Druckminderer für CO²

  • Also,

    alle die sich ernsthaft mit dem Thema CO²-Pneumatik beschäftigt haben, werden inzwischen festgestellt haben, daß für den Betrieb einer "Normaldruckpneumatik" (d.h. ~10bar), für die es ja einfach zu beziehende Schläuche, Ventile, Zylinder, usw. gibt ein großes Problem besteht: Druckminderer.


    Die meisten Druckminderer die man so kaufen kann, z.B. für Schutzgasausrüstung oder Bierzapfanlagen sind jämmerlich. Absurd. Schlecht. Besch...eiden. Wenn sie schon mal bis 10bar gehen, muss man froh sein wenn 15 bis 20L/Minute durchgehen - und dann tendieren sie noch zum einfrieren!


    Was das heisst bei den großen Zylindern von denen wir ja oft reden kann sich jeder selber denken. Man braucht sehr sehr große Reservoirtanks, und selbst diese werden den starken Druckabfall im System nach einigen Betätigungen schnell hintereinander nicht kompensieren können.


    D.h. um wirkungsvolle Pneumatiksysteme auch im 10bar Bereich bauen zu können bedarf es eines anderen, besseren Druckminderes, eines Druckminderers mit besonders hohem Durchfluss.


    Der aller-allerbeste CO² Druckminderer für Robot Wars dürfte der von Killerhurtz (ja, das ist eine "Normaldruck"-System!) und Suicidal Tendencies für die Waffen verwendete Victor SR310 bzw. BOC BSR 310 sein:

    http://www.johnreid.demon.co.uk/news/newwheels/reg.htm bzw. http://www.suicidaltendencies.co.uk/weapons.htm


    Technische Daten: http://www.boc.com/microsite/amer…al/bsr310_1.htm


    Mit diesem Druckminderer ist es möglich - geeignete Schläuche (12mm) und Ventile (1/2") vorausgesetzt - ein "Normaldruck" (d.h. ~10bar) System aufzubauen welches in der Leistung jedem Hochdrucksystem vergleichbar oder sogar überlegen ist (Killerhurtz!).


    Für 170 Pfund (~ 270 Euro) allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.


    Von Mario "Maddox" deJongh gibt es dann noch einen modifizierten Sauerstoff-Druckminderer des Herstellers Gloor, der ca. 25L pro SEKUNDE Durchfluss hat (d.h. max. 1500L/min), also etwa ein Faktor 100 besser als die meisten "normalen" Druckminderer. Mit diesem Druckminderer sollte man Systeme mit kleinen, mittleren und selbst relativ großen Zylindern ohne jedes Reservoir aufbauen können.


    Nur bei sehr großen, oder mehreren Zylindern ist damit noch der Einsatz eines Reservoirs (Zylindervolumen x 3) notwendig, bei gleichzeitig sehr hoher Wiederholungsrate (2-3 Sekunden auch für sehr große Zylinder) bei voller Leistung.


    Mit einem "normalen" Druckminderer ist es selbst mit einem großen Reservoir bei großen Zylindern nicht möglich hohe Wiederholungsraten ohne Einbruch der Leistung zu erzielen - dafür brauchen die normalen Druckminderer viel zu lange um die Reservoirs wieder zu füllen.


    Beispiel: Ein 2L Zylinder verbraucht bei 10bar ~ 20 Liter CO². Ein normaler Druckminderer benötigt damit ca. eine Minute um das System wieder auf den Nenndruck zu bringen - Marios Druckminderer benötigt nur ~ 1 Sekunde (vorausgesetzt auch hier sind alle Komponenten auf hohen Durchfluss getrimmt - 1/2" Anschlüsse, 12mm Schläuche, usw.).


    Diese Druckminderer haben als Besonderheit:


    25L/Sec Durchfluss

    0-60bar

    Auf die von Robot Wars geforderten 1000PSI kalibriertes Sicherheitsventil

    CO² Anschluss

    Keine Druckanzeiger

    2 1/4" mit Stahlkappen verschlossene Anschlüsse für Druckanzeiger

    Für Robot Wars zugelassen


    Der Preis für diesen Druckminderer beträgt 170 Euro.


    Achtung - da dieser Druckminderer auch höhere Drucke zulässt, ist der Einbau eines Druckmessers irgendwo im System notwendig.


    Gegen Auftrag sind z.B. folgende Modifikationen möglich:


    A)


    -An den Druckminderer wird ein S12 Hydraulikanschluss angebracht, so daß der Druckminderer nicht direkt an die Druckflasche angschlossen werden muss, sondern irgendwo im Bot eingebaut werden kann.

    -Der rechteckige Bolzen wird durch einen leichteren Sechskantbolzen ersetzt.


    Ebenfalls für Robot Wars zugelassen


    B)


    -900gramm leichter

    -Ausgangsöffnung auf 3/8" erweitert


    usw...


    Die Kosten für solche Modifikationen sind auf Anfrage zu erfahren.


    Weitere CO² High-Flow Druckminderer werden evtl. demnächst (bzw. auf Anfrage) bei http://www.technobots.co.uk zu finden sein.


    MfG,

    scotchco
    [SIZE=1]Diese Nachricht wurde am 15.01.2002 um 11:12 Uhr von scotchco editiert.[/font]

  • Rob Jones (Bot: CHIP) verkauft ebenfalls geeignete Stickstoff-Druckregler mit hohem Durchfluss. Diese müssen allerdings selbst modifiziert werden.


    Der Preis beträgt 80,- Pfund zzgl. Fracht.


    Kontakt: robsmessage@37.com


    MfG,

    scotchco