- Official Post
Als neue Funke habe ich seit kurzer Zeit die Radiomaster Pocket ELRS.
![]()
Das eröffnet neue Möglichkeiten für Empfänger. Für Antweights habe ich Folgendes ausprobiert und mit etwas Fummeln schlussendlich zum Laufen gekriegt.
Den "Beta FPV ELRS Lite Receiver - Flat Antenna" als Empfänger.
Absprungpunkt war diese von Berat empfohlene Anleitung:
Hardware vorbereiten
Entsprechend der Anleitung habe ich die Stiftleiste angebracht.
Software vorbereiten
Auch die Verbindung über WLAN funktionierte auf Anhieb wie beschrieben:
Power-up, 60s warten -> LED blinkt schnell und es wird ein WLAN "ExpressLRS RX" sichtbar. Mit dem Passwort "expresslrs" kann man sich einwählen und der Browser öffnet automatisch http://10.0.0.1/.
Laut Anleitung auf Github soll man nun die korrekte Firmware flashen. Es wird allerdings nicht beschrieben, woher man diese bekommen soll.
Testweise hatte ich mal versucht, die aktuelle Firmware herunterzuladen und neu drauf zu flashen. Selbst das hat nicht funktioniert. An diesem Punkt war ich recht frustriert und wusste nicht weiter.
In einem Forum hatte ich dann den rettenden Hinweis gefunden:
Unter http://10.0.0.1/hardware.html kann man das PinOut konfigurieren. Die nötigen Pins sind 0, 1 und 3. Diese habe ich in die Zeile für PWM Ausgänge eingefügt und aus allen anderen Feldern gelöscht. Das hat in meinem Fall schon ausgereicht, um ans Ziel zu kommen! Ein Flashen von irgendeiner Firmware war gar nicht nötig. Ich weiß allerdings nicht, ob man je nachdem, wo man bestellt, nicht auch andere Versionen erhält, bei denen das nicht so einfach funktioniert.
Binden
Das Binden mit der Fernsteuerung ist einfach, aber von alleine kommt man nicht drauf. Der Empfänger muss schnell dreimal hintereinander eingeschaltet werden, um in den Modus zum Binden zu gelangen. Der Modus wird durch die blinkende LED angezeigt. Dann kann der Empfänger mit der Fernsteuerung gebunden werden. Die Fernsteuerung bietet einen extra Menüpunkt dafür.
Fernsteuerung
Viele viele Einstellmöglichkeiten. Ich gebe es ungern zu, aber ich musste die Anleitung zu Rate ziehen
.
Nachdem man einmal die Menüführung und die wichtigsten Funktionen verstanden hat, ist die Fernsteuerung ein absoluter Traum. So viele Möglichkeiten ![]()
![]()
![]()
.
Pro Modellspeicher kann man die benötigten Inputs einstellen und ggf. benennen. Die so definierten Inputs können dann den Kanälen zugewiesen werden. Das geht ganz einfach 1-zu-1 oder inklusive Mixing und mit diversen Funktionen. Es können Kurven einstestellt werden, Inputs durch Schalter aktiviert oder deaktiviert werden oder an logische Abfragen geknüpft werden.
Mit dem, was ich mir bisher angeschaut habe, habe ich bestimmt nur an der Oberfläche gekratzt. Wahrscheinlich sind viele Funktionen auch gar nicht relevant für unser Hobby, aber alles, was man braucht, ist da.
Zusätzlich bietet die Fernsteuerung viele verschiedene Taster, Schalter, Umschalter, Drehregler und Knüppel, die alle sehr ergonomisch erreichbar sind.
Und das alles für gar nicht mal so viel Geld.
Mein Fazit zu der Sender-Empfänger-Kombi:
Pros:
- Empfänger super klein und leicht
- Funke mit allen Einstellmöglichkeiten, die man sich wünschen kann (wenn man sich etwas damit beschäftigen will)
- Sowohl Fernsteuerung als auch Empfänger sind günstig
Cons:
- Empfänger nicht direkt 2S-LiPo-tauglich (max. 5V Eingang)
- Verkabelung je nach anderen eingesetzten Komponenten komplizierter als bei Empfängern mit 3 Pins pro Kanal.