Beiträge von Normen

    Zitat

    Somit weniger "Bremse" als bei Euch, stimmt.


    Was heißt da "weniger Bremse" ? Du hast garkeine, außer am Nullpunkt, da haste eine 100%ige. Und das "weniger mit Energie versorgen" bewirkt ja gerade noch das Gegenteil, nämlich, dass der Motor noch langsamer ausrollt, als wenn er garkeine Energie mehr kriegen würde.
    Rechnen wir's doch mal durch : Wie steil ist die Rampe ? Wie groß ist die Zeit von 100% PWM bis Kurzschlussbremse mindestens ? Wenn der Raptor anfangs 15km/h draufhatte, wie schnell rollt er dann noch, nach dieser Zeit ? Wieviel Energie steckt dann alleine noch in der Rotation des Motorankers, Getriebe und Räder (mal angenommen, die Räder blockieren beim Kurzschluss, wenn nicht, kommt noch 6kg / 2 * v^2 dazu) ? Wie groß wird der Strom, wenn diese Energie über 2 6mOhm FETS und 2 Kohlebrüsten abgebaut wird ? Wie hell kann ein Lichtbogen bei dieser Stromstärke maximal werden ? Wieviel Arenabeleuchtung könnte man mit dieser Helligkeit einsparen ? . . .

    Wenn du auf einer Seite den FET oben offen hast, und auf der andere Seite nur den unteren pulst, wird dann nicht jedes mal der Strom durch eine Indukivität (nämlich den Motor) schnell unterbrochen ? Hast du da irgendwelche Dioden drin durch die der Strom weiterfließen kann ?

    Zitat

    Sobald der PWM jetzt auf Null ist und keine weitere Fahrt gewünscht ist, wird zusätzlich zum "linken oberen" High-Side-FET auch noch der "rechte obere" dazugeschaltet. Das meinte ich mit "kurzschluss". Klar?


    Da bei deiner Ansteuerung der Motor ja immer ausrollt und nicht langsam gebremst wird, wird damit doch eventuell auch der Motor bei fast maximaler Drehzahl aprupt kurzgeschlossen. Das gibt den gleichen Funken.

    Das am Akkuschrauber sind Linkgewinde, dafür brauchste auch einen Links-Gewindeschneider (nein, von der anderen Seite reindrehen geht nicht).
    Dürfte hoffnungslos sein, sowas zu kriegen.

    Zitat

    Nee das hast du falsch verstanden, ich habe die Batterie nach gemessen als Sie schlapp gemacht hat !


    Das heißt ja nicht, dass das Teil nicht mit weniger als 1,5 Volt funktioniert, die Batterie ist bei 1,3V Spannung ohne Last nur so leer, dass sie unter Last total einbricht und gar keinen Strom mehr liefert.
    Ich würds mit nem 1,2V AAA Akku probieren, müsste funktionieren und gibts überall.

    Zitat

    Mein MP3 Player braucht eine Batterie, und ich habe mal nach gemessen, bei 1,3V macht er schlapp, heißt ich werde mir wohl doch ein RAM Ladegerät hollen müssen !


    Du hast ein regelbare Netzgerät angeschlossen und von 1,5V runtergedreht und bei 1,3 funktioniert's schon nicht mehr ? Darf man fragen von welchem Hersteller der Player ist ?

    Zitat

    Dass Ants am Leichtesten zum Bauen seien, mage ich persönlich zu bezweifeln. Es ist schon ein gewisses handwerkliches Geschick mit "dem Fuselzeug" notwendig.


    Naja, es ist auf jeden Fall billiger und geht schneller als bei den Großen.

    Ein paar Bilder gibts im oben im Album unter Mad Metal Machines 2 und 3.
    Aber für Einsteiger empfehle ich natürlich das Antbuch. :D

    Zitat

    Hmmm, andere Steller benutzen diese Generatorspannung zum Rückspeisen in die Akkus (Akkuladung) um ein bisschen mehr Fahrzeit herauszuschlagen.


    Das geht bei einer Straßenbahn oder bei einem Elektroauto, weil du da eine schön langsame und vor allem definierte Bremse hast. Hier jedoch muss die ganze Energie in der Masse sehr schnell abgebaut werden, was zu hohen Spannungsspitzen führt. Die direkt in den Akku zurückzuspeißen würde ihm nicht guttun, drum bleibt nicht anderes übrig, als diese Spitzen in ein paar fetten (Transil-) Dioden verbruzeln zu lasssen.