Niedergang von Graupner und Robbe

• Hab' von einem früheren Arbeitskollegen einen Link zu einer interessanten Reportage bekommen. Geht um die früheren Platzhirschen im Modellbau: Graupner und Robbe

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich denke, dieser Effekt wird bei uns im Modellbau noch öfters auf uns zukommen. ;(
    Ohne AliExpress, Hobbyking und Links von EBay auf Firmen in Shenzen kann man eigentlich nirgends mehr Modellbau-Teile kaufen.

• Die meisten Modellbauläden, die ich kannte (eigentlich alle) haben inzwischen geschlossen. Kaufhäuser und Spielzeugläden haben keine Modellbauabteilung meh, und selbst "Bastelläden" wir Conrad haben da nichts mehr. Selbst die "Bauteile-Ecke" wird immer kleiner, und es ist eh fast nichts da. Conrad hat sich vom interessanten Restposten- und Bauteilehändler zum 1000. Handy/Hausgeräte-Türken" gewandelt. (ich rede jetzt nicht von der "Business-Sparte" online)

Wenn es nirgends mehr Teile und Material gibt, ist natürlich auch das Interesse der nachfolgenden Generationen daran, selber etwas zu bauen, kaum noch zu wecken. Wenn ich mir vorstelle, wie oft ich vor den Schaufenstern gestanden bin, und sabbernd tolle Bausätze angeschmachtet hatte, die ich mir nicht leisten konnte...

Man kann wirklich von Glück sagen, dass die Chinesen Einzelpersonen mit Bastelkram in Kleinstückzahlen überhaupt beliefern - sonst sähe es echt zappenduster aus.

LG

-Michael

• Man kann wirklich von Glück sagen, dass die Chinesen Einzelpersonen mit Bastelkram in Kleinstückzahlen überhaupt beliefern - sonst sähe es echt zappenduster aus.

Ja, die sind mit der Kundschaft nicht so wählerisch wie deutsche Firmen. Bei einem deutschen Händler hatte ich mal 100€ Mindestbestellwert. Nachdem das Material eigentlich nur ca. 30€ ausmachte, wurden tatsächlich 100€ dafür verlangt.
    Alle Kaufleute in DE jammern über zu geringe Erträge. Aber so wie man es mitbekommt, wollen die alle nur schnell reich werden, also satte Margen auf ihre Produkte. In der Richtung ist es also so, wie Du es geschrieben hast, saugut für uns, dass wir aus CN auch mit Kleinteilen in kleinen Stückzahlen beliefert werden.

Früher war "Versandkosten" aus China ein kleines Hindernis. So wie ich es jetzt kombiniert habe, gibt es in Deutschland extra eine Firma, die wohl die "China-Container" annimmt, die Bestellposten aufdröselt und dann einzeln versendet. Frühere Versandkosten von Platinen waren 37€ aus China. Jetzt ein bisschen mehr als 10€. Und es geht vor allem schneller als früher mit DHL-Express, weil das Paket nicht erst eine Woche beim Zoll herumgammelt.

Wo es derzeit mit Modellbauartikel etwas hakt, das ist Hobbyking. Bin ja ein Fan von LiFePO4-Akkus. Kriegt man nichts mehr. Und bei anderen passenden LiPo-Akkus hieß es immer "Lagerbestand = 0". (Hab' ehrlich gesagt aber schon lange nicht mehr beim Hobbykönig geschaut.)

• New
    • Official Post

>Frühere Versandkosten von Platinen waren 37€ aus China. Jetzt ein bisschen mehr als 10€. Und es geht vor allem schneller als früher mit DHL-Express, weil das Paket nicht erst eine Woche beim Zoll herumgammelt

Ich habe kürzlich 5 Platinen bei PCBway bestellt. Die hatte ich nach 4 Tagen hier, inkl. Umweg über meinen Maildrop in Miami. - Das ist schneller, als alle deutschen Prototypen-Macher.

LG

-Michael