unflipbar???

  • tach, bevor mir das jemand vorwirft, ich hab nich die anderen threads gelesen! kann also sein, daß mein geschreibsel schon gepostet wurde. in dem fall, weggucken!!!


    nun zum eigentlichen beitrag:

    auch wenn ichs selber baun vorerst aufgegeben hab, schwirren mir so einige ideen im kopf rum. vielleicht kann ja einer was damit anfangen...?

    als ich mir neulich einen hitzeschild an mein auto basteln wollte, fiel mir auf, daß mein blech (0,8 mm titan) nich so wollte, wie ich. die extrem hohe rückfederrate kann manchmal echt störend sein. man könnte das doch aber auch nutzen, um einen bot nach unten hin "sichern" zu können...

    angenommen, man nimmt so dünnes (0,8mm oder ähnlich) titan und bringt es rund um den bot an. blechstreifen, die im aufgebockten zustand tiefer als die räder stehen. wenn der bot abgestellt wird, biegen die sich nach aussen durch das gewicht des bots; schliessen also zu 100% mit dem boden ab. somit könnte doch kein flipper mehr unter den bot greifen, oder?

    klar, so dünne bleche sind ein gefundenes fressen für hypno-disk und ähnliche bots...

    perfekt gegen alles kann man sich doch aber nicht schützen. wenigstens wären die flipper extrem entschärft, und soviel würde ein dünnes titanblech rundum auch nich wiegen...


    ideen, meinungen, ratschläge dazu???

    würde das gehn, oder würde die wucht eines 100 kg bots mit flipper diesen "schutz" einfach wegrammen?

  • ...ob das was bringen würde?

    Da wirst du wohl die Bodenfläche deines Bots ans zugelassene Maximum bringen müssen, damit der beabsichtigte Effekt eintritt.

    Mach doch mal einen Test

    mfg

    mbi

  • Das Blech kann die aber auch blockieren. Die Arena hat

    garanitiert irgenwo Kanten , wo die Platten

    aneinanderliegen. 100 % Glatt ist der Boden nämlich nie.

    Aber so ca 2mm Bodenfreiheit müssten reichen, denke ich.


    MFG JArod

  • Ich denk mal wenn du das rundum anbringst Nimmt deine Traktion ab. Das Blech federt ja sicher auch den Bot ein bisschen nach oben. Naja...sicher nicht viel...müsste man ausprobieren.

    Wenn ich mich nicht irre hat doch Biohazard auch sowas ähnliches. Bei dem hängen halt die Seitenteile lose bis auf den Boden, oder?

  • Ja, an Scharnieren - wenn jemand versucht zu flippen, klappen einfach nur die Scharniere hoch.


    MfG,

    scotchco

  • @ mbi: wieso die bodenfreiheit ändern? die streifen müssen nur halt lang genug sein. einen test mach ich nicht, da ich, wie erwähnt, das bauen vorerst aufgegeben hab


    @JArod: da is was wahres dran! naja, dann könnte man ja vorne die bleche weglassen. vorn hat man selbst ja waffe, so daß man da weniger schutz bräuchte. aber an den seiten wärs nützlich


    @ sleepwalker: die traktion nimmt nich ab! das blech brauch ja nich 0,8mm sein. war nur ein beispiel, weil ich mit der stärke grad rumbastelte. es geht ja nur darum, irgendetwas zum boden hin zu haben.


    zur befestigung der bleche wären bestimmt cherry max; bzw cherry lock niete gut geeignet. leicht zu ziehen, und sehr schnell und ohne viel aufwand auszubohren und zu erneuern. angenommen, die bleche würden beschädigt, sind sie somit sehr schnell zu ersetzen!

    mit dem "verkanten" am arenaboden isses (glaub ich) nich so wild. man müsste schon genau auf so eine kante im boden zufahren, damit man hängen bleibt. fährt man schräg, schiebt man sich drüber weg...

  • Ich meine die Bodenfläche, nicht die bodenfreiheit. Die Bodenfreiheit sollte höchstens 2mm sein. Weniger wegen des Arenabodens, sondern wegen der gegnerischen Flipper.

    Zurück zur Bodenfläche. Du sagst ja selber, das die Streifen ja nur lang genug sein müssen. Und je länger sie sind, desto grösser wird die Bodenfläche die der Bot bedeckt.

    Ich finde die Idee ist ausbaufähig.

    Der Bot würde aussehen wie ein Hoovercraft, das platt am Boden liegt(in der Draufsicht)

    mfg

    mbi

  • @ mbi: genau das meinte ich ja. die idee is nich perfekt!!! aber man kann bestimmt was draus machen. auch wenn man die streifen nicht direkt am bot anbringt, sondern mit etwas klavierband rundum befestigt.... das is ja jedem selbst überlassen, ob er sich mit der idee anfreundet, oder nicht... mir kam halt dieser geistesblitz. ob das was taugt, kann ja jeder für sich ausmachen

  • Panic attack hat doch seitlich mit scharnieren angebrachte metallstreifen!

  • iss ja schon gut.....

    dann is die idee eben nich neu. ich hatte das bisher nur halt noch nich gesehn. mir kam die idee; das sie offensichtlich schon andere hatten, wusste ich nicht. bin ja kein experte !

  • In Battlebots wird diese Methode sehr oft verwendet, z.B. der ehemalige Schwergewichtsmeister Biohazard.


  • genauso wie bei biohazard wars gedacht! danke für das bild, jetzt weiss ich, das sowas geht. zwar is "meine" idee nich neu, aber funktioniert anscheinend....

    dann erfinde ich eben den fernseher....

  • Fantex, Biohazard war mit sicherheit noch nie bei Robot Wars, da irst du dich.

  • und wie rutschen die übba den boden? haben die noch kleine rädchen oder wie?

  • unflipbar sollte schon möglich sein, wenn nen kranz kleiner heber am Fusskranz(die heber sollten max so weit stehen als die flipperspitze), dann noch gelagert und flach auf dem boden liegen, kleine federn drücken sie ran.


    Ich geh mal davon aus das der Arenaboden eben ist..., falls es beton sein sollte oder ein anderer unebener boden, macht nen positiven sturz in die heber und verwendet nen weiches material, ich glaube mal das sich das dann selbst schleift und und immer max auf dem boden aufliegt


    humpf, hoffendlich krieg ich hier keins vor kopf


    Inge