Ich habe mich mal an einen etwas größeren ESC gewagt für meinen hoffentlich bald existierenden Raptor.
Auf Basis des selben Microcontrollers und der selben Software wie auch mein Ant ESC habe ich mich an einem etwas Leistungstärkeren Gebürsteten ESC gewagt.
Zum einen wieder um was zu lernen, aber auch weil die Auswahl der 8S fähigen gebürstet ESCs ziemlich dürftig ist.
Basierend ist das ganze auf DRV8701 Treiber von Ti und BSC016N06NS Mosfets von Infineon.
Für die 5V habe ich TPSM365R6 integrierte Spannungsmodule von Ti genommen. Schön klein und einfach zu benutzen, aber verdammt teuer. Vielleicht tausche ich die noch gegen eine diskrete Lösung aus.
Das Flashen der ESCs mit dem selben Code wie die Ant ESCs hatte gut funktioniert, nur Wollte der ESC einfach nicht 5V produzieren, bzw. nur wenn die Spannung eingeschaltet oder ausgeschaltet wurde.
Nach langem suchen habe ich dan bemerkt, dass ich den bypass Kondensator für VCC des Spannungswandler vergessen hatte.![]()
Nach etwas fummeliegen Löten war das Problem aber zum Glück behoben und die 5V Versorgung funktionierte endlich.
Danach kam as Nächste Problem. Egal was ich versucht habe der Motor Treiber hat einfach nichts gemacht.
Als ich dann den Strom limiter von der Spannungsversorgung hochgestellt habe, um zu schauen ob das das Problem ist, ist der Motor Treiber abgerraucht.
Nach etwas Datenblätter wälzen ist mit dann aufgefallen das der nSleep in Volle Eingangspannung bekommt, aber nur für 5V ausgelegt ist.![]()
Leider get des nSleep Pin direkt auf eine Via, so das ich auch manuell nichts retten kann.
Mit etwas Glück kann ich den zweiten Motor Treiber noch testen nachdem ich den defekten entfernt habe.
Das große problem ist das der nSleep Pin 5,75V max habe kann aber der Unterspannungsschutz den Treiber bei 5,6-5,9V abschaltet.![]()
Mit etwas Glück kann ich immerhin testen ob die Mosfets denn Funktionieren bevor ich eine neue Version bestellen muss.