Ist noch eine Community vorhanden?

• Abend zusammen,

Wenn ich mich hier bei den Antbots so umsehe scheint alles sehr alt und verstaubt.

Gibt es noch jemanden hier der welche baut und ggf sogar Kämpfe in D-Land?

Wollte vor 20 Jahren schon mal einen Kampfroboter bauen aber da war die Technik irgendwie noch nahe der Röhrentechnik und alles groß und schwer.

Naja ich habe mir jetzt ungeachtet der Umstände hier mal Teile für 2 Bots bestellt. Wollte mit meinem Sohn (9 Jahre) einen Drum Spinner und einen Vertikal Spinner bauen.

Gibt es ggf jemanden aus Raum NRW - Sprockhövel/Wuppertal/Bochum usw um mal gegeneinander anzutreten und zu testen?

LG

Aaron

• New
    • Official Post

Hi,

definitiv. Gerade für Antweights gibt es mittlerweile überall verstreut Events.

Ich bin aus Essen und unsere Ant Arena lagert in Bochum.

Im April sind wir Aussteller auf der Intermodellbau. Die Ant Arena wird dort aufgebaut sein, aber es wird in dieser Gewichtsklasse kein Turnier geben.

Schau mal in Discord vorbei. Da ist ein bisschen mehr los, als hier im Forum. Link zum Server findest Du in der Menüleiste hier im Forum.

• Hallo Nachbar,

Das ist schon mal schön zu hören beides ist ja nur 25min von mir!

Wenn es klappt wollte ich in Dortmund mit meinem Arbeitskollegen (Modellflieger aus Bochum und auch da auf dem Platz tätig) rumkommen und im Discord wollte ich nachher auch mal vorbei schauen ob es da leben gibt.

• New
    • Official Post

Na dann auch hier nochmal willkommen.
    Das ist halt auch der Unterschied zwischen Forum und Discord...
    Discord läuft so nebenbei zum quatschen beim basteln und eventuell schnelle Fragen sowie internationaler Austausch.
    Das Forum dagegen ist ein super Archiv für Bauberichte und zur organisation von Events und ähnlichem.
    Ergänzt sich meiner Meinung nach ganz gut, auch wenn sich viele nicht die Mühe machen ihre Bots tatsächlich zu dokumentieren. Finde ich schade, gerade weil ich davon viel am Anfang gelernt hab... aber im Endeffekt muss das jeder für sich selbst sehen was man aus dem Hobby macht.

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• New
    • Official Post

Hallo Admiral Aaron Ravensdale,

schön dass Du zu uns in's Forum gefunden hast.
    Wie o.g. schon bestätigt, sind die Ants nicht "tot". Sind nach meiner Meinung von der Interessentenskale von den 1.5kg-Beetleweights bzgl. den Kreationen etwas zurückgedrängt worden.

Unser offizieller Kommunikationskanal ist (auch laut der Vereinssatzung) das Forum. (Discord hat sich mittlerweile eingebürgert, ist mir persönlich aber zu aufwändig und umständlich, aus den ganzen "Querkommentaren" schlau zu werden. Bin "old-style" mit Forum, PN und EMail unterwegs.... Das genügt eigentlich, um einigermaßen im Bilde zu sein.

Dein Wohnort klingt absolut passend (100 Punkte ;)). Besser geht's nicht, da wir alle in Deutschland verstreut sind und die "Zentrale" mit Absicht in eine Gegend mit der größten Bevölkerungsdichte gelegt wurde (=Ruhrpott).

Hab' in Deiner Eigenbeschreibung gelesen, dass Du mit Steampunk unterwegs bist. Top! (Interessiert mich auch, aber ich baue da nichts.) Wenn's Dir ausgeht, dann reserviere Dir auch einen Termin im August für die Maker-Faire in Hannover. Dort gibt es einen Aussteller, der baut auch sehr interessante Sachen aus "alten" technischem Equipment. Manchmal auch Anleihen vom Victorianischen Zeitalter. Jule Verne lässt grüßen.
    (=> Ich vermute, dass threepwood (aus der Gegend um Lüdenscheid) bei dem Stichwort "Steampunk" auch hellhörig geworden sein wird. ;):saint:

Zu dem Bau von Deinen Ants:
    Allgemein gilt die Empfehlung, bei seinen Bauprojekten im Forum in der betreffenden Gewichtskategorie einen Bau-Thread zu eröffnen. Wenn die einzelnen Baufortschritte dokumentiert werden, kann man manchmal auch noch "eingreifen" und Tipps geben. Natürlich ggf. auch Materialunterstützung, wenn es nötig sein soll. Vor allem aber sind dann alle eventuellen Fragen und die zugehörigen Antworten alle kompakt beisammen und auffindbar.

Viele Grüße
    Reiner / IBF

• IBF Danke für deine ausführliche Antwort! Der Steampunker aus Hannover ist mit ziemlicher Sicherheit der Jochen Enderlein aka Horatius Steam aus Hamburg. Eigentlich stellen wir seit vielen Jahren zusammen aus, nur seit mein Sohn da ist war ich quasi in Pause. Aber nun soll es langsam wieder losgehen NUR MIT Sohn zusammen.

In der Tat läuft gerade neben mir der erste Testdruck um zu sehen ob alle Komponenten und Teile die irgendwann aus China und UK kommen passen und was ich noch ändern und anpassen muss.

Werde hier dann auch einen eigenen Bau Threat aufmachen.

Ansonsten sehen wir uns vielleicht in Dortmund.

• New
    • Official Post

...und Teile die irgendwann aus China und UK kommen passen...

Das finde ich mutig. ;)
    Egal ob ich damals in der Arbeit irgendwelche Vorrichtungen konstruieren/bauen musste oder bei dem Bau von Bots: Ich warte immer erst, bis alle Teile da sind, dann geht's los. Erfahrungsgemäß ist irgendwas dann nicht mehr lieferbar,.... oder es kommt von der Größe anders an als laut Beschreibung,.... => irgendwas ist immer, und wenn es nur eine überstehende Verstärkungsnase an einem Gehäuse ist.

Aber ich drück' Dir die Daumen, dass alles reinpasst. ;)

Der Steampunker aus Hannover ist mit ziemlicher Sicherheit der Jochen Enderlein aka Horatius Steam aus Hamburg

Wie sagte mal Gerrit Braun (Miniatur Wunderland in Hamburg) "Modellbauer finden sich". Hätte ich mir denken können, dass ihr euch kennt.
    Aus meiner Gegend kenne ich nur den Alexander Schlesier aus Ingolstadt(nicht persönlich, nur durch Fernsehbeiträge), der z.B. faszinierende Sachen mit einer alten Schreibmaschine generierte.

Aber gut,.... ich höre jetzt mit Steampunk auf. Es geht um Deine Ants. Bin schon neugierig, wie der Stapellauf von den ersten Maschinen klappt.