Beiträge von Joy

    und Son of ... Mariadgie? (keine Ahnung wie man das schreibt) ist echt ein Monster.

    Der gute schreibt sich: Son of Whyachi :D


    Und hier auch ein sehr schönes Beispiel wie man sein Minibot sinnvoll einsetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:
    allerdings blockieren die sich am Anfang des Videos auch selbst... ^^

    Hallo Moritz :)

    Theoretisch reichen 4 Kanäle für einen Pusher.
    Wenn du aber davon ausgehst, dass das nicht dein einziger Bot sein wird, würde ich lieber zu einer 5 Kanal Funke greifen, dann kannst du zumindest eine Waffe bedienen. Würde dich halt so um die 20-30€ mehr kosten.
    Das wurde mir anfangs so geraten, und ich bin auch froh das ich mich für einen 5 Kanal Sender entschieden habe, da der Wunsch nach einer Waffe oft recht schnell kommt.^^
    Kompatibel sollte die DX4 mit den Orange Empfängern ebenfalls sein.

    Hallo :)

    Wenn du wirklich auf einem ferngesteuerten Spielzeug basieren willst, wird sich wohl ein Panzer am ehesten eignen, die Lenkung der billigen RC Cars schafft vermutlich (je nach Modell) Nichtmal einen Kreis auf der Fläche der Arena.

    Falls du etwas mehr ausgeben willst, aber trotzdem auf selbst löten verzichten willst, so wie ich es bei meinem Bot auch versuchen werde, kannst du auch auf mit Stecker versehene Komponenten zurück greifen.
    Hierbei hast du natürlich unnötiges Gewicht durch die meist zu langen Kabel. Falls du das machen willst, hier eine kleine Liste mit möglichen Teilen:

    2x (oder 4x) 360° Servos: Laufen dauerhaft und du kannst dir die Verwendung und das anlöten von Fahrtreglern sparen (eventuell musst du ein Zahnrad entfernen, damit der Motor schneller dreht).
    http://www.ebay.de/itm/Feetech-FS…qQAAOSwmrlUr-dN

    Dazu kannst du auch noch einen weiteren Servo als Flipper etc verwenden.

    Vorraussetzung dafür ist natürlich das du dir einen richtigen Sender wie z.B. die Spektrum DX5e sowie einen Empfänger dazu kaufst.
    Häufig wird dieser hier verwendet: https://www.hobbyking.com/en_us/orangerx…ver-w-cppm.html

    Dazu brauchst du dann noch einen Akku (2S) sowie ein Ladegerät dazu. Die Akku Wahl würde ich nach dem Gewicht treffen.
    Ich verwende zum Laden folgendes Ladegerät: https://www.hobbyking.com/en_us/imax-b6a…discharger.html

    Da ich aber selbst recht unerfahren bin, gebe ich keine Garantie das meine Empfehlungen die Besten sind und lasse mich gerne von den anderen korrigieren :D

    Danke, dann hab ich das so richtig verstanden, denke ich: https://drive.google.com/file/d/0B_rPO6…iew?usp=sharing ?

    Wird dann der Empfänger über den BEC mit Strom versorgt oder muss ich trotzdem noch eine zusätzliche Leitung zwischen Akku und Empfänger legen?


    Hm.... ich vermute mal, dass bei Deinem Erstlingswerk alles auf dem Empfänger eingesteckt war?

    Jain, teils gelötet, teil gesteckt - aber die Lötstellen waren furchtbar :D

    Hallo zusammen :)

    nach langer langer langer Zeit melde ich mich ein mal wieder zu Wort.
    Aus privaten Gründen habe ich damals leider kaum mehr Zeit für das Hobby gehabt und teilweise auch einfach keine Motivation.
    Da diese Dinge jetzt jedoch nicht mehr aktuell sind, habe ich nun wieder mehr Zeit und auch Lust dazu - außerdem ist der Winter die perfekte Zeit zum Botbau :D
    Ein Event habe ich ja, wie ich festgestellt habe, sowieso nicht verpasst. :o

    Damit ihr seht das ich damals wenigstens nicht komplett unfähig war hier ein kurzes Video das ich von meinem letzen Versuch gefunden habe. :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das letzte Projekt möchte ich jedoch nicht noch einmal anpacken, sondern lieber ein neues Konzept umsetzen.
    Da mein bisheriges Problem überwiegend an der Elektrik lag, möchte ich diesesmal mit möglichst wenig Löten auskommen.
    Deshalb habe ich mir 360° Servos gekauft, bei denen ich nur noch ein Zahnrad rausnehme damit sie ein bisschen schneller werden - hauptsache keine Kabel an Platinen anlöten^^

    Das einzige was ich nun verbinden muss, sind den Brushless Motor mit dem BEC und einem Stecker für den Servo - ob ich das Löte oder Quetsche weiß ich noch nicht.
    Hier muss ich aber leider sagen, dass ich nicht so ganz verstehe für was ich die vielen Kabel am BEC notwendig sind, da ich doch meine Stromversorgung über den Empfänger bekomme?
    Wenn ihr mir dazu eine kurze Erklärung liefern könntet, wohin welches Kabel soll wäre ich sehr dankbar :D

    Das ist BEC: Flycolor 10Amp Multirotor ESC 2~3S With BEC (gibt es leider nicht mehr, stammt von Hobbyking)
    und das der Motor: Turnigy AX-2203C 1400KV/60W Brushless Outrunner Motor

    Liebe Grüße vom Fabi der sich freut wieder hier zu sein :love:

    Zitat

    Original von IBF
    Ist das der Fall, wenn Du ihn schon "aktiv" mit der Fernsteuerung ansteuerst?

    Sobald ich den Akku einstecke (Fernbedinung aus oder an ist egal)


    Zitat

    Original von panzerbot
    Das ist normal ;D Bei teuren Servos ist das meistens viel schlimmer

    Dann lass ich das für erste so, hab zur Not ja noch 2 Servos auf Reserve gekauft :D
    Da sich die Achse nicht bewegt blockiert auch nichts, mich hat halt einfach das geräusch bzw vibrieren irritiert^^


    Zitat

    Original von panzerbot
    Brauchst du eig noch Carbon? Dann schick ich dir was

    Danke, im moment nicht. Der Bot ist ja aus HDPE und der 2te Ant habe ich auch aus HDPE angefangen, weil ich das mit einem Heißluftföhn biegen konnte. Der 3te Ant wird dann vermutlich Carbon, aber bis dahin vergeht noch ein weilchen - bin froh wenn ich die 2 bis zum Event laufen kriege. Ich melde mich dann, wenn es wirklich mal soweit ist das ich den 3ten beginne.

    Sooo, habe das ganze jetzt mit neuen Servos und 5V Konstanter verkabelt. Das ganze funktioniert jetzt auch, jedoch gibt der Servo sobald er Strom bekommt ein surren von sich, so als ob der Motor ganz leicht dreht.
    Jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen das der neue Servo wieder kaputt geht - ist das normal, oder ist das von Werk aus falsch justiert, oder wo liegt das Problem?

    Da mein erster Bot, bis auf ein kleines Elektronik Problem fertig ist, plane ich schon am nächsten. Da ich im moment noch hin und her gerissen bin zwischen Spinner und Flipper, sorg ich einfach mal dafür das für beides was im Haus ist.

    Nun hätte ich gerne einen Flipper, der vielleicht mehr schaft, als den Gegner nur umzukippen. Ist das mit einem Servo überhaupt umsetzbar, von der Geschwindigkeit her (ohne die Geschwindigkeit mechanisch zu erhöhen)?

    Das war der schnellste Servo den ich finden konnte:
    http://hobbyking.com/hobbyking/stor…_04sec_20g.html

    0.06sec/60° @ 5.0V
    0.05sec/60° @ 6.0V
    0.04sec/60° @ 7.4V

    Und lohnt es sich wegen 0.01 sec, 20€ mehr zu zahlen?
    (Die meisten anderen Servos liegen so um die 10€)

    Zitat

    Original von IBF
    Joy: Sorry, ich hatte Dir ja versprochen, einen passenden Spannungskonstanter herauszusuchen (Low Drop). => wird nachgeholt.

    Macht nichts, hab heute mal nen 6V Spannungskonstanter gekauft und teste das mal aus ob es überhaupt was bringt. Danach kann ich ja falls nötig immernoch auf 5V runtergehen.

    Zitat

    Original von IBF
    Spannungskonstanter zwischen Plusversorgung des Akku und der Empfänger-Plusleitung und ...

    Da kann ich doch auch das Rote Servo-Kabel zerschneiden und das Ding dazwischen löten?

    *Achtung - Dumme Frage folgt: *
    Und, ich hab ja 3 Pins, aber doch gar nicht soviel Kabel, was kommt wohin?

    Kann ich den irgendwie überprüfen wir es den Servos geht?
    Wenn sie am Leben sind und nicht nur noch aufm Letzten Loch pfeifen, kann ich doch das Problem mit zuviel Strom ausschließen.
    Werde jedoch trotzdem mal einen spannungskonstanter dazwischen packen, sobald ich einen hab :D

    Zitat

    Original von ralf.96
    Schau mal ob im Servo selber die Kabel noch fest sind. Die sind teilweise eher schlecht als recht verlötet. Hatte ich schon mal bei einem anderen Servo.

    Soweit ich das erkennen und beurteilen kann, sind alle Kabel fest.

    Zitat

    Original von IceMaster
    Klingt vielleicht Komisch, aber sind die Akkus voll?

    Auf die schnelle fällt mir sonst dazu auch nix ein, wenn es denn vorher ging...

    Ja ist er.
    Der Bot flitzt ja auch durch die Gegend, außerdem hab ich vorher nochmal aufgeladen.

    Soooo, ich melde mich mal wieder, und zwar mit, wie sollte es anders sein, einem Problem! :D

    Also, in meinem Bot werden am Ende 2 Servos eingebaut sein.
    http://www.ebay.de/itm/SG37-SD-Mi…=item233584d585


    Nun das Problem:
    Wenn ich den Servo anschließe bzw. den Strom einschalte zuckt er einmal kurz.
    Danach lässt er sich aber nicht mit der Funke ansteuern, keine Reaktion egal welcher Knüppel oder Schalter.
    Die Motoren für die Räder lassen sich aber problemlos steuern.

    Ich habe den Servo richtig eingesteckt (weiß oben, mitte rot, unten schwarz).


    Als ich ihn eingebaut habe, hat er ca. 3 Stunden reibungslos funktioniert. (In diesem Zeitraum stürzte der Bot 1x einen Meter vom Tisch, funktionierte danach aber noch eine Stunde).
    Am nächsten Tag wollte ich ihn wieder benutzten, doch der Servo gab nur noch ein Zucken beim anschalten von sich, mehr nicht.

    Eine Zeit lang, konnte ich ihn mit dem Schalter genau 1x bewegen, nach dem ich ihn in den Empfänger gesteckt habe.


    Ich bin komplett verwirrt und kann das Problem absolut keinem Teil der Elektronik zuordnen :(

    Habe gerade die Videos von MMMV19 gesehen.
    Mir gefällt der neue Video Style sehr gut.

    Man wird nicht mehr einfach ins Video geschmissen sondern bekommt am Anfang durch die Einblendung einen Überblich.
    Auch die Verwendung von mehreren Kameras find ich super.

    Hiermit also man ein Lob an die Person die den YouTube Channel verwaltet bzw die Videos macht.
    Wer ist das eigentlich?^^

    Habe auch schon einige gelesen, aber viele brechen leider mittendrin ab oder beginnen erst bei den letzten 2 Schritten vor der Fertigstellung.

    Die Fehlerdokumentation find ich auch wichtig, dann machen die schon andere nicht - ich *hust*