1. Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Events
    1. MMMV36 Maker Faire Hannover - 15.&16. August 2026
    2. Dutch Robot Games - Events
    3. UK/EU Events Overview
  5. Discord
  6. Youtube
    1. Youtube German Roboteers Association e.V.
    2. YouTube Mad Metal Machines
    3. Youtube Dutch Robot Games
  7. Twitch
  8. Facebook
  9. Instagram
  10. Downloads
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. German Roboteers Association e.V.
  2. Forum
  3. Antweight-Klasse (150gr)
  4. All Stars Gallerie - Antweights

Shred'R

  • Admiral Aaron Ravensdale
  • May 1, 2026 at 6:39 PM

gf_mp_kexpress-logo_bis48mm_rgb.svg

10% Rabatt für registrierte Forennutzer!

1st Official Post
  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 1, 2026 at 6:39 PM
    • #1

    Erster Test vom Prototypen war erfolgreich!

    150g BattleBot Shred'R
    Prototypen test von meinem ersten BattleBot
    youtube.com

    Waffenform muss noch optimiert werden da sie über 30% eher langschreddert anstatt in das Material einzudringen.

    Die neuen Tattu Akkus sind der Knaller das Video ist mit den CHNL 35C Akkus gemacht. Mit den Tattu dreht der Spinner gefühlt 2x so schnell hoch.

    Spec.

    • Product Type:lipo battery pack
    • Capacity:300mAh
    • Voltage: 7.6V
    • Max Continuous Discharge: 75C (33.75A)
    • Max Burst Discharge: 150C (67.5A)
    • Weight: approx. 15g
    • Dimension: approx. 47X17X12mm
    • Balance Plug: JST-XHR-3P
    • Discharge Plug: JST-PHR-2P
  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 4, 2026 at 10:01 PM
    • #2

    So nach ersten Gewichtsproblemen konnte ich mit Schaumstoff Rädern und einer etwas geringeren Wandstärke sowie reduzieren infill das Gewicht von 166g auf 135g senken somit bleiben noch ca 20g für die Titan Waffe, diese wird wohl ca 17g wiegen. Also sollte es jetzt was werden. Fotos vom Inneren sowie der Platinen Aufnahme und Stromverteilung folgen...

  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 4, 2026 at 10:04 PM
    • #3

    Nun noch eine Technofrage. Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht. Habe in der Hoffnung auf eine größere kraft Übersetzung jetzt 500er Getriebemotoren bestellt. Hoffe damit lag ich richtig das die kleinere Übersetzung mehr kraft aber weniger Geschwindigkeit liefert.

  • IBF
    Alterspräsident
    Reactions Received
    226
    Trophies
    5
    Posts
    14,516
    Images
    294
    • May 5, 2026 at 12:57 AM
    • Official Post
    • #4
    Quote from Admiral Aaron Ravensdale

    Nun noch eine Technofrage. Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht. Habe in der Hoffnung auf eine größere kraft Übersetzung jetzt 500er Getriebemotoren bestellt. Hoffe damit lag ich richtig das die kleinere Übersetzung mehr kraft aber weniger Geschwindigkeit liefert.

    1000er-Getriebe waren mir persönlich ohnehin immer zu schnell. (Bin mit 300er-Getrieben (gemessen bei 6V) glücklich und zufrieden:) :saint:)
    Bei Horizontal-Spinner-Ants fehlt mir die praktische Erfahrung. Aber vermutlich wird der Gripp die nächste Begrenzung sein. Und mit rotierende Scheibe eine einigermaßen gerade Linie zu fahren, das könnte viel Übung erfordern.... ;)

    .
    Interesse an Elektronik für Schaukampfroboter und Kettenfahrzeuge (Fahrtregler, ESC) ? => http://www.Robots.IB-Fink.de
    Viel mehr als nur alte Radios: htttps://http://www.chamer-rundfunkmuseum.de

    Leitspruch: "Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe."

    • Next Official Post
  • Epimetheusx
    Circuit Smash Chemnitz
    Reactions Received
    28
    Trophies
    5
    Posts
    69
    • May 9, 2026 at 9:59 AM
    • #5
    Quote from IBF

    1000er-Getriebe waren mir persönlich ohnehin immer zu schnell. (Bin mit 300er-Getrieben (gemessen bei 6V) glücklich und zufrieden :) :saint: )

    So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist alles unter 1000 mittlerweile wie stehen bleiben. ;D

    Quote from Admiral Aaron Ravensdale

    Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht.

    Ich schließe mich aber meinem Vorredner an. Das Gyro arbeitet gegen dich. Da hilft nur mehr Drehmoment und ordentlich Grip.


    Ich persönlich würde auch in ein paar ordentliche N10/N20 investieren. Mit Stahlgetriebe statt Messing. Die halten einen Schlag mehr aus.

    Da das aber Verbrauchsmaterialen sind und dementsprechend teuer, muss das jeder selber wissen.

    Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    531
    Trophies
    8
    Posts
    5,098
    Images
    2,261
    • May 9, 2026 at 11:24 AM
    • Official Post
    • #6

    So teuer sind die guten N10er mittlerweile auch nicht mehr. Ich nutze nichts anderes mehr.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,796
    Images
    2
    • May 9, 2026 at 11:29 AM
    • Official Post
    • #7
    Quote from Epimetheusx

    Das Gyro arbeitet gegen dich.

    Müsste es bei einem Horizontalspinner statt Gyro nicht der Luftwiderstand des Spinners sein?
    Gyro tritt ja eigentlich nur auf wenn man den Spinner aus seiner Ebene herausbewegen will.
    Aber der Spinner schaufelt ja reichlich Luft in der Drehrichtung weg, das arbeitet dann für/gegen eine Drehung.

    Könnte man wahrscheinlich testen, wenn es mit einer zahnlosen Scheibe besser wird ist es der Luftwiderstand, wenn es schlechter wird ist es Gyro oder irgendwas ähnliches.
    Das heißt aber auch, dass ein Discspinner weniger Probleme damit haben müsste als ein Barspinner...

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    531
    Trophies
    8
    Posts
    5,098
    Images
    2,261
    • May 9, 2026 at 1:11 PM
    • Official Post
    • #8

    Ich hätte vermutet, dass der bot mit der Motorwelle auf dem Boden aufliegt.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    Runsler
    Master
    Reactions Received
    161
    Trophies
    2
    Posts
    2,796
    Images
    2
    • May 9, 2026 at 9:43 PM
    • Official Post
    • #9

    Oh, stimmt! ist ja ein Direktantrieb. Dann ist das natürlich viel entscheidender ob irgendwas rotierendes Bodenkontakt hat

    "Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

    Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 9, 2026 at 10:20 PM
    • #10

    Abend, nein der hat keinen Bodenkontakt. Der sieht unten aus wie oben und die Welle die auf dem Bild raussteht ist gelagert und bündig gekürzt worden. Die Reifen haben genug grip der Motor schafft es einfach nicht und bleibt Stehen. Haben denn jetzt die 500er und 300er mehr Drehmoment wie von mir vermutet oder tut sich da nix? Und wie sieht es mit den n10 aus? Habe ja jetzt n20 drin. Aber mit Messing. Da es wie geschrieben Verschleißteile sind und ich 2.80 pro Stück zahle ist es mir erstmal egal habe noch 6 Stück hier sowie jetzt 4 500er und 4 300er im Zulauf. Fakt ist aber so wie es jetzt ist kann ich nicht steuern und es ist noch nicht mal die schwerere Titan Waffe drauf!

  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 9, 2026 at 10:23 PM
    • #11

    Das hier warnen Test mit noch funktionierender Drehzahl.

    150g BattleBot Shred'R
    Prototypen test von meinem ersten BattleBot
    youtube.com
  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    531
    Trophies
    8
    Posts
    5,098
    Images
    2,261
    • May 10, 2026 at 11:13 AM
    • Official Post
    • #12

    Grundsätzlich ja; wenn das Überssetzungsverhältnis größer ist, wird die Geschwindigkeit geringer und das Drehmoment höher, aber...

    nur, wenn bei beiden Varianten auch der gleiche Motor verbaut ist. Bei den ganzen N20ern gibt es etliche Motor-Getriebe Kombinationen und oft ist es wenig ersichtlich, was man bekommt.

    Daher die Empfehlung der N10er von BBB. Durch die kleineren Motoren und die höhere Drehzahl am Getriebeausgang würde man erwarten, dass die weniger Drehmoment haben. Es sind aber sehr starke Motoren verbaut, die auch einen höheren Strom fordern.


    Noch eine Frage: Hast du N20er für 6V oder für 12V verbaut?

    Sowohl 500er als aich 600er für 6V sollten bei 2S eig genug power haben. Das Problem, das du hast, sieht echt merkwürdig.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 11, 2026 at 6:07 PM
    • #13
    Quote from finger.im.ohr

    Sowohl 500er als aich 600er für 6V sollten bei 2S eig genug power haben. Das Problem, das du hast, sieht echt merkwürdig.

    So heute die 500er verbaut sind zwar gefühlt doppelt so laut aber selbst mit waffe auf 100% steuerbar!!!

    Habe abe auch noch die 300er im zulauf falls es mit der 16g Titanwaffe doch wieder grenzwertig wird.

  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 25, 2026 at 10:40 PM
    • New
    • #14

    Abend, so die Titan Platten sind da und ich werde morgen beim örtlichen CNC Betrieb vorbei. Hoffe die können meine Dateien nutzen.

    Es geht also weiter!

    Bräuchte dann mal ne Arena zum testen. Bzw Jemanden aus Raum Bochum, Wuppertal, Essen der mal Lust auf einen Testkampf hätte...

  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    531
    Trophies
    8
    Posts
    5,098
    Images
    2,261
    • May 26, 2026 at 9:25 AM
    • New
    • Official Post
    • #15
    Quote from Admiral Aaron Ravensdale

    Bzw Jemanden aus Raum Bochum, Wuppertal, Essen der mal Lust auf einen Testkampf hätte...

    Gerne :)

    Wir müssten uns nur die Arena aus Bochum abholen oder selbst was improvisieren.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post
    • Next Official Post
  • Online
    Admiral Aaron Ravensdale
    Beginner
    Reactions Received
    4
    Posts
    30
    • May 26, 2026 at 4:51 PM
    • New
    • #16

    OK verzögert sich ein wenig der CNC Experte sagte ist schneller einfacher und weniger Materialverschwendung es lasern zu lassen und hatte einen Ansprechpartner wo die sowas machen lassen nebenan in Gevelsberg. Mal sehen was der sagt...

    Quote from finger.im.ohr

    Wir müssten uns nur die Arena aus Bochum abholen oder selbst was improvisieren.

    Naja könnten es auch direkt in Bochum testen wo die steht. Da es nicht eilig ist finden sich ggf noch 1-2 Personen die was testen wollen dann würde es mehr Sinn machen.

  • finger.im.ohr
    GRA 1.Vorsitzender
    Reactions Received
    531
    Trophies
    8
    Posts
    5,098
    Images
    2,261
    • May 26, 2026 at 6:36 PM
    • New
    • Official Post
    • #17

    Die "steht" nicht in Bochum, sondern lagert dort. Wir müssten sie abholen und dann irgendwo hinbringen, wo wir sie aufstellen können.

    Für ein bisschen Ausprobieren zu zweit ist das recht hoher Aufwand. Daher mein Vorschlag mit etwas improvisiertem. Oder finden noch ein paar mehr Leute - dann würde sich es mehr lohnen.

    GRA auf FacebookGRA auf ThingiverseGRA auf YoutubeGRA auf Twitch
    • Previous Official Post

Similar Threads

  • Antweight Turnier(e) in Nürnberg

    • Zagdil
    • April 17, 2025 at 5:39 PM
    • Veranstaltungen/Events German-Roboteers-Association (GRA)

Users Viewing This Thread

  • 1 Guest
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Copyright © 2002-2024 German Roboteers Association e.V.
Powered by WoltLab Suite™ 6.0.25
Design by DragNord.com