten Idee :*