Antweight und (Beetle-)Sumobots Lübeck (TBC) 14.11.2026

• New
    • Official Post

So, am 14. November ist es endlich soweit.

Das Fablab Lübeck veranstaltet jedes Jahr ein Sumobot event. Dieses Jahr sollen außerdem Antweights in der GRA-Arena mitmachen.

Das Event wird zwei Kategorien haben:

1. Antweight full combat.
    So wie wir das hier gewohnt sind, 150g, ziemlich sicher keine Flammenbots weil indoor. Gleiches Regelwerk wie in Hannover etc.
    Turniermodus, Anzahl der Runden und Pausenzeiten müssen noch geklärt werden und sind auch abhängig vond er Anzahl an Anmeldungen.

2. Sumobots (1500g).
    Das mag für viele hier neu/besonders sein. Im Prinzip Beetle controlbots. Die Arena ist ein runder "Tisch" aus Holz mit einem Poller in der Mitte, der nach Kampfbeginn langsam abgesenkt wird. Wer zuerst vom Tisch fällt oder bewegungsunfähig ist verliert.
    Wichtig dabei: letztes Jahr galt auch ein Pin durch den Gegner als "Bewegungsunfähig". Ein Pin oder Lift kann also durchaus zum KO führen. Außerdem gibt es eine Größenbeschränkung der Bots.
    Genaueres zum Regelwerk etc. hier: https://www.fablab-luebeck.de/de/sumobot (aktuell noch Stand von letztem Jahr).

Letztes Jahr war zwischen den Sumorunden sehr wenig Pausezeit, also plant entsprechende (Wechsel)-Akkus ein. Andererseits hat auch kaum ein Kampf mehr als 30 Sekunden gedauert und wahrscheinlich wechseln wir Sumo und Ant dieses Jahr ab.

Das ganze befindet sich noch in der Planungsphase, aber falls ihr schonmal den Kalender markieren oder einen Beetle zum perfekten pusher modifizieren wollt.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

Edited once, last by Runsler (June 19, 2026 at 8:45 PM).

• New
    • Official Post

Ich würde das Datum auch nochmal im Text erwähnen und nicht nur im Titel. ;)

Puh, auch dieses Event ist verlockend, aber 2x 5h Fahrt für 1 Tag Event?

hmmmmm....

Guter Plan, mach ich gleich.

Ja, erstmal nur ein Tag und zusammen mit den Sumos. Absolut nachvollziehbar dass dadurch ein unschönes Verhältnis von Fahrzeit zu Event zustande kommt. Lässt sich dieses Mal leider noch nicht ändern, auch wegen den verfügbaren Räumlichkeiten.

Nächstes Jahr soll es dann auf der Maker Fair Lübeck (mit organisiert vom Fablab) ein zweitägiges Event geben, und dann (hoffentlich) auch mit eigener Arena.

Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

• New
    • Official Post

Ah... ich weiß da mal drauf hin. Da es aber noch ne Weile hin ist, wird sich damit wohl niemand beeilen.

Aber generell: Wenn du einen Beetle baust der nicht-destruktiv ist (also auch keine Hämmer etc.) bist du schon sehr gut dabei.

Besonderheiten (aus dem Gedächtnis) im Vergleich zu unseren Beetles:
    Der Bot muss in Fahrposition in einen Kreis mit 350mm Durchmesser passen.

Die nehmen Liposicherheit dort sehr ernst. Sicherung ist absolut verpflichtend, und Sicherheitsdraht im Link eingebettet zählt nicht (weil der sonst zu heiß zum ziehen werden kann). Irgendwo anders passt das aber. Unterspannungsschutz muss auch auf irgendeine Art gegeben sein, beispielsweise per Software im ESC hinterlegt. So hab ich das jedenfalls gemacht, davon abgesehen dass ich schlicht genug Akkukapazität hatte dass ich die in den kurzen Kämpfen nie leer bekomme hätte.

• New
    • Official Post

Weißt du was mit keine Hochspannung und kein Hochstrom gemeint ist?

Das ist so das Einzige was mir sorgen macht.

Ehrlich gesagt nicht, kann ich aber gerne nochmal nachfragen.

Intuitiv würde ich auf die 50V-Grenze die wir auch in unserem Regelwerk haben tippen, weil in irgendwelchen amtlichen Papieren steht dass es ab da Profis braucht zur Handhabung (der irgendwie sowas). Oder halt keine Taser, Teslaspulen etc. um den Gegner fahrunfähig zu machen.

Die 4s lipo die ich benutzt hab waren jedenfalls völlig problemlos.

• New
    • Official Post

Ist jetzt zwar nicht unbedingt der korrekte Thread für Sumo-Bot-Bau, aber trotzdem mal nachgefragt:

Vor ca. 15 Jahren hatten wir ein Mitglied, das in Wien Sumo-Kämpfe bestritt. Von damals habe ich noch dunkel in Erinnerung, dass in jedem Sumo eine Empfänger-Einheit eingebaut werden musste, um einen gemeinsamen Start durch den Schiri zu ermöglichen. War irgendwas mit einem IR-Empfänger, auf den alle Bots zu reagieren haben?
    Sinn war, dass alle Bots gleichzeitig starten und vor allem auch gleichzeitig gestoppt werden können.
    Oder ist das nur für Voll-Autonome-Sumo-Bots notwendig?

Wie gesagt, ist lange her und ich kann da was verwechseln....

• New
    • Official Post

Jap, nur für autonome.
    Soweit ich weiß wären in Lübeck autonome zugelassen (die Fernsteuerung dann nur zum ein- und ausschalten), und ich meine mich auch zu erinnern letztes Jahr einen gesehen zu haben der zumindest teilautonome Systeme verbaut hatte. Das waren bei dem bot Kameras, die detektiert haben wenn der Bot über den Rand der Arena gefahren wäre und dann gegengesteuert haben.

Hat glaube ich eher so mäßig geklappt und hilft natürlich nur gegen Fahrfehler, nicht wenn der Gegner schiebt. Trotzdem ein interessantes Konzept.