Beiträge von Michael

    Leider habe ich es nicht geschafft, das IOIO Board wieder ans laufen zu bekommen. Habe echt alles versucht. Sogar SMD Bauteile ausgewechselt. Was für eine Qual.
    Naja, alles in allem ist der Roboter momentan nicht einsatzfähig. Ich habe mir zwar ein paar IOIO Boards nachbestellt (man weiß ja nie, wann die ausfallen :-)), aber das dauert wohl noch eine Weile, bis die ankommen. Daher werden wir mit Fightcake am Samstag nicht antreten können. Das ist schade, aber dafür sind wir dann nächstes Jahr mit dabei .... ganz sicher :)

    Verdammt. Habe mir gestern Abend die Elektronik zerschossen und habe erst ab nächster Woche wieder Zeit weiter zu basteln. Mal sehen, ob ich es noch schaffe. Wahrscheinlich werde ich Samstag morgen noch schrauben und erst auf den letzten Drücker fertig werden ... was für ein Stress ... :)

    Update: Habe gestern den größten Teil der Elektronik eingebaut (Die Steuerung für die Waffe mache ich heute Abend) und die Fernsteuerung fertig programmiert. Hier mal ein Screenshot.

    Gelenkt wird über den Gyroscope Sensor des Android Gerätes. Geschwindigkeit lässt sich links über den Regler einstellen. In der Mitte oben eine Stopuhr und unten der Tacho (Momentan nur ein Fake, da ich keinen Drehzahlmesser verbaue) Rechts ein paar Schalter für die Waffe und Zusatzfunktionen.
    Z.B. der rote/grüne Knopf dienen dazu, die Ausrichtung zu ändern. So ist vorwärts immer vorwärts und rechts immer rechts. Egal ob ich auf dem Rücken liege oder nicht. Das könnte man auch über Sensoren (z.B. Quecksilber-Schalter) machen, aber auch den verbaue ich erst mal noch nicht. Mit dem Schalter oben links kann ich einstallen, ob der Geschwindigkeitsregler beim Loslassen wieder auf 0 (Mittelstellung) geht oder einfach die akt. Geschwindigkeit beibehält. Unten links noch ein globaler An/Aus Schalter mit dem ich alles an/aus schalten kann. So weit so gut.

    Hat noch wer eine Idee, was man auf einer Fernbedienung noch brauchen kann. Ich habe ja leider noch keine Erfahrung und musste mir was aus den Fingern saugen :)

    IBF: Die Getriebemotoren sind von Conrad. Das war sozusagen, meine erste Investition in den Roboter. War vermutlich nicht die richtige Wahl, aber eigentlich fährt er damit auch nicht schlecht. Ist halt etwas langsamer aber man kann nicht alles haben :)

    Am Wochenende habe ich den Antrieb für die Waffe eingebaut. Jetzt hat mein Fahrrad keine Kette mehr.... da muss ich mir heute wohl eine neue kaufen :-). Bild folgt in den nächsten Tagen.

    Je länger ich hier im Forum mitlese, desto mehr wird mir bewusst, dass ich wohl doch einen Roboter fürs Wohnzimmer gebaut habe. Die Antiebsmotoren haben Max. Laststrom von 0.75 A.
    Für die Waffe habe ich mir nun aber einen Akku-Schrauber Motor organisiert. Den werde ich aber ohne Fahrtenregler betreiben. Ein Relais muss hier reichen. An und aus muss da reichen :)

    Ich werde wohl am Wochenende mal einen kleinen Test machen und einfach mal gegen die Wand fahren. Im Removable-Link setze ich einfach ein Amperemeter ein. Dann werde ich ja sehen, wie viel Strom fließt. Da gleich kann ich noch mal mit blockierenden Reifen testen. Allerdings sollten die auf der Achse durchrutschen, wenn sich nichts mehr bewegt.

    IBF: Kühlkörper habe ich natürlich drauf. Ohne geht das auch nicht. Wenn ich noch Zeit finde, werde ich noch ein "50V 90A Voltage Current Sensor Board" verbauen. Dann kann ich während der Fahr auf der Fernbedienung immer sehen, wie viel Strom die Motoren so ziehen. Aber das mache ich nur, wenn ich alles andere fertig habe :-). Die Steckverbindung am Fahrtregler ist eine gute Idee. Dann kann ich den zur not auch einfacher austauschen.Das bringt mich dann auch direkt zur nächsten Frage. Was sollte ich denn nach Möglichkeit alles dabei haben (Werkzeug, Teile, Ladegerät, etc.)?


    bat_boy: Einen ultimativen Mörder Spinner hätte ich gerne, aber ich werde hohl mit einem rotierenden Hammer auskommen müssen :-). Dann hoffe ich mal, dass ich die Großzügigkeit nicht ausnutzen muss ;)

    IBF: Der l298n kann nur 2A. Das reicht aber für meinen Antrieb. Die Motoren sind nicht so stark. Für die Waffe (Falls ich die noch schaffe :) ) werde ich nur einen Relais nutzen, hier werde ich keinen Fahrtregler mehr bauen.

    Als nächstes werde ich dann mal sehen, wie ich die Waffe umsetze. Leider habe ich schon ca. 4.8 kg Gewicht und muss wohl eine Waffe aus Papier und Styropor bauen, damit das Maximal-Gewicht nicht überschritten wird :)

    Gestern Abend habe ich die Panzerung abgeschlossen und ihn noch mal kurz in Aktion gefilmt (http://www.youtube.com/watch?v=vsKDYu9qlEc). Jetzt kann man schon etwas mehr sehen.

    PS: Wir sehen uns im Restaurant am Ende des Universums :)

    So, habe den Roboter nun unter dem Namen Fightcake angemeldet. Jetzt muss er fertig werden :)

    IBF:
    Als Fahrtregler nutze ich einen L298n. Der Motor für die Waffe wird vermutlich über ein Relais geschaltet. Das ist erst mal einfacher und reicht mir völlig.

    Bot-fan: Das IOIO Board kann man für unter 30 Euro bekommen. Das macht es ja so genial. Wo sonst kann man mehr als 40 Kanäle (Auch PWM) steuern, die Fernbedienung frei gestalten (Android App) und hat bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger. Man benötigt natürlich ein Android Handy/Tablet und etwas Java oder JavaScript Kenntnisse.
    Was die Montage der sensiblen Teile angeht passe ich natürlich auf. Die Elektronik setze ich aber erst zum Schluss ein. Dann weiß ich, wo noch Platz ist :)

    IBF: Den removable Link und die LED(s) habe ich nun auch drin. Der durchsichtige Deckel macht mir auch etwas Sorgen. Habe ihn so weit als möglich stabilisiert und möglichst klein gehalten.

    Nachdem ich mich nun mal etwas intensiver mit der IOIO Firmware beschäftigt habe, ist mir in den Sourcen (C++) eine fertige Fail-Safe Funktion aufgefallen. Ein kurzer Test und siehe da - Fail-Safe ist tatsächlich schon integriert. Leider ist das ganze nicht dokumentiert :-(. Das hätte mir einiges an Arbeit erspart...

    Hier der Test: http://www.youtube.com/watch?v=uEylsUtAlYo&sns=em

    Als nächstes kommt dann jetzt die Motor Entstörung und die Ein/Aus LED.

    Die Panzerung und die Bewaffnung schaffe ich hoffentlich auch noch :)

    IBF: Wie schon gesagt. Die IOIO Software (Sowohl Booloader als auch die Firmware) möchte ich lieber nicht anfassen. Da ich das IOIO Board auch für andere Zwecke nutze und die Firmware nicht jedes mal austauschen möchte. Daher ist es genau so wie Du schreibst. Wenn die Verbindung beendet wird, hört die LED auf zu blinken. :(

    Auf die Schaltung mit dem NE555 bin ich schon gespannt. Habe mittlerweile mal selbst was im Simulator zusammengeklickt und dabei ist folgender Aufbau heraus gekommen. (Siehe Anhang)

    Zur Erklärung der Schaltung: Links simuliere ich einen IOIO Port im Open Drain Modus. Dann ein Hochpass und noch ein NPN Transistor als Inverter. Ist die Eingangsfrequenz höher als ca. 10 Hz. ist die Ausgangsspannung am R6 nur noch ca. 0.7 V was als TTL Low gilt. Sinkt die Frequenz unter 10 Hz steigt die Ausgangsspannung in weniger als 0.3 sec. auf über 2.2 V was als TTL High gilt. Damit kann ich eine 0815 Relais Steuerung (http://1br.de/rel - Sowas habe ich noch rumliegen) ansprechen. Was hältst Du davon?

    IBF: Danke für die Infos. Allerdings ist es beim IOIO Board so, dass man die komplette Logik des PIC in die Android App verschiebt. Daher ist es sehr leicht den Heartbeat vom Tablet PC aus zu senden, aber die Logik die den Heartbeat erkennt. Müsste in die Firmware des IOIO Boards integriert werden. Das IOIO Board enthält eigentlich nur die Kommunikations-Software, die dafür sorgt, dass die Signale an den 48 IO-Ports richtig verarbeitet werden (Details dazu unter https://github.com/ytai/ioio/wiki…ger-Application). Ich werde es auf jeden Fall mal probieren, aber eigentlich wollte ich nicht unbedingt die Firmware des Bords anfassen. Gibt es keine einfache Schaltung/Hardware, die so einen Heartbeat nutzt?

    Wie könnte man denn so eine Failsafe Hardware am besten umsetzen? Kanäle habe ich noch genug frei. Ich könnte z. B. ein Rechteck (PWM) Signal auf dem Tablet erzeugen. Bei einem Verbindungsabbruch bleibt das Signal am Port dann entweder bei einem positiven Signal oder 0 Volt stehen. Das dann durch einen hochpass jagen. Da kommt dann ja nur noch was raus, wenn ein Rechteck Signal anliegt. Das Signal kann ich dann nutzen um damit ein Relais zu Schalten, das meine H-Brücken für die Motoren mit Strom versorgt.
    Das hat Zur Folge, dass die Motoren nur Strom bekommen, wenn ein Signal anliegt.
    Bin aber auch offen für andere (einfachere) Vorschläge :)