Beiträge von Fiesling 3.0

    "Meinst Du, ein Zentimeter Alu reicht als Welle? Mir ist ein Zentimeter Stahl schon verzogen worden in Rampage."


    Das hängt ja auch von der länge ab.
    Ich habe mich jetzt doch für 1cm am Spinner entschieden,
    und da diese nur ca.4cm lang ist wovon aber nur 2cm Unter Belastung sind bin ich eigentlich der Meinung das dieses es aushalten müsste.(habe es natürlich noch nicht getestet werde es auch erst machen wenn ich den Spinner mit Alu befestigt habe, möchte nicht das das Makrolon reist)

    Werde mall schauen wie mein Geld Beutel nach Ostern aussieht.
    Wie würde es eigentlich mit stahl aussehen?, beim Schrottplatz hab ich sehr viele bleche gesehen stärke auch so 0,5cm bis 1cm war alles dabei (eine um einiges größere Auswahl wie beim Alu)

    So die Spinnerscheibe ist Gekürzt und wiegt jetzt ca 850g,
    Die Aufschlag Punkte habe ich abgekeilt um den Gegner (wenn's überhaupt funktioniert) in die Luft zu reißen.

    Das mit dem Makrolohn ist im Moment das einzige material was irgend etwas aushält hab versucht an 5mm Alu ran zu kommen doch im netzt finde ich nicht die passenden maßen, und auf dem Schrottplatz habe ich nur bis 3mm gefunden hatte aber noch vor das Makrolon noch mit diesen 3mm zu ummanteln.

    So der Bot Fiesling 2.0 wird wie es aussieht in den nächsten 2 Wochen fertig gestellt.
    Im Moment wiegt der Bot mit Spinner 3800g (mit der Ant Klasse wird’s wohl nichts :-D)
    So bleiben mir noch 2200g für den Waffen antrieb, Befestigung, zusätzliche Panzerung und die Reifen (hat da jemand eine Idee was für reifen?)
    Außerdem wird die Spinner scheibe um 3 cm auf jeder Seite gekürzt wo ich mir ca 300-500g erhoffe,
    und vielleicht lässt sich ja optisch auch was machen .

    So hätte mal kurz wieder ein par fragen, bin ja im bau von Fiesling 2.0 und die spinnerscheibe (2kg) würde ich ja mit einem 3s B. Motor antreiben nur meine angst wenn ich den Motor halt mit dem Spinner verbinde und mit einem einfachen Kipp Schalter an der funke an und aus mache besteht da nicht die Gefahr das mir der Motor durchbrennt?
    Und darum wollte ich an meine Funke die Spektrum dX5e einen dreh Schalter dran bauen doch als ich sie aufgeschraubt habe ich festgestellt das es keine Erweiterungs Möglichkeiten gibt, kann ich Einfach einen der schon befestigten Schaltern ab bauen und den dreh heran, würde das Funktionieren?
    Zum antrieb des Spinners:
    da wenn ich den Motor für den Spinner wie geplant hochkant hereinsetze kann ich leider nur auf der einen Seite fahren darum wollte ich fragen ob jemand mit solchen teilen Erfahrung hat (siehe Bild)(Bild von maddox)
    oder ob jemand so etwas bauen könnte?

    Danke Schon mal

    Wie sieht es den mit der Bearbeitung von 5mm dicken Alu aus?
    Gibt es da welche tricks wie z.b. mit einer Flex?
    oder wie bearbeitet die man am besten?
    würde sogar besser sein der Bot könnte dann nämlich auch auf dem rücken fahren.(auch optisch)

    Eine kurze Frage zur Sicherheit/Stabilität.

    Würde dem Kasten mit Elektronik unsw. eine Makrolon Ummantelung geben, meine Frage wenn ich die Spinner Scheibe am Makrolon Befestigen würde, würde dieses bei einen Einschlag nachgeben oder würde das Makrolon dieses aushalten?

    Die Ausschnitte aus Pape würde ich dann aus (1cm starken Makrolon (wenn ich mich nicht irre von Bayer))
    Makrolon Fertigen.

    So Danke für die Antwort das Rohr hat den Durchmesser 5X3cm.

    Technische Daten Motor(Traxxas Velineon):
    •RPM/volt: 3500 (10-turn)
    •Wire size: 12-gauge Maxx Cable
    •Max RMP: 50,000
    •Weight: 9.24 oz (262g)
    •Current Ratings: 65A constant / 100A peak/burst
    •Magnet type: Ultra High-Temp. Sintered Neodymium
    •Connection type: Solder tab / TRX 3.5mm Bullet
    •Motorwelle: 3.2mm
    •540 size
    •Länge: 55mm

    Zitat

    die nächste Frage wäre wie denkst du dir das Profilrohr mit den Roboter zu verbinden, Möglichkeiten gibt es ja viele, aber die einzigst Sichere wäre wohl verschweißen, den solch ein Horizontal Spinner reißt mit ordentlichen Kräften an der gesamt Konstruktion, hast du solche eine Möglichkeit?

    Hab leider keine Möglichkeiten an ein Schweiß Gerät heran zu kommen Darum habe ich gedacht das ich von oben eine Makrolonplatte und von unten eine nehme (1cm)

    So kleines Update die bisherige Bauweise von Fiesling 2.0 sah zwar in den Gedanken ganz gut aus doch es hapert leider doch an der Umsetzung.....
    Musste mir notgedrungen ein anderes und einfacheres Konzept überlegen, sollte auch auf jeden fall eine Aktive Waffe haben nicht wie mein zangenbot...(leider wegen Konstruktionsmängeln wieder auseinander gebaut...)
    Und da habe ich mich einfach für einen Kasten auf rädern entschieden mit einem Horizontalen Spinner dran.
    Hab da allerdings noch ein paar fragen, der "Stift" mit dem der Spinner am Bot befestigt ist reicht dafür ein 1cm dicker Stahl Stift?
    Was für Sicherheit Anforderungen sind bei solch einen Spinner besonders wichtig?
    Sollte das Gehäuse aus verschweißten stahl bestehen um die Schläge einzustecken(eigene Schläge sind damit gemeint)?
    Die Spinnerscheibe wiegt ca. 2,5Kg.

    Danke schon mal

    :D

    Und noch ein Bild der Spinner scheibe.

    Die Spinnerscheibe würde ich natürlich nehmen, wenn Du sie nicht brauchst.

    If you don’t need the spinner disk anymore, I will be very happy if I can get it.


    Mein Problem wäre wahrscheinlich die Befestigung des Spinners, denn ich weiß nicht genau, ob 1cm Makrolon ausreichen würde.

    My only problem will be to secure the spinner on my bot, because I’m not sure if 1cm of macrolon is enough for it… :P