Project: Lycopodium

• New
    • Official Post

Jetzt bau ich doch tatsächlich auch mal einen Ant.

Und einfach weil es bei Ants möglich ist soll der zwei Hobbies verbinden und mit Feuer sein.

Allerdings nicht mit dem Namensgeber Lycopodium (Bärlappsporen, benutzt man zum Feuerspucken und für andere "Feuerball"-Effekte), weil das weder sinnvoll noch bezahlbar oder regelkonform wäre und unnötige Sauerrei macht.

Stattdessen wird es ein ganz simples "fahrbares Feuerzeug". Wahrscheinlich durch einen Servo aktiviert, wobei ich zumindest ausprobieren möchte ob das nicht auch über einen N20 geht und dann viel Platz und ein bisschen Gewicht im bot spart.
    Besonders wenn ich sowieso einen Malenki für den Antrieb nehme und der ja drei Ausgänge für Bürstenmotoren hat.

Ich bezweifle aber dass das wirklich klappt und weiß auch nicht ob ich das ausreichend sicher hinbekomme dass das Feuer im Failsafe Modus wirklich wieder ausgeht. Also realistisch wohl Servo.

Das Ergibt dann an Bauteilen:
    1 Malenki Nano (von Sobotz)

2 N20 für den Antrieb (ebenfalls von Sobotz)

1 Servo PTK 7462 ODER ein weitere N20

1 Akku 2s, 250mah (Der Pizza-Akku)

1 Feuerzeug

Ein kleiner ein-aus-Schalter, und das sollte es dann gewesen sein.

Der Rest wird wohl gedruckt. Mal schauen was ich benutze um Grip auf die Räder zu bekommen, aber das kann ich ja auch in der Bahn nach Hannover dann machen :P

Beim Akku stand leider kein Liefertermin dran, aber versendet wurde er schonmal, also mal schauen wann er ankommt.
    Bis dahin bisschen im CAD spielen und wenn der Akku da ist einen kleinen Teststand bauen ob ich das Feuerzeug doch mit dem N20 aktiviert bekomme.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• New
    • Official Post

Bis dahin bisschen im CAD spielen und wenn der Akku da ist einen kleinen Teststand bauen ob ich das Feuerzeug doch mit dem N20 aktiviert bekomme.

Herrjie,.... ich hab' immer noch das Feuerzeug von Dir am Labortisch, von dem ich einen mechanischen Anzünder bauen sollte. Irgendwie total versemmelt.... ;(

• New
    • Official Post

Herrjie,.... ich hab' immer noch das Feuerzeug von Dir am Labortisch, von dem ich einen mechanischen Anzünder bauen sollte. Irgendwie total versemmelt.... ;(

Alles gut, da war ja die Idee das als Zünder für einen Flammenzusatz an Hammerschwanz für eine Filmproduktion zu nehmen.

Da aus der Produktion nie mehr als ein paar Worte geworden ist und ichh inzwischen wahrscheinlich auch ne bessere Idee hätte das ganze zu machen hab ich das echt nicht vermisst^^

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• Sehr schön daß es los geht!

Bin gespannt was du dir ausgedacht hast und wie du die Sachen mechanisch und elektronisch umsetzten kannst.

Hatte auch ganz am Anfang (also vor paar Wochen/Monaten) mal über eine Feuerameise nachgedacht. Aber erstmal zurück gestellt weil es kaum erlaubt ist und es zum Einstieg ohne jemals vorher einen bot gebaut zu haben, mir zu heiß war, es in den Sand zu setzen. Habe aber noch paar Teile im Ali Warenkorb dazu :P

Da ihr jetzt alle heiß auf das Thema seid und das was unsetzt bin ich auch die letzten 2 Tage am überlegen gewesen. Eine Liste mit Projektpunkten habe ich gestern in der Sonne im Freibad erstellt und gestern Abend dann mal mit Tinkercad rumgespielt und angefangen. Bye the way ich glaube wenn man bei Tinkercad reingekommen ist ist es um Längen schneller als Freecad beim erfinden und umsetzen...

Also wenn ich noch nen neuen thread aufmache sind die Teile doch bestellt und die Umsetzung sicher...

• Mit den SoBotz Motoren hast du dir aber auch die Cremé de la Cremé der N20 rausgesucht. Die sind bei weitem die stärksten N20 die du so einfach finden kannst.

Wir haben bei uns mal ein pneumatisches Ventil mit N20 betrieben, für einen Flipper, dass ging ganz gut.

Ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Projekt, ich bin gespannt wie er am ende aussehen wird! Du nimmst den Pizo-Zünder direkt vom Feuerzeug?

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• New
    • Official Post

Mit den SoBotz Motoren hast du dir aber auch die Cremé de la Cremé der N20 rausgesucht. Die sind bei weitem die stärksten N20 die du so einfach finden kannst.

Wir haben bei uns mal ein pneumatisches Ventil mit N20 betrieben, für einen Flipper, dass ging ganz gut.

Jap, hatte ich mir letztes Jahr nach Hannover mitbringen lassen ;)

Allerdings haben die, die ich hier jetzt habe eine relativ hohe Drehzahl, ich bin noch unschlüssig ob ich bei einem langsameren (selbst wenn der schlechtere Qualität ist) nicht vllt. etwas mehr Drehmoment hätte.
    Angenommen ich benutze den und die Welle direkt als "Winde", bräuchte ich nur ca. 1,5 Umdrehungen um die Flamme auszulösen. Da brauch ich keine hunderete Umdrehungen pro Minute... Und die Feuerzeuge sind schon ziemlich schwergängig.
    Mit einer Umlenkrolle könnte ich auf die Doppelte Schnurlänge = doppelte Umdrehungen nötig kommen, aber wie ich das stabil genug in einem ant hinbekommen soll hab ich noch keine Ahnung, also wird erstmal ohne probiert.

Ich plane tatsächlich das ganze Feuerzeug so wie es ist zu nehmen. Einerseits weil es halt funktioniert und ich für den ersten ant was (für meine Verhältnisse) einfaches haben will damit ich bis Hannover fertig werde.
    Andererseits weil ich dann einen Haufen Ersatzteile für sehr billig hab, ohne Arbeit.

Sollte das Feuermechanismus getroffen werden (wovon ich ausgehe), kann ich einfach das ganze Feuerzeug oder was davon übrig ist rausnehmen und durch ein neues, baugleiches Teil "von der Stange" ersetzen.

Die Idee ist in etwa so: den "Auslöser" vom Feuerzeug gegen ein Hinderniss anlegen.
    Von hinten schieben, das Feuerzeug bewegt sich vorwärts, aber der Auslöser bleibt wo er ist -> wird reingedrückt und zündet wenn er weit genug gedrückt ist.

Hat den schönen Vorteil, dass das (vergleichsweise empfindliche) Feuerzeug während es nicht benutzt wird komplett im chassis ist und damit ein wenig geschützt. Ich kann also erst versuchen einen gegnerischen Spinner zu verlangsamen und dann die Waffe ausfahren.

Ob ich das fahrerisch hinbekomme ist allerdings eine ganz andere Geschichte^^

• Herrlich, das klingt mir schon wieder nach einer großartigeren runslerischen Konstruktion! Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi!

Meine Idee wäre ein Hebel auf dem Pizo gewesen, das könnte der 600er auch noch hinbekommen.

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• New
    • Official Post

Herrlich, das klingt mir schon wieder nach einer großartigeren runslerischen Konstruktion! Ich bin gespannt wie ein Schlüpfergummi!

Meine Idee wäre ein Hebel auf dem Pizo gewesen, das könnte der 600er auch noch hinbekommen.

Ist ja im Prinzip das gleiche. Hebel auf die Rückseite oder Vorderseite... sollte kaum Unterschied machen.

Ich denke da werde ich einfach mit einigen versionen rumspielen und experimentieren müssen.
    Und im schlimmsten Fall wird es bis Hannover doch nur ein Pusher, auch wenn ich es anders hoffen würde.

• New
    • Official Post

Und gibt es erste Bilder?

Bin ja soo neugierig.

Meine Titan Teile sind seit gestern hier auf der Werkbank denke werde heute die ersten Waffen auf Motoren pressen...

Noch nicht, und ich bezweifle auch dass es bis Hannover was wird. Der Bot ist auch nicht angemeldet, und vll. ist das ganz gut.

Hitzewelle, angeknackste Gesundheit, lange Lieferzeit der Servos, zickiger Drucker, zwei große Jonglagefestivals vorher, und Trio ist eigentlich auch alles andere als einsatzbereit...

Und dann muss ich auch noch dringend Bewerbungen schreiben und meine "Werkstatt" überhaupt so machen dass ich sie nutzen kann. Viele Baustellen gerade, und "neuer Bot" ist da leider relativ weit unten auf der Prioritätenliste. Auch wenn's nur ein Ant ist und die meisten Teile schon da sind.