• Hier der zweite im bau befindliche Antbot. Name soll Programm werden und ordentlich Schaden austeilen ggf auf Kosten von Geschwindigkeit oder Stabilität.

Wie in der Computerspiele Welt auch wenn man seine Skill Punkte verteilt, meist geht nur eins auf Kosten von was anderem :)

Auch hier fange ich erstmal mit einem funktionalem Testbot an der wenn alles funktioniert und verbessert wurde im finalem PLA-ST gedruckt wird.

• Oh, wird das ein Riemenantrieb auf die Vorderräder?

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Dann viel Erfolg mit der "Glaskanone" !

LG

-Michael

Jupp und genauer gesagt 4 ungeschützen Rädern. Wenn Gewicht übrig ist wird das als erstes anders werden. Hoffnung ist auch dass wenn mal ein Riemen weg ist das er sich auch mit 3 oder 2 Rädern fahren und Steuern lässt.

Habe mich dann jetzt doch für einen Titan Spinner entschieden um da hoffentlich die benötigten Gramm einzusparen für einen Radschutz. Ob Plaste oder 0,5mm Titan ist da noch offen...

• Prinzipiell ist ein Mangel an Schutz für die Räder nicht zwangsweise was schlechtes.
    Freiliegende Räder sind natürlich mögliche Schwachstellen.

Aber gleichzeitig heißt mehr bewegliche Teile die in allen möglichen Positionen Kontakt zur Arena haben können dass es unwahrscheinlicher ist hochkant am Arenarand steckenzubleiben, oder es ist wahrscheinlicher doch noch aus den Fängen eines Controlbots zu entkommen. Dazu kommt, dass ein beschädigter Radschutz manchmal ein Rad einklemmen kann, was teilweise schlimmer ist als wenn das Rad einfach weg wäre. Auch ein Riemen kann sich zB. dann eher einklemmen anstatt einfach wegzufliegen.

Wollte ich nur so einwerfen, kommt dann also mehr auf den Stil und was man möchte an, und weniger das eine Bauweise der anderen grundsätzlich überlegen wäre.
    Gerade wenn man von seinen eigenen Fahrkünsten recht überzeugt ist kann man einen Radschutz schonmal wegreduzieren zu gunsten besserer Manövrierbarkeit in schwierigen Situationen.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• Wenn ein Vert oder Horizontal ausreichend schnell ist kann man notfalls auch mit 1 Rad oder keinem Rad wunderbar "fahren":

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gyrodancing schon was tolles :D

• So bin maximal genervt von der fummelei, besonders weil ich einen pin vom Stecker Motor und beide kontakte vom Stecker Malenki neu crimpen musste weil diese nicht mehr drauf gingen. Ggf etwas Lötzinn hochgezogen und die Pins gingen nur noch wenig rein...

Ansonsten läuft er jetzt nur die Waffe muss jetzt noch aus Titan gefräst und auf das Motorgehäuse geschrumpft werden.

• New
    • Official Post

Sieht ja richtig schön aufgeräumt aus. :thumbup:

Wo ich überrascht bin, dass Du einen XT30(?) mit "male" als Circuit-Breaker-Stator verwendest. (Ich empfehle immer, bei den spannungsführenden Anschlüssen "Buchsen"/female zu verwenden.
    Du weißt, dass man in der Ant-Klasse nicht unbedingt einen Removable-Link haben muss? => Sind auch Schalter erlaubt. Wobei in diesem Fall zu beachten ist, dass der bei Ants üblicherweise verwendete kleine Schiebeschalter mit den hohen Strömen des BL-Motors wohl überfordert sein würde. Ein Schalter wäre an dieser exponierten Stelle wohl auch etwas gefährdet.

Was benutzt Du als Verbindungsriemen zwischen den zwei Antriebsrädern?

Dass bei einem abgefallenem oder zerstörtem Riemen mit drei Rädern noch kontrolliert gefahren werden kann, da wäre ich vorsichtig.
    (Der Raptor "Boober" ist auch ein Vierradantrieb mit innenliegenden Ketten. Sobald eine Kette gerissen ist, lässt sich der Bot nicht mehr steuern. Das "unbewegte" Rad blockiert einfach zu fest und verhindert jede brauchbare Drehung. => Also probier' das lieber noch aus, bevor Du mit ungeschützten Riemen in's Gefecht gehst.)

Dann noch viel Erfolg bei den Restarbeiten!

• Wo ich überrascht bin, dass Du einen XT30(?) mit "male" als Circuit-Breaker-Stator verwendest. (Ich empfehle immer, bei den spannungsführenden Anschlüssen "Buchsen"/female zu verwenden.
    Du weißt, dass man in der Ant-Klasse nicht unbedingt einen Removable-Link haben muss? => Sind auch Schalter erlaubt. Wobei in diesem Fall zu beachten ist, dass der bei Ants üblicherweise verwendete kleine Schiebeschalter mit den hohen Strömen des BL-Motors wohl überfordert sein würde. Ein Schalter wäre an dieser exponierten Stelle wohl auch etwas gefährdet.

Mit dem Schalter bin ich auch drüber gestolpert. Habe keinen kleinen in der Klasse gefunden. Und dann auf das ausgewichen was ich gesehen habe. Das der Stecker da ist ist der Bauform geschuldet der lässt sich besser befestigen da mehr glattes Gehäuse da ist. Ansonsten bin ich davon auch weg weil ich hinterher gedacht habe warum ich überall die kleinen weißen Stecker habe und die nicht auch als Schalter nutze. Sind 3x kleiner! Glaube zwar nicht das die den hohen Strömen gewachsen sind aber ich werde sehen... Aber der ist dann im Gehäuse versenkt. Oder reicht es wenn man NUR die Verbindung zum Receiver stromlos macht?

Was benutzt Du als Verbindungsriemen zwischen den zwei Antriebsrädern?

Dass bei einem abgefallenem oder zerstörtem Riemen mit drei Rädern noch kontrolliert gefahren werden kann, da wäre ich vorsichtig.
    (Der Raptor "Boober" ist auch ein Vierradantrieb mit innenliegenden Ketten. Sobald eine Kette gerissen ist, lässt sich der Bot nicht mehr steuern.

Noch mit Haargummis :) Sind aber Antriebsriemen aus Hifi Geräten bestellt. Guter Punkt es mit einem Riemen zu testen. Wenn beide weg sind fährt er auch noch super hat nur weniger Schubkraft. Spaltmaße sind so das der Riemen nicht zwischen Gehäuse und Rad passt. Theoretisch. Somit kann kein rad blockieren wenn der weg fliegt. Aber das wird man sehen.

Dann noch viel Erfolg bei den Restarbeiten!

Danke läuft eigentlich ganz gut für den ersten Bot. Mehr Probleme habe ich mit der Steuerung und den Einstellungen an der Funke. Da werde ich wohl mal eure Hilfe benötigen um das zu optimieren.aber generell geht erstmal alles so wie es soll.