Beiträge von Psychokiller

    - aufpassen bei der verpolung: hast du natürlich recht, welche amperebelastung auftritt, weiss ich nicht, darum gehts auch nicht, denke ich. bei mir schmorten nach 1 sek. mehrere leiterbahnen durch - war aber reparabel.

    - den akkuschraubermotor sollte er steuern können

    - mikroprozessorgesteuert heisst, dass halt ein mikroprozessor die umsetzung der signale vom empfänger auf die motoren übernimmt - also anfahrverzögerung, bremsung etc. du kannst ja auch die u.a. die anschlagwerte der steuerknüppel programmieren...

    gruss: frank

    hi bierbot:

    ich hab deinen regler ein paar mal eingesetzt zur steuerung von scheibenwischermotoren, das hat ohne probleme geklappt. damit dürfte aber auch seine leitungsgrenze erreicht sein - grössere motoren/ströme hält er bei harten bedingungen nicht aus.

    p.s. achtung: raucht bei verpolung sofort ab.

    gruss: frank

    Ich hab eine anfrage von zwei interessenten bekommen, einige kommentare von euch wären sicher hilfreich.

    danke und grüsse: frank

    ---------------------------------------

    Hallo!

    Wir sind zwei Maschinenbau-Studenten, die an einem Roboter-Projekt
    arbeiten und dazu gerne ein paar Fragen stellen wuerden.

    Unser Roboter soll
    - eine Grundplatte von Ø 500 mm,
    - ein Gewicht von höchstens 40 kg,
    - 3 Räder (2 angetrieben),
    - eine Höchstgeschwindigkeit von 4 km/h besitzen
    - und im Endstadium mit einem Greifarm ausgestattet werden.

    Könnt Ihr uns ein paar Tips zur Dimensionierung und Bezug von
    - Motor (Scheibenwischer-/Fensterheber-/Lüftermotoren/Anlasser),
    - Batterie (erste Idee war ein 12V Blei-Gel-Akku),
    - Steuerungseinheiten (da haben wir keinerlei Ahnung von ...),
    - Sensoren (Hinderniserkennung/Folgen einer best. vorgegebenen Bahn auf
    Boden)
    geben?

    Über eine Antwort und vielleicht ein paar weiteren Informationen würden
    wir und sehr freuen.

    Vielen Dank!

    Viel Erfolg bei Euren Wettkämpfen!
    Florian Stachowski
    Henning Sundermeyer

    an alle antibuchupdater:

    ich werde bis zum 21.10. für 1 messebaujob in spanien sein und hab dort wahrscheinlich keinen onlinezugang, also wundert euch nicht, wennn ich nicht so schnell antworte - wenns in der zwischenzeit was wichtiges gibt: frank.fietzek@imail.de, das sollte auch dort ankommen ...

    viele grüsse + auf bald dann wieder: frank

    @andre: ich kann mir echt niemanden vorstellen, der einen bot bauen möchte und keinen internetzugang hat - bin ich jetzt schon völlig realitätsfremd und muss in die ecke zum michschämen??

    gruss: frank

    nach meiner letzten information ist es noch erlaubt - ich würde aber die adresse nicht hier im forum oder sonstwo veröffentlichen, sondern nur auf persönlich anfrage weitergeben (evtl. mit passwd.), dann sollte diese freundesklausel noch gelten (bin aber kein rechtsanwalt)

    gruss: frank

    tja, wenn du den bot nicht fallen lassen willst oder gegen eine wand oder einen anderen robote oder ähnl. hast du im prinzip recht - zusätzlich verhält sich die säure batterie in verschiedenen lagen unterschiedlich.

    ich empfehle auf alle fälle blei gel oder ni cd o.ähnl.

    gruss: frank

    1 vorschlag zur güte:

    wir warten bis zu einer halbwegs runden version (1.0), ich denke das wird vielleicht bis jahresende soweit sein und dann nehemn wir den vorschlag vom ing an und lassen seine grafikabteilung mal drübergehen und machen ein ordentliches pdf draus (ist doch eh 1 prima angebot).

    bis dahin bleiben wir bei dem word zip - wir könnten ja noch einen hinweis auf die vu - seite legen, dass sich der user bei schwierigkeiten an den jeweiligen betreuer wenden kann, der regelt das dann.


    ich glaub das reicht zur formate dikussion (hatten wir doch eh schon mal irgendwann oder??)

    gruss: frank

    betr. formate: ich denke, das zip vom word dokument sollte es erstmal tun (ich kenne tatsächlich keinen der z.zt. kein word hat oder aber ein .doc importieren kann, lass mich aber gerne belehren)- pdf finde ich auch sinnvoll, daran müsste aber schon etwas gearbeitet werden + nochmehr am html - da kann man nicht einfach exportieren, die datei wird riesig und nicht mehr handhabbar. ohne bilder halte ich nicht für sinnvoll, zu oft gibt es textbezüge auf die bilder. wenn jemand sich die mühe macht, pdf und html ordentlich zu erzeugen, ists natürlich prima ...

    gruss: frank

    tja, ich finds immer schwierig, das antibuch einem thema zuzuordnen, also diesmal hier:

    es gibt ein kleines update des buches, es ist jetzt unter
    http://www.bots-from-berlin.de/buch/WMSRB22.zip
    downzuloaden.

    die änderungen sind hauptsächlich technischer art: ich hab die bilder wie schonmal angekündigt optimiert (nichts kleiner gemacht, nur die verkleinert dargestellten runtergerechnet und dann 1:1 wieder eingebaut - zudem einige grosse bilder als jpg reingetan) -- das hat die datei auf ca. 3.7 MB verkleinert, ich denke, dass dürfte eine erleichterung für alle sein, die kein dsl o.ähnl. haben ...

    es gab dann noch einen rechtschreibecheck (schwitz) und einige inhaltliche korrekturen/erweiterungen von Börge van Gurp - merci börge.

    @ing - kannst du bitte die vu-seite entsprechend ändern + an alle, die das buch bei sich auf dem server haben, bitte auch updaten.

    viele grüsse: frank

    hallo allerseits -

    ich bin vom 3. - 21.10 im sonnigen barcelona (aber kein neid, ist ein messejob) und kann so leider die ersten sendungen mit uns in england nicht sehen.

    gernegerne würde ich gegen unkostenerstattung und eine packung dosenbier (oder so) kopien der entprechenden sendungen bekommen

    wer kann helfen??, merci: frank