Hallo
Mich kenne villeich schon einige vom Discord oder den Events in Dortmund oder Hannover
Aber da ich weiß das sich nicht alle auf dem Discord herumtreiben dacht ich, ich schreibe hier auchnochmal was zu meinem ESC.
Vor einiger Zeit habe ich begonnen einen dual ESC für Antweights zu entwerfen, da mir der Malenki immer etwas zu teuer war.
Da ich außerdem das designen von bestückten Leiterplatten ausprobieren/üben wollte, und zu faul bin Komponenten selbst zu löten, habe ich alles so designt das es möglichst günstig bei JLCPCB bestellbar ist. Die letzte Bestellung von 5 ESCs war mit 22€ auch vom Preis her ganz ok.
Dabei habe ich versucht möglichst klein zu bleiben und trotzdem keine winzigen Pads zu haben, so dass man noch gescheit seine Adern anschließen kann ohne eine Lupe zu brauchen. Das hat am Ende zu einem ziemlichen eng bestücktem PCB geführt. Aber alles kein problem, ich machs ja nicht selbst
. Endgröße: 22x22mm und 2,3g.
Das Programmierne hat echt viel mehr Zeit gekostet als erwartet. So ein ESC klingt viel einfacher als er tatsächlich ist. Insbesondere der Unterspannungsschutz hat ewig gedauert, da ich beim Wechsel vom ATtiny1616 zum Attiny816 übersehen hatte, dass der 816 gar keinen ADC auf dem Pin den ich dazu nutzen wollte hatte.
Nun bin ich mittlerweile bei der vierten Revision, und endlich funktioniert alles.
Die Dateien sind mittlerweile auch auf dem Github, zusammen mit Anleitung zum nutzen/herstellen.