Moin,
Ich bin dabei mit Christian und Unterstützung meiner Schule ein zweitägiges Ant + Beetle Event in Luxemburg zu organisieren:
Luxembourg yells robot chaos am Wochenende vom 31. Januar 2026
Mit Daniel habe ich abgesprochen, dass wir für dafür die GRA Beetle Arena zur Verfügung gestellt bekommen.
Jetzt die Problemstellung:
Wie bekomme ich die Arena am besten von Bochum nach Luxemburg (und wieder zurück)?
Kann jemand eine Spedition empfehlen?
Oder Falls jemand eine andere Idee hat; nur her damit!
Wenn alle Stricke reißen, werde wohl ich die Arena mit einem Transporter abholen.
(Bin aber alles andere als böse, wenn es nicht dazu kommt)
Transport der GRA Beetle Arena
-
-
- New
- Official Post
Sorry, auf Deine konkrete Anfrage nach einer Spedition habe ich keine Antwort.
Bin selbst auch zu weit weg, um hier als "Staffettenläufer" für den Transport zwischengeschaltet werden zu können.
Aber: Die Arena ist zerlegbar. Ein Transporter ist klasse, aber ich denke, auch ein geschlossener Anhänger dürfte locker ausreichen. => Eventuelles Problem: Anhängerkupplung an Deinem Auto?
Soweit ich mich erinnern kann, hatte Daniel das erste Mal die Beetleweight-Arena in einem Leih-Van transportiert.
Nachdem alle Teile <= 1m sind, müssten sie normalerweise auch gestapelt in einen stinkordinären PKW (Kombi a la Passat oder Octavia) passen?
=> Ich kann mich irren, aber normalerweise müsste das klappen. In meinem Octavia wurde schon mal die 3.8x3,8m-Raptor-Demo-Arena transportiert. Zuzüglich Raptoren und Werkzeug....
Ist schließlich alles eine Frage der Mietgebühren und ob man es eventuell mit eigenem Mobil schafft, die Sachen zu transportieren.
Versteh's nicht falsch! Ich wollte nur den Tipp geben, dass es nach meiner Einschätzung auch mit einem regulären PKW möglich sein müsste. -
Danke für den Tipp!
Aber egal ob im regulären PKW oder Transporter, wäre ich ganz froh nicht für zwei Leerfahrten hinter dem Steuer sitzen zu müssen. -
- New
- Official Post
für zwei Leerfahrten
Ah...ok,verstanden... das ist der Knackpunkt.
-
- New
- Official Post
Mit PKW bin ich skeptisch. Könnte vllt klappen, wird aber ganz schön eng. Es muss ja auch noch eine der rotrn Blechkisten mitgrnommen werden.
Die Leerfahrten lassen sich nur vermeiden, wenn jemand aus Deutschland am Event teilnimmt und die Arena mitbringt.
Ich hatte schon überlegt, ob ich das mache, aber dafür wurden zwei Urlaubstage drauf gehen.
Wenn man die Urlaubstage umgehen will, muss man es an den Wochenenden vor und nach dem Event machen und hätte dann auch wieder die beiden Leerfahrten. Also auch nix gewonnen.

-
Ich habe nochmal mit meinem Rektorat gesprochen, die wollen Leerfahrten, egal ob vom technischen Personal, Daniel oder mir, vermeiden.
Wir schauen mal nach einer Spedition und holen Kostenvoranschläge ein.
finger.im.ohrWie umständlich ist es die Arena auf einer Palette zu befestigen?
Was die rote Blechkiste angeht: da können wir uns zur Not auch eine eigene anschaffen. -
- New
- Official Post
finger.im.ohrWie umständlich ist es die Arena auf einer Palette zu befestigen?
Was die rote Blechkiste angeht: da können wir uns zur Not auch eine eigene anschaffen.Eigentlich haben die Teile dafür ein ganz angenehmes Packmaß.
Aber: Man braucht dazu eine Palette, und alleine ist es echt nicht wenig anstrengend die aus dem Arena raus auf so eine Palette umzuladen.
Machbar, aber anstrengend, dauert und unhandlich. Und bliebe wahrscheinlich wieder (wie so vieles) an Daniel hängen.
In der roten Kiste ist auch die Elektronik für Beleuchtung, Zeitanzeige etc.
Ließe sich ohne Kiste natürlich besser Tetris spielen, aber das Volumen bleibt ähnlich.
Schade, dass es alles so weit weg ist. Wahrscheinlich hätte ich da Zeit und ausreichend großes Auto, aber... ich mag nicht Autofahren (besonders nicht alleine), und von Hambug/Lübeck aus ist es definitiv zu weit als dass ich das schaffen würde.
Falls sich noch wer hier aus der Gegend (oder auch Hannover oder sonst wo auf dem Weg) findet der bereit wäre sich das Lenkrad mit mir zu teilen und daraus ein verlängertes Wochenende zu machen könnte man da ernsthaft drüber nachdenken. (Und dann müsste ich bis dahin noch einen fahrbaren bot bauen. Naja, wird schon^^) -
- New
- Official Post
Palette ist eher ungünstig. Ertsmal das Besorgen und irgendwie alles darauf befestigen. Nächstes Problem ist der Lagerort. Zusammen mit der Palette passt das unmöglich in unseren Container.
Außerdem steht der Container auf einem Sportplatz. Zum Einladen muss man über die Asche Laufbahn des Platzes. Der Container steht etwas erhöht auf einem Beton Fundament. Drum herum ist Wiese. Null Chance da irgendwas mit einem Hubwagen zu machen.
Zum Einladen müssen die Teile wohl oder übel einzeln aus dem Container geholt werden.
Wie Runsler schon schrieb, geht es bei der roten Kiste hauptsächlich um deren Inhalt.
Insgesamt müssten es grob folgende Teile sein:
8x wandelemente
4x bodenplatten
4x dachplatten
8x banden
Alu Gestänge fürs Dach
1x rote Kiste mit Elektronik, beinen, brandschutz equipment,...?
-
Hatte auf eine positivere Antwort gehofft, da du ja die Palette mit ins Spiel gebracht hattest.
(Wenn du es nicht gesagt hättest, dann hätte ich ech getan
)
Spedition ist also Lagerplatzbedingt eine sehr umständliche Alternative und somit nicht mehr Favorit.
Falls Runsler noch jemanden findet, der ihn begleitet wäre sein Vorschlag eine sehr gut Lösung, jedenfalls aus meiner Sicht.
finger.im.ohr, wäre es für dich möglich die Arena schon Sonntags, direkt nach dem Event, mitzunehmen?
Ich würde dann am Wochenende vorher die Arena abhohlen. So würden wir zumindest eine Leerfahrt sparen, und du müsstest keine Urlaubstage opfern.
Wie schon Daniel gegenüber erwähnt würde ich dafür sorgen, so weit das in meiner Macht steht, dass meine Schule, für den privat Organisierten Transport, die Unkosten trägt. -
- New
- Official Post
Ist halt ehrlich gesagt sehr unwahrscheinlich dass das was wird, und mehr so "falls irgendwer hier mitliest und auf der Strecke wohnt".
Keine Ahnung wer da in Frage käme. Aber wäre blöde falls es ginge und ich die Option nicht in den Raum gestellt hätte.
-
- New
- Official Post
finger.im.ohr, wäre es für dich möglich die Arena schon Sonntags, direkt nach dem Event, mitzunehmen?
Also bei mir in die Karre passt die nicht. Heißt um die Arena Sonntag mitzunehmen, müsste ich von Fr Nachmittag bis Montag Abend einen Van mieten. Erscheint mir nicht sehr effizient.

Habe halt leider keinen Anhänger Führerschein und mein Auto ist auch nicht groß genug.
Ja, die Arena ist so gebaut, dass alle Teile in mein Auto passen, aber nicht alles auf einmal. Die Idee war es, Notfalls bei Events in der Nähe mehrfach mit einem Auto oder mit mehreren zu fahren, statt ein Fahrzeug zu mieten.
-
- New
- Official Post
Heißt um die Arena Sonntag mitzunehmen, müsste ich von Fr Nachmittag bis Montag Abend einen Van mieten. Erscheint mir nicht sehr effizient.

Theoretisch könnte ich noch den Donnerstag zum Einladen mit dran hängen und dann die Arena Freitag mitbringen und Donntag wieder mitnehmen.
Dann haben wir aber wieder ein Event, dass komplett von meiner Teilnahme abhängig ist. Ich will mich im nächsten Jahr eigentlich eher zurückziehen und nur im Hintergrund unterstützen, wo es nötig ist.
-
- New
- Official Post
Ich will mich im nächsten Jahr eigentlich eher zurückziehen und nur im Hintergrund unterstützen, wo es nötig ist.
Die Vereinsarbeit (auch die überregionale Arbeit) muss auf mehrere Schultern verteilet werden !

-
finger.im.ohr Denk bitte dran WIR KENNEN!!! Peter ... eventuell kann er Fahren ? er ist Günstiger als eine Spedition und auch erfahren mit Arena, also frag ihn doch mal an.
-
- New
- Official Post
Der müsste genauso Leerfahrten machen, wie jeder andere auch. Ich glaube kaum, dass er übers Wochenende unbezahlt in Luxemburg bleiben will.
-
übers Wochenende unbezahlt in Luxemburg bleiben will.
soll ich ihn mal fragen ?
-
soll ich ihn mal fragen ?
Fragen kostet ja nix.
Ich kläre mit meinem Rektorat, ob ich einen Transporter der Schule ausleihen darf.
So könnten wir Abholen und Zurückbringen der Arena auf zwei Fahrer aufteilen.
(Reduziert die gefühlten Leerfahrten)