• Hi all,


    Chrommolybdän (25CrMo4-Stahl) ist das Material, aus dem Leichtgewichts-Fahrräder gebaut werden.


    Diese soll

    * leicht (wie Alu) sein

    * stabil wie Stahl

    * schweisbar wie Stahl !!!!!!!!!


    Leider finde ich im Netz keinen Lieferanten für 4-Kant-Rohre und damit auch keine Preise.


    Ist das Zeug für das Chassis brauchbar ? (ich denke ja)

    Hat jemand eine Adresse eines Lieferanten ?

    Preise ?


    delldog.

  • Columbus, Mailand, Italien http://www.columbustubi.com/ macht z.B. Rohre aus dem Zeugs. Aber "leicht wie Alu" stimmt so nicht - nur wenn es zu Fahrradrahmenrohren ausgezogen ist. Die sind aber entsprechend dünnwandig (0,6mm bei 25CrMo4). Hat etwa 800N/mm² Zugfestigkeit. Andere Stähle aus dem Fahrradbau:


    Nivachrome. 1.200N/mm²

    Cyclex. 900 N/mm²

    Aelle. 700N/mm²


    Columbus haben daneben auch noch Thermacrom (bis 1.450 N/mm²) - aber k.A. was das Zeugs kostet. Wird man anrufen müssen. Ich weiss auch nicht ob die Columbus 4-Kant Rohre liefern, oder nur runde...


    Dann Falck/Acciai stellen den Rohstahl her - die kan man ja fragen welche Abnehmer daraus Rohre produzieren. http://www.falckacciai.it


    In Deutschland gibt es z.B. von Schaewen die das Zeugs herstellen, http://www.von-schaewen.de/ auch wenn die selber keine Profile daraus machen, wissen die vielleicht wer es tut.


    Dann könnte Heggemann http://www.heggemann.com/t_list_25cr.htm ausser den runden Rohren vielleicht auch Vierkantrohre daraus haben? Oder Scholz http://www.scholz-ag.de/English/Scholzes/Stocklst/List6.htm ? Oder Schmolz-Bickenbach http://www.schmolz-bickenbach.de/images/pdf/blanksta.pdf


    Aber ehrlich gesagt, sieht es für mich so aus als gäb's das Zeugs blos in Tafeln, Stangen oder rund, aber nicht als Vierkantrohr.


    Im Grunde sind das eh alles "normale" Edelstähle. Man darf ja nicht vergessen, daß Alu nur eine geringere Dichte hat als Stahl - das heisst es ist nur bei gleicher Dicke leichter. Ein sehr fester kann schon bei sehr geringen Materialdicken gute mechanische Eigenschaften aufweisen, so daß am Ende ein Rohr aus dem Material mit Eigenschaften die einem Alurohr vergleichbar sind auch nicht schwerer ist. Das gilt auch für Titan. Armox oder Hardox lassen z.B. Reintitan T1 oder T2 alt aussehen.


    MfG,

    scotchco

  • Oh Mann ... ich bin echt angenehm überrascht, wieviel Links und schnelle Anworten du auf Lager hast.


    ich habe schon einige Stunden nach vernünftigen Lieferanten gesucht und vor lauter Fahrräder nix gefunden.


    Ok ... ich dachte nur, da die Fahrräder ja auch viel aushalten müssen .. wäre doch eine Nachforschung für das Material wert.


    ich schau mir die links mal an ... thanx.


    delldog.