• Erster Test vom Prototypen war erfolgreich!

150g BattleBot Shred'R
    Prototypen test von meinem ersten BattleBot
    youtube.com

Waffenform muss noch optimiert werden da sie über 30% eher langschreddert anstatt in das Material einzudringen.

Die neuen Tattu Akkus sind der Knaller das Video ist mit den CHNL 35C Akkus gemacht. Mit den Tattu dreht der Spinner gefühlt 2x so schnell hoch.

Spec.

• Product Type:lipo battery pack
    • Capacity:300mAh
    • Voltage: 7.6V
    • Max Continuous Discharge: 75C (33.75A)
    • Max Burst Discharge: 150C (67.5A)
    • Weight: approx. 15g
    • Dimension: approx. 47X17X12mm
    • Balance Plug: JST-XHR-3P
    • Discharge Plug: JST-PHR-2P
  • So nach ersten Gewichtsproblemen konnte ich mit Schaumstoff Rädern und einer etwas geringeren Wandstärke sowie reduzieren infill das Gewicht von 166g auf 135g senken somit bleiben noch ca 20g für die Titan Waffe, diese wird wohl ca 17g wiegen. Also sollte es jetzt was werden. Fotos vom Inneren sowie der Platinen Aufnahme und Stromverteilung folgen...

• Nun noch eine Technofrage. Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht. Habe in der Hoffnung auf eine größere kraft Übersetzung jetzt 500er Getriebemotoren bestellt. Hoffe damit lag ich richtig das die kleinere Übersetzung mehr kraft aber weniger Geschwindigkeit liefert.

• New
    • Official Post

Nun noch eine Technofrage. Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht. Habe in der Hoffnung auf eine größere kraft Übersetzung jetzt 500er Getriebemotoren bestellt. Hoffe damit lag ich richtig das die kleinere Übersetzung mehr kraft aber weniger Geschwindigkeit liefert.

1000er-Getriebe waren mir persönlich ohnehin immer zu schnell. (Bin mit 300er-Getrieben (gemessen bei 6V) glücklich und zufrieden:) :saint:)
    Bei Horizontal-Spinner-Ants fehlt mir die praktische Erfahrung. Aber vermutlich wird der Gripp die nächste Begrenzung sein. Und mit rotierende Scheibe eine einigermaßen gerade Linie zu fahren, das könnte viel Übung erfordern.... ;)

• 1000er-Getriebe waren mir persönlich ohnehin immer zu schnell. (Bin mit 300er-Getrieben (gemessen bei 6V) glücklich und zufrieden :) :saint: )

So gehen die Meinungen auseinander. Für mich ist alles unter 1000 mittlerweile wie stehen bleiben. ;D

Wenn der Spinner über 50% dreht kann ich nur noch kurven in Drehrichtung fahren andersherum schaffen es die Motoren nicht.

Ich schließe mich aber meinem Vorredner an. Das Gyro arbeitet gegen dich. Da hilft nur mehr Drehmoment und ordentlich Grip.

Ich persönlich würde auch in ein paar ordentliche N10/N20 investieren. Mit Stahlgetriebe statt Messing. Die halten einen Schlag mehr aus.

Da das aber Verbrauchsmaterialen sind und dementsprechend teuer, muss das jeder selber wissen.

Knöpfchen muss man haben, sagte die Hose.

• New
    • Official Post

Das Gyro arbeitet gegen dich.

Müsste es bei einem Horizontalspinner statt Gyro nicht der Luftwiderstand des Spinners sein?
    Gyro tritt ja eigentlich nur auf wenn man den Spinner aus seiner Ebene herausbewegen will.
    Aber der Spinner schaufelt ja reichlich Luft in der Drehrichtung weg, das arbeitet dann für/gegen eine Drehung.

Könnte man wahrscheinlich testen, wenn es mit einer zahnlosen Scheibe besser wird ist es der Luftwiderstand, wenn es schlechter wird ist es Gyro oder irgendwas ähnliches.
    Das heißt aber auch, dass ein Discspinner weniger Probleme damit haben müsste als ein Barspinner...

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• New
    • Official Post

Oh, stimmt! ist ja ein Direktantrieb. Dann ist das natürlich viel entscheidender ob irgendwas rotierendes Bodenkontakt hat

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Abend, nein der hat keinen Bodenkontakt. Der sieht unten aus wie oben und die Welle die auf dem Bild raussteht ist gelagert und bündig gekürzt worden. Die Reifen haben genug grip der Motor schafft es einfach nicht und bleibt Stehen. Haben denn jetzt die 500er und 300er mehr Drehmoment wie von mir vermutet oder tut sich da nix? Und wie sieht es mit den n10 aus? Habe ja jetzt n20 drin. Aber mit Messing. Da es wie geschrieben Verschleißteile sind und ich 2.80 pro Stück zahle ist es mir erstmal egal habe noch 6 Stück hier sowie jetzt 4 500er und 4 300er im Zulauf. Fakt ist aber so wie es jetzt ist kann ich nicht steuern und es ist noch nicht mal die schwerere Titan Waffe drauf!

• New
    • Official Post

Grundsätzlich ja; wenn das Überssetzungsverhältnis größer ist, wird die Geschwindigkeit geringer und das Drehmoment höher, aber...

nur, wenn bei beiden Varianten auch der gleiche Motor verbaut ist. Bei den ganzen N20ern gibt es etliche Motor-Getriebe Kombinationen und oft ist es wenig ersichtlich, was man bekommt.

Daher die Empfehlung der N10er von BBB. Durch die kleineren Motoren und die höhere Drehzahl am Getriebeausgang würde man erwarten, dass die weniger Drehmoment haben. Es sind aber sehr starke Motoren verbaut, die auch einen höheren Strom fordern.

Noch eine Frage: Hast du N20er für 6V oder für 12V verbaut?

Sowohl 500er als aich 600er für 6V sollten bei 2S eig genug power haben. Das Problem, das du hast, sieht echt merkwürdig.