Login-Bereich für Team-Management inkl. Event-Anmeldung

• New
    • Official Post

Hallo zusammen,

unser bisheriges Turniertool soll ja auch noch um eine Anmeldefunktion für Events erweitert werden. Ich habe mir jetzt überlegt, dass ich daraus direkt einen ganzen Team-Management Bereich aufbaue. Da können sich dann die Teams ihre Fahrer und Bots inkl. Botdaten und Bilder einrichten und vor den Events besteht dann die Möglichkeit, sich zum Event anzumelden. Dafür braucht man dann nur noch paar Klicks, worüber man entscheidet, welche Bots man ins Turnier schickt. Es wird dann auch direkt die Möglichkeit geben, für jeden Bot ein Sub-Team, also beispielsweise den Namen des Fahrers, festzulegen. Wenn beispielsweise das Team „XYZ“ zwei Bots anmeldet und keine Sub-Teams festlegt, gehören beide Bots dem Team „XYZ“ an und werden nicht gegeneinander antreten müssen. Definieren sie aber Beispielsweise für den einen Bot das Sub-Team „Max“ und für den anderen das Sub-Team „Moritz“, dann gehören die beiden Bots aus Sicht des Turniertools unterschiedlichen Teams an, nämlich Team „XYZ (Max)“ und Team „XYZ (Moritz)“. Somit können sie aufeinander treffen.

Der Bereich wird voraussichtlich über

http://www.team-management.roboteers.org

zugänglich sein und vom Design dem Forum etwas ähneln. Login erfolgt entweder über ein eigenes Konto (Mail-Adresse und Passwort) oder über Google Konto. Wenn ich richtig recherchiert habe, könnten wir sogar für einmalig 30 Euro ein Addon fürs Forum bestellen, sodass man sich auch mit dem Foren-Zugangsdaten einloggen könnte.

Irgendwelche Ideen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik?

• New
    • Official Post

Danke für Deine Ideen und die Vorbereitung.
    Bei der Anmeldung "Google Konto" bin ich natürlich etwas zusammengezuckt. Aber als Oldie bei den ganzen Tools und Cloud-Behinderungen bin ich natürlich raus. Falls ich mal meine alten Kampfmaschinen anmelden muss, werde ich um F1 bitten müssen....

Vom Konzept her, bei den Teams auch Sub-Teams zu bilden bin ich begeistert. Muss ja team-intern nicht 1:1 eingehalten werden. Aber die grundsätzliche Unterscheidung, dass zwei verschiedene Funken zur Verfügung stehen, erleichtert schon mal die Kampfplanungen. (Meine Erfahrung aus früheren Zeiten mit "manueller Abfrage" bzgl. teaminternen Kämpfen =O)

Spontan noch zwei Schnapsideen:
    - Kurzfristiges Abmelden eines angemeldeten Bots (erfahrungsgemäß werden einige Maschinen in der letzten Nachtschicht vor einem MMM doch nicht fertig)
    - Können Teams während des Turniers eine nicht mehr einsatzfähige Maschine auch noch zwischen den Runden abmelden/zurückziehen? Nach einer Reparatur während der Runden dann für die darauffolgende Runde wieder freigeben?
    => Natürlich eine "Sperre" von der ganzen An-/Abmelderei integrieren. Kann ja nicht sein, dass nach der endgültigen Festlegung der Kampfpaarungen vor einer Runde noch fleißig munter herumgewirtschaftet wird.

• New
    • Official Post

Ich kenne deine Abneigung bezüglich Google und bin teilweise auch kein großer Fan von Google. Aber dein Zusammenzucken ist an dieser Stelle unbegründet. Vielleicht erkläre ich es nochmal genauer (für alle). Google (und andere Online-Plattformen) bieten Authentifizierungs-Funktionen an. Das soll den Zugang erleichtern, damit man nicht für alles einen neuen Account anlegen muss. Was man davon hält, ist jedem selbst überlassen, aber allgemein werden solche Funktionen gerne genutzt. Eine solche Funktion können wir auch bei unserem Forum einrichten, kostet aber (siehe oben). Bei Google kostet es nichts. Google erhält dabei keinerlei Informationen über Events, Teilnehmer, Bots oder sonst was. Unsere Anmeldeplattform fragt lediglich bei Google an, ob die angegebenen Google-Anmeldedaten valide sind (das schützt etwas vor Cyber-Bots, die 3475 Bots zu einem Event anmelden). Unsere Plattform bekommt dann auch nur die Rückmeldung, ob sie valide sind oder nicht. Google weiß dann lediglich, dass sich der Google-User bei unserer Plattform eingeloggt hat. Mehr nicht! Ich weiß es, denn ich programmiere unsere Plattform und weiß daher, welche Daten wo landen!

Wer kein Google-Account hat und auch keinen nutzen will, kann sich ganz klassisch über eine Mail-Adresse und Passwort auf unserer Plattform registrieren. Dann erhält Google gar keine Infos. Das ganze ist also rein optional!

Ganz anders aktuell! Aktuell nutzen wir zur Anmeldung eine Google-Plattform. ALLE eingegebenen Daten landen bei Google. Und das gefällt mir nicht! Deswegen mache ich mir ja jetzt die Mühe.

Das An- und Abmelden bis kurz vor dem Event wird selbstverständlich möglich sein. Ein Tag vor dem Event wird dann aber alles in das Turniertool importiert und final geprüft. Ab dann wird (zumindest vorerst) eine Änderung nur noch via Absprache mit der Turnierleitung direkt im Turniertool möglich sein. Alles andere ist mir etwas zu riskant. Angenommen irgendjemand fänd es lustig, während des Turniers sein Bot-Bild durch ein Nacktbild auszutauschen. Dann wird bei seinem nächsten Kampf das Nacktbild via Beamer an die Wand geschmissen. Da sehe ich tatsächlich Risiko und Nutzen nicht im Verhältnis. Wenn ein Bot nicht kampffähig ist, muss der Fahrer das entsprechend rechtzeitig der Kampfleitung melden. So hat es die letzten Male gut funktioniert.

• New
    • Official Post

Wie sieht es mit Warteliste bzw. bestätigter und nicht bestätigter Anmeldung aus?

Wäre es möglich, die Anmeldung weiterer Teilnehmer zu schließen, während die bereits angemelteten und bestätigten Teams Ihre Bots noch updaten können?

Oder nur Bots ändern können, aber Personen nicht mehr.