• Hallo zusammen,

habe gerade ältere Videos auf Youtube geschaut. Früher gab es ja doch einige Raptoren mehr. Jetzt sterben sie langsam aus 😔.

Ich frage mich, wo die alten Raproren geblieben sind. Hat zufällig jemand noch einen alten Raptor im Keller liegen, den er verkaufen würde. Dann gerne melden. Ich würde dann zusätzlich zu meinen auch die zugekauften Raptoren wieder an den Start bringen. Nur so eine spontane Idee…

• Hi Andreas,

der Anlass ist zwar traurig, aber es freut mich, dass Du die aussterbende Rasse der Raptoren auch mit am Leben erhalten willst.

Abzugeben habe ich keinen Raptor. (Also eigentlich entgegen Deinem Post). Aber in den nächsten Wochen möchte ich meine "stillgelegten" Raptoren wieder soweit Leben einhauchen, dass sie für das nächste MMM mit großer Arena einsatzfähig sind.

Einschränkung: Die Maschinen werden nicht für den regulären Turnierbetrieb zur Verfügung stehen, sondern nur als "Vintage-Kämpfer". Also keine Mörder-Spinner haben oder an sich heranlassen wollen. ;):saint: Schrammen, Beulen und andere Beschädigungen werden verkraftet und sind einkalkuliert. Aber in den Kampfpausen (hoffentlich) reparierbar.

Damit Du Deinen Bestand an Raptoren auch etwas pushen kannst: Kann man Dir mit Bauteilen helfen? (Bin z.B. am Bauen von Motor-/Getriebehalterungen)
    Einen kompletten "Bausatz" für Raptoren, so wie das bei den Ant-Rockeys vorhanden ist, habe ich nicht. Aber partiell könnte ich derzeit schon was beisteuern, wenn Interesse besteht.

• Verbleib meiner alten Raptoren:

08/15+1: Vom Hauptbot existieren nur noch einzelne Teile in der HDPE Resteecke. Elektronik ist in Surgeon/Schlechtes Vorbild gewandert. Der Bigwheel Cluster (~2kg) existiert noch, Zustand ist entsprechend der Pfusch Bauweise nicht so geil. Würde ich abgeben falls den wer will, ansonsten wird er wohl irgendwann für die Quicrun Regler geschlachtet (falls die überhaupt noch drinnen sind)

Surgeon: Die Elektronik und Teile der Mechanik wurden in Jalapeno, schlechtes Vorbild und Modellflieger weiterverwendet. Der Sägekopf existiert noch bis auf ESC vollständig. Der Rahmen existiert auch noch, aber ziemlich abgerockt. Hier macht ein Neubau meines Erachtens mehr Sinn als eine Reaktivierung.

Schlechtes Vorbild: Könnte ich mir vorstellen den an einen erfahrenen Roboteer abzugeben. Ich habe keinen passenden Akku mehr und da ich den in nichts anderem verwenden kann bin ich auch nicht sonderlich motiviert einen Neuen anzuschaffen. 3s ~3000mah+ mit etwas speziellen Abmessungen. Zudem ist er noch nach dem alten Reglement gebaut, weshalb einige Sachen unnötig kompliziert, ineffizient, fehleranfällig und schrauberunfreundlich sind. Hat natürlich auch schon einiges erlebt, aber müsste einsatzbereit sein.

• Hammerschwanz bleibt bei mir und wird bis Dortmund hoffentlich wieder fit. Ist eigentlich nur ein Getriebe austauschen, und der Akku von 2017 will wahrscheinlich auch mal getauscht werden...
    Aber wenn ich den aufmache sehe ich meine Lötkunst von damals, und hab wahrscheinlich das ganz dringende Bedürfnis alles nochmal komplett neu zu verkabeln^^

Außerdem hab ich inzwischen brushless-Antriebe, die ich auch dafür nutzen könnte. Braucht dann aber auch einen neuen Regler, müsste auf die andere Funke umgestellt werden und die Einstellungen aus dem Regler in die Funke kopiert werden... das ist mir im Moment, solange mein Team effektiv nur aus mir besteht und meine Gesundheit sehr unzuverlässig ist zu viel. (Außerdem haben die alten Getriebe mehr durch Ermüdung gelitten, da jetzt wesentlich stärkere Motoren anzubauen ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich).

So oder so wird Hammerschwanz wohl in Altersteilzeit sein. Ein paar Whiteboards, vllt. sogar mal wem aus dem Publikum die Funke in die Hand drücken. Aber das Konzept nach dem er gebaut wurde war 2017 eigentlich schon veraltet und wäre selbst damals mit allen Verbesserungen seitdem inklusive Fahrtraining kaum Konkurrenztauglich gewesen. Macht in einem Turnier also wenig Sinn, da darf Propellerschwanz als Nachfolger ran.

Propellerschwanz geht es ähnlich. Am Antrieb sind ein paar gedruckte Teile die wohl doch durch Metall ersetzt werden müssen um den Belastungen standzuhalten. Und die Waffenkonstruktion hat sich so auch nicht bewährt, vllt. gibt es da nochmal einen Umbau vor Dortmund, das steht aber niedrig auf der Prioritätenliste (weil funktioniert prinzipiell, nur nicht gut, und Umbau ist wieder Zeit/Motivation/Energie...)

Flabberwookie ist komplett demontiert. Der hat nie richtig funktioniert wie gedacht, wurde geNebelwerfer't sodass von der Panzerung/Chassis wenig noch brauchbar wäre. Der Antrieb wartet auf einen neuen Einsatz, der Regler samt Akku sind bei nem Freund in der Hoffnung daraus irgendwann einen Mistsammelroboter für die Ponys zu bauen. Ob das klappt ist ne andere Frage... aber so bald wird daraus nichts für die Arena.

Ich hätte noch Ideen und halbfertige Pläne für ein Dutzend weitere Bots. Nur hat meine Produktivität aus diversen Gründen und auf mehreren Ebenen extrem nachgelassen...

"Spiel mit dem Feuer. Tu es.
    Denn man kann einem Kind hundertmal sagen, die Herdplatte sei heiß. Die Bedeutung wird ihm erst in dem Moment, in dem es trotzdem drauffässt klar.
    So lernt doch jeder für sich selbst, in dem großen Spiel das Leben heißt. Und das Feuer ist einer der anspruchsvollsten, dennoch lohnendsten Mitspieler."

Ps: Nicht käuflich, aber buchbar

• schnerf baust du was neues oder bist du eher komplett raus?

Aktuell weiß ich das selbst nicht. Mein Plan ist auf der Intermodellbau anwesend zu sein. Ob Turnierteilnahme oder nur irgendwie bei der Eventdurchführung unterstützen ist noch offen. Wenn ich in meinen Kalender schaue ist der Februar quasi komplett verplant, im März wäre durchaus Luft was Neues zu bauen. Schreihals fertigstellen würde sich anbieten, aber den müsste ich von 3D-Druck auf HDPE umkonstruieren. Alternativ habe ich auch Ideen für nen einfachen Raptor. Frage ist halt ob ich es zeitlich unterbekomme.